H4rd_B4se
Meister
Threadstarter
Moderator
- Team
- Gelb
Die Rangliste mit allen Funktionen wurde komplett neu programmiert. Im Zuge dessen hat es einige Änderungen gegeben, weshalb es sich lohnt weiter zu lesen 
Changelog Version 2.1
Changelog Version 2.2 - (Serviceupdate 2.2.1 - Safari fix)
Hallo zusammen,
wie ich schonmal im alten Thread angekündigt habe, arbeite ich jetzt seit gut 3 Monaten nahezu täglich an einer neuen Version der Rangliste.
Ich hab mit einem neuen Framework alles komplett nochmal neu geschrieben. Sinn dahinter ist, dass es in Zukunft für mich leichter ist, den Code zu warten und neue Features einfacher zu implementieren. Geringerer Aufwand führt zu schnelleren Anpassungen (= gut für mich und für alle Benutzer)
Aber nicht nur unter der Haube hat sich etwas geändert, sondern auch optisch und funktionell hab ich ein paar Verbesserungen vorgenommen.
Was hat sich denn jetzt geändert?
- Sicherheitsänderungen
- Es war nicht sicher genug nur zu erkennen ob man im Forum eingeloggt ist und anhand davon Sachen auf der Rangliste eintragen zu können. Das konnte innerhalb weniger Sekunden umgangen werden und man konnte so Daten anderer Benutzer bearbeiten. Das ist jetzt passé. Sicherheit geht vor!
- Um Funktionen der Rangliste zu nutzen (Rangliste, Checkliste, gemaxte Pokémon, etc...) muss man sich einen Account erstellen und diesen per E-Mail verifizieren. Dadurch sind eure Daten geschützt und können nicht von fremden Personen bearbeitet werden.
- Damit die Daten, die du mit deinem Forumaccount erstellst hast, auch mit deinem neu erstellten Ranglistenaccount sehen und bearbeiten kannst, kannst du ganz einfach auf der Rangliste in den Kontoeinstellungen deinen Forumaccount verknüpfen. Wie das genau funktioniert wird weiter unten noch erläutert.
- Optische Veränderungen
- Neues Layout
- Seitenmenü auf der linken Seite, das immer im Sichtfeld (sticky) bleibt um jederzeit zu anderen Seiten navigieren zu können. Das Menü kann eingeklappt werden um etwas mehr Platz für den wichtigen Inhalt zu haben.
- Auf kleinen Geräten (Smartphones) gibt es dieses sticky Seitenmenü nicht, da es zu viel Platz rauben würde. Dafür bleibt die Kopfzeile immer im Sichtfeld (sticky) um auch hier jederzeit zu anderen Seiten navigieren zu können.
- Neues Design
- Zuerst das Wichtigste: Es gibt unten in der Fußzeile ein Auswahlmenü um zwischen drei verschiedenen Designs zu wechseln. Einmal das Standarddesign, das diesem Forum ähnelt. Einen Darkmode für die Fans auf der dunklen Seite.
Und einen Lightmode für diejenigen, die es lieber heller möchten.
- Generell ein neues Design, durch den Umstieg auf ein neues Framework. Heißt: Die Buttons, Eingabefelder, etc. sehen anders aus.
- Zuerst das Wichtigste: Es gibt unten in der Fußzeile ein Auswahlmenü um zwischen drei verschiedenen Designs zu wechseln. Einmal das Standarddesign, das diesem Forum ähnelt. Einen Darkmode für die Fans auf der dunklen Seite.
- Neues Layout
- Rangliste
- Es können jetzt spezielle Medaillen eingegeben und angezeigt werden. (Eventmedaillen)
- Es gibt jetzt einen Dialog um Spalten ein- und auszublenden
- Aus Performancegründen werden nur die ersten 50 Spalten angezeigt (mit über 200 möglichen Spalten, wäre die Tabelle nicht mehr richtig bedienbar ^^)
- Wenn man mit der Maus über eine Zelle in der Ranglistentabelle fährt bekommt man ein Tooltip angezeigt mit dem Namen der Spalte, dem Namen des Users und das Datum wann der Wert gespeichert wurde.
- "Meine Statistik" -> jetzt "Mein Profil"
- Dort wo man seine eigenen Statistiken eintragen kann, werden die Medaillenfarben (Bronze, Silber, ...) direkt entsprechend dem Wert angezeigt, den man eingibt.
- Historie
- In der Historie kann man jetzt mehrere Einträge auf einmal vergleichen
- Beim Vergleich werden Änderungen hervorgehoben. Es wird immer die Differenz zum ersten Eintrag in der Liste (dem Ältesten) und zum vorhergehenden Eintrag angezeigt.
- Signatur
- Die Signaturenbilder sind jetzt im Format .WebP anstatt .PNG, was zu kleineren Dateien und weniger Datenverbrauch führt. PNG ist auch weiterhin noch möglich falls ein Gerät WebP nicht unterstützen sollte. Dazu einfach die Endung von .webp auf .png ändern.
(Generell sind jetzt alle Bilder in der Anwendung im WebP Format um weniger Datenverbrauch zu erzeugen und schneller zu laden.) - Neuer Link für die Signaturen. Die alten Links zu den Signaturen funktionieren aber weiterhin, sie leiten einfach auf den neuen Link weiter. Es wäre aber sinnvoll, diese zu aktualisieren, denn dadurch laden diese Bilder schneller.
- Man kann jetzt aus allen Statistiken auswählen, um 8 davon auf seiner Signatur zu platzieren.
- Zusätzlich werden die Medaillen der ausgewählten Statistiken auf der Signatur angezeigt. (Es gibt eine Option um dies zu deaktivieren, wer das nicht haben möchte)
- Die Signaturenbilder sind jetzt im Format .WebP anstatt .PNG, was zu kleineren Dateien und weniger Datenverbrauch führt. PNG ist auch weiterhin noch möglich falls ein Gerät WebP nicht unterstützen sollte. Dazu einfach die Endung von .webp auf .png ändern.
- Checkliste
- Beim Bearbeiten seiner Checkliste hat man jetzt nur noch eine große Tabelle und die Änderungen werden direkt gespeichert, wenn man eine Checkbox anklickt
- Die Formen der Pokemon kann man jetzt bearbeiten indem man die Zeile ausklappt. Das macht die Tabelle etwas ruhiger beim Navigieren durch die einzelnen Tabellenseiten
- "Alola" ist keine eigene Spalte mehr, sondern findet sich jetzt unter "Formen"
- Überhalb der Tabelle findet man eine Auswahlmöglichkeit um sich die Links der einzelnen Checklistenbilder zu kopieren. Das ist jetzt übersichtlicher als früher.
- Um es zu Vereinfachen kann man nur noch alle seine Checklistenbilder privat oder öffentlich einsehbar machen, anstatt es für jedes einzelne Bild einzustellen.
- Die Checklistenbilder sind jetzt standardmäßig auch im .WebP Format (PNG trotzdem weiterhin verfügbar), um weniger Daten zu verbrauchen und schneller zu laden
- Gemaxte Pokémon
- Jedes gemaxte Pokémon kann jetzt 3 Attacken haben
- Um die gemaxten Pokémon zu bearbeiten oder löschen musst du den Bearbeitungsmodus oberhalb der Tabelle aktivieren
Was ist noch offen?
- Öffentliches Profil
- Die Profilseite auf der man die detaillierten Infos eines Benutzers sieht wird erst im nächsten Update (Version 2.1) nachgeliefert
- Tutorial
- In der alten Version gab es ein Tutorial, das den Benutzer durch die Anwendung führt und Funktionen erklärt. Das möchte ich wieder haben, aber in einer besseren Ausführung. Das wird aber erst in einer der kommenden Versionen umgesetzt. (Geplant für Version 2.1)
- Rangliste
- Ein Filter auf der Rangliste fehlt noch. Das ist aber etwas komplexer und wird noch Version 2.1 dauern
Sind noch weitere Updates geplant?
Ich habe noch einige Ideen auf meiner Liste, die ich noch umsetzen möchte. Es wird in Zukunft also noch zahlreiche Updates geben.
Wie erhalte ich Zugriff auf meine alten Daten?
Alle Daten aus der alten Version sind erhalten geblieben. Zuerst musst du dir einen neuen Account auf der Rangliste erstellen. Nachdem du die Registrierung abgeschlossen und deine E-Mail Adresse bestätigt hast, kannst du deinen Forumaccount mit dem neu erstellen Ranglistenaccount verknüpfen (auf der Rangliste unter Kontoeinstellungen). Dazu musst du im Forum eingeloggt sein und die Rangliste im selben Browser öffnen. Durch das Verknüpfen werden deinem neu erstellten Account alle Daten (Rangliste, Checkliste und gemaxte Pokémon) zugeordnet, die mit dem verknüpften Forumaccount erstellt wurden.
Sollte das nicht klappen, melde dich gerne bei mir.
Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen getestet. Ein Dank geht auch an die Tester (@Zhorbu(neu) , @K4terR , @Poktester und @shamino), die eine Vorab-Betaversion bereits testen durften.
Dennoch kann es sein, dass etwas nicht so funktioniert wie es soll, oder euch noch Funktionen fehlen, die es in der alten Version gegeben hat. Bitte lasst mich das jederzeit wissen, wenn es Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt
Ich bin auch etwas eingerostet was Pokémon GO angeht. Das heißt ich weiß nicht welche neuen Shinys und Legendäre Pokémon verfügbar sind. Gebt auch hier Bescheid, wenn etwas fehlen sollte.
Ich freue mich über jegliches Feedback
- H4rd_B4se
Wer mich mit einer kleiner Spende unterstützen möchte, damit ich die weitere Entwicklung der Seite aufrechterhalten kann, kann das gerne über einen der beiden Links tun.
www.buymeacoffee.com
Es würde mich sehr freuen
In Zukunft gibt es als kleines Dankeschön ein Icon neben eurem Namen, das auch als Unterstützer auszeichnet.

H4rd_B4se is Softwareentwickler
Hi,ich bin ein Softwareentwickler, der Webanwendungen erstellt. Du kannst mich und meine Projekte unterstützen, damit ich auch weiterhin an diesen Projekten und neuen coolen Ideen arbeiten kann.Vielen

Es würde mich sehr freuen
In Zukunft gibt es als kleines Dankeschön ein Icon neben eurem Namen, das auch als Unterstützer auszeichnet.
Link zum alten Thema: [VERALTET] - Pokémon GO Forum Rangliste v1.2.3
Zuletzt bearbeitet: