Ich finde
@Yin hat hier einen wirklich guten Punkt angesprochen.
Überraschungen wären echt sehr interessante "Features", dass Potential hätte, die Motivation für ein tägliches Spielen extrem zu fördern. Stattdessen werden wir mit Ankündigungen für Events totgeschlagen. Es ist es teilweise selbst für wohlmeinend "Mitdenkende" teilweise schon so unübersichtlich und verschaltelt geworden, dass man Gefahr läuft, dass man was übersieht (nicht dass es wirklich schlimm wäre, es geht um den "Gefühlt"-Eindruck). Und vielleicht wäre "was" genau "das" gewesen
Der Einwand, einfach keine News mehr zu lesen, geht doch komplett an der Realität vorbei. Keiner von uns ist eine Insel. PoGO zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man es sozial vernetzt spielt, selbst wenn man nur in Foren o.ä. still mitliest (zumindest die "man"-Gruppe, die hier wirklich so aktiv sind, dass sie sich gelangweilt "überspielt" fühlen). Die Community gehört irgendwie einfach mit dazu (worüber sollte man sich am Mittwoch denn sonst unterhalten? Über das Wetter? Der Opener fehlt...). Selbst wenn man in der eigenen Community nicht enger aktiv verankert ist, es geht alleine schon um das Gefühl, dass man etwas spielt, dass viele spielen. Komplett isoliert zu spielen, geht nicht wirklich, vielmehr killt dass sogar einen Großteil des eigentlichen Spielspasses. Als aktiver Spieler kann man es in aller Regel überhaupt nicht vermeiden, dass man "am Rande" und nebenbei zwangsinformiert wird.
Gut, wir reden hier nicht von Fundamentalcasuals, die das Spiel nur alle paar Wochen mal kurz öffnen, um für sich ganz alleine, nebenbei auf der Keramik für 5 Minuten zu spielen. Aber das ist eh nicht die Zielgruppe für Niantic. Deren Zielgruppe ist der hardvernetzte Communityjunkie oder Social Media-konsumierende Nerd. Die kann einfach nicht Ohne. Es wäre also NUR an Niantic, uns mit so einem Überraschungseffekt zu versorgen.