Community Day

Added to Calendar: 19.07.20

Diskutiere Community Day im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ja. Man ist aber eben nicht immer draußen oder in Bewegung. Am Ende geht es bei jedem Spiel immer nur um Spielspaß auf der Kundenseite und...
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Weil Pokémon Go nunmal ein AR Spiel ist, mit Fokus auf draußen(um anders zu sein)? Auch in den Videospielen springen die Pokémon ja nicht in die Häuser rein sondern sind in der “Wildnis“.

Pokémon Go läuft ja nicht umsonst auf einem Smartphone, eben weil man das eigentlich immer bei sich hat.
Ja. Man ist aber eben nicht immer draußen oder in Bewegung. Am Ende geht es bei jedem Spiel immer nur um Spielspaß auf der Kundenseite und klingelnde Kassen beim Entwickler. DAS sind die wesentlichen Eckpfeiler um die herum sich letztlich das Spieldesign zu drehen hat. Ein für alle Seiten nützliches Feature zu entfernen ist da nur sinnfrei und auf Dauer kontraproduktiv. Im Ergebnis wird halt weniger gespielt und weniger investiert.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Finde ich überhaupt nicht, dass sich das Spieldesign darum zu drehen hat.
Dann wären am Ende alle Spiele so ziemlich gleich, wäre ja total langweilig.
Viel richtiger ist es doch als Entwickler nicht nur auf die Kohle zu schauen, sondern eine Idee und ein Konzept zu verfolgen und das auch umzusetzen.
Es geht nicht nur darum die Kunden zufrieden zu stellen, man muss da die Balance finden.
Und die Idee von Pokémon go war eben schon immer rauszugehen - ansonsten muss pogo mit den stationären Pokémon spielen konkurrieren und da stinkt es eben ziemlich ab.
Was mich mal wieder zu der Frage führt, habt ihr zu Hause nichts besseres zu tun als Pogo zu spielen? Ich meine ab und zu mal kurz die App anwerfen ist ja okay, dafür braucht man aber keinen Rauch.
Aber sich da möglicherweise stundenlang hinsetzen und stupide Pokémon fangen? Nöö, da ist ja Candy Crush anspruchsvoller.
Ich verstehs nicht, sorry ^^
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Bei uns in der Community sind wir und einig das die Änderungen des Rauches einfach Müll ist mit 5 Minuten. Total nutzlos. Draussen beim Laufen hab ich auch so genug Spawns, da brauch ich definitiv kein Rauch.
Da sind wir uns ja vollkommen einig. Der Rauch war schon lange vor Corona, nachdem sich die Spawndichte (auch in Verbindung mit der Pokestop-Dichte) sich um ein mehrfachen vervielfacht haben, vollkommen sinnlos und eigentlich auch (fast) obsolet. Sinn machte Rauch nur noch, wenn man mal in der absoluten "Pampas" wandernd unterwegs war und dabei etwas spielen wollte (falls man in der Wilderness ein LTE-Netz finden kann). Im Prinzip war Rauch auch sogar während eines CD eher sinnloser - zumindest wenn man sich in einer relativ "belebten" Umgebung gespielt hat.

Rauch wurde von Niantic zu Coronazeiten nur als (ein bereits bestehendes) einfaches Vehicle eingesetzt (positiv "missbraucht"), damit Spieler, die unter einem echten Lockdown lagen, die nicht draussen spielen konnten bzw. durften, trotzdem spielen konnten.

Da dieses Vehicle nicht mehr notwendig ist, hat Rauch jetzt den gleichen, selben Sinn, wie schon lange vor Corona, nämlich (zu 99%) keinen (mehr). [Außer vielleicht bei Events, um ein paar zusätzliche Eventspawns zu triggern - oder wie ich vor einem Monat beim Umsteigen (in Bewegung) auf dem Flughafen New York, um mir ein paar mehr Chancen auf ein Bisofank (erfolgreich) zu erkaufen. Etc. ] Daheim einen zu werfen ist einfach komplett sinnlos. Und postcoronal muss es auch genau so sein. Der Rauch soll Dir ja, wie Du es richtig ansprichst "Draussen beim Laufen" (in normalen Gegenden) nicht helfen, beim CD einfach nur x% mehr Spawns oben drauf zu geben. Wenn man sowieso schon unterwegs ist, stehen inzwischen (auch ohne Rauch) sowieso schon immer genug CD-Pokis zum Fangen rum (außer vielleicht, man will unbedingt mit einem Gotcha automatisiert und "industriell" fangen [lassen], dass ist aber sowieso nicht der "Sinn" eines CDs bzw. des Spiels). Rauch hatte (während Corona) nur den alleinigen Sinn, dass man vom Sofa spielen kann, wenn man nicht raus darf. Nicht mehr! Und Sofaplay ist eben nicht mehr gewollt, egal wie QoL das sein sollte. Also ist es absolut folgerichtig, das Niantic den Rauch faktisch (komplett) aus dem Spiel nimmt. Es würde nur die eigentliche Spielidee torpedieren. Rauch hatte und hat nur noch unter wenigen (ungewöhnlicheren) Sonderfällen einen Sinn. Das war vor Corona schon so, ist so ist es wieder. Niantic wird, egal wie QoSofaL das auch sein mag, sicherlich keine reinen Sofafeatures für ihre Community-Events zur (dauerhaften) Verfügung stellen. Das sind Community-Events! Nur am Rande: Für Nutzung der Beibehaltung des erhöhten Dreiradius von Stops muss man sich ja auch draussen bewegen (man spart sich höchsten den kurzen Umweg in die dunkle Gasse voller Zombies).

Wobei wir bei Deinem Thema Fernraids sind. Auch hier hast Du vollkommen Recht. Aber nicht ohne Grund wird ja (wie angekündigt) die "Kampfeffektivität" für Fernraider in der Lobby demnächst auch wieder 'auslaufen'. Wenn dann nicht genug Vor-Ort-Raider direkt an der Arena stehen, dürfte das Legen von starken 5ern später, trotz 5 befreundeter Fernraider, sehr viel schwieriger (bis unmöglich) werden. Fernraids verbindet Dich dann nur noch mit Deiner "weltweiten Community", ist dann nur ein weiteres "Community-Feature" (solange man es nicht anonym über eine illegale Drittanbieter-App nutzt). Fernraids wurden übrigens schon lange vor Corona von Niantic in Konzeptpapieren (bzw. bei Reden auf Entwickler-Conventions) thematisiert ("Kämpfe mit Deinen weltweiten Freunden"), das wäre also auch ohne Corona gekommen. Nur die erhöhte Kampfkraft ist Corona geschuldet (und die wird ja bald auch fallen). Warum soll Niantic hier ein Community-Feature wieder komplett streichen? Niantic steht nun mal auf Community und Gemeinschaft. Das einige das Feature (per externer Drittanbieter-App) etwas "übertreiben" steht auf einem ganz anderen Blatt, aber das ist bei fast allen Features so.

Aber es geht hier im Thread primär um CDs. Und hier ist Rauch, wenn man den Community Day also solches spielt, als was er gedacht ist, nämlich als ein Community-Event (und nicht als "Extremfangtag" vom Sofa), nun wieder absolut sinnlos. Und genau das ist (für unser Bewegungsspiel) so gewollt (vom Hersteller des Produkts). Warum sollte Niantic hier sein Spielkonzept, seine Spielphilosophie ändern? Nicht die Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spieler machen die Regeln des Spiels, sondern nur allein der Spielmacher. Zumindest solange, wie der Markt bereit ist, sich ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel zu kaufen...
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Wenn es nur um den Rauch beim CD geht:
Bin leider gesundheitlich weiterhin zu Hause gebunden. Habe den Rauch trotz der geringen Spawns angemacht und auf dem Sofa 8 Alola und 4 grüne Sandan bekommen. Reicht doch völlig. Wieviele muss man denn haben?
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
@ Orangetrucker: Wie läuft denn bei dir ein Com-Day ab? So wie ich das aus deinen Texten lese, ist nur dein "Frauchen" dabei. Hat mit Community-Gedanken auch nichts zu tun. Seien wir doch mal ehrlich, selbst am Community-Day hat schon lange jeder sein eigenes Süppchen gekocht und ist alleine oder mit einer weiteren Person/Familie durch die Gegend gezogen. Daran ändert auch die Rauchänderung nichts. Bei uns ist das so, wenn schönes Wetter ist und wir Lust haben spazieren zu gehen, dann machen wir das, wenn man das mit Pokemon verbinden kann umso besser. Falls man keine Lust hatte oder nur wenig Zeit war, hat man zu Hause mal nen Rauch angeschmissen, um wenigstens ein paar Chancen auf die Shinys zu haben.

@ Timme: So ein Quatsch, dass Pokemon Go dann mit stationären Pokemon-Spielen konkurrieren muss. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. PoGo kann man mal schnell aus seiner Hosentasche ziehen, selbst wenn man mal ne Stunde "raucht". Auch kann man das nebenbei machen, nicht schlimm, wenn man mal ein paar Rauch-Pokemon verpasst. Da muss ich keine Konsole anschmeißen und mich in irgend eine Story vertiefen, die mich nicht interessiert und die mich zwingt, vor dem Fernseher zu bleiben. Das ist ja gerade das Tolle, dass man PoGo drinnen und draußen spielen kann, egal wo und wann. Nur das haben sie mit der Rauchänderung wieder kaputt gemacht. Und zu deinem Punkt "habt ihr zu Hause nichts besseres zu tun"... Ich habe gerne mal abends auf dem Sofa einen Rauch angeschmissen, wenn mich die aktuellen Event-Pokemon interessieren. Bspw. bei den Politik-Talk Shows, die ich gerne schaue und die man nicht so aufmerksam verfolgen muss, wie einen Film zum Beispiel.

@ MadRuhrgebiet: Also das wäre mir definitiv zu öde. Du hast also stundenlang gewartet, dass nach je 5 Minuten ein Pokemon kommt?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Wenn es nur um den Rauch beim CD geht:
Bin leider gesundheitlich weiterhin zu Hause gebunden. Habe den Rauch trotz der geringen Spawns angemacht und auf dem Sofa 8 Alola und 4 grüne Sandan bekommen. Reicht doch völlig. Wieviele muss man denn haben?
Bei Sandan sind die Zahlen ja auch in Ordnung. Aber es geht ja nicht nur um die Shinys. Bei bestimmten Pokemon geht es halt darum, dass man Xl-Bonbons sammeln möchte und das geht bei 72 Pokemon in 6 Stunden halt nicht so gut...

Bin dann aber eher mal gespannt, wie Niantic es bei den Tour-Events (nächstes Jahr ist Hoenn dran) hält. Da hat man dann 12 Stunden und bekommt aus dem Rauch dann 144 Pokemon. Das ist dann sicher nicht das Ticket wert.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ja. Man ist aber eben nicht immer draußen oder in Bewegung. Am Ende geht es bei jedem Spiel immer nur um Spielspaß auf der Kundenseite und klingelnde Kassen beim Entwickler. DAS sind die wesentlichen Eckpfeiler um die herum sich letztlich das Spieldesign zu drehen hat. Ein für alle Seiten nützliches Feature zu entfernen ist da nur sinnfrei und auf Dauer kontraproduktiv. Im Ergebnis wird halt weniger gespielt und weniger investiert.
Du tust ja so, als ob du die App zu Hause/im Stillstand nicht öffnen kannst...

Du kannst doch zu Hause alles machen, du kannst

Geschenke öffnen/verschicken, PvP, Raids, deine Box sortieren, Pokemon leveln und verschicken... ja sogar die Rüpel fiegen dich täglich zu Hause an. Ein bischen wilder spawn ist auch immer da, du kannst deine Belohnungen zu Hause nach fangen...

... so spannend ist das Spiel doch allgemein nicht, auch bekommt man doch immer genug Pokemon bei den Events, selbst wenn man 3 von 4 Tagen nicht spielt... und falls nicht benutzt man halt mal doch die Beeren für das was sie da sind.

Jetzt redest du schon von investieren... ne du, da bin ich dann raus.

Bei uns ist das so, wenn schönes Wetter ist und wir Lust haben spazieren zu gehen, dann machen wir das, wenn man das mit Pokemon verbinden kann umso besser. Falls man keine Lust hatte oder nur wenig Zeit war, hat man zu Hause mal nen Rauch angeschmissen, um wenigstens ein paar Chancen auf die Shinys zu haben.
Ist bei mir sogar ähnlich... aber ehrlich du musst ja keine 6h einen Gewaltmarsch machen und dabei 1000-2000Pokemon fangen. Am CDay sind so viele Shinys da, dass man nach 10-20min. alles zusammen hat(mit Bonbons und 10 Questbelohnungen hast du auch ein gutes + genug Bonbons). Wenn man die Zeit dafür nicht aufwenden will, dann sollte man sich auch nicht beschweren.

Und ehrlich, mir ist es auch zu lästig für den GratisPass 500m zu einer Arena, in einem bestimmten Zeitfenster zu laufen. Aber statt rumzunörglen lass ich es halt einfach... bzw. verbinde es 1-2x in der Woche mit was anderem(und wenn mich das Pokemon interessiert mach ich es halt doch). Ist doch niemand gewungen immer alles bis aufs maximum auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Im Ergebnis wird halt weniger gespielt und weniger investiert.
Das trifft bei mir auf jeden Fall zu. Community Days sind für mich mit dem aktuellen Rauch in Zukunft vom Tisch, sofern ich nicht zufällig sowieso gerade unterwegs bin. Und selbst wenn ich unterwegs sein sollte, dann spiele ich nur so weit wie es sich nebenbei ergibt. Extra für den Community Day gehe ich nicht raus und damit fällt das dann halt weg.

Ich überlege aktuell auch, ob ich bei der Gelegenheit ganz aufhöre, damit ich mich nicht unnötig ärgere, wenn dann mal Pokémon X oder Y beim Community Day dran sein sollte. So sehr fesselt mich das Spiel ja sowieso nicht. Das ist (für mich) letztendlich nur ein Smartphone Spiel für zwischendurch / nebenbei. Auf dem Weg irgendwohin (zu Fuß / im Bus & Co) oder mal parallel beim Fernsehen oder so. Da gibt es genug andere Spiele, die man stattdessen spielen könnte. Und letztendlich würde ich den Pokedex eh nie komplettieren können und an den Teams für Raids könnte ich zwar noch weiter leveln, aber nötig wäre das auch nicht mehr. Arenen ignoriere ich sowieso und PVP finde ich leider schlecht umgesetzt, weshalb ich das auch ignoriere.

Da muss ich keine Konsole anschmeißen und mich in irgend eine Story vertiefen, die mich nicht interessiert und die mich zwingt, vor dem Fernseher zu bleiben. Das ist ja gerade das Tolle, dass man PoGo drinnen und draußen spielen kann, egal wo und wann.
Naja, mit der Switch muss man die Spiele ja nicht am Fernseher spielen. Die kann man genauso mit raus nehmen, wenn man denn will. Ist ja quasi ein Handheld. Natürlich hat man das Smartphone immer dabei und die Switch nicht unbedingt, aber gehen würde es. Also man wäre nicht am Fernseher gefesselt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Nicht nur die Switch, alle Editionen vor x und y sind sogar ausschließlich auf Handheld sprich GameBoy oder DS erschienen.
Ist also kein wirkliches Argument, in der Zeit in der die App startet habe ich auch Pokémon auf dem Nintendo DS am laufen.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Schön, wenn du diese Geräte alle hast. Ich nicht und ich brauch sie auch nicht, weil sie mich und ihre Spiele 0,0 interessieren und wie gesagt möchte ich auch keine Storyline, wo muss ich als nächstes hin, welches Rätsel muss ich lösen, an welcher Stelle muss ich weiterspielen bli bla blub. Ne danke, deswegen sind diese Spiele und Pokemon Go ein enormer Unterschied.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
@ MadRuhrgebiet: Also das wäre mir definitiv zu öde. Du hast also stundenlang gewartet, dass nach je 5 Minuten ein Pokemon kommt?
Jep, so war das. Glotze an, Kaffee dabei, Handy auf dem Tisch und beim Vibrieren mal geklickt. Öde aber was solls. Liege halt mit nem gebrochenen Sprunggelenk flach. Ansonsten wäre das natürlich nicht so gelaufen ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Hast du jemals eine Edition gespielt?
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Let’s Go Pikachu und Pokémon Snap hab ich gespielt (ja ich habe eine Switch 😉) Ansonsten stehe ich eher auf Zelda 😉 Ist aber schon ne zeitlang her, wo ich das angemacht hatte, die Konsole ist eher für die Kids 😉
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Okay, also hast du ja doch eine der genannten Konsolen^^

Gut, das heißt dann du kennst auch die ganzen Editionen der vergangenen Jahrzehnte nicht. Lets go hab ich nie gespielt, ist glaube ein Remake von Gen1.
Da würde ich eher Blattgrün oder Feuerrot empfehlen, probiere es mal aus wenn du die Gelegenheit hast ;)
Ich kann es nur empfehlen
 

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Um Shinys gehts am CD doch schon lange nicht mehr. XL sind viel wichtiger.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Nur weil Du fragst...

@ Orangetrucker: Wie läuft denn bei dir ein Com-Day ab? So wie ich das aus deinen Texten lese, ist nur dein "Frauchen" dabei. Hat mit Community-Gedanken auch nichts zu tun.
Ganz einfach, ich gehe alleine (Frauchen hat bisher nur 1x CD mitgespielt, ansonsten spielt sie vielleicht max. 2-3x im Jahr PoGO) gegen 10:45 Uhr raus, bin dann gegen 11:00 in der Innenstadt, ziehe dann "Hallosagend" meine Kreise durch die Fussgängerzone. Man bleibt alle paar Meter stehen und wechselt mit anderen, entgegenkommenden Spielern ein paar (oder mehr) Worte, tappert dann weiter und man trifft sich nebenbei auf dem Weg zu zufälligen Raids. Wenn ich meine Shinyfamilie komplett habe, ist der Pflichtteil beendet und ich nehme mir mehr Zeit zum Treff-Quatschen. Wenn es passt trifft man sich noch am Ende auf dem Marktplatz zu einem gemeinsamen Gruppenraid, ggf. noch ein kurzes Gruppenfoto. Nach den 3 Stunden mache ich auf dem Weg heim, auf dem Weg wird noch beim Bäcker ein Stop eingelegt. Dann komme ich mit Torte heim. Daheim ist der Kaffee fertig.

Dieses "Communityfeeling" funktioniert eben nur, wenn der CD auch nur über kurze 3 Stunden läuft, wenn alle, die aktiv sind, auch gleichzeitig - für alle sichtbar - unterwegs sind. Wenn Niantic bei 6 Stunden bleibt, und sich jeder sein kleines Fenster raussucht, kommt der Communitycharakter nicht wieder, dann ist und bleibt der CD, als CD tot.

Die meisten Spieler sieht man hier bei uns in Zweiergrüppchen, auch mal 3-4er, einige alleine, die wenigstens in größeren Gruppen. Aber man kennt sich, man be-hallo't sich, man quatscht etwas miteinander, geht vielleicht auch mal ein paar 100 Meter gemeinsam, bevor man sich wieder trennt. An Hotspots (Plätzen) hocken immer ein paar Dutzend "nebeneinander" rum. Im Prinzip waren immer so um die 200 im Bereich der Fussgängerzone "so" unterwegs, egal "wie Wetter", mal mehr, mal weniger. Besser angenommen, wenn der CD am Sonntag läuft, da "kolliidert" man weniger mit shoppenden Zivilisten. Sonntagvormittag sind auch die Cafes noch nicht mit "Fremden" voll. Wenn die kommen, geht der CD langsam dem Ende zu. In der Weststadt gibt es auf dem ebenfalls sehr gut bestückstem Stadtfriedhof ein 1:1 Spiegelbild zur Innenstadt, mit etwa 150 Spielern. Wenn man Lust hat, das Wetter stimmt, fährt man auch mal zum "Pilgerweg", etwa 25 km außerhalb. Der ist fast noch besser bestückt, als die Innenstadt. Da sind (wenn es "passt") auch so um die 100+ unterwegs. Bei tollen Sommerwetter auch mal mehr. Auch hier "Hallo" und "Quatschen" mit allen Entgegenkommenden. Je häufiger man sich im Jahr sieht, desto quatschiger wird es über die Wochen. Das ist hier die Community. Nicht so wie bei meinen "Kumpels" in San Diego, Las Vegas und Dubai (hier lese ich die Discord Channels weiterhin mit), wo regelmäßig echte gemeinsame Feste (parallel zum CD) organsiert werden.

Dazu muss man wissen, dass unsere Stadt etwa 150.000 Einwohner hat, in der (Haupt-) Telegramgruppe sind etwa 1000 verschiedene Mitglieder (nicht Accounts) registriert. Auch Doppelaccounter abonnieren den Kanal ja nur einmal. Und, im Sommer sind wir mit dem OT in aller Regel irgendwo in D unterwegs (deshalb stammen meine heimischen Eindrücke weniger aus der Sommerzeit), meist in kleineren Städten und Orten. Da versuche ich den lokalen Hotspot (und Anschluss) zu finden und im Prinzip sieht es dort immer ähnlich aus. Wobei in den kleineren Orten oftmals größere Gruppen gemeinsam spielen, weniger Einzel-/Paarspieler, als bei uns in der Stadt, da dürfte das direkte "Zusammengehörigkeitsgefühl" der Spieler enger sein.

Nur weil Du gefragt hast...
 

metalheadstone

Schüler
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
27
Ich war in München pasing beim meet oder wie das heißt ich fand es geil waren paar hübsche mädels von niantic da haben bisschen Merchandising verteilt und ja es war schon was los hat sich ein wenig wie 2016 angefühlt
Man ich vermiss die alten Zeiten verdammt Screenshot_20220315-234556_Gallery.jpgScreenshot_20220315-234556_Gallery.jpgIMG-20220313-WA0034.jpegScreenshot_20220315-234547_Gallery.jpg
 

Anhänge

frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
ja es war schon was los hat sich ein wenig wie 2016 angefühlt
Sieht aber auch mehr nach Pokemon Sit aus... wie erwartet irgendwie. Letztlich waren CD auch früher nie anders - laufen war allenfalls dort erforderlich, wo die Stopdichte etwas geringer war. Nur dort geht man dann halt auch nicht hin. Insofern ist dieser ganze 'Go' Aspekt völlig an den Haaren herbei gezogen.
Könnte ich mit Rauch auch bequem woanders haben - ohne das Spielprinzip in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Es geht nicht nur darum die Kunden zufrieden zu stellen, man muss da die Balance finden.
Also eigentlich schon. Ziel eines Spiels sollte es immer sein, den Kunden bzw. Spieler zufrieden zu stellen. Sonst spielt er es irgendwann nicht mehr und ich verdiene als Entwickler kein Geld. Selbstzweck erwarte ich allenfalls im Hobbybereich.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Natürlich muss der Kunde glücklich sein.

Aber die Grundsätze, die Vision, den Rahmen "was will ich anbieten", "wen möchte ich ansprechen", "was für ein Produkt möchte ich schaffen und wie platzierenm ich es Markt", dass muss der Entwickler für sich definieren.

Und dann auch konsequent sein. Niantic möchte laut eigener Aussage zum rausgehen animieren, zum entdecken, zum interagieren Miteinander.
Da muss ich wenn ich es ernst meine auch mal eine unpopuläre Entscheidung treffen können.
Selbst wenn mir dadurch am Ende vielleicht sogar ein paar Nutzer verloren gehen. Wer jetzt nicht mehr bequem vom Sofa spielen kann und deswegen aufhört, der fällt dann für Niantic runter.
Ich persönlich finde diese Konsequenz besser als sein eigenen Konzept aufzugeben und am Ende irgendein 0815 Wischiwaschi abzuliefern.
 
Thema:

Community Day

Community Day - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

    An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte: An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte Trainer, das letzte Update für die Karte ist jetzt drei Jahre her. Seitdem hat sich auf der...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben