Community Day

Added to Calendar: 19.07.20

Diskutiere Community Day im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich jedenfalls nicht (sry. Irgendeine Post musste ich zum Anworten zu dem Thema ja nehmen). 😉 Zu dem Thema: „Wenn Du nicht laufen willst, spiel...

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Hast du jemals eine Edition gespielt?
Ich jedenfalls nicht (sry. Irgendeine Post musste ich zum Anworten zu dem Thema ja nehmen). 😉

Zu dem Thema: „Wenn Du nicht laufen willst, spiel halt ein anderes Pokémon-Spiel“ habe ich die Tage einen aus meiner Sicht recht klugen Kommentar gehört von einer YouTuberin namens Zoetwodots.

Sie legte damit los, dass sie allgemein über Niederschweligkeit nachdachte und sprach anlässlich des Rauch-Nerfs. Das ist glaube ich ein Punkt über den man nicht streiten muss, der Nerf erhöht die Schwelle zum Spiel – das kann man ja so oder so bewerten für sich selbst, aber das sollte unstreitig sein.

Dann antizipierte sie auf die nette das Argument, dass wer nicht so viel laufen mag ja auf der Switch eins der anderen Pokémon-Spiele zocken kann.

Sie so (natürlich viel netter als ich): „Ah so – also soll sich die Person ne Switch für 500€ oder so kaufen, um Pokémon spielen zu können? Es gibt viele Menschen, für die das keine Lösung ist.“

Das ist ein aus meiner Sicht valides Argument, das in den Diskussionen hier fehlt. Pokémon GO ist konzeptionell erst mal ein extrem niederschwelliges Spiel an sich. Da ja wirklich fast jeder ein Handy und Internet hat, das Spiel nichts kostet wenn man nix zahlen mag UND der Zeitaufwand halt steuerbar und ggf. nicht sehr hoch ist, steht es jedem offen.

Ich spiele das Spiel offensichtlich sehr gerne ( Lvl 47) und verbringe damit auch einige Zeit. Aber ich würde mir z.B. niemals eine Konsole für hunderte Euros kaufen. Und dass Leute, die ICH jetzt als Casuals bezeichnen würde das Spiel gerne spielen, macht für mich einen Großteil seines Reizes aus.

So sehe ich dann halt auch das mit dem Rauch. Der ist jetzt halt nutzlos und kann wie die Bälle halt weggeworfen werden, aber er hat vielen Leuten in den letzten Jahren Freude und Spaß gemacht.

Das Rumlaufen war ja immer viel effektiver, der Rauch war halt eine Alternative, die niemandem schadete und einigen Freude machte oder das Mitzocken überhaupt erst möglich machte. Daher finde ich es halt auch ausgesprochen nutzlos, ihn zu nerfen.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Um es dir nochmal zu verdeutlichen... das "go" steht nicht für "funktioniert nur beim laufen" sondern für "draußen". Das ist das Grundprinzip dieses AR Spiels und auch sein Alleinstellungsmerkmal im Pokemon Kosmos. Und dieses "draußen" bezieht sich doch auch nur passend auf das Fangen(weil die Pokemon nunmal draußen sind)... alles andere kannst du doch ohne Probleme vom Keramikthron aus machen.

Wäre das Konzept von Niantic und deren Idee so schlecht... dann wäre Pokemon Go nicht seit der ersten Stunde bis heute eine Erfolgsgeschichte. Das Spiel alleinig kann es nämlich nicht sein(denn das ist verglichen mit allen anderen Pokemon Spielen weit schlechter).

Man kann nie alle Spieler zufrieden stellen. Nimmt man diesen AR Gedanken verbunden mit real draußen sein weg ist Pokemon Go ein unglaublich schlechtes Spiel. Und so falsch kann es Niantic ja nicht machen wenn man sich die Zahlen dazu ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Niantic möchte laut eigener Aussage zum rausgehen animieren, zum entdecken, zum interagieren Miteinander.
Das ist natürlich nur Marketinggeblabber das mit der Realität wenig gemein hat. Es ist ja klar, dass Niantic auch andere Ziele als nur zufriedene Spieler im Sinn hat, allen voran die AR Entwicklung. Das ist aber ein ziemlicher Drahtseilakt, weil es eigentlich nur sehr wenige nützliche Schnittmengen gibt. AR ist für die meisten unnütze, zeitraubende Spielerei. So wie es umgesetzt ist, hat es faktisch keinen spielerischen Mehrwert. Da gibt es nichts zu 'entdecken' und das miteinander Interagieren beschränkt sich auf ein paar zwangsweise Aktivitäten bei denen es am Ende doch nur um Eigennutz geht.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Um es dir nochmal zu verdeutlichen... das "go" steht nicht für "funktioniert nur beim laufen" sondern für "draußen". Das ist das Grundprinzip dieses AR Spiels und auch sein Alleinstellungsmerkmal im Pokemon Kosmos.
Das ist jetzt wirklich mal ein neuer Gedanke in diesem Forum, wenn auch einer, den ich albern finde.

Weil das ist GENAU die Art und Weise, wie ich selbst den Rauch immer eingesetzt habe: man geht raus, irgendwann mag man sich ausruhen und setzt sich auf eine Bank, das Wetter ist schön, man wirft einen Rauch an, um noch etwas zu fangen.

Mir scheint, Niantic hat da doch andere Ideen mit ihrem Nerf, oder? ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Nur mal so, ne switch kostet keine 500€.
Auserdem tut es auch ein gebrauchter Gameboy oder Nintendo DS, die gibt's für deutlich unter 100€, die meisten Spiele gibt's ebenfalls für nen schmalen Taler.

Klar FTP ist das nicht, andererseits wird man auch nicht zu irgendwelchen in app Käufen verleitet.

@Weynard21 na da bist du aber ziemlich sicher eine seltene Ausnahme.
Der geneigte Rauch Nutzer will eben nicht mehr raus gehen ;)
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Klar FTP ist das nicht [...]
Wer free to play will, könnte sich sonst Pokemon Revolution Online anschauen. Ist nichts offizielles, aber das kann man auf dem PC installieren und dort quasi das alte Pokemon spielen.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Das ist jetzt wirklich mal ein neuer Gedanke in diesem Forum, wenn auch einer, den ich albern finde.
Verstehe jetzt nicht was daran albern sein soll. Was ich weitaus alberner finde ist, dass ich zu Hause mit Rauch auf der Keramik sitze und mir wegen des Lockduftes alle 30sek. die Pokemon in den Ball springen.

Ich verstehe in diversen Ländern mit Ausgangssperre war das teils notwendig, aber diese Zeit ist nunmal vorbei(oder in DE nie eingetreten).
Weil das ist GENAU die Art und Weise, wie ich selbst den Rauch immer eingesetzt habe: man geht raus, irgendwann mag man sich ausruhen und setzt sich auf eine Bank, das Wetter ist schön, man wirft einen Rauch an, um noch etwas zu fangen.
Dann setzt du dich auf ne Bank in der nähe von nem Stop... und machst n Modul an... Vorteil auch alle anderen Spieler hätten was davon nicht nur du... vielleicht sind auch 2-3 Stops in der nähe und jemand anderes erwidert den gefallen. Ne so selten ist das besonders an CDay oder anderen Eventtagen nicht.

Mir scheint, Niantic hat da doch andere Ideen mit ihrem Nerf, oder? ;)
Streng gesehen ist es kein "nerf" man schaltet nur einen temporären buff für Corona wieder ab.

Ok und was ist deiner Meinung nach der "Masterplan" den Niantic verfolgt?
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Dafür das sie keinen Plan haben sind 1,3mrd US Dollar Umsatz(nur im Jahr 21) garnicht schlecht...
For real? Um so besser - dann werden sie ein bisschen überleben.

Aber ernsthaft - sie haben WIRKLICH keinen Plan - das Spiel funktioniert halt. Oder denkst Du, dass z.B. das mit dem Rauch jetzt so klug ist, wenn es um Umsatz ginge?
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
For real? Um so besser - dann werden sie ein bisschen überleben.

Aber ernsthaft - sie haben WIRKLICH keinen Plan - das Spiel funktioniert halt. Oder denkst Du, dass z.B. das mit dem Rauch jetzt so klug ist, wenn es um Umsatz ginge?
Klar, das Spiel funktioniert halt... seit 5 Jahren... ohne Plan...

Hand aufs Herz... wieviele kaufen wirklich von realen Geld "rauch"? Die meisten tauschen doch einfach gegen gratis Ingame Münzen.

Ich glaube sie werden sich das schon überlegt haben und auch zahlen dazu haben... die müssen nicht mutmaßen.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Immer dieser Quatsch mit anderen Konsolen oder Online-Spielen. Was soll das? Ich will nichts anderes spielen, mir macht Pokemon Go Spaß (kurzweilig, schnell zur Hand, Sammelleidenschaft,...) Nun ist mein Spaß ein wenig getrübt, weil ich zu Hause praktisch nichts mehr machen kann, außer mal PvP oder Geschenke öffnen. Und das ist für mich ein Verlust, weil ich dort gerne mal zusätzlich zum Laufen und draußen spielen, auch mal zu Hause in gewissen Situationen und Events einen Rauch gezündet habe. Das hat nichts mit Faulheit oder was weiß ich zu tun, ich laufe genug durch die Gegend.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Streng gesehen ist es kein "nerf" man schaltet nur einen temporären buff für Corona wieder ab.
Realistisch gesehen ist es ein "nerf". Von der Abschaltung eines temporären Buffs hätte man vielleicht nach drei Monaten sprechen können. Aber irgendwann wird der temporäre Buff für die Spieler zum Standard.

Dafür das sie keinen Plan haben sind 1,3mrd US Dollar Umsatz(nur im Jahr 21) garnicht schlecht...
Klar, das Spiel funktioniert halt... seit 5 Jahren... ohne Plan...
Es ist Pokemon. Die Marke allein macht da schon viel aus. Ich persönlich spiele das Spiel z.B. nur, weil es Pokemon ist. Ansonsten würde mich das Spiel absolut nicht interessieren und ich hätte nie damit angefangen. Und ich kenne auch andere Spieler, bei denen es ähnlich ist. Nimmt man die Marke weg, bleibt doch nur ein 0815 Spiel übrig, welches nicht annähernd die Spielerzahlen hätte und dementsprechend auch nicht den Umsatz. Das Spiel an sich ist nun wirklich nichts besonderes oder etwas besonders fesselndes. Ohne die Marke wäre es sicher schon gestorben, weil die Spielerzahlen einfach zu gering wären.
 
  • Like
Reaktionen: Yin
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.199
Realistisch gesehen ist es ein "nerf". Von der Abschaltung eines temporären Buffs hätte man vielleicht nach drei Monaten sprechen können. Aber irgendwann wird der temporäre Buff für die Spieler zum Standard.



Es ist Pokemon. Die Marke allein macht da schon viel aus. Ich persönlich spiele das Spiel z.B. nur, weil es Pokemon ist. Ansonsten würde mich das Spiel absolut nicht interessieren und ich hätte nie damit angefangen. Und ich kenne auch andere Spieler, bei denen es ähnlich ist. Nimmt man die Marke weg, bleibt doch nur ein 0815 Spiel übrig, welches nicht annähernd die Spielerzahlen hätte und dementsprechend auch nicht den Umsatz. Das Spiel an sich ist nun wirklich nichts besonderes oder etwas besonders fesselndes. Ohne die Marke wäre es sicher schon gestorben, weil die Spielerzahlen einfach zu gering wären.
was man ja perfekt an den ganzen AR Clonen sieht, welche zum Teil technisch besser waren/sind (Jurassic World Alive, Harry Potter) aber nicht mal im Ansatz so viel Umsatz generieren.
Pokemon Go ist dank des Franchises einfach „too big to fail“, wie man so schön sagt.
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.485
ob Rauch jetzt jede Minute ein Pokemon abwirft oder nur alle 5 Minuten, ist doch völlig wumpe. Bei "wichtigen" CDs sind wir ohnehin unterwegs, bei "unwichtigen" CDs ist es wetterabhängig. Die Shiny-Rate ist so, dass man zumindest 3 bekommt, auch ohne Rauch. Ich habe mir das Rauchteil noch nie aus dem Shop geholt, bekommt man ja hin und wieder als Belohnung.
Und, JA, wir gehen tatsächlich noch los, ist immer ganz nett! Wir sind aber auch vermutlich ein paar Jahre älter und verbinden den CD mit einem netten Spaziergang über unser Freizeitgelände=Park.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.627
Es ist Pokemon. Die Marke allein macht da schon viel aus. Ich persönlich spiele das Spiel z.B. nur, weil es Pokemon ist. Ansonsten würde mich das Spiel absolut nicht interessieren und ich hätte nie damit angefangen. Und ich kenne auch andere Spieler, bei denen es ähnlich ist. Nimmt man die Marke weg, bleibt doch nur ein 0815 Spiel übrig, welches nicht annähernd die Spielerzahlen hätte und dementsprechend auch nicht den Umsatz. Das Spiel an sich ist nun wirklich nichts besonderes oder etwas besonders fesselndes. Ohne die Marke wäre es sicher schon gestorben, weil die Spielerzahlen einfach zu gering wären.

Diese Diskussion hatten wir hier vor-Ort bei der Raidstunde auch schon mehrfach. Über 50% hatten vor PoGO absolut nichts mit Pokémon zu tun (wie ich). Bei den übrig gebliebenen 2016er ist der Anteil sogar noch höher. Je älter, desto weniger. Wobei der Altersdurchschnitt wohl um die Mitte 40 bis tief in the 50er liegt.

Ich habe damals auch angefangen, wegen dem AR/GO- bzw. Bewegungs- und Entdeckungsaspekt. Das hätte auch "Briefmarken GO" sein können. Mehr als Pikachu kannte ich vorher nicht. Wenn nun der GO-Anteil weiter zurückgenommen wird, bleibt für PoGO nichts mehr übrig, es wäre ein nur noch 0815 Spiel, an dem - ich zumindest - absolut kein Interesse mehr hätte.

Das was PoGO als Besonderheit ausmacht und es von anderen Handys- oder sonstigen Spielen (auch Konsolenspielen) unterscheidet, das Alleinstellungsmerkmal, ist ausschliesslich dem AR-/GO- bzw. der Bewegungs- und Entdeckungsaspekt geschuldet. Klar gibt es reine Pokémonfans, keine Frage. Der Anteil dürfte bei U40er sogar auch höher als 50:50 sein.

Das ist aber nur Raten ins Blaue hinein. Versuchen wir mal "echte Daten" zu erahnen:

Das kann man schon an den weltweiten Verkaufszahlen der "normalen" Pokemonspielen sehen. Die erreichen nicht einmal im Ansatz die PoGO-Zahlen. Leider kennen wir die exakten aktuellen Spielerzahlen nicht - aber auch nicht, wie hoch der aktuelle "aktive" Anteil der 30 Mio Rot/Grün/Blau-Käufer (seit 1996) ist. Ich vermute die Zahl 22 Mio. der 2019er Edition Schwert/Schild dürfte sehr nah an der wirklichen heutigen Aktivenzahl liegen.

Bei PoGO tappen wir aber fast im Dunkeln, fast. Es gibt ab und zu ein paar kurze "echte" Zahlenmeldungen, wie "... 2021, Pokémon GO had approximately 827,000 daily active uses (DAU) via iPhone in the United States". Fast eine Millionen Spieler - die täglich spielen (!) - die in den USA leben - und per iPhone spielen. Wenn ich nun die Androiden dazu hochrechne, dürfte ich - vorsichtig geschätzt - bei mindestens 2 Mio. liegen. Und das sind nur die, die täglich spielen. Plus die, die ihre App nur jeden zweiten Tag bespielen, plus die 2-3x bzw. 1-2x die Woche (auch die kann man noch zu den regelmäßig Aktiven hinzuzählen). Tippe in den USA liegen wir dann bei vielleicht (mindestens) 5-10 Mio. Auf jeden Fall liegen die Zahlen über denen die Pokémon-normal nutzen (oder mal genutzt haben). Das heisst beim Duell "PoGO versus Pokémon-normal" hat PoGO auf jeden Fall die Nase wohl klar vorne. Und selbst wenn wir die Gesamtzahl der Pokémon-Normalspiel-User (seit 1996, d.h. in den letzten 25 Jahren) mit 100 Millionen annehmen (bei der angegebenen 350 Millionen Gesamtzahl dürften etlich sein, die zwei oder mehr Editionen haben) liegen wir weit unter den (geschätzten) 1,5 Milliarden Downloads von PoGO (bis 2018 waren es über 1 Mrd., neue Zahlen liegen noch nicht vor). Vereinfach: Weit mehr als "10x mehr" haben PoGO runtergeladen, als die, die je mal überhaupt ein Pokémon-normal Spiel gehabt haben. Die Marke Pokémon war vielleicht 2016 ein Multiplikator für die Medien, um überhaupt in der Öffentlichkeit bekannt zu werden, was dann auch bei Outsidern zog. Dann hat es sich irgendwann aber von der Marke selbst getrennt. Das Marke als nachhaltiger Zug-Faktor bei dieser Art von Spielen eben nicht greift, hat man schön bei Harry Potter WU (R.I.P.) gesehen. Das Spiel ist "es", nicht die Marke.

1647455199373.png

Quelle

... soweit der Versuch (!), die Diskussion, auf eine eher sachlichere Ebene zu bringen. Das Problem ist, dass viele (ich sicherlich auch) in ihrem für sie "sichtbaren" Umfeld in einer Art von Blase leben...
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Das Marke als nachhaltiger Zug-Faktor bei dieser Art von Spielen eben nicht greift, hat man schön bei Harry Potter WU (R.I.P.) gesehen. Das Spiel ist "es", nicht die Marke.
Der Vergleich mit Harry Potter hinkt aber etwas. Ja, es ist auch eine große Marke. Aber bei Harry Potter handelt es sich in erster Linie um Bücher / Filme. Pokemon war quasi schon immer Videospiele. Ok und Filme / Serien, aber eben zu einem großen Teil Videospiele. Und das schon lange und sehr erfolgreich.

Pokemon ließ sich sehr gut als Sammelspiel auf dem Smartphone umsetzen, weil es eh schon immer (u.a.) ein Sammelspiel war. Es gab immer xxx Pokemon, die man sammeln musste, die man trainieren (leveln) konnte und mit denen man kämpfen musste. Das ist quasi die perfekte Basis.

Bei Harry Potter sieht das ganz anders aus. Da hat man zwar die Geschichten der Bücher / Filme und dadurch eine Welt, in welcher man das Spiel ansiedeln kann, aber mehr auch nicht. Keine Ahnung wie da so ein Sammelspiel aussehen soll, welches die Spieler dauerhaft dazu animieren soll, weiter zu sammeln. Ich hatte mir das Spiel nie angeschaut. Bei Harry Potter sehe ich die Stärken eher in der Story und damit eher bei großen Spielen an Konsolen oder am PC.

Davon abgesehen unterscheidet sich die Fanbase von Pokemon und Harry Potter vermutlich auch etwas. Ein großer Teil der Pokemon Fans dürfte die Pokemon Spiele spielen. Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering, dass die sich auch ein Smartphone Spiel zumindest mal anschauen. Die Harry Potter Fans mögen zwar die Bücher / Filme, aber wer weiß wie viele von denen etwas mit Videospielen am Hut haben.

Pokemon ist für so ein Sammelspiel definitiv eine deutlich bessere Marke als Harry Potter & Co, da Pokemon schon eine perfekte Basis für das Spiel liefert und auch auf jeden Fall genug potentielle Spieler mitbringt.

Über 50% hatten vor PoGO absolut nichts mit Pokémon zu tun (wie ich). Bei den übrig gebliebenen 2016er ist der Anteil sogar noch höher. Je älter, desto weniger. Wobei der Altersdurchschnitt wohl um die Mitte 40 bis tief in the 50er liegt.
Wie du schon selbst schreibst:
Die Marke Pokémon war vielleicht 2016 ein Multiplikator für die Medien, um überhaupt in der Öffentlichkeit bekannt zu werden, was dann auch bei Outsidern zog.
Ohne die Pokemon Marke hätte das Spiel vermutlich gar nicht erst so einen Boom erlebt, wäre nicht überall in den Medien und in aller Munde gewesen und viele der Nicht-Pokemonler hätten das Spiel dann vielleicht gar nicht erst gefunden. Von dem Harry Potter Spiel habe ich z.B. nur etwas erfahren, weil es in Pokemon Go Gruppen / Foren angesprochen wurde. Abseits davon habe ich nie was davon gehört. Pokemon Go war dagegen doch sehr aktiv in den Medien. Das hat selbst meine Mutter mitbekommen, die mit Pokemon und Videospielen absolut null am Hut hat.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.627
Ohne die Pokemon Marke hätte das Spiel vermutlich gar nicht erst so einen Boom erlebt, wäre nicht überall in den Medien und in aller Munde gewesen
Im Prinzip hast Du mit Allem komplett Recht (auch mit dem Vergleich zu HP, aber das war nur ein Versuch, zu zeigen dass bei den Spielern die Marke nicht die Hauptmotivation ist/sein muss).

Insbesondere Deine Ausage, dass ohne den Medienhype im Sommer 2016 PoGO sicherlich keinen (so grossen) Erfolg gehabt hätte (falls überhaupt). Die aller, aller meisten wurden von Medien zum Download "verführt". Und für die Medien war natürlich Pokémon der Trigger. Erst kamen die "Gamer-Medien", für die Pokémon natürlich schon immer ein Teil ihres Lebens waren, die zivilen Medien sind dann im weiteren Verlauf auch nur noch auf den Zug aufgesprungen.

