Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Diskutiere Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Also ich habe bei uns auch einiges angepasst und davon ist vieles bei uns auch endlich zu sehen. Der Fluß, der neben dem Park fließt, war anfangs...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.255
Also ich habe bei uns auch einiges angepasst und davon ist vieles bei uns auch endlich zu sehen. Der Fluß, der neben dem Park fließt, war anfangs zu sehen. Als dann auf OSM umgestellt wurde, war er plötzlich weg, da in OSM zwar der Fluß verzeichnet war, aber nur als lange Linie. Hab das dann überarbeiten in OSM und nun ist der Fluß auch tatsächlich wieder ein Fluß. Auch sonst sieht unsere Gegend hier anders aus, als vor dem Update vor ein paar Wochen. Sind hier jetzt Umrisse von Häusern zu sehen usw...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
In welchem Turnus finden nun diese nachlaufend-"entkoppelten" Abgleiche zwischen OSM und der ingame Karte statt? 1x im Jahr? Oder kürzer? Gibt's da inzwischen offizielle oder gesicherte Erkenntnisse?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.255
Also die ketzte Änderung war von Anfang 2018. Das waren 3,5 Jahre. Die Daten aus OSM sind aber bei weitem nicht aktuell. Die sind sicher ein bis zwei Jahre alt. Da haben sich bei uns schon wieder viele Dinge geändert. Also oft ändert sich das nicht. Wobei Niantic wohl zwischendurch (vor zwei Jahren oder so) die Metadaten geändert hat. Aber die Ansicht war unverändert seit 2018.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Danke, für die Info. Also fährt Niantic noch immer die Schiene der "Langzeit-Entkoppelung", entweder um cheatersicher zu gehen, zum Schutz des OSM oder einfach auch nur wegen der Idee "never touch a running system"? Denn für "touch-sicher" ist Niantic nun ja nicht gerade bekannt... ;)
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Hast du vor in den nächsten Jahren zu sterben?^^

Sowas gibts doch schon und ist auch die Zukunft. Klar erstmal in der Industrie, aber die Technik ist ja längst da. Bin mir sicher das es in den nächsten 5-10Jahren wirklich auch optisch Tragbare AR Brillen(für den Massenmarkt) geben wird und man so den Markt mit dem "next big thing" erschließen wird.

Ich weiß nur nicht ob das für die Menschheit so gesund ist damit dann AR Spiele zu spielen^^ Wo wir wieder beim ersten Satz wären^^
Die Frage ist halt auch, was die Menschheit will – wenn das so leicht vorherzusagen wäre, gäbe es weniger Flops 😉.

Offensichtlich will sie bei uns immer erreichbar und vernetzt sein, daher rennen alle mit Smartphones durch die Gegend. Die Leute, die das frühzeitig erkannten, sind jetzt reich. 😊

Dagegen gibt es aber auch viel sehr Ursprüngliches, nimm PoGo – das ist spazieren gehen und sammeln und gelegentlich ein kleiner Plausch mit Gleichgesinnten – das haben die Leute auch schon vor 100 Jahren gerne getan. Auch beim Essen sind wir nicht zu Pillen und Pulvern übergegangen, obwohl das Zeit sparen würde.

Eine vorsichtige (sehr unwissenschaftliche) persönliche Beobachtung dazu: mein Eindruck ist, dass seit die Leute immer häufiger auf ihr Handy schauen, man weniger Leute mit Kopfhörern sieht. Ich vermute, dass es hier eine natürliche Obergrenze an als angenehm empfundenen, digitalen Außenreizen gibt, was auch meiner persönlichen Beobachtung mit AR entspricht – aber natürlich reine Spekulation. Ich sehe das daher tatsächlich auch mittelfristig eher im professionellen Bereich oder bei Hardcore-Gamern.

Off-topic: Niantic scheint mir bei der Frage, was Leute wohl so wollen. allgemein nicht soo clever zu sein. Ein Beispiel dieses #hearusniantic – das wäre ja wirklich trivial zu lösen, indem man die Arenen bei 80m lässt und die Stopps wieder auf 40m runterfährt – schon wäre dieser Bewegung m.E. jeder Wind aus den Segeln genommen.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Naja, im Spiel jedenfalls extrem veraltetes... auf Basis von OSM, früher auch Googlemaps. Das ist jetzt nicht wirklich bemerkenswert. Wünschte mir die Brücke hier in der Nähe, die immerhin schon seit fast 4 Jahren die Spree überspannt, wäre auch in Pokemon Go bekannt...
OK – da habe ich also ganz persönlich einfach Glück mit meiner regelmäßigen Spielumgebung (in einer Großstadt).

