Glückwunsch ... beim Kumpel hat es 5x7 Tage gedauert. Ob das Ende dann tatsächlich an der Original-Benennung der Monster lag, weiss bis heute keiner. Der "Support" antwortet mittlerweile gar nicht mehr.
Er benennt sie nach wie vor um, allerdings nun ohne Symbole oder "Zahlen in Kreisen".
Nun nehmen wir mal an, diese Sperrungen liegen tatsächlich an der Nutzung von calcyIV od. PokeGenie (die Namen der Monster im Sack sehen die ja) dann folgendes:
M.M.n. legen die die "Spielerrichtlinien" sehr willkürlich aus, was im Grunde okay wäre, solange kein Echtgeld im Spiel ist. Spätestens DANN aber ist Schluss mit lustig und die TOS sollten so eindeutig formuliert sein, dass jeder, der will, die auch richtig verstehen kann (inklusive der Niantic-Mitarbeiter) UND dass sie auch für ALLE bindend sind.
Zudem denke ich, sollten sie besser an Google & den PlayStore herantreten und dafür sorgen, dass die Entwickler in den diversen Hilfe-Apps eindeutig darauf verweisen, dass die Nutzung auf eigene Gefahr besteht und die Apps gg. die TOS von Niantic verstossen. Im Moment steht dort bei einigen Apps genau das Gegenteil.
Aber selbst wenn ... die Monster kann man auch mittels Keyboard-App mit Kürzeln versehen, die dann wohl für Niantic ebenfalls eine unerlaubte (Hilfe-)Drittanbieter-App wäre (was'n Schwachsinn)
Am Ende sagt mir das alles: Deren Anti-Cheating-System taugt genau so viel, wie deren Support ... nämlich NULL.
Die orientieren sich an Zufallsfunden oder wenn sich mal jemand wirklich saudumm anstellt beim "Rumspielen" (wie mein Kumpel).
Quasi alles wie im RL ... die "Grossen" lässt man in Ruhe, die "Kleinen" terrorisiert man mit diesem Kinderquatsch und fühlt sich gut dabei.