Mich haben die Medien auch eingefangen, aber man hätte mich auch problemlos mit "Briefmarken GO" anlocken können. Ich fand die Idee AR-, GO-Bewegung und Entdecken sowie der Sammelaspekt einfach nur zu interessant.

Die Marke war aber unbestritten für den Anfangserfolg, für den Hype, essentiell wichtig. Trotzdem die Frage bleibt aber weiterhin, können 320 Millionen verkaufte Pokémon-normal Spieleinheiten (kummuliert seit 1996), geschätzt durch 100 Millionen "Einzelindividuen", die 2 Milliarden Downloads (inkl. Dupes und Bots) nur durch Markentreue (Pokémon-allgemein) erklären? Von denen die jetzt (noch) aktiv PoGO spielen, sind sicherlich ein "sehr großer" Teil dabei, weil sie das Spiel selbst mögen, nicht "nur" weil es Pokémon ist, nicht wegen der Marke bzw. die keinen eigenen (Vor-) Bezug zu Pokémon hatten. Über die Frage, wie groß "groß" ist, können wir ewig diskutieren. Es gibt halt keine wissenschaftlichen Untersuchungen oder aussagekräftige Zahlen. Nur unseren Eindruck aus dem Kumpelumfeld, das ist aber eher eine (abgeschlossene) Blase. Wir wissen ja nicht mal, wieviele wirklich aktiv spielen. Nur halt diese difuse Gegenüberstellung, 320 (100) Millionen (auf 25 Jahre) versus 2 Millarden (auf 5 Jahre).
 

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Ich habe damals auch angefangen, wegen dem AR/GO- bzw. Bewegungs- und Entdeckungsaspekt. Das hätte auch "Briefmarken GO" sein können. Mehr als Pikachu kannte ich vorher nicht. Wenn nun der GO-Anteil weiter zurückgenommen wird, bleibt für PoGO nichts mehr übrig, es wäre ein nur noch 0815 Spiel, an dem - ich zumindest - absolut kein Interesse mehr hätte.
Viele Wege führen nach Rom. Wann begreifst du endlich das nicht nur DEINE Spielweise existiert.
Da der Rauch kein großen Umsatz generiert ist es für Niantic auch kein grosser Finanzieller Verlust. Ganz im Gegenteil.
Wahrscheinlich verwenden die Leute nun wieder mehr Lockmodule und diese sind ja noch teurer...

Fakt ist diese Heuchelei von Niantic nervt. Wie schon gesagt wenn es denen wirklich darum geht das die Leute wieder rausgehen, müssen die Fernraids weg.
Aberin der Zeit wo du 2 Raids direkt an Arenen gemacht hast, kannst du per Fernraid locker das 3 fache machen. Je nachdem wieviele Raids gerade in der Umgebung sind. Rechne doch einfach mal aus wieviel die an Fernraids mehr Verdienen als an lokalen. Also WENN jemand von der Pandemie profitiert hat, dann ist das Niantic. Selbst wenn Niantic den Schaden der Fernkämpfer wirklich mal senken sollte (Was ich nicht glaube), wird man trotzdem die meisten Bosse immer noch mit 5 Leuten erledigen können. Die Sägen nicht am eigenen Ast. Dafür ist der Umsatz der Fernraids viel zu wichtig.

Die "Änderung" des Rauchen selbst ist ja noch nicht einmal das Problem. Das Problem ist die Zeit. Von Zu Gut nach Unbrauchbar.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.759
Team
Rot
Fakt ist diese Heuchelei von Niantic nervt. Wie schon gesagt wenn es denen wirklich darum geht das die Leute wieder rausgehen, müssen die Fernraids weg.
Genau. Und wir wissen alle, dass das nicht passieren wird.

Und an alle, z. B. auch an @Orangetrucker :

Ein gut funktionierender Rauch - auch ohne Bewegung von zuhause aus - nimmt dir und allen anderen, denen
der Bewegungsaspekt und das "Erkunden" (ich kenn meine PoGo-Umgebung schon auswendig) wichtig ist, nicht die Möglichkeit,
deine Passion auszuleben.
 
Thema:

Community Day

Community Day - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

    An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte: An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte Trainer, das letzte Update für die Karte ist jetzt drei Jahre her. Seitdem hat sich auf der...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben