Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Diskutiere Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Natürlich wird da faktisch eine Nuller-Strategie draus. Faktisch gab es halt keine (aktiv betriebene) Strategie. Die gingen immer davon aus, dass...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Natürlich wird jetzt für Impfung geworben, ja zu spät… eine 0 Impfstrategie wird dadurch aber immernoch nicht(Rückwirkend) daraus.
Natürlich wird da faktisch eine Nuller-Strategie draus. Faktisch gab es halt keine (aktiv betriebene) Strategie. Die gingen immer davon aus, dass sie C-19 draussen lassen können. Da ist eine Impfung dann ja auch nicht so nötig. Das hat ja auch über 6 Monate gut funktioniert (null Fälle!), da man sich (fast) komplett (bis auf ein kurzes Fenster eines Australienkorridors) von der Außenwelt abgeschottet hat (ist für NZL auch kein Problem, man ist eine Insel, kann seine 5 Mio Bewohner selbst versorgen, außerdem ist NZL kein klassisches Exportland, dass für eine Export-Industrie auf Importe angewiesen ist - sehr übertrieben sind das zwei abgelegene Bauerninseln [außerhalb von Auckland]. Übrigens, immer wieder schön zu bereisen, auch ohne Relicanth!).

Das mag zwar keine "ausgerufene" Null-Impfstrategie gewesen sein, aber das Thema Impfung wurde (fast) komplett ignoriert, man hat das im Prinzip nicht aktiv beworben und dann noch zusätzlich - eher semi-aktiv - "vergessen", Impfstoffe zu bestellen. Natürlich kann man das (beschreibend) getrost als "Null-Strategie" bezeichen, sogar als "semi-gewollt". Jetzt fällt (fallen) denen ihre (beiden) Nuller-Strategie(n) nun langsam auf die Füsse. Nun wird die Impfung dort von der Regeirung auch beworben, womöglich zu spät? Wobei die jetzigen 71 Fälle im Prinzip eigentlich (noch immer) "Null" ist, noch?

Das Problem "kann" dort halt sein, dass die sehr viel aktivere Deltavariante auf eine abgeschottete "gesunde" Gesellschaft, ohne wesentlichen Anteil immunisierter Genesener, trifft. Hier bei uns gehen sie ja inzwischen davon aus, dass etwa 50-80% der Infizierten der 2-3 Wellen (die niemals Symptome gezeigt haben und) niemals positiv getestet wurden, und diese Gruppe hat ja auch eine Grundimmunität gebildet. Zusammen mit den Geimpften reicht das derzeit (noch?) aus, um aktuell die Totenzahlen auf 5% der Vorzahlen zu drücken. Das hat NZL vollkommen durch seine Null-Strategie(n) "übersprungen". Und nach den Aussagen der DIVI stammen unsere Toten (und ITS-Belegung) im wesentlich nur noch aus der Gruppe der Umgeimpften, und genau in diese Gruppe gehört fast jeder Kiwi. Absolute Abschottung und harter Lockdown wird dort womöglich genau das Gegenteil des Gewollten bewirken. Isolation und Abschottung sind immer schlecht...

Aber ein Gutes hat es, wir haben gesehen, dass Niantic die C-19 "Ausgangsbeschränkungslage" wohl recht genau beobachten und nötigenfalls auch schnell reagieren. "Niantic wacht gut über uns" ;)
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.912
Ihr driftet schon wieder ab. Neuseeland's Corona Strategie darf gern an anderer Stelle diskutiert werden.
 

GuckySaar

Schüler
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
58
Die erhöhte Reichweite sollte beibehalten werden, dazu 2 Beispiele aus unserer Umgebung:

1. Eine Arena mitten auf einer großen Wiese mit einer Art Denkmal. Wenn die Wiese nicht gemäht ist (was öfter der Fall ist), kommt man nicht heran. Bei 30 min stärkerem Regen würde man im Matsch versinken. Bis eine ungemähte Wiese wieder trocken ist, ist jeder Raid vorbei.

2. Arena an einer Flussschleuse, die schon seit ca. 3 Jahren eine Dauerbaustelle ist, man darf nicht ran. Wenn sie mal eingenommen wird, ist sie tage- oder wochenlang in einer Farbe, wenn manche sich Zutritt verschaffen, was nicht ungefährlich ist. Über eine nahegelegene Straße ist die Arena bei erweitertem Radius erreichbar.

Wieviele derartiger Fälle gibt es? Mit solchen Fällen, Friedhöfen usw. kommt bestimmt eine fünfstellige Anzahl an Arenen zustande, die Niantic versetzen müsste, damit man problemlos spielen kann. Kann man wirklich glauben, dass Niantic sich diese Arbeit macht? Der erweiterte Radius macht keine Arbeit und bringt keine Nachteile.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Na danke, tolle Idee, dann können wir hier auf dem Land gleich aufgeben....
Warum dass denn? effektiv braucht man doch nur 5 Stops in einem Ort.

vor Corona mit 40m Reichweite hat es ja auch funktioniert, die Itemmenge ist nunmal auf diese 40m angepasst. mir wäre eine erhöhte Reichweite mit weniger Items lieber, als 40m zurück. Aber gut da kann gern jeder seine eigene Meinung zu haben.

Dazu kannst du ja weiter 30 Geschenke öffnen und erhältst Items.

Gut ich hätte auch wirklich nicht gedacht das Spieler Probleme mit Items haben.
 

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
691
Freundescode
210961048756
Die Reichweite kann von mir aus wieder verkürzt werden, aber warum soll es weniger Items geben?
Ich hab 5 Stops hier im Ort aber meilenweit voneinander entfernt... im Nachbarort sinds nur 2...
Ich bin froh hier viele Freunde aus der Stadt zu haben, die mir regelmäßig Geschenke schicken ohne wins zurück zu bekommen...
Für nen Städter is das schwer vorstellbar auch mal abwägen zu müssen was man fängt oder nicht...
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.778
Team
Rot
1. Eine Arena mitten auf einer großen Wiese mit einer Art Denkmal.
Tja, dann hätte dieses Denkmal keine Arena werden dürfen. Der Spot muss gut erreichbar und
sicher bespielbar sein.

(Mir wurde ein Feldkreuz an einer Baumreihe abgelehnt, weil nicht eindeutig
erkennbar ist, ob ein ausreichend befestigter Weg zum Spot führt,
nur weil der Feldweg nicht geteert ist und etwas Gras auf dem Mittelstreifen wächst.) :rolleyes:
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Die Reichweite kann von mir aus wieder verkürzt werden, aber warum soll es weniger Items geben?
Ich hab 5 Stops hier im Ort aber meilenweit voneinander entfernt... im Nachbarort sinds nur 2...
Ich bin froh hier viele Freunde aus der Stadt zu haben, die mir regelmäßig Geschenke schicken ohne wins zurück zu bekommen...
Für nen Städter is das schwer vorstellbar auch mal abwägen zu müssen was man fängt oder nicht...
Ich hab’s doch jetzt 2x erklärt 😉 Gut aller guten Dinge sind drei. Dann muss aber auch gut sein.

Normalzustand: 40m Reichweite, aktuelle Itemmenge(Menge ist an diese Reichweite angepasst)

Ausnahmezustand(aktuell): Reichweite auf 80m erhöht, Itemmenge ist geblieben wegen der Ausnahme(Lockdowns).

Jetzt Zustand: Ausnahme vorbei, Reichweite wird wieder auf 40m zurück gestuft

Meine Idee: Statt die Reichweite wieder auf 40m zurück zu stufen fände ich es besser wenn man als neuen normal Zustand weiter 80m Reichweite hätte(weil man so aber allgemein zu viele Items bekommt, weil man wegen 80m an weit mehr Stops einfach so rankommt, müsste die Itemmenge angepasst werden) als Ausgleich aber eben die Menge um xy% senkt.

Die Lockdownboni verändern das Spiel. Weiteres Bsp. … durch 30 Geschenke öffnen können, macht man tagtäglich 10 Freundesaktionen mehr, heißt alle 9 Tage(wenn man das ausreizt) macht man so 90 Aktionen mehr ~ 300 im Monat. um einen Freund auf Max Level zu bekommen braucht man 90 Aktionen… ergo schafft man durch die Lockdownboni(+10Geschenke öffnen) 3x (3000+10.000+50.000+100.000)165.000 ~ 500.000 EP extra EP/Monat, mit Glücksei~1Mio.EP.

Es macht diese Art des levelns(die ja schon immer die beste und leichteste war/ist) noch attraktiver.

Ist schon gut so, aber es verändert das Spiel stärker als „10 Geschenke mehr öffnen können“ auf den ersten Blick vermuten lässt.

Ähnlich ist es mit der Reichweite. Durch die erhöhte Reichweite dreht man einfach tagtäglich ohne Lockdown viel mehr Stops/Arenen, erhält so mehr Aufgaben/Items.

Das es Dorfspieler schwerer haben ist ja nichts neues. Unendlich viele Items in der Stadt(und so ist das quasi aktuel) sind aber auch keine Lösung.

Vielleicht wäre es aber auch eine gute Lösung die Itemmenge immer nach 50 gedrehten Stops um 10% zu senken(für diesen Tag) so wären Stadtspieler/Suchtis nicht mehr so bevorteilt.

PS: ich hab mir auch Freunde von Reddit geholt denen ich „nur“ Geschenke schicke. Aber ich hab davon durchaus etwas, nämlich ep. Wenn du täglich ein Geschenk von mir öffnest bekomme ich dafür die EP und wenn du sagst, gut der schickt mir immer Geschenke gönne ich ihm die 50/100k Aufstiege mit Glücksei mache ich dadurch sehr viel ep nebenbei.

Wenn man das auf die Spitze treiben würde, lässt du täglich 100Leuten Geschenke von dir öffnen, öffnest selbst 30 und machst täglich einen Raid mit 10unbekannten… dann hätte man 140 Freundesaktionen am Tag!(mit tauschen könnte man das noch erhöhen) Man könnte so in 1 Jahr genug EP sammeln um von lvl 1 auf 50 zu kommen(die nötigen Glückseier bekommst du als lvl up Geschenk)!!!!!! Ohne wirklich Pokemon zu fangen.
Klar nur theoretisch und wer ist schon so bekloppt… 🤷🏼‍♂️ aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
691
Freundescode
210961048756
Ich hab’s doch jetzt 2x erklärt 😉 Gut aller guten Dinge sind drei. Dann muss aber auch gut sein.
Du musst mir nix erklären...
lässt du täglich 100Leuten Geschenke von dir öffnen,
Den Fehler findest selber, oder ?

Ich spiele von Anfang an, als Städter wäre ich wahrscheinlich auch schon Level 50 ... habe mich auf 43 gekämpft, könnte schon 44 sein wenn ich mehr Bock hätte zu kämpfen. Ich genieße es wenn ich mal in Trier oder Saarbrücken bin, den Beutel füllen zu können...das geht auch super mit reduzierter Reichweite von daher wieder alles auf Anfang und gut is...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Wieviele derartiger Fälle gibt es? Mit solchen Fällen, Friedhöfen usw. kommt bestimmt eine fünfstellige Anzahl an Arenen zustande, die Niantic versetzen müsste, damit man problemlos spielen kann. Kann man wirklich glauben, dass Niantic sich diese Arbeit macht?
Selbst wenn, warum sollte Niantic etwas tun, was den eigenen Wayfarer-Richtlinien vollständig widerspricht. Es DARF kein ingame Pokestop vom Echt-Welt-Standort verschoben werden. Es gilt grundsätzlich IMMER, dass der ingame Standort zu 100% exakt (soweit das mit Fat Fingers auf dem Handydisplay möglich ist) mit dem Standort in der echten Welt übereinstimmen MUSS. Wenn das nicht möglich ist bzw. der echte Standort nicht sicher erreichbar sein sollte (oder z. B. auch nur 1 cm auf Privatgrund, das nur Wohnzwecken dient, liegt), dann darf die Sache auch KEIN Pokestop sein bzw. werden. Ganz einfach. Das gilt auch für Schulen, Friedhöfe und sonstige negative Gebiete etc. - wobei Stops auf (aktiven) Friedhöfen möglich sind, soweit es sich hier z. B. um "historisch bedeutsame" alte Grabsteine oder öffentliche Gedenkstätten, die Normalos zum Besuch einladen (wie Mahnmäler oder Kriegerdenkmäler), handelt.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
wobei Stops auf (aktiven) Friedhöfen möglich sind, soweit es sich hier z. B. um "historisch bedeutsame" alte Grabsteine oder öffentliche Gedenkstätten, die Normalos zum Besuch einladen (wie Mahnmäler oder Kriegerdenkmäler), handelt.
In meinen Augen ist das auf Friedhöfen trotzdem eher ungünstig und einfach unnötig. Wenn da jemand trauert, muss da niemand wegen Pokemon Go herumrennen. Deshalb finde ich es schon gut wie es hier bei unserem Friedhof gelaufen ist. Hatte ich ja schonmal geschrieben. Zwei Arenen auf dem Friedhof (irgendwelche Denkmäler oder so) wurden entfernt und dafür am Eingang vom Friedhof (direkt an der Einfahrt) etwas neues erstellt, was dann einfach den Namen des Friedhofs hatte. Und noch etwas zusätzliches außerhalb vom Friedhof, was thematisch nichts mit dem Friedhof zu tun hat. So wird auf dem Friedhof niemand mehr unnötig gestört, nur weil da jemand Pokemon Go spielt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.300
Team
Blau
@Xpiya du blendest den Fakt komplett aus, dass in Gebieten mit wenigen Stops die Reichweite fast irrelevant ist.
Ob nun ländlich oder Neubaugebiet in einer Stadt oder was auch immer ist ja eigentlich egal.
Wenn ich im Umkreis nur ein paar Stops habe muss ich die sowieso gezielt anlaufen um items zu bekommen. Da machen 40 oder 80m keinen wirklichen Unterschied.
Wenn du aber die Anzahl der items reduzierst um das "auszugleichen" ist das einfach ein weiterer erheblicher Nachteil für Spieler in Regionen mit wenigen Stops.
Dieser "Ausgleich" geht nur in Gebieten auf, wo es Stops zu hauf gibt.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Ich verstehe die Aufregung um die 40 oder 80m nur teilweise – es scheint mir nicht so den entscheidenden Unterschied zu machen.

Aber wahrscheinlich ist der Unterschied auf dem Land doch deutlich kleiner – es gibt halt weniger Stopps, da kann man auch bisschen näher ran.

In der Stadt werden die Spaziergänge aber einfach deutlich angenehmer mit der größeren Reichweite, weil man nicht ständig Straßenseiten wechseln und verdächtige Abstecher in Hinterhöfe machen muss – das heißt, man sieht eher wie ein „normaler“ Spaziergänger als wie ein Betrunkener aus 😉 . POI sieht man so oder so gleich viele.

Zeitlich macht das dabei kaum was aus – auf ne Stunde Spaziergang vielleicht 5 Minuten.

Als Stadtspieler wirft man dabei halt täglich 1-200 Bälle weg – das ist ja aber nun echt kein Problem.

Zu Features, die keiner zurückbraucht: als nur so jeder 2. Pokéstop Geschenke ausgeworfen hat, das fand ich immer nervig – und auf dem Land kann das bestimmt ne Pest werden ..

Die größte Verbesserung für Dorfspieler ist aus meiner Sicht die erhöhte Spawnrate.

edit: wie auch Timme bereits gerade postete .. ;)
 

Kira

Trainer
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
284
Ich hatte damals einige Pokestops eingereicht, als es möglich war. Darunter auch Kinderspielplätze. Die Markierung extra an den Rand gesetzt. Nach der Genehmigung waren die Stops nur erreichbar, wenn man mitten auf dem Spielplatz war. Sie wurden also verschoben.
Während Corona waren hier die Spielplätze alle abgesperrt und nur durch die Reichweitenerhöhung drehbar. Wird das wieder zurückgesetzt, darf man zum Drehen über den Spielplatz laufen. Das macht wohl nur Kindern Spaß.
Heute habe ich neue Stops eingereicht, wieder so weit wie möglich am Rand gesetzt. Werden auch diese verschoben, darf man in "dunkle Gassen" und Hinterhöfen laufen. Auf dem Land gibt es nicht so viele Möglichkeiten und wenn diese dann noch ohne Sinn verschoben werden, traut sich dort keiner mehr hin.
Vielleicht sollten die Bewerter der Stops auch mal daran denken.
Hier geht es nicht um Bequemlichkeiten, sondern nur um das Erreichen der Stops ohne ständig aufzufallen. Die Leute sind in der Coronazeit doch sehr gereizt und nicht mehr so tolerant geworden.
 

Demomaniac

Trainer
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
278
Mehr als eine gute Entscheidung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 80m Distanz einen viel höheren Spielspass ermöglicht.
Mich hat es immer genervt in irgendwelchen Hinterhöfen Stops oder Arenen zu erreichen und dazu kam noch das nervige driften.
Und das hat nix mit "go-faul" zu tun, finde auch das solche Äußerungen hier im Forum nicht hingehören.

Jedenfalls gute Entscheidung und man kann nur hoffen das Einige hier das Spiel nicht zu ernst nehmen ;).
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

Bei mir sind durch dauerhaft 80m Reichweite 30-40% der Arenen nicht mehr bespielbar. Aber das ließe sich auch durch eine Überarbeitung verändern, denn auch mit 40m Reichweite war das Arenasystem scheiße.

Vorteile sind halt schon, dass man einfach overall mehr Stops dreht, würde mir in diesem Sinne auch mal mehr "Taschenmanagement" wünschen, und wenns nur wäre, dass man den Erhalt von roten Bällen/billigen Tränken/Belebern temporär abstellen könnte. Optimal wären Obergrenzen, denn das Items weg werfen nervt halt schon(auch weil mit vollen Taschen z.b. nichtmal das Rocketradar Teil gelootet wird)... und wenn man mal einige Raids am Stück macht geht das schneller als man denkt.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ich kann es natürlich nicht zu 100% belegen, aber seit es die Reichweitenerhöhung gibt hat bei mir im Viertel das extreme Verhalten Arenen zu halten und immer direkt zurückzuerobern stark zugenommen. Wenn man die Lockmodule dieser Spieler an CDays sieht, dann sieht man auch, dass sie nur durch die 80m Reichweite an die Arena kommen(der bekloppte bei meiner nächstgelegenen Arena setzt sein Lockmodul nicht am nächstgelegenen Stop von der Arena sondern den übernächsten).

Ich weiß das Verhalten gabs schon immer aber durch die 80m Reichweite hat es bei mir eben stark zugenommen. Das wird an der Stadt liegen und das 80m da einfach mehr bringen als 80m auf m Land/Siedlung.

Aktuell ist es so, dass man gute 1/3 der Arenen garnicht erst angreifen braucht weil man spätestens nach 1h wieder draussen liegt, meist aber eher nach 5min.. Einzig wenn man zu komplett unmenschlichen Zeiten erobert kann man sie länger halten, aber das überlasse ich gern anderen.

Ist bei mir jetzt auch kein Weltuntergang, weil ich auf die paar Cent nicht angewiesen bin und man auch mit 13 Bällen meist die Pokemon aus den Raids fängt. Aber es wird halt mißbraucht und die 80m Reichweite begünstigen das Verhalten.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.255
Sehe da keinen Zusammenhang mit den 80 Metern. Wenn jemand die Arena nach 5 Minuten zurückerobert, dann hat das doch nichts damit zu tun, wie weit der Spieler von der Arena entfernt ist... Da einen Zusammenhang zu sehen, verlangt schon ein großem Maß an Fantasie. Ich bin mir absolut sicher, dass das Verhalten des entsprechenden Spielers sich nicht ändern würde, wenn die Reichweite verringert werden würde. Einen Einfluss kann ich da eher im Homeoffice sehen, also dass der Spieler nun öfter zu Hause ist und es dadurch leichter gemacht wird, mal schnell eine Arena, die bei ihm in der Nähe ist, wieder zurück zu erobern. Da Niantic aber nichts am Homeoffice des Spielers ändern kann, wird sich da aber sicher nichts ändern. Und wenn es ein Spoofer sein sollte, dann sind ihm 40 oder 80 Meter eh egal.
 
Thema:

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go - Ähnliche Themen

  • Corona

    Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
  • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

    Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
  • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

    Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
  • Auswirkungen der Teamwahl

    Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Corona

      Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
    • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

      Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
    • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

      Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
    • Auswirkungen der Teamwahl

      Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
    Oben