Was motiviert mich zum Spielen

Diskutiere Was motiviert mich zum Spielen im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Man hört und liest ja immer wieder, dass manche die Lust am Spiel verlieren. Andere machen munter weiter und wissen sich zu motivieren. Dachte es...

Aposeele

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
131
Man hört und liest ja immer wieder, dass manche die Lust am Spiel verlieren. Andere machen munter weiter und wissen sich zu motivieren.
Dachte es wäre mal nett nicht darüber zu meckern wie andere spielen, sondern einfach ehrlich darüber zu erzählen, warum die eigene Spielweise einen hilft weiterzumachen.
Seit einem Jahr habe ich einen Job, der dafür sorgt, dass ich in der Woche nicht zu Hause bin. Hab gemerkt, in der Fremde bin ich nicht großartig motiviert Abends noch was alleine zu unternehmen.
Als ich im Sommer von Pokemon Go erfuhr hat das sofort das Kind in mir angesprochen. Wie bei den meisten Menschen kommt bei mir beim Spielen das Kind in mir durch.
Mein Kind spielt unwahrscheinlich gerne und auch Computer- bzw. Smartphonespiele. Jetzt habe ich ein Spiel gefunden, das mich raus bringt.
Damit mir diese Motivation erhalten bleibt, sorge ich dafür, dass meinem Kind das Spiel weiter Spaß macht. Ich informiere mich wie man am besten Glückseier einsetzt um Punkte fürs leveln zu sammeln. Wenn ich merke mein Kind ist verblüfft, über die hohen WP-Werte mancher seltenen Pokemons in Arenen, erinnere ich es daran, die hatten vielleicht mit diesen Pokemontyp das gleiche Brutglück wie ich mit Dratini. Merke ich die Arena, die ich gerade erobert habe, wird gleich von einem Spoofer erobert, bevor ich die zweite erobern kann, nehme ich mein Kind innerlich an die Hand. Gehe zu ein paar Pokestops Material sammeln und versuche es eine halbe Stunde später, wenn der Spoofer die Arena wenigsten für eine Stunde nicht im Auge hat :D .
Ja, hin und wieder schaue ich auch mal auf eine Map, einfach um den Kind zu zeigen ne es ist wirklich nichts hier wertvolles in der Ecke und es wird Zeit nach Hause zu gehen. Sollte doch was schönes in Laufweite sein, lass ich mich als Erwachsener auch mal überreden ;) .

Wenn mir noch was einfällt poste ich es später noch hier 8)

P.S.: Lieber "Ich muss einfach die Spielweise andere kritisieren und sagen warum sie falsch ist" für gibt es genügend Themen wo ihr das machen könnt, also auf keinen Fall hier.
 
tigger

tigger

Profi
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
574
Team
Rot
Was mir zuerst dazu einfällt:
Du solltest mehr den Erwachsenen in Dir stärken.
Innere-Kind-Arbeit ist gut und kann sehr interessant sein und man merkst, dass sie Dir sehr wichtig ist, aber mir scheint, sie nimmt bei Dir übermäßig viel Raum ein.

Zum Thema:
Ich bin Jäger und Sammler und kann hoch motiviert werden durch lockeren Wettbewerb (nicht durch Wettkampf).

Das spiegelt sich in allen Hobbys, die ich so durch habe:
So lange ich ein Ziel vor Augen habe und Menschen um mich habe (notfalls auch nur in einem Forum), die auch dieses Ziel haben und mit denen man sich locker austauschen kann, macht mir das Spaß.
Artet das in Kampf aus, oder wird es zu kompliziert, frisst zu viel Zeit, verliere ich die Lust.

Ich kann aber auch die Lust verlieren, wenn meine Leistung abgewertet wird dadurch, dass andere dann für das gleiche Ergebnis keine Leistung mehr erbringen müssen.
Und ich verliere die Lust, wenn die Ziele erreicht sind und die nächsten Ziele zu weit entfernt sind.

Um mich herum haben fast alle inzwischen aufgegeben, die ich kenne.
Mich würde jetzt entweder ein neuer Inhalt motivieren, oder ein neuer Partner auf Augenhöhe.
Das kommende Event motiviert mich eher nicht. Es wird langweilig. Ich spiele seit dem letzten Event ausschließlich mit dem Go+ und genieße dabei irgendwie auch die Zeit, in der ich nicht ins Handy schauen muss und trotzdem wenigstens ein bissel was fange und brüten kann.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Dazu müßte ich etwas weiter ausholen.
Irgendwannmal vor 2,5-3 Jahren ging es mir gesundheitlich ziemlich mies (also noch mieser als vorher schon). Bluthochdruck, Blutwerte nicht gut, Knie nicht in Ordnung, oft Migräne und das Gewicht stieg immer weiter nach oben.
Hab dann beschlossen, so kann´s nimmer weiter gehen.
Also Leben umgekrempelt. Walken gegangen (joggen war ja wegen Knie nicht), erst spazieren, dann halt schneller, Sport gemacht, abgenommen auf Normalgewicht, später auch Blutdrucksenker abgesetzt und auch insgesamt war ich letzten Sommer dann wieder in einer richtig guten Verfassung. U.a. eben durch längere Walkingrunden zur Grundfitnesserhaltung. Nur fand ich sie zunehmend langweilig, hier im Dorf gibt´s halt nix, Felder und Wiesen und das war´s.
Und Ende Juli- Anfang August kam Kind mit PoGo an, aber das Handy vom Kind war nicht spieltauglich. Ich hab mich dann breitschlagen lassen, das Spiel auf meinem (eigentlich auch nicht geeignetem) Handy zu installieren. Und da in mir auch ein Spielkiddie steckt (nur dass ich bis dahin bevorzugt am PC gezockt habe, mal on-, mal offline), fand ich die Idee, beim walken nebenbei noch zu spielen, total genial.
Und jetzt ist das so ein wechselseitiger Mechanismus, ich weiß, dass ich mich bewegen muß, sonst geht es mir wieder schlechter - und wenn ich schon rumlaufe, kann ich eigentlich auch genauso gut spielen nebenbei. Und weil ich spiele, laufe ich auch etwas mehr als ich es ohne das Spiel tun würde (Schweinehund und so).
Zwischenzeitlich hab ich mich darüber geärgert, dass von meinen vielen Schritten im Alltag nur ein Bruchteil fürs Spiel gutgeschrieben wird, aber inzwischen hab ich beschlossen, ist egal, kann ich leben mit.
Und ich hab durch die Suche nach Arenen und interessanten Spawns (im Park am Modulstop sitzen ist nicht meins, das hab ich auch letzten Sommer nie länger als 15 bis allermax 30min gemacht) einige schöne Ecken im 15-20km-Umkreis entdeckt, wo man ganz gut walken/wandern gehen kann. Mal Wald, mal am Bach entlang. Der Nachteil ist, ich muß erst mit dem Auto hin, aber dafür ist es wenigstens nicht so ohne Ende langweilig wie die immer gleichen 3-4 Strecken durchs Dorf und Umgebung.
Naja und da ich ein ehrgeziger Spielkiddie bin, will ich natürlich gute Arenenplätze, ein volles Dex, gute Mons und deswegen spiel ich halt weiter, auch wenn mich dies und jenes immer wieder mal aufregt :)
 

danielr9078

Trainer
Mitglied seit
18.09.2016
Beiträge
240
Warum verliert die Großheit der Menschen die Lust am Spiel ? ganz einfach weil sie ungeduldig sind und viel zu viel erwarten !!!

Schnell wird der Pokedex gefüllt .... wahrscheinlich noch mit Maps !
gespooft , gehackt und weiß der Teufel was .....

Und wenn das ganze Pulver dann verschossen ist wird auf allem rumgehackt und das Spiel als langweilig und Sinnlos betitelt !

Angenommen jetzt kommen die Legendären und das neue Arena Update , und dann ???

Dann ist die Art wie man die Legendären erhaltet nicht in Ordnung .... das Arena Update auch nicht viel anders als bisher usw ..... ganz ehrlich hört auf alles zu kritisieren und fangt an zu spielen und euch über die kleine Dinge im Leben zu erfreuen !
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.106
Meine Motivation am Spiel ist wohl am Ehesten, dass ich mir Ziele im Spiel setze. Zur Zeit ist das bis Ende Dezember Level 38 zu erreichen. Das wird schon recht hart, da ich dabei im Schnitt ca. 25.000 EP am Tag erreichen muss und das ist während der Arbeitswoche ziemlich schwer, da es hier nur wenige Stops und nicht all zu viele Pokemon gibt. Also bleibt meist nur das Wochenende für die Ziele (und natürlich viel brüten). Zudem setze ich mir immer Etappenziele, die mich bei Laune halten. Derzeit versuche ich den Dex voll zu bekommen und danach dann bestimmte Pokemon zu maxen usw. Bleibt immer was zu tun. Bin nur noch nicht sicher, was ich dann mache, wenn ich Ende des Jahres wirklich auf Level 38 bin und welche Ziele es dann gibt. Hoffe mal, dass bis dahin etwas mehr Inhalt im Spiel ist und ggf. Generation 3.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
shamino schrieb:
Meine Motivation am Spiel ist wohl am Ehesten, dass ich mir Ziele im Spiel setze. Zur Zeit ist das bis Ende Dezember Level 38 zu erreichen.
Das ist auch so ein Punkt, ich mag Zahlen. Und Belohnungen.
Die Medaillen sind z.B. schon mal ganz witzig, ich hab mich gefreut, die goldene Jogger zu bekommen.
Schön wäre es, wenn sie erweitert worden wären, incl bißchen Belohnung für (und wenn´s ein extra Inkubator für 500 oder 1000 gebrütete Eier wäre) - also nochmal ne Medaille für 10000/20000 gefangene Pokemon (und z.B. 50 extra Aufbewahrung obendrauf dafür), eine für 10000/20000 gedrehte Stops (und 50 extra Platz im Beutel), bißchen Staub für 2000 oder 5000 Kämpfe. Das dürfte Niantic eigentlich nicht weh tun, aber könnte ein bißchen mehr Motivation bringen.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Nix.

Ein Arena-System wo richtige Wettkämpfe stattfinden, wo es sich auszahlt sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer gute Pokemon zu haben würde mich wohl wieder motivieren. Die 50 täglichen Münzen abzuholen ödet mich einfach nur an. Dahinter steckt ähnlich viel Challenge wie hinter dem Auseinanderbrechen eines Soletti-Stangerls.

Stattdessen spiele ich jetzt lieber Padel. Das fordert mich mehr heraus.
 
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
798
Team
Rot
Es gibt noch viel zu tun. Jedenfalls auf Level 37.

Erstes Ziel: Level 38 erreichen.

Zweites Ziel: Alle Medaillien auf Gold bekommen (Pikachu, Kampf, Drache, XL Karpador fehlen mir da aktuell von den einfacheren noch. 1000 Raids, nun ja....bei max. 2 Raids pro Tag im Durchschnitt....dauert)

3. Ziel: Stück für Stück 100 % IV Pokemon suchen und vorhandene maxen

4. Ziel: Arenen auf Gold pushen

5. Ziel: auf Generation 3 warten und Pokedex füllen.

:thumbsup:
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
rY4n4iR schrieb:
Es gibt noch viel zu tun. Jedenfalls auf Level 37.

Erstes Ziel: Level 38 erreichen.

Zweites Ziel: Alle Medaillien auf Gold bekommen (Pikachu, Kampf, Drache, XL Karpador fehlen mir da aktuell von den einfacheren noch. 1000 Raids, nun ja....bei max. 2 Raids pro Tag im Durchschnitt....dauert)

3. Ziel: Stück für Stück 100 % IV Pokemon suchen und vorhandene maxen

4. Ziel: Arenen auf Gold pushen

5. Ziel: auf Generation 3 warten und Pokedex füllen.

:thumbsup:
Und das wichtigste...Staub sammeln. Das kann man auch mit Lvl 40 noch sehr gut machen. Ich muss ja echt zugeben das das gejammere von manchen auf Dauer doch nervig ist. Wenn einem Arenen zu langweilig sind sollte man anfangen sich anderen Herausforderungen zu suchen, egal was. Also ich werde ebenfalls an den ganzen Medallien mal arbeiten da fehlen noch ein paar.

Hatte da erst gestern auch mit einen guten Kollegen gesprochen der selber schon bereits 29 Mio Exp intus hat. Der spielt selber nur noch recht wenig einfach weil die Lust raus ist. Zu einem trauert er auch wegen den Arenen aber selbst das ist an sich nur ein kleiner Teil. Geht wohl eher darum das es nicht so viel Abwechslung gibt und sich alles irgendwann wiederholt...was ja auch wahr ist. Das war es aber von Anfang an und konnte jeder gescheite eigentlich erkennen. Ich finde das Arena Format gut weil ich nicht so für bestimmte Arenen direkt 45 Minuten opfern darf um was kaputt zu kloppen. War nie eine Herausforderung für mich sondern eher ein unnötiger Zeitfresser...

Das Spiel wird auch für den ein oder anderen, wenn Gen 3 raus ist, auch wieder nur 2-4 Wochen unterhalten bevor man dann wieder fast alles hat, sei es mit oder ohne Map.
Das Spiel wird wohl erst dann wieder lebendiger wenn sie PvP oder diese Teambattles einführen.

Für mich persönlich habe ich noch genug Sachen was mich "motiviert". Mal mehr mal weniger auf jeden Fall. auch wie beim Vorposter erstmal Lvl 38 kommen und dann kann man gemütlich die 40 anpeilen. Wichtige Angreifer pushen ggf maxen für das momentane Meta aber auch zukünftige Meta mit Gen 3. Ansonsten wie schon am Anfang gesagt. Staub sammeln sowie versuchen die ganzen Medallien auf Gold zu kriegen..oder zumindest auf das was machbar ist
 
Thema:

Was motiviert mich zum Spielen

Was motiviert mich zum Spielen - Ähnliche Themen

  • Ban wegen man hat aufgehört zu spielen?

    Ban wegen man hat aufgehört zu spielen?: Moin. Ich habe 2019 aufgehört zu spielen. Spiel deinstalliert. Am Samstag wollte ich dann mal wieder reinschauen. Erstmal habe ich bemerkt das...
  • Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :)

    Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :): Hallo, zusammen! Wir (mein Sohn und ich) sind seit Anfang Februar neu dabei. Was eigentlich dazu gedacht war, das Kind mehr vor die Tür zu...
  • Spieler aus dem Spreewald

    Spieler aus dem Spreewald: Hallo ihr Lieben, gibt es hier einen Spieler namens "blofinger"? Falls ja, kann er mich mal per pn kontaktieren?
  • Spiel stützt immer häufiger ab

    Spiel stützt immer häufiger ab: Bei mir stützt die App in letzter Zeit immer häufiger ab. Sie bleibt nicht hängen oder schließt sich normal, sondern man landet von jetzt auf...
  • Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf

    Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf: Bei drei von drei Kämpfen hat sich bei mir das Spiel im Kampf aufgehängt, bzw. einmal ist der Kampf nach dem Countdown gar nicht erst gestartet...
  • Ähnliche Themen

    • Ban wegen man hat aufgehört zu spielen?

      Ban wegen man hat aufgehört zu spielen?: Moin. Ich habe 2019 aufgehört zu spielen. Spiel deinstalliert. Am Samstag wollte ich dann mal wieder reinschauen. Erstmal habe ich bemerkt das...
    • Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :)

      Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :): Hallo, zusammen! Wir (mein Sohn und ich) sind seit Anfang Februar neu dabei. Was eigentlich dazu gedacht war, das Kind mehr vor die Tür zu...
    • Spieler aus dem Spreewald

      Spieler aus dem Spreewald: Hallo ihr Lieben, gibt es hier einen Spieler namens "blofinger"? Falls ja, kann er mich mal per pn kontaktieren?
    • Spiel stützt immer häufiger ab

      Spiel stützt immer häufiger ab: Bei mir stützt die App in letzter Zeit immer häufiger ab. Sie bleibt nicht hängen oder schließt sich normal, sondern man landet von jetzt auf...
    • Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf

      Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf: Bei drei von drei Kämpfen hat sich bei mir das Spiel im Kampf aufgehängt, bzw. einmal ist der Kampf nach dem Countdown gar nicht erst gestartet...
    Oben