Live Events für 2019

Diskutiere Live Events für 2019 im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Das dürfte mit wachsender Entfernung deutlich nachlassen. Hier in München sind es sicher keine 10% der Gruppen.
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Gefühlt gehen aber auch 90% aller Spieler aus meinen Gruppen hin und meine Gruppen sind nicht nur auf Dortmund beschränkt
Das dürfte mit wachsender Entfernung deutlich nachlassen. Hier in München sind es sicher keine 10% der Gruppen.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Wir sind auch reichlich mit Tickets bedacht worden, haben Tickets für Samstag.

Hier gehen wohl 90 % der "alten Hasen" hin, ist mein Eindruck. Den Nachwuchs hebt das anscheinend nicht so an.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
So hat Dortmund wenigstens etwas zu feiern, nachdem das mit der anderen Feier nichts wird, denn die findet mal wieder in München statt. :p
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
In Amerika ist das so üblich. Da sind die Preise ohne Steuer. Habe es nicht nachgerechnet, ob es die MWS ist. Passt aber vom Betrag.
Jou, die Preisangaben sind hier immer ohne Steuern ausgezeichnet (ausser Spritpreise), hinzu kommt, dass verschiedene "Gemeinden" unterschiedlich Steuern haben können u.U. selbst in der gleichen selben "Stadt". Selber ausrechnen ist da meist nicht.
Vorgestern 2 Hot'n Ready Pizzen für je 5$ bei Little Cesars geholt, kostete dann 10,80$, gestern im Nachbarort dann 12,70$.

War für mich beim ersten mal hier extrem verwirrend, mit einem Souvenir für 99 Cent zur Kasse, Hatte passend einen 1$ Schein in der Hand - und die Dame wollte dann 1,07$ von mir.
 

ArtV27

Trainer
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
124
Team
Blau
Vorhin wurden auch nochmal Mails für die Verlosung verschickt. Hier in unserer Kleinstadt in der Nähe von Dortmund ist nun auch eigentlich ziemlich jeder mit Tickets versorgt, der welche haben wollte. Es waren auch noch genug übrig, die nicht einglöst wurden. Ich wurde z.B. gerade erst ausgelost, wurde aber schon vorher durch meine Frau hinzugefügt. Da die anderen vier hier niemand mehr benötigt gehen die nun ungenutzt zurück. Wer also immer noch kein Ticket abbekommen hat sollte also einfach noch etwas abwarten ;)
Lediglich zeitlich muss man ab jetzt wohl etwas flexibler sein, habe gerade mal getestet, für Samstag waren keine Tickets mehr auswählbar und für Sonntag nur noch die teureren Tix mit Einlass ab 08:00. Donnerstag und Freitag gabs noch beide Zeiten zur Auswahl.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Mittlerweile kenne ich kaum noch einen Spieler ohne Ticket.
Frau, Sohn, Tochter, Schwiegertochter, mein Bruder und ich wurden mit
Einladungen bedacht. Fehlt nur noch meine Schwägerin.
Und auch im Umkreis bekamen die wohl letzten noch fehlenden Spieler
ihre Einladungen. Da stellt sich mir die Frage:
Wer hat denn überhaupt noch keine Einladung bekommen?
Die Zahl scheint geringer zu sein als die Ticketinhaber...
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
hab vorher auch noch ne einladung bekommen , nen ticket hab ich aber schon seit dem ersten tag der verteilung :D
 
Turntablenerd

Turntablenerd

Schüler
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Standort
Bodensee
Jou, die Preisangaben sind hier immer ohne Steuern ausgezeichnet (ausser Spritpreise), hinzu kommt, dass verschiedene "Gemeinden" unterschiedlich Steuern haben können u.U. selbst in der gleichen selben "Stadt". Selber ausrechnen ist da meist nicht.
Vorgestern 2 Hot'n Ready Pizzen für je 5$ bei Little Cesars geholt, kostete dann 10,80$, gestern im Nachbarort dann 12,70$.

War für mich beim ersten mal hier extrem verwirrend, mit einem Souvenir für 99 Cent zur Kasse, Hatte passend einen 1$ Schein in der Hand - und die Dame wollte dann 1,07$ von mir.
Nur daß hier keine amerikanischen Gesetze zur Anwendung kommen können. Es wird ja auch deutsche Mehrwertsteuer kassiert. Die Preisangaben sind in der Form in der Niantic das gemacht hat in Deutschland nicht statthaft. Ich erinnere an die Abmahnungen die verschiedene Fluggesellschaften oder auch Eventim für solche Praktiken bekommen hat.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Die Preisangaben sind in der Form in der Niantic das gemacht hat in Deutschland nicht statthaft.
Wieso nicht? Am Ende steht dort eine detaillierte Auflistung wie der Preis zustande kommt und neben dem "Ja, ich kaufe jetzt diese Tickets zu diesem Preis", steht der Preis, den man auch letztendlich bezahlen muss.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Letztlich muss man doch eh die 44 Euro bezahlen (early access)... :D
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Nein, dafür gibt es in Deutschland die Preisangabenverordnung. Die ist da auch ziemlich eindeutig.
Hast du denn schon ein Ticket gekauft? Anscheinend nicht, denn dann würdest du sehen, wie das dort aufgeführt ist.
Basispreis: 35€
Servicegebühr: 2€
Steuer: 9,03€
Gesamt: 44,03€

Das ist in meinen Augen deutlich genauer, als wenn ich irgendwo im Supermarkt etwas kaufe ^^
(Zahlen sind erfunden, weil ich sie nicht mehr genau weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turntablenerd

Turntablenerd

Schüler
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Standort
Bodensee
Es ging doch nicht darum was du privat für übersichtlicher hältst, sondern darum wie in Deutschland die Preisangaben gesetzlich geregelt sind. Mit welcher Begründung hast du meinen Beitrag mit dem Link zum Gesetzestext gelöscht?
 

PetPanSen

Stubenhocker
Mitglied seit
18.05.2019
Beiträge
1
Habe irgendwie den Zeitpunkt, als man sich registrieren konnte, verpennt...:cry

Ist irgendetwas darüber bekannt, ob es später noch mal eine Möglichkeit geben wird?
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Habe irgendwie den Zeitpunkt, als man sich registrieren konnte, verpennt...:cry

Ist irgendetwas darüber bekannt, ob es später noch mal eine Möglichkeit geben wird?
Lass dich von einen deiner hyper/bf Freunde einladen. Sofern die noch Tickets haben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Nur daß hier keine amerikanischen Gesetze zur Anwendung kommen können. Es wird ja auch deutsche Mehrwertsteuer kassiert. Die Preisangaben sind in der Form in der Niantic das gemacht hat in Deutschland nicht statthaft. Ich erinnere an die Abmahnungen die verschiedene Fluggesellschaften oder auch Eventim für solche Praktiken bekommen hat.
Dann sollen die Abmahnvereine das doch tun, nur sitzt Niantic in den USA und hat in D nicht einmal eine ladungsfähige Adresse, wo die die Abmahnungen hinschicken können. Und wenn Du in den Store schaust, wirst Du auch nur eine amerikanische Adresse finden. Dein Vertragspartner sitzt in den USA, Du "kaufst" die App in Amerika unter amerikanischen Vertragsbedingungen. Ob die für die Dortmunder Veranstaltung eigens in D eine "Eventgesellschaft" gegründet haben, wage ich zu bezweifeln. Was natürlich nichts an der Umsatzsteuerpflicht (und eventuellen Preisaauszeichungspflicht) in D ändert, nur greifbar wird Niantic hier kaum sein.

Und Abmahnungen sind in den genannten Fällen in aller Regel "nur" wettbewerbsrechtlich, d.h. von "Konkurrenten", denen durch das falsche Tun Nachteile entstehen. Ebenso entsteht einem Verbraucher kein Nachteil, denn er könnte ja nicht bei einer PoGO-Konkurrenzveranstaltung billiger kaufen.

Im Prinzip ist das aber komplett egal, Dir wird der Endpreis vor dem Abschluss des Vertrags klar angezeigt, dann hast Du immer noch die freie Wahl zuzustimmen oder nicht. Und durch das vorherige Anpreisen eines optisch günstigeren ("Lock-") Preises, entsteht keinem (wirtschaftlich agierenden) Mitbewerber ein Nachteil. Also alles Gut.

Ein Problem sehe ich für gewerbliche "Profispieler", denn es gibt ja wohl keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer für den Vorsteuerabzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

marvin42

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
48
Freundescode
0571 0580 6163
Und Abmahnungen sind in den genannten Fällen in aller Regel "nur" wettbewerbsrechtlich, d.h. von "Konkurrenten", denen durch das falsche Tun Nachteile entstehen. Ebenso entsteht einem Verbraucher kein Nachteil, denn er könnte ja nicht bei einer PoGO-Konkurrenzveranstaltung billiger kaufen.
Ganz so einfach ist es nicht. Man könnte es als Lockangebot sehen. 35€ o. 44€, das ist schon ein Unterschied. Und es muss der komplette Preis von Anfang ausgezeichnet werden. Und eine Monopolstellung ist kein Freifahrtschein. Dann könnte die ein anderer SpieleApp-Anbieter abmahnen.

Ob das passiert. Wahrscheinlich nicht. Möglich ist es.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Wenn in PoGo nichts los ist, diskutiert man über Preisangaben und Abmahnungen.:rolleyes:
 
Thema:

Live Events für 2019

Live Events für 2019 - Ähnliche Themen

  • Geplante Verbesserungen der Live-Events von Pokémon GO im Jahr 2023

    Geplante Verbesserungen der Live-Events von Pokémon GO im Jahr 2023: https://pokemongolive.com/de/post/real-world-play-update-2023/
  • Probleme beim Kartenkauf für Live-Event

    Probleme beim Kartenkauf für Live-Event: Hallo zusammen, wir versuchen Karten für das Live-Event in Berlin zu kaufen, aber beim Hinzufügen des Benutzernamens meines Sohnes kommt immer...
  • Ultrabestien erscheinen bei den Live-Events zum Pokémon GO Fest!

    Ultrabestien erscheinen bei den Live-Events zum Pokémon GO Fest!: https://pokemongolive.com/de/post/ultrabeasts-join-gofest-irl/
  • Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events

    Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events: Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events Trainers, After the worldwide Pokémon GO...
  • Pokémon GO Tour: Orte für Live-Events

    Pokémon GO Tour: Orte für Live-Events: Pokémon GO Tour: Orte für Live-Events Trainer, nach der Pokémon GO Tour: Johto am Samstag, den 26. Februar 2022, veranstalten wir erstmalig...
  • Ähnliche Themen

    Oben