Fuflmon
Arenaleiter
@K4terR - ich meine Arenapunkte: denn das würde erklären, warum manche am 6.2. eine Einladung zu einer Arena bekamen, bei der sie nur einmal gedreht haben u.ä.
Äh, meinst Du mit "Kapitalfehler" einen Fehler, der ihr Vermögen schmälert und sich in der Bilanz niederschlägt ;-)?PokeMagic schrieb:EDIT: Für mich ist das kein einfacher BUG sondern ein folgenschwerer Kapitalfehler!
Nicht ganz.Fuflmon schrieb:Also ist nun offiziell die These von TSR bestätigt, welche @Houdini7771 dankenswerterweise im Thread "Mewtus Geburtstag" (o.ä.) verlinkt hat:
Es war von Anfang an der Bug, dass die Trainer, die mit der Ex-Raid Arena interagiert haben, einfach in der falschen Reihenfolge ausgewählt wurden (bzw die Wahrscheinlichkeit für einen Raidpass "falsch herum" anstieg):
1. Eine Arena hat sich für Ex.Raid qualifiziert
2. Alle Trainer, die dort in einem bestimmten Zeitraum der letzten X Tage irgendwie interagiert haben wurden gemäß ihrer Arenapunkte sortiert
3. Es wurden unter diesen Trainern die Raidpässe verteilt - und hier kommt der Bug rein: Nicht die Trainer mit den meisten Punkten hatten die höchste Wahrscheinlichkeit sondern die mit den wenigsten
So, und Niantic hat das gar nicht gemerkt, bis eben zu der letzten Einladungswelle:
Denn da wurde (Mewtus Geburtstag?) plötzlich dieser bestimmte Zeitraum weggelassen, dass heisst die gesamte VErgangenheit an dieser Arena zählte.
Ansonsten änderte sich nichts: Alle TRainer wurden wieder nach Arenapunkten sortiert, und der Bug schlug zu: Da die Trainer mit den wenigsten Punkten bevorzugt wurden, bekam plötzlich der Teneriffa Urlauber eine Einladung nach Teneriffa, ein General nach Österreich etc.
Jetzt fiel selbst Niantic auf, dass etwas nicht stimmt.
@Poktester: Das bestätigt aber jetzt auch die Vermutung, dass in Sassnitz einige Trainer auf Dich warten, denn es ist klar, dass diese Arena sich für einen Raid am 11.2. qualifizieren musste
[attachment=8809]Fuflmon schrieb:Äh, meinst Du mit "Kapitalfehler" einen Fehler, der ihr Vermögen schmälert und sich in der Bilanz niederschlägt ;-)?
Und trotzdem keine Einladung erhalten, wobei 4 Arenen in München den "Bug Anforderungen" entsprechen.Fuflmon schrieb:3. Es wurden unter diesen Trainern die Raidpässe verteilt - und hier kommt der Bug rein: Nicht die Trainer mit den meisten Punkten hatten die höchste Wahrscheinlichkeit sondern die mit den wenigsten
Ich sehe das noch nicht so. das Problem ist wirklich der Zeitraum. Je weiter ich den Zeitraum zurückdrehe, um so mehr Spieler mit einmaligen Drehs und je mehr Spieler mit wenigen Raids habe ich in der Arena. Die Anzahl der intensiven Goldspielern bleibt jedoch normalerweise unverändert, da die Spieler dauerhaft in der Arena spielen müssen. Das können z.B. an unserer Parkarena nur wenige Spieler erreichen. Damit haben die Spieler ohne Medaille oder mit Bronzemedaille klar die Oberhand in der Arena. Deshalb erscheint dir das auch so.Fuflmon schrieb:@Doktoratom
ALso die Quelle ist hier, von @Houdini7771 erst gestern gepostet:
"Thema leer ausgehen: Es gibt ne interessante Theorie, dass der EX-Raid Algorythmus von Anfang an falsch programmiert war.
reddit.com/r/TheSilphRoad/comm…ith_the_current_round_of/
"
Die offizielle Erklärung von Niantic hat @Orangetrucker weiter oben gepostet:
pokemongolive.com/post/exraids-update-020718/
Niantic bestätigt den Bug und gibt ihm die Schuld daran, dass am 6.2. Trainer diese "komischen" Einladungen bekamen. Aber im weiteren Text schreiben sie dass nun die "Intensivspieler" mit Goldorden etc. höhere Chancen hätten ... und das klingt nun sehr nach der TSR Theorie
@shamino: Ich finde dennoch dass einiges an der TSR Theorie stimmen könnte und vieles erklären würde. Natürlich sind es alles Wahrscheinlichkeiten, d.h. schon immer konnten Spieler mit Gold, vielen Raids etc. sehr wohl eine Einladung erhalten. Aber, wie hier schon ausgiebig diskutiert/ beweint, schienen auch vor dem 6.2. die Spieler, die weniger aktiv an der Arena waren "bevorzugt".
Am 6.2. wurde der Zeitraum, der für die Vergabe eines PAsses berücksichtig wurde, einfach in die Vergangenheit erweitert, und jetzt wurde diese "umgekehrte Wahrscheinlichkeit" sofort sichtbar.
Selbst für Niantic :evil:
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bei diesen 4 Arenen sehr wenige Punkte und würdest durch den Bug gegenüber den Goldordeninhabern an diesen Arenen bevorzugt werden, korrekt?MortalXa schrieb:Und trotzdem keine Einladung erhalten, wobei 4 Arenen in München den "Bug Anforderungen" entsprechen.
Ja da hast Du recht, aus der Sicht der "Urlaubsarenen" ist das richtig, ähnlich einer Großsstadt die viel "Durchgangspublikum" hat (siehe die Posts oben).shamino schrieb:Mir tun dann die 10 einheimischen Spieler leid, von denen vielleicht 4 eine Einladung bekommen haben und die dann auf die 30 Urlauber warten, die leider im Schnitt schon vor 3 Monaten wieder nach Hause geflogen sind
Ich hab halt einfach Pech und diemal bei 4 Lostöpfen verloren X(Fuflmon schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bei diesen 4 Arenen sehr wenige Punkte und würdest durch den Bug gegenüber den Goldordeninhabern an diesen Arenen bevorzugt werden, korrekt?MortalXa schrieb:Und trotzdem keine Einladung erhalten, wobei 4 Arenen in München den "Bug Anforderungen" entsprechen.
Ich denke, dass in München sehr viel mehr "wenig-Punkte-Inhaber" pro Arena existieren. Viele die auf Durchreise sind, einmal drehen etc.
Das würde bedeuten, dass zwar unter z.B. 30 verteilten Raidpässen am 6.2.
- 3 Goldspieler
- 6 Silberspieler
- 9 Bronzespieler
- 12 einfacher Orden Spieler
berücksichtigt wurden (wegen Bug).
Aber wenn in München an dieser Arena die Verteilung aller Spieler mit irgendeinem ORden z.B. so ist:
- 30 Gold
- 100 Silber
- 300 Bronze
- 1000 einfacher ORden
dann kann ich schon nachvollziehen, dass Du keine Einladung an einer von deinen 4 wenig-Punkte-Arenen erhalten hast
In einer Kleinstadt/Dorf ist die Verteilung denke ich anders.
Aber natürlich spekuliere ich und weiss nicht mit Sicherheit wie die Auswahlmechanik ist
Nicht, wenn die 4 Spieler niedrige Level haben und einer von denen wegen der Arbeit verhindert ist.Fuflmon schrieb:Ja da hast Du recht, aus der Sicht der "Urlaubsarenen" ist das richtig, ähnlich einer Großsstadt die viel "Durchgangspublikum" hat (siehe die Posts oben).shamino schrieb:Mir tun dann die 10 einheimischen Spieler leid, von denen vielleicht 4 eine Einladung bekommen haben und die dann auf die 30 Urlauber warten, die leider im Schnitt schon vor 3 Monaten wieder nach Hause geflogen sind
Und für den 6.2. wo eben dieser Zeitraum ausgeweitet wurde (einmalig? Sicher aber zum ersten Mal) ist genau das passiert.
Anmerkung: wenn 4 Spieler eine Einladung haben, reicht es ja schon für MewTu :thumbup:
Es waren zwei Bugs:H4rd_B4se schrieb:Schon echt lustig wie ihr auf diese wirren Thesen kommt. Der einzige Bug war, dass nicht nur Raids, sondern jede Arenaaktivität gezählt hat.
Sonst hat sich nichts geändert. Gut, die Prozentzahlen für Arenaorden und Total Raids wurden noch bisschen hochgestuft, aber sonst wars das. :huh:
Aber das ist doch schön dass wir Dich belustigen.H4rd_B4se schrieb:Schon echt lustig wie ihr auf diese wirren Thesen kommt. Der einzige Bug war, dass nicht nur Raids, sondern jede Arenaaktivität gezählt hat.