Was recht cool ist, ist dass die PoGo-Maps fast immer recht haben, wenn es darum geht, wo man durchgehen kann und was man umgehen sollte ( nützlich, aber wohl auch Glück).
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Nur damit es hier mal genannt wurde. Neuseeland ist ja am 17.8., nach dem Auftreten eines einzigen Coronafalls im Land, landesweit in einen harten Lockdown gegangen (Quelle), ....

(die fahren ja eine absolute Null-Covid-Strategie, dafür im Gegenzug auch fast eine "Null-Impf-Politik" - ich frage mich deshalb, wie wollen die irgendwann in der Zukunft je die Grenzen wieder öffnen? Das erinnert mich irgendwie an die "spanischen Entdecker in der Neuen Welt", die ja nicht akut krank über den Atlantik geschippert sind, aber als "Genesene" die Euro-Viren an die Ureinwohner weitergeben konnten. Sind die Kiwis jetzt die neuen Cariben? Oder schotten die sich auf "ewig" von der Außenwelt ab?)

.... hat Niantic am 18.8. den Drehradius temporär, nur für Dauer des Lockdowns, in Neuseeland wieder auf 80 m zurückgestellt. Das ist aber ausdrücklich keine Reaktion auf den "Sturm der GO-faulen" Teil der Community ;) Sondern nur eine Reaktion auf den Lockdown. Dafür gilt gleichzeitig natürlich auch, Zitat "In Neuseeland gibt es keine Erkundungsboni mehr."

 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
Also in meinen Augen sind nicht nur Go-Faule dafür, die erhöhte Distanz zu lassen...

Ich laufe je Woche 60-100km (davon der Großteil auch aktives spielen) und bin dennoch dafür, die erweiterte Distanz zu lassen.
Warum? Z.B. Arenen auf Friedhöfen... ich bin froh, dass ich nicht mehr auf den Friedhof laufen muss, um die Arena umzufärben oder mich reinzusetzen.
Bei normaler Reichweite muss ich mitten auf den Friedhof laufen.
Denke, dass das sogar im Interesse der nicht PoGo-Spieler ist. So wird vermieden, dass sich dort Spieler zum Raiden treffen

Und wenn ich daheim bin, kann ich aktuell 2 Stops drehen, sonst nur einen. Ist ein Vorteil, hat aber nichts mit Go-faul zu tun.


Und: die Go-Faulen fahren mit dem Auto doch eh jeden Stop an... für die ist es egal, wie groß die Distanz ist.
Die Erweiterung ist lediglich ein Vorteil für alle Spieler. Nachteile sehe ich absolut keine.

Ja, war ein Corona-Bonus... mag sein. Aber das wäre so, wie die Sichtweite für Arenen und Stops wieder zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Es gibt n Haufen Pro/Contra.

Auch bei 40m Range gibt es in fast allen Städten Orte wo man eben von einem Punkt aus viele Stops/Arenen erreichen kann… diese waren seit jeher auch stark von PoGo Spieler besucht. Von daher war PoGo schon immer sich ein „stell dich an Hotspots“ Game und weniger ein Lauf durch den Wald(weil es da keine Stops gibt, oder seltene Pokémon) Game.

Von daher sehe ich da auch keinen 1:1 Zusammenhang, dass alle bei 80m Range faul sind und bei 40m Range auf einmal sportlich.

Es ist halt bequem. Die Leute die nicht laufen wollen finden immer Wege. Auto, E Scooter oder Hotspots usw.

Ich laufe nicht mehr oder weniger mit 80m Range. Ich erreich aber mehr Stops… was mir aber auch nur bedingt was bringt weil ich deshalb eben viele Items weg werfen muss.

Allgemein würde ich es begrüßen, dass man die Range auf 80m belässt und dann die Itemmenge pro Stop um 1/3 senkt. Weiter das Arena System überarbeitet. Vielleicht mal den Fangtrick patched und im gleichen Zug die gruselig lange Animation ändert/überspringbar macht.

Btw. fährt weder Australien noch Neuseeland eine 0 Impfpolitik(auch nicht fast)… wie kommt man auf so ein schmales Brett? Aber ist doch auch logisch dass die Leute sich dort eben weniger Impfwillig zeigen wenn niemanden einen kennt der an Corona gestorben ist bzw. Es keine direkte Bedrohung ist(greifbar). Das ändert sich aber aktuell eh, bzw muss es wegen der Delta Variante. Bei der Alpha Variante hat Ihre Politik ja gut funktioniert.
Hat aber mehr mit den Bürgern und wie notwendig sie es ansehen zu tun. Bei ner Inzidenz von größtenteils 0 ist halt der Anreiz recht klein(irgendwie auch verständlich, auch wenn kurzsichtig). Impfen lassen kannst du doch auch dort.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
@MrAlpaka Wenn Du meinst dass man diese Spots nicht anlaufen soll/darf, dann sei konsequent und melde diese weg, denn dann gehören sie auch nicht in das Spiel. Dort gehören nur Orte hinein, die man ausdrücklich besuchen "soll"! Nicht nur "könnte"

Das ist doch ähnlich, wie Spots die "1 Meter" hinter dem Zaun auf Privat(wohn-)grund liegen, und die man problemlos vom Fussweg, auch unter dem alten Radius, drehen künnte, die aber trotzdem nach den Wayfarer-Richtlinien grundsätzlich immer abzulehnen sind. Es ist immer der effektive real world Standort das Entscheidene. Nicht der Einzugsrahmen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.255
Also in meinen Augen sind nur nur Go-Faule dafür, die erhöhte Distanz zu lassen...

Ich laufe je Woche 60-100km (davon der Großteil auch aktives spielen) und bin dennoch dafür, die erweiterte Distanz zu lassen.
Du wiedersprichst dir in den ersten beiden Sätzen...

Und ich laufe jeden Tag auch genug. Vorgestern 20 km Rolerskates und 10 km gelaufen. Gestern 20 km gelaufen. Trotzdem bin ich für die erweiterte Distanz der Stops. Und trotz der erweiterten Distanz habe ich zu Hause keinen Stop, den ich dadurch erreichen könnte und somit keine Vorteil durch Faulheit.
 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
@Orangetrucker
Die Arena gehört dort hin und ich laufe sie auch an, wenn es nicht mehr anders geht. Aber finde es besser, wenn man es nicht muss. Ist halt ein Friedhof.


@shamino
Sorry, hast recht. Wollte "nicht nur" schreiben. Danke für den Hinweis.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Btw. fährt weder Australien noch Neuseeland eine 0 Impfpolitik(auch nicht fast)… wie kommt man auf so ein schmales Brett?
Jeder, das ist die offizielle Politik in Neuseeland, die verfolgen ganz offiziell eine "Null-Covid-Politik" und parallel eine sehr beschränkte Impfaktion. Sobald ein einziger Fall auftritt, gehen immer (!) sofort in einen harten Lockdown. Zum letzten, bis heute immer weiter verlängerten, Lockdown vom 17.8. (da findest Du aucn Angaben zur dortigen Impflage)


Übrigens hat Neuseeland gerade, nachdem 71 Infektionen festgestellt wurden, ganz offiziell das Scheitern der Null-Covid-Strategie vermeldet, nun wollen sie endlich das Impfen forcieren.


Zur kompletten Corona-Geschichte in Neuseeland


da findest auch auch genug Links zu Originalquellen zur dort verfolgten "Strategy". Das Problem ist halt, dass die halt eine Null-Covid-Politik haben, es "kaum" inländische Coronafälle gibt und deshalb die Impfbereitschaft auch sehr gering ist - und die "Politik" das Impfen auch nicht als wichtige Agenda ansieht, d.h. keine entsprechenden Kampagnen forciert - das bedeutet, die dortige Regierung verfolgt die Idee, "keine Infektionen - dann braucht man auch keine große Impfanstrengungen". So sehen das auch alle, auch die inländischen, Analysten. Aber diese Sichtweise stösst langsam nun auch in Neuseeland auf Kritik:

"Der Oppositionspolitiker Chris Bishop kritisierte, der jüngste Ausbruch verdeutliche, dass die Regierung sich zu wenig um das Fortschreiten der Impfkampagne gekümmert habe. "Die Selbstgefälligkeit der Regierung und ihre Unfähigkeit, die Versorgung und Lieferung des Impfstoffs sicherzustellen, hat uns alle zur leichten Beute gemacht", sagte Bishop. " (Quelle Deutsche Welle, 22.8.21)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Und trotz der erweiterten Distanz habe ich zu Hause keinen Stop, den ich dadurch erreichen könnte und somit keine Vorteil durch Faulheit.
Jou, nach dieser Logik müsste Niantic den Drehradius auf 90 Meter erweitern, dann könnte ich endlich auch die 2 Stops in der Kleingartenkolonie nebenan - vom Sofa - drehen. Wenn ich aber im Nebenhaus wohnen würde, wären schon 120 Meter notwendig. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite dann 150 Meter, die Spirale kann man beliebig "aufdrehen".

Die alten 40 Meter waren hier schon fast zu anonym... dieser übergrosse Radius war wohl auch nur der GPS-Drift geschuldet, die bei den damaligen 2016er Handys scheinbar noch ein größeres Problem war, als wie heute. Wenn die Genauigkeit und die GPS-Drift "gut genug" ist, sollte ja bereits ein Aktionsradius von eher 10-15 Meter vollkommen ausreichen, um die von Niantic angedachte Spielerfahrung ideal zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.300
Team
Blau
Wenn man 100km in der Woche läuft ist man sicher nicht auf diese eine Arena auf einem Friedhof angewiesen.
 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
Wenn man 100km in der Woche läuft ist man sicher nicht auf diese eine Arena auf einem Friedhof angewiesen.
Darum geht es ja nicht.
Sondern darum, dass es angenehmer ist, nicht auf den Friedhof gehen zu müssen (z.B. zum Raiden).
Für die Spieler und auch für die Personen, die auf dem Friedhof trauern wollen. War nur ein Beispiel, wieso die 80m schon auch Sinn machen können ... und nicht nur von "Go-Faulen" gewünscht werden.

Habe nie gesagt, dass die Arena sooo wichtig ist. Einfach nur lesen, was dort steht und nicht interpretieren 😉
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Ich [...] bin dennoch dafür, die erweiterte Distanz zu lassen.
Warum? Z.B. Arenen auf Friedhöfen... ich bin froh, dass ich nicht mehr auf den Friedhof laufen muss, um die Arena umzufärben oder mich reinzusetzen.
Bei normaler Reichweite muss ich mitten auf den Friedhof laufen.
Denke, dass das sogar im Interesse der nicht PoGo-Spieler ist. So wird vermieden, dass sich dort Spieler zum Raiden treffen
Wobei es da eigentlich sinnvoller wäre, wenn Pokestops / Arenen auf Friedhöfen entfernt werden, anstatt die Reichweite zu erhöhen. War hier auch mal der Fall. Zwei Arenen auf einem Friedhof. Nach einiger Zeit wurden beide Arenen entfernt und durch etwas außerhalb vom Friedhof ersetzt bzw. direkt am Eingang, so dass man es von Außen erreichen kann. Das fände ich deutlich sinnvoller. Dafür muss nicht die Reichweite erhöht werden oder die erhöhte Reichweite beibehalten werden. Das wäre ja nur ein Workaround. Und dieser Workaround würde vielleicht auch nicht bei allen Friedhöfen funktionieren. Nehmen wir mal einen großen Friedhof und eine Arena / einen Pokestop direkt in der Mitte. Da müsste der Radius dann schon verdammt groß sein, damit man das von außen erreichen kann. Das kann einfach keine wirkliche Lösung sein.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
0 COVID Strategie ja(hab ich auch nie bestritten)aber wie man von 0 COVID auf fast 0 Impfung Strategie kommt… ist einfach stuss, egal wie lang dein Text dazu wird.

Du kannst dich dort genauso impfen lassen wie bei uns. Wenn es aber in deinem Land/Insel 0 COVID Fälle gibt ist es doch irgendwie auch logisch das die Leute Impffaul sind.

Ansonsten ist es doch genauso das was ich geschrieben hatte, bestätigst also das was ich sagte.

0 COVID hat bei Alpha sehr gut funktioniert(für Australien/Neuseeland), aber nicht bei Delta.

Natürlich wird jetzt für Impfung geworben, ja zu spät… eine 0 Impfstrategie wird dadurch aber immernoch nicht(Rückwirkend) daraus.

Btw. Klar… am besten machen wir 5m Radius… nein noch besser, nur wenn man 2-8km/h geht sollte der Radius 10m betragen, darüber oder darunter 0m + -1EP pro Sekunde die man steht.

Im Ernst, die 40m sind schon gut so und 80m sind halt bequem. Ich hatte den Ersten Beitrag sich nur deshalb geschrieben um aufzuzeigen dass Spieler so oder so raus gehen oder rum stehen, egal ob 30/40 oder 80/100m Reichweite.

GPS Drift gibts immernoch, mein IPhone Xs ist jetzt sich nicht aus 2016… aber warum sollte jemand mit einem Telefon aus 2016 nicht auch noch PoGo spielen können? solang es der AppStore zu lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
691
Freundescode
210961048756
Allgemein würde ich es begrüßen, dass man die Range auf 80m belässt und dann die Itemmenge pro Stop um 1/3 senkt.
Na danke, tolle Idee, dann können wir hier auf dem Land gleich aufgeben....
 
Thema:

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go - Ähnliche Themen

  • Corona

    Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
  • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

    Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
  • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

    Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
  • Auswirkungen der Teamwahl

    Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Corona

      Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
    • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

      Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
    • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

      Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
    • Auswirkungen der Teamwahl

      Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
    Oben