Das Sommerloch 2018? Ruhe vor dem Sturm?

Diskutiere Das Sommerloch 2018? Ruhe vor dem Sturm? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Unabhängig vom Wetter und privater Spielsituation hat sich PoGO in letzter Zeit ungewohnt gleichbleibend angefühlt. Vorab, ich finde das nicht...

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Unabhängig vom Wetter und privater Spielsituation hat sich PoGO in letzter Zeit ungewohnt gleichbleibend angefühlt. Vorab, ich finde das nicht komplett schlecht. Es ist angenehm, mal entspannt spielen zu können und nicht jede Woche etwas "Neues" zu haben, aber auffällig finde ich es schon. Vor allem das Timing.
Beginnend mit dem Sommer 2017 hatten wir mit dem neuen Arenensystem, Raids, Wetter , CD usw. eine Reihe neuer Feature und neuer Events, die zu regen Diskussionen geführt, den Wunsch auf Analysen entfacht und allgemein spannend und abwechslungsreiches Gameplay hervorgebracht haben. Bis ins Frühjahr hinein, gab es keine Woche Ruhe... Aber in den letzten Monaten ist das spürbar zurückgegangen. Die Ursachen sind sicher vielschichtig... so hat das heiße Wetter hier in Kombination mit schlechten Regis zu einer bisher nicht dagewesenen Raidinaktivität geführt, obwohl die meisten Spieler durchaus noch spielen (siehe Geschenke) .... aber auch so haben die Spieler inzwischen alle so starke Teams, dass es kaum noch etwas zu verstärken gibt und bei den meisten eine gewisse Sättigung erreicht ist. Vielleicht haben die Highlevler das auch vorher schon gespürt, aber ich glaube schon, dass es derzeit anders ist. Die letzten beiden CD und voraussichtlich der nächste sind nur noch was fürs Auge bzw. die Sammlung, aber richtig profitieren tut man davon nicht mehr. Dazu reiht sich die allgemeine Shiny-Flut der letzten Events nahtlos in das Schema... um die Leute bei Laune zu halten, spawnen nicht seltene/gute Pokemon sondern neue schlechte Shiny (Minum, Plusle, Roselia...). Das ist sicher ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit den Events früherer Tage, wo man stets das Ziel hatte sich zu verstärken. Der Gipfel des Ganzen ... das Tausch/Freundes-Feature.. es ist sicherlich ein Muss gewesen, dass zu bringen, aber auf die Spieldynamik hat es meiner Meinung nach bisher sehr wenig Einfluss, sodass ich mich frage.. hat sich Niantic diesen Sommer verkalkuliert und gehofft, das Tauschen das große Ding wird, oder ist das nur die eingeplante Ruhe vor dem Sturm?! Kommt demnächst etwas ganz Großes?!

Ich glaube Niantic hat zwischen Sommer 2017 und Frühjahr 2018 alles dafür getan, dass alte und neue Spieler bei Laune gehalten werden, das Spiel optimiert und ruht sich derzeit auf diesen Erfolg aus. Aber irgendwas muss jetzt im Spätsommer und Herbst kommen..
Level Erweiterung - neues Kampfsystem / PvP, das wäre etwas, das mich über den Winter bringen kann :rolleyes:

Wie ist eure Meinung dazu? Warum wird die Sommertour nicht durch weitere Events supported, warum bringt man diesen Sommer durch EP-Boosts, jeden der will, auf Level 40, wenn doch nichts weiter passiert?! Oder ist das nur meine Wahrnehmung mit einer niedrigeren Intensität an Events und Feature?!
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Also ich denke mal, Niantic wollte sicher mehr über den Somer bringen, hat aber mit dem Freundschafts-Feature, das für Kinder nicht nutzbar ist, sich selbst in eine Lage gebracht, in der man das zunächst einmal darum kümmern muss, dieses Problem zu beheben, bevor man weitermachen kann. Das dieses Feature nun fast abgeschlossen ist, ist super, da kann dann bald etwas neues kommen, was dich auch über den Winter bringen kann:

1. Level 41+
2. PvP
3. Generation 4

Das Tauschsystem, dass im Sommer kam finde ich ansich ganz nett, um extra Bonbons zu bekommen, aber durch das neue Auswürfeln der IV-Werte, ist es total entwertet. Auch das Freundschaftssystem artet oft eher in Arbeit aus, als dass es Freude macht. Durch die Limitierung auf 10 Pakete im Inventar und die fehlende Übersichtlichkeit (wer braucht noch ein Geschenk, wessen Freundschaftslevel wurde am Tag schon erhöht) ist es auch nur schwer handhabbar. Beides sind zwar nette Features, werden aber sicher niemanden durch den Winter bringen.

Somit hoffe ich mal, dass die 3 Punkte oben auch wirklich in den nächsten Monaten kommen, um das Spiel wieder etwas interessanter zu machen. Schön wäre auch, wenn Pokemon-Go-Spieler endlich Stops und Arenen beantragen könnten.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Vorab: Niantic ist immer für eine Überraschung gut und vieles hat sich hinterher als genialer Schachzug erwiesen.

Aber diese mal glaube ich auch, haben sie sich verkalkuliert. Es wurde im Frühling eine derartige Eventschwemme losgetreten, dass jeder der halbwegs regelmäßig spielt jetzt "satt" ist vom derzeitigen Content. Da gibt es einfach nichts mehr, wofür es sich grad lohnt mehr als die Basics jeden Tag zu absolvieren.
Niantic hat es so dermassen auf die Spitze getrieben mit dem Event Rausch, das es fast unmöglich ist diesen Hype in der Form weiterzuführen.
Sie können jetzt erstmal nur das Ganze wieder abkühlen lassen nach den ganzen Strohfeuern der letzten Monate.

Nachtrag:

Was kommen wird in den nächsten Wochen (zumindest in meiner Glaskugel)

- Shiny Groudon/Rayquaza als alternativer 5er Boss
- Celebi Quest
- die fehlenden Pokis von Gen 3 und Gen 2 als Quest Belohnungen
- Ex Raid Boss Wechsel
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ich finds gut, dass der Fokus von den Raids weg geht. Ich hab schon lange nicht mehr so viel "normal" gespielt wie in den letzten Wochen. Tut gut wenn man einfach mal so rausgehen wenn man selber Lust hat, und nicht weil irgendjemand irgendwo einen dummen Raid gesehen hat, zu dem man jetzt unbedingt hin muss.
Außerdem reiht sich ja immer noch Event an Event? Es gab ja noch nie eine Pause von länger als einer Woche. Den Teil hab ich nicht ganz verstanden ?(
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Yin schrieb:
- die fehlenden Pokis von Gen 3 und Gen 2 als Quest Belohnungen
Gut, dass du es ansprichst... das ist für nicht nämlich überhaut nicht nachvollziehbar. Warum hat man Pandir und nur eine Form als Belohnung für eine Feldforschungs-Quest freigeschaltet. Das ist doch total vergeudetes Potential. Sie ist zwar recht selten, die Aufgabe aber wenig anspruchsvoll und so ist ein "neues" Pokemon total unspannend geworden. Einer findet es, alle in der Stadt haben es.... Da hätten sie lieber eine viel umfangreichere Questreihe schalten sollen mit Zwischenbelohnungen wie Pandir, jeder ne individuelle Form, der seine dann als Ei an Freunde schicken kann. Das würde viel mehr des jetzigen Spielsystems supporten als die aktuelle Variante. Langweiliger gehts kaum. Hätten sie wenigstens einen versteckten Countdown eingebaut... :sleeping:
H4rd_B4se schrieb:
Es gab ja noch nie eine Pause von länger als einer Woche. Den Teil hab ich nicht ganz verstanden
Da hast du schon recht... aber Pikachu mit Hut und Tauschevent hatten für mich nicht den Eventcharakter von früher. Bezeichnend, dass sie die dazugehörigen schlechten Boxen schon vorzeitig aus dem Spiel genommen haben.
Das letzte Highlight war der Zapdos-Raidtag und das ist knapp 4 Wochen her. Klar das Doppeltcandyevent war schon nett, aber aufs Verschicken hat der Bonus eben gefehlt, dabei hätte das den meisten mehr geholfen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
H4rd_B4se schrieb:
Ich finds gut, dass der Fokus von den Raids weg geht. Ich hab schon lange nicht mehr so viel "normal" gespielt wie in den letzten Wochen. Tut gut wenn man einfach mal so rausgehen wenn man selber Lust hat, und nicht weil irgendjemand irgendwo einen dummen Raid gesehen hat, zu dem man jetzt unbedingt hin muss.
Außerdem reiht sich ja immer noch Event an Event? Es gab ja noch nie eine Pause von länger als einer Woche. Den Teil hab ich nicht ganz verstanden ?(
Klar hat Niantic das "Tauschevent" eingefügt. Aber so wirklich geht da auch nichts ab. Zumindest hier.
Dazu ein nutzloser L5-Raidboss. Das macht es nicht besser. Naja, in drei Wochen gibt es dann ja wieder ein Staub-Event. Da freue ich mich wirklich schon wieder drauf. Und dann zusätzlich noch Lavados (hoffentlich) am ersten September-WE.

Naja, bis dahin wird das Spiel halt etwas rumdümpeln.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Manchmal wollen die Leute einfach zu viel auf einmal. Mich als absoluter Casual-Spieler reizt so ein Raid-Marathon-Tag gar nicht. Und Pokemon verschicken ist halt auch keine Leistung. Warum sollte man das belohnen? Und ich glaube der Community-Day ist aus anderen Gründen als dem Dreifach-Staub erfolgreich.....

sh.L21 schrieb:
Das letzte Highlight war der Zapdos-Raidtag und das ist knapp 4 Wochen her. Klar das Doppeltcandyevent war schon nett, aber aufs Verschicken hat der Bonus eben gefehlt, dabei hätte das den meisten mehr geholfen.
shamino schrieb:
Naja, in drei Wochen gibt es dann ja wieder ein Staub-Event. Da freue ich mich wirklich schon wieder drauf.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
@sh.L21

Von Sommerloch zu sprechen ist echt ein bisschen sehr drastisch. Vor allem dazu noch der Vergleich mit 2017. Letzten Sommer kam zwar das Arena Update und die Raids, das Wetter und Generation 3 jedoch auch erst im Dezember. Außerdem gab es dieses Jahr die Quest inklusive Spezialquest für Mew, die EX Raids liefen richtig an und Freunde und Tauschen wurde im Sommer hinzugefügt. Klar sind die Regis langweilig und Niantic hätte sich hier für eine andere Nutzung oder kürzere Zeiträume einen Kopf machen müssen. Wir bekommen seit Wochen auch ein Event nach dem anderen. Wir haben einmal im Monat CD, welche es vorher auch nicht gab. Und wir steuern so langsam auf Generation 4 zu, welche dann im Herbst/Winter kommt.

Also ich sehe hier kein Sommerloch. Und der Vergleich mit 2017 war unter deinen Argumenten auch eher schlecht. ;)
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Dewswegen habe ich mich ja nach anderen Meinungen erkundigt. Aber abgesehen davon, sprach ich nicht vom Sommer2017, sondern von einer mehrmonatigen Phase, die im Sommer begann. Du musst schon richtig lesen :p . Mir ging es darum, dass man ab Sommer17 bis in Frühjahr 2018 eine heiße Phase nach der anderen hatte (das schließt für mich Mewtu, Mew und Quests komplett mit ein). Nur die letzten 2 Monate nehme ich nicht mehr als heiße Phase war... obwohl es draußen ziemlich heiß ist :rolleyes:
Das heißt nicht, dass ich nicht mehr spielen will... ich genieße es extrem einfach nur gemütlich meine Runden zu drehen, ein paar Quests zu erledigen und mal einen kleinen Raid-Boss zu legen. Aber ja.. siehe Startpost.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
sh.L21 schrieb:
Yin schrieb:
- die fehlenden Pokis von Gen 3 und Gen 2 als Quest Belohnungen
Gut, dass du es ansprichst... das ist für nicht nämlich überhaut nicht nachvollziehbar. Warum hat man Pandir und nur eine Form als Belohnung für eine Feldforschungs-Quest freigeschaltet. Das ist doch total vergeudetes Potential.
Jep, das ganze Quest System ist aktuell ein ziemlich verschenktes Potential.
War nur für Mew und Celebi eine spannende Quest Reihe? Warum nicht einfach mal für Kecleon oder Farbeagle? Genau das hätte mich gut über die letzten Wochen gebracht. Noch ist ja nicht aller Tage Abend, kann ja noch kommen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Sommerloch? Ich sehe auch keines.

Wir hatten bzw. haben die weltweite Safaritour mit den weltweiten Aufgaben und Eventbelohnungen, als Zentrum des Sommers. Das läuft ja noch. Da dürfte das Hauptaugenmerk von Niantic für diesen Sommer liegen. Freundschaft/entschäftes Tauschen, als in dieser Form eher unwichtige Features, waren Lückenfüller. Viele der aktiven Trainer sind oder werden deswegen durch die Welt jetten. Wir hier in D mit Dortmund waren ja die Megapriviligierten, da konnte wirklich (fast) jeder hin und "in echt" Teilhaben, der wollte. In Nordamerika und