Sonst hat sich nichts geändert. Gut, die Prozentzahlen für Arenaorden und Total Raids wurden noch bisschen hochgestuft, aber sonst wars das. :huh:
Ja, die musste ich mir nämlich mehrfach verdienen: erst fleißig arbeiten und für den Urlaub sparen, dann im Urlaub fleißig und viel rumlaufen um die zu finden, ohne mapping und bei einer Spawnrate auf normalem Niveau.General Zod schrieb:Stolz? Auf welche Leistung? Einen Urlaub verbracht und sich von da ein paar Pokis mitgebracht zu haben?! =ORAMponiert schrieb:Hinsichtlich Kangama sehe ich es ähnlich ... gefangen in Oberhausen? Das kann jeder ... Ist für mich weniger wert.Ich schaue mir auch meine Porentas wenig begeistert an. Tauros, Skaraborn und Corasonn aus realen Urlaubssituationen erfüllen mich schon eher mit Stolz.
Nicht wirklich. Ich komme öfter mal durch kleinere Dörfer, in denen mal ein Stop eingelegt wird. Dann nimmt man eben schnell die Arena mit und dreht zumindest, wenn da sechs Spieler von meiner Farbe drin stehen. Der Durchfahrsverkehr oder auch die Durchgangsbesucher in einem Park sind schon eine etwas größere, die eine hohe Dunkelziffer an der Arena ausmacht.Fuflmon schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bei diesen 4 Arenen sehr wenige Punkte und würdest durch den Bug gegenüber den Goldordeninhabern an diesen Arenen bevorzugt werden, korrekt?MortalXa schrieb:Und trotzdem keine Einladung erhalten, wobei 4 Arenen in München den "Bug Anforderungen" entsprechen.
Ich denke, dass in München sehr viel mehr "wenig-Punkte-Inhaber" pro Arena existieren. Viele die auf Durchreise sind, einmal drehen etc.
Das würde bedeuten, dass zwar unter z.B. 30 verteilten Raidpässen am 6.2.
- 3 Goldspieler
- 6 Silberspieler
- 9 Bronzespieler
- 12 einfacher Orden Spieler
berücksichtigt wurden (wegen Bug).
Aber wenn in München an dieser Arena die Verteilung aller Spieler mit irgendeinem ORden z.B. so ist:
- 30 Gold
- 100 Silber
- 300 Bronze
- 1000 einfacher ORden
dann kann ich schon nachvollziehen, dass Du keine Einladung an einer von deinen 4 wenig-Punkte-Arenen erhalten hast
In einer Kleinstadt/Dorf ist die Verteilung denke ich anders.
Aber natürlich spekuliere ich und weiss nicht mit Sicherheit wie die Auswahlmechanik ist
Ich denke das bezog sich nicht auf den Bug selbst, sondern allgemein auf das Einladungssystem und wurde beim letzten Einladungszyklus schon verändert.Fuflmon schrieb:Aber das ist doch schön dass wir Dich belustigen.H4rd_B4se schrieb:Schon echt lustig wie ihr auf diese wirren Thesen kommt. Der einzige Bug war, dass nicht nur Raids, sondern jede Arenaaktivität gezählt hat.
Sonst hat sich nichts geändert. Gut, die Prozentzahlen für Arenaorden und Total Raids wurden noch bisschen hochgestuft, aber sonst wars das. :huh:
Wenn sich nur das geändert hat, wie Du behauptest (wie kommst Du eigentlich darauf?): wie ist zu erklären, dass jetzt Niantic schreibt, dass das Raiderlebnis für "hochrangige" Trainer nun besser wird?
Klar, ich kann nichts beweisen (Du auch nicht), aber die These von TSR würde schon einiges erklären.
Das steht so in der News von NianticFuflmon schrieb:Aber das ist doch schön dass wir Dich belustigen.H4rd_B4se schrieb:Schon echt lustig wie ihr auf diese wirren Thesen kommt. Der einzige Bug war, dass nicht nur Raids, sondern jede Arenaaktivität gezählt hat.
Sonst hat sich nichts geändert. Gut, die Prozentzahlen für Arenaorden und Total Raids wurden noch bisschen hochgestuft, aber sonst wars das. :huh:
Wenn sich nur das geändert hat, wie Du behauptest (wie kommst Du eigentlich darauf?): wie ist zu erklären, dass jetzt Niantic schreibt, dass das Raiderlebnis für "hochrangige" Trainer nun besser wird?
Klar, ich kann nichts beweisen (Du auch nicht), aber die These von TSR würde schon einiges erklären.