Pokemon App Start dauert lange

Diskutiere Pokemon App Start dauert lange im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen, bevor ihr sagt, dass Thema gab es schon 1000x, bitte erstmal lesen. Ich kenne die bekannten Themen dazu hier im Forum aber mein...

AJ_Sth

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
74
Team
Gelb
Hallo zusammen,
bevor ihr sagt, dass Thema gab es schon 1000x, bitte erstmal lesen. Ich kenne die bekannten Themen dazu hier im Forum aber mein Thema ist anders.

Ich muss dafür mal ein wenig ausholen...

Bis vor kurzen hatte ich ein S9. Am Anfang (vor ca 2 Jahren) startete Pokemon echt flott und man konnte sogar noch eine Fern-Raid-Einladung annehmen, wenn man vorher nur die Info angezeigt bekommen hat auf dem Android. Mit der Zeit (in den 2 Jahren), wurde das Startverhalten immer langsamer bis es am Ende sogar mal fast 1-2min gedauert hat. Nichts mehr mit schnell starten und noch in den Raid rein. Letztes Jahr (glaube im Oktober/November) gab es mal ein paar Tage Wartungsarbeiten (angekündigt von Niantic). Während diesem Zeitraum startet die App auf einmal wieder richtig flott und alles war wie "vorher". Nach den Wartungsarbeiten aber wieder das gleiche Bild, extrem langsamer Start. War vielleicht nur Zufall dachte ich mir. Habe mich damit abgefunden und im Dezember dann auf das S10 gewechselt. Ja, ich habe zwischendurch mal den Cache und Speicher und App gelöscht und alles wieder neu installiert, keine Besserung.

Auf dem S10 frisch installiert und schwupps, es startete innerhalb von 5-10s. Der Balken beim Starten hat nicht einmal angehalten, der ist wirklich durchgerauscht. Voll geil dachte ich. Das lief wirklich gut bis vor 2 Tagen. Es lief also einige Wochen so schnell.
Dann gab es im Store das erste Update (seit der Frischinstallation im Dezember) auf V 0.227.0 vor 2 Tagen (oder 3).
Seitdem ich diese Version installiert habe, lädt der Anmeldebalken rasch bis zur Mitte, dann dauert es ca. 30s und dann lädt er erst weiter.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass auch bei dem S9, die vielen Updates / Nachinstallationen dazu geführt haben, dass es langsamer wurde.
So wie jetzt auf dem S10. Kein schnelles Laden mehr...

Jetzt zu meiner Frage.
Kann das sein, dass es an den Updates auf dem Android liegt? Ich meine damit nicht an Bugs, die Niantic ins Update rein gemacht hat sondern wirklich das Verhalten der App in Bezug auf Updateleichen etc...
Wenn ich bei der App-Info mal den Speicher prüfe, sieht das so aus:

Speicher:
verwendeter Speicher: intern
App: 313 MB
Daten: 814 MB
Cache: 20MB
Gesamt: ~ 1,15GB

Arbeitsspeicher:
Durchschnittlichte RAM-Verwendung: 273MB
Max RAM-Verwendung: 1,2 GB
Z_RAM 3,1 MB (was auch immer das ist)

Am Internet liegt es übrigens nicht. Habe mit WLAN, LTE versucht, kein Unterschied.

Habt ihr eine Idee, was ich mal prüfen kann bzw wie ist das Startverhalten bei euch?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.085
Team
Blau
Eigenartig.
Ich habe auch ein S9 und bei mir dauert der Appstart 20 Sekunden vom Niantic Bildschirm bis ich den Avatar auf der Karte sehe. Gerade im mittelmäßigen mobilen Netz getestet.
Der Ladebalken hält bei mir auch immer in der Mitte an, das ist aber schon immer so.

Hast du probiert die App noch einmal zu löschen und neu zu installieren.
Wäre das erste was ich probieren würde um festzustellen, ob sich da an der Geschwindigkeit was tut.
 

AJ_Sth

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
74
Team
Gelb
Hi,
also Neuinstallation auf dem S9 hatte ich versucht. Das gab keine Besserung.
Auf dem S10 noch nicht versucht.
Es ist zur Zeit auch wieder sehr unterschiedlich. Manchmal dauert der Start 10s wie bei dir, manchmal hängt er aber in der Mitte bis zu 20s.
Ich versuche das mit der Neuinstallation mal. Ist nur blöd, weil dann alle gespeicherten Teams/Einstellungen weg sind und alles neu gemacht werden muss.
 
Thema:

Pokemon App Start dauert lange

Pokemon App Start dauert lange - Ähnliche Themen

  • Zieht mit den Starter-Pokémon der Paldea-Region ins Abenteuer!

    Zieht mit den Starter-Pokémon der Paldea-Region ins Abenteuer!: https://pokemongolive.com/de/post/paldea-region-launch/
  • Auf euch wartet ein neues Jahr voller Abenteuer – feiert den Start in das Jahr 2023 mit Pokémon GO!

    Auf euch wartet ein neues Jahr voller Abenteuer – feiert den Start in das Jahr 2023 mit Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/new-years-2023/
  • Pokémon Go starten, Probleme

    Pokémon Go starten, Probleme: Holla, seit heute hab ich echt Probleme Pokemon Go zu starten. Muss 5 oder 6 mal oder mehr probieren, bis es sich dann öffnet. Hatte ich vorher...
  • Starter Pokemon Bug

    Starter Pokemon Bug: Guten Abend, habe mir gestern zum ersten mal Pokemon GO installiert. Charakter erstellen geht einwandfrei, jedoch, wenn ich ein Starter Pokemon...
  • Ehemaliger Spieler und Start-Pokemon tauchen wieder auf

    Ehemaliger Spieler und Start-Pokemon tauchen wieder auf: Hallo Community, Ich habe das Problem das wo ich mich seit langer zeit wieder auf meinen Account eingeloggt habe das auf einmal die 3 Start...
  • Ähnliche Themen

    Oben