Die Top-Angreifer und das Wetter

Diskutiere Die Top-Angreifer und das Wetter im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich möchte hier einmal auf die kampftechnischen Auswirkungen des noch recht neuen Wettersystems in Pokémon Go eingehen. Mir ist aufgefallen, dass...
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Ich möchte hier einmal auf die kampftechnischen Auswirkungen des noch recht neuen Wettersystems in Pokémon Go eingehen. Mir ist aufgefallen, dass die Wettereffekte den meisten aktiven Spielern zwar bekannt sind, aber strategisch noch nicht genutzt werden. Aus diesem Grund möchte ich euch hier einmal aufzeigen, welches Potenzial in dem Wetter-Boost steckt und wie man ihn sinnvoll nutzen kann.​
Fangen wir erst einmal allgemein an, was das Wetter für Auswirkungen auf das Kampfsystem hat. Wie den meisten bekannt sein sollte, verstärkt das Wetter Attacken eines bestimmten Pokémon-Typen um satte 20%. Andere Effekte wie Sternenstaub-Boni und erhöhtes Spawnaufkommen sind für das Kampfsystem erst einmal irrelevant. Schauen wir uns doch einmal an, welches Wetter welche Attacken verstärkt. Diese Grafik stellt das ganz gut dar:

Nun kommen wir zum interessanten Teil, in dem es darum geht, den Wetter-Boost strategisch zu nutzen. Das Wetter in Pokémon Go ist zum einen nicht unbedingt realitätsgetreu und zum anderen stark regionsspezifisch. Innerhalb einer Stadt kann es gleichzeitig mehrere verschiedene Wetterzonen geben, weshalb es schwierig ist, eine allgemeingültige Strategie zu entwickeln.

Um eine persönliche Strategie zu entwickeln, sollte man zuallererst folgende Überlegungen aufstellen:

- Welches Wetter ist zur Zeit in meiner Region häufig, welches selten oder nie vorhanden?
- Wie wird sich das Wetter jahreszeitenbedingt ändern und kann ich mein Kampfteam daran anpassen?
- Bevorzuge ich angriffsstarke Pokémon oder nehme ich eher Lieblingspokémon zum kämpfen?

Daraus leiten sich folgende Strategien ab:

1.) Beliebiges Kampfteam mit beliebigen Attacken:

Diese Strategie sollten diejenigen verfolgen, die das Spiel nicht all zu ernst nehmen und eher mit Lieblingspokémon als mit starken Pokémon kämpfen, vielleicht seltener Raids machen oder nicht die Ressourcen besitzen, ein Team kampftechnisch zu optimieren.

2.) Angriffsstarkes Kampfteam mit bestem Moveset ohne Wetter-Boost:

Diese Strategie sollten Spieler verfolgen, denen die Angriffsstärke zwar nicht egal ist, aber die sich mit ihrem Kampfteam nicht vom Wetter abhängig machen wollen. Hierfür gibt es eine Menge Ranglisten, auf denen man nachschauen kann, welche Pokémon mit welchem Attacken-Set den meisten Schaden austeilen. Nehmen wir als Beispiel Mewtu - ohne Wetterboost sollte Konfusion/Spukball das stärkste Angriffs-Moveset sein.

3.) Angriffsstarkes Kampfteam mit bestem wetterabhängigen Moveset:

Ab hier wird es interessant für alle, die den maximalen Schaden aus ihrem Kampfteam herausholen wollen. In der Vorüberlegung haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welches Wetter in meiner Region besonders häufig ist, welches eher selten und welches vielleicht nie vorhanden ist. Um daraus eine Strategie abzuleiten, nehmen wir wie bei 2.) Mewtu als Beispiel.

Wetterunabhängig sieht das Ranking der Attacken bei Mewtu laut gameinfo folgendermaßen aus:

1. Konfusion/Spukball - 100% Schaden
2. Konfusion/Hyperstrahl - 100% Schaden
3. Konfusion/Psychokinese - 98% Schaden
4. Konfusion/Fokusstoß - 98% Schaden

Würden wir nun den Wetterhäufigkeiten in meiner Region ein Ranking geben, sähe das so aus:

1. Bedeckt (am häufigsten)
2. Regen/Teilweise bedeckt (häufig)
3. Schnee/Wind/Sonne (selten)
4. Nebel (extrem selten)

Überträgt man diese Rangfolge nun auf die Attacken von Mewtu, sollte man im Durchschnitt folgenden Schadens-Output erhalten:

1. Konfusion/Fokusstoß - ca. 108% Schaden (am häufigsten)
2. Konfusion/Hyperstrahl - ca. 110% Schaden (häufig)
3. Konfusion/Psychokinese - 118% Schaden (selten)
4. Konfusion/Spukball - ca. 110% Schaden (extrem selten)

Um es mal auszuformulieren: Wer den Wetter-Boost häufig auf seiner Seite haben möchte, sollte Mewtu besser mit Fokusstoß oder Hyperstrahl ausstatten. Spukball ist zwar objektiv die beste Attacke, da es aber sehr selten nebelig ist, wird der Boost auch fast nie vorhanden sein. Beachten sollte man allerdings auch Effektivitäten und Resistenzen - in dieser Betrachtung geht es nur um den allgemeinen Schadens-Output.

Um die Auswirkungen zu verdeutlichen, ziehen wir nun ein zweites Vergleichpokémon heran. Laut gameinfo ist Mewtu aktuell mit dem Moveset Konfusion/Spukball das stärkste Pokémon. Auf Platz 28 der Top-Angreifer steht Lohgock mit Konter/Fokusstoß und einem Schadens-Output von 88% im Vergleich zu Mewtu.

1. Mewtu - Konfusion/Spukball - 100% Schaden
28. Lohgock - Konter/Fokusstoß - 88% Schaden

Unter Einbeziehung des derzeit häufigsten Wetters (bedeckt) ist ein Lohgock mit Kampfsset stärker als ein Mewtu mit Spukball:

Lohgock - Konter/Fokusstoß - 108% Schaden
Mewtu - Konfusion/Spukball - 100% Schaden

Es ergibt sich also ein völlig neues Ranking der Top-Angreifer, wenn man die Wetterhäufigkeiten auf die Attacken überträgt.

Als Schlussüberlegung möchte ich noch einmal die Jahreszeiten aufgreifen. Es ist davon auszugehen, dass es im Sommer beispielsweise oft sonnig sein wird - hierfür könnte man dann entweder die Attacken ändern, sich extra Pokémon für den Sommer pushen oder einfach auf einen ganzjährigen Wettertypen, wie z.B. "teilweise bedeckt" (Normal, Gestein) setzen.

Wer neue Überlegungen bzgl. eines Teams mit Wetterbonus aufstellen möchte, sollte sich die Top-Angreifer-Liste von gameinfo vielleicht einmal genauer anschauen. Gameinfo - Top Angreifer
Man wird erstaunt sein, wie oft Dragoran und co. durch das Wetter als Top-Angreifer durch andere abgelöst werden.
 

Hiro Nakamura

Trainer
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
296
Yeroxy schrieb:
Innerhalb einer Stadt kann es gleichzeitig mehrere verschiedene Wetterzonen geben, weshalb es schwierig ist, eine allgemeingültige Strategie zu entwickeln.
Wetteränderungen können nur dann auftreten (neben neue Stunde), wenn man von einer L10 Zelle in eine andere geht. Man kann sich bspw. ein Raster der L10 Zellen über sein Einzugsgebiet legen und kann sich anschließend grafisch oder per Liste die Arenen ausarbeiten, dich sich in einer Zelle befinden. So könnten präzise Arenagänge zu Stundenbeginn bei Boostwetter gestartet werden ohne räumlich oder zeitlich von anderem Wetter überrascht zu werden.
 
Thema:

Die Top-Angreifer und das Wetter

Die Top-Angreifer und das Wetter - Ähnliche Themen

  • Beste Angreifer je Typ?

    Beste Angreifer je Typ?: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde, falls ja bitte verschieben bzw. verlinken. Ich stehe...
  • Stärkste Feuer-Angreifer

    Stärkste Feuer-Angreifer: Da mich das Thema seit geraumer Zeit beschäftigt und ich immer noch keine abschließende Antwort für mich gefunden hab, wollte ich mal die...
  • Pushen von Angreifern nur bis bestimmte Pokemon Level sinnvoll [mit Video]

    Pushen von Angreifern nur bis bestimmte Pokemon Level sinnvoll [mit Video]: Trainer Tips Nick hat in seinem gestrigen Video Reddit Diskussionen und Google Docs Tabellen vorgestellt, nach denen man sich ausrechnen kann, bis...
  • Stärkste Angreifer pro Typ mit den kommenden Generationen

    Stärkste Angreifer pro Typ mit den kommenden Generationen: Ich würde gerne wissen, welche Angreifer pro Typ (Wasser, Feuer, Eis etc) sind die stärksten, wenn man die kommenden Generationen bereits...
  • Die besten Angreifer für Raids

    Die besten Angreifer für Raids: Quelle: https://pokemon.gameinfo.io/de Kritik: Es ist nicht ersichtlich, ob mit dem Basis-Angriffswert oder dem Angriffswert +15 (siehe IV)...
  • Ähnliche Themen

    • Beste Angreifer je Typ?

      Beste Angreifer je Typ?: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde, falls ja bitte verschieben bzw. verlinken. Ich stehe...
    • Stärkste Feuer-Angreifer

      Stärkste Feuer-Angreifer: Da mich das Thema seit geraumer Zeit beschäftigt und ich immer noch keine abschließende Antwort für mich gefunden hab, wollte ich mal die...
    • Pushen von Angreifern nur bis bestimmte Pokemon Level sinnvoll [mit Video]

      Pushen von Angreifern nur bis bestimmte Pokemon Level sinnvoll [mit Video]: Trainer Tips Nick hat in seinem gestrigen Video Reddit Diskussionen und Google Docs Tabellen vorgestellt, nach denen man sich ausrechnen kann, bis...
    • Stärkste Angreifer pro Typ mit den kommenden Generationen

      Stärkste Angreifer pro Typ mit den kommenden Generationen: Ich würde gerne wissen, welche Angreifer pro Typ (Wasser, Feuer, Eis etc) sind die stärksten, wenn man die kommenden Generationen bereits...
    • Die besten Angreifer für Raids

      Die besten Angreifer für Raids: Quelle: https://pokemon.gameinfo.io/de Kritik: Es ist nicht ersichtlich, ob mit dem Basis-Angriffswert oder dem Angriffswert +15 (siehe IV)...
    Oben