Der Januar läutet das neue Jahr mit Events ein!

Diskutiere Der Januar läutet das neue Jahr mit Events ein! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Es ist eben Zufall und gibt keine Garantie. Dafür ein "Strafe" auszusprechen ist doch kompletter Humbug. Ganz abgesehen davon, dass ich dieses...
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Es ist eben Zufall und gibt keine Garantie.
Dafür ein "Strafe" auszusprechen ist doch kompletter Humbug.
Ganz abgesehen davon, dass ich dieses Geldhahn zudrehen Geschreibsel eh immer amüsant finde (um nicht zu sagen lächerlich), nicht das Niantic mit ihren 3,X Milliarden Umsatz noch pleite geht wegen dir ;)
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Natürlich hat Niantic nichts garantiert, aber ich habe eben durch eine hohe Anzahl an Raidpässen versucht, dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen. Dass nun im Gegensatz zu den üblichen Shinyraten in Raids in diesem Event eine derart geringe Chance bestand (1:100? 1:200?) war mir nicht klar und ärgert mich im Nachhinein, denn dann hätte ich das Geld nicht ausgegeben. Dennoch steht es jedem frei, anders zu handeln.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
...Dass nun im Gegensatz zu den üblichen Shinyraten in Raids in diesem Event eine derart geringe Chance bestand (1:100? 1:200?) war mir nicht klar...
Wer sagt das? Es gab bestimmt auch viele Glückspilze, die direkt beim ersten Raid ein Shiny bekommen haben, dementsprechend gibts auch welche, die nach 100 Raids noch keines haben. 1:20 ist ja nur der Mittelwert. Glück und Pech liegen nah beieinander, des einen Freud, des anderen Leid ;)
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.821
Dass nun im Gegensatz zu den üblichen Shinyraten in Raids in diesem Event eine derart geringe Chance bestand (1:100? 1:200?) war mir nicht klar und ärgert mich im Nachhinein, denn dann hätte ich das Geld nicht ausgegeben.
Gleiche Chance wie sonst auch.

 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Ich staune fast am meisten darüber, dass jemand ernsthaft fast 100 Pässe für ein Woingenau mit Hut verballert.
Ich meine Woingenau an sich ist ja schon total langweilig, aber diese Hüte sind doch inzwischen nur noch ein alter Hut (Achtung: Wortspiel).
Ich persönlich habe nicht einen Hut Raid gemacht, weil es niantic meiner Meinung nach völlig übertreibt mit diesem Müll.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
181
@Timme
Naja, dass man sich wundert, dass jemand viele Raidpässe investiert, um ein bestimmtes Pokemon in shiny oder mit Top-IV zu bekommen - das wundert mich wiederum. Da kann man sich gleich wundern, warum jemand grundsätzlich so komischen virtuellen Monstern hinterherjagt...

Ich kann Yeroxy verstehen; wenn viele um einen herum z.B. mit shinys zugeballert werden, und man selbst investiert viel Geld bzw. Zeit, um dann leer auszugehen - das nervt. Natürlich muss man das alles nicht mitmachen etc pp, aber shinys sind nur mal für die meisten das Zugpferd schlechthin und wohl die Haupteinnahmequelle von Niantic - etwas oberflächlich ausgedrückt. Insofern finde ich die zunehmende Häufung von Raid- oder Ei-exklusiven shinys mit extrem niedrigen Chancen ziemlich ätzend und demotivierend. 1 zu 20 bei den Legendären ist für mich halbwegs OK, 1 zu 100+ bei Raids inakzeptabel. Dann heißt es: Tagespass und sonst nix.
 

JimBay

Schüler
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
27
Ich persönlich bin ja noch faszinierter davon wie man diese Hut-Viecher überhaupt fangen kann. Habe nicht ein einziges gefangen, gebrütet oder geraidet.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Gebe @JimBay da vollkommen recht.

Und wenn wir schon beim wundern sind: ist schon faszinierend wie einfach sich manch einer triggern lässt.
Man nehme ein normales pokemon: langweilig
Man gibt ihm eine andere Farbe (und sei es nur ein anderer Farbton): der Wahnsinn beginnt
Man setzt dem pokemon zusätzlich noch eine total lächerliche Kopfbedeckung auf: Eskalation
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.643
Da PoGO ja primär eher als "einfaches" Sammelspiel - und nicht als "wirkliches" Game - konzipiert, kann ich das sehr gut verstehen, wenn man von den Sammelstücken gerne eines abhaben möchte. Deshalb betreibe ich ja doch dieses virtuelle Panini-Album im Handy.

Ich habe auch jede Kappe gemacht, die auf meinen "Sowieso-Wegen" machbar war, wie auch "hunderte" von Hütchen Pikachüssen gefangen (nicht angeklickt). Aber ich habe eben nichts extra gemacht, weshalb bin ich auch nicht so enttäuscht bin, dass ich - außer das ich zum Glück alle Hütchen gedexxt habe - shinytechnisch leer ausgegangen bin - außer einem Shiny Hütchen-Pichu (aus dem Ei). Für mein Spiel lag das alles in der zu wartenden, "nichtzubekommen"-Wahrscheinlichkeitsverteilungszone.

Anders herum wird ("für mich") sogar erst ein Schuh draus, wenn ich "immer" alles bekommen würde, wäre der Reiz (für mich) vollkommen raus der gesamten Geschichte. So ist das Shiny-Hütchen-Pichu noch etwas wirklich superbesonderes, worüber man sich noch so richtig-richtig dolle freuen kann. Keine wirkliche Freude ohne Enttäuschung. Und je bodenloser letzteres ist, desto himmelhoch'iger ist dann auch die seltene Freude, wenn wiedererwarten doch mal was kommt. Es ist eben ein simples Fangespiel, ein Kindersspiel für Erwachsene.

Und wenn wir schon beim wundern sind: ist schon faszinierend wie einfach sich manch einer triggern lässt.
Man nehme ein normales pokemon: langweilig
Man gibt ihm eine andere Farbe (und sei es nur ein anderer Farbton): der Wahnsinn beginnt
Man setzt dem pokemon zusätzlich noch eine total lächerliche Kopfbedeckung auf: Eskalation
... und wenn Du das nicht verstehst, dann bist Du eigentlich bei PoGO falsch ;) Denn genau das, was Du so treffend beschreibst, ist der eigentliche Kern dieses unseres so schönen Spiels, genau deshalb lieben wir es ;)

... und, und ... und genau deshalb war und ist es auch so erfolgreich ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Das siehst du vielleicht so. Für mich ist bei diesem Kappen Gedöns ein Punkt erreicht an dem ich sage, man muss nicht jeden scheiß mitmachen.
Die meisten Spieler bei mir vor Ort sehen es auch so und selbst hier im Forum (wo ja eher nicht der durchschnittliche Spieler anzutreffen ist) gibt es einige.
Meine Box bleibt Hutfrei, lediglich die Pichus und Pikachus kann ich gerade noch akzeptieren ;)
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Naja OT hat ja auch einen an der Mütze :D von dem her passt das schon

Aber du hast Recht, solange es Leute wie dich gibt und darauf abfahren, macht Niantic doch alles richtig. So verdienen sie ihre Brötchen. Mir ist das mittlerweile auch zu befremdlich und hat mit Pokemon absolut nichts mehr zu tun. Ash würde sich in Grund und Boden schämen o_O
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.643
Naja OT hat ja auch einen an der Mütze
Wer hier einen an der Mütze hat, muss sich noch rausstellen :(

Aber, wenn diese gesamten "Special Events" - genau so wie sie sind - nicht ankommen würden und vollkommen am Massengeschmack vorbei gehen würden, hätte Niantic dieses schon vor 1-2 Jahren eingestellt, sie sehen ja die echten Akzeptanzzahlen - und sie wollen primär doch wohl eher Umsatz generieren. Stattdessen kommen die Einschläge ja inzwischen in immer kürzeren Abständen. Warum? Hmmm, ja warum wohl? Nö, $$$ ist doch für kein Ziel für Niantic, sondern das Vergraulen zahlender Kunden. Klar! Das wird's sein... Aber ganz so falsch können sie mit ihrer Idee "Event & Umsatz" dann ja doch nicht liegen, auch wenn die "laute Meinung" anders aussieht. Wird wohl hier wie da die Schweigende Mehrheit sein, oder es traut sich - wegen dem lauten medialen Trommelgewitter - nur einfach keiner zuzugeben, dass es gefällt.

Wie schon hier mehrfach vermutet, nicht nur von mir, ist das bei den Hütchen wohl auch der sogenannte McDonald's-Effekt, keiner gibt zu dort einzukehren und trotzdem machen die Abermilliarden, weltweit, durch alle Kulturkreise dieser Welt, wirklich alle ;)

1579284016346.png

Wobei: Das Restaurant in Pyongyang selbst ist ein McD-Plagiat (aber das tut ja nichts zu Sache, McDee oder McKay, Mäc ist Mäc) und die FB-Seite ist ein Propaganda-Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Die Beleidigung muss wirklich nicht sein...
 

JimBay

Schüler
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
27
... und wenn Du das nicht verstehst, dann bist Du eigentlich bei PoGO falsch ;) Denn genau das, was Du so treffend beschreibst, ist der eigentliche Kern dieses unseres so schönen Spiels, genau deshalb lieben wir es ;)

... und, und ... und genau deshalb war und ist es auch so erfolgreich ;)
Falsch, du schließt von dir auf andere. Warum jemand spielt definiert wohl jeder für sich selber. Ich komplettiere den Pokedex, dafür benötige ich aber nicht drölfzig mal das gleiche Pokemon mit Hüten, anderen Farben oder sonst was. ;)
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Ich staune fast am meisten darüber, dass jemand ernsthaft fast 100 Pässe für ein Woingenau mit Hut verballert.
Ich meine Woingenau an sich ist ja schon total langweilig, aber diese Hüte sind doch inzwischen nur noch ein alter Hut (Achtung: Wortspiel).
Ich persönlich habe nicht einen Hut Raid gemacht, weil es niantic meiner Meinung nach völlig übertreibt mit diesem Müll.
Ich kann dir da nur zustimmen, wobei mich ein ganz anderer Aspekt stört. Das die jetzt manchen Pkmn Hüten geben ist okay.....brauchen tu ich das nicht aber wenn ich 1 Exemplar davon habe ist das okay. Hab auch Woingenau und Rattikarl gemacht...aber WAS mich stört sind diese ganzen Event-Shinys. Das ist fürchterlich und als shiny Sammler ehrlich gesagt ein richtiger Dorn im Auge. Normale Pkmn bzw die normalen shinys kann man auch gut ohne zu zahlen kriegen. Da muss nicht zumindest kein Geld investieren und auf Glück hoffen da man irgendwann doch das shiny kriegt, oder wenn man viel spielt dann zumindest so die chance erhöht nen shiny zu ergattern.

Die ganzen Event shinys sind meist nur sehr kurz da und danach nicht erhältlich bzw erst bei dem nächsten Spezialevent welches nur kurz läuft. Solche Art von Event Shinys gab es nicht auf dem Handheld und das wurmt mich sehr. Niantic haut da shinys raus die es eigentlich so nicht gab und macht das natürlich schlau dadurch das es event shinys sind und diese halt nur in einem kurzen Zeitraum zu erhalten sind verdienen die sich schon dumm und dämlich bei dem ein oder anderen.

Ich halte da gar nichts von tatsächlich. Weswegen ich in der Regel kb auf irgendwelche Event Shinys mehr habe ist einfach richtiges reinpayen für nen event Shinys
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.204
Ich hab jetzt (ein bisschen wehmütig zugegeben) auch mit der Shiny Jagd aufgehört. Am Ende steht hier Zeit, Geld, Nerven in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Mehrwert (Glücksgefühl).
Die ersten 2 Jahre war das mit den Shines ja noch aufregend. Jetzt ist es nur noch ein monatlich wiederkehrender Krampf. Eventuell passt es auch einfach grad nicht in meine persönliche Lebenssituation, wo akuter Freizeitmangel übern Tag herrscht. Meine letzten Event Shinys hab ich fast alle ertauscht. Und das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache immer auf Bettel-Tour zugehen.
 
Thema:

Der Januar läutet das neue Jahr mit Events ein!

Der Januar läutet das neue Jahr mit Events ein! - Ähnliche Themen

  • Bereitet euch mit „Eierlei Zugang“ in Pokémon GO auf eure Reisen im Januar vor!

    Bereitet euch mit „Eierlei Zugang“ in Pokémon GO auf eure Reisen im Januar vor!: https://pokemongolive.com/de/post/eggspedition-access-january-ticket-2024/
  • Keine Push Nachrichten seit Januar ( Android )

    Keine Push Nachrichten seit Januar ( Android ): Hallo zusammen, ich verzweifle! Ich bekomme von PoGo seit Ende Januar keine Push Benachrichtigungen mehr. Egal was ich mache es geht einfach...
  • Im Januar: Neujahrs-Event, Berge von Macht und vieles mehr!

    Im Januar: Neujahrs-Event, Berge von Macht und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/jan-2022-events/
  • Läutet das Jahr 2021 mit den Januar-Events von Pokémon GO ein

    Läutet das Jahr 2021 mit den Januar-Events von Pokémon GO ein: Läutet das Jahr 2021 mit den Januar-Events von Pokémon GO ein Trainer, bald können wir das Jahr 2020 hinter uns lassen und ein neues Jahr...
  • Nintendo Switch Präsentation am 13. Januar

    Nintendo Switch Präsentation am 13. Januar: Ich weiß nicht ob ihr euch die Switch holt, aber am 13. Januar 2017 soll endlich eine Präsentation der Konsole sein. Die wird dann live auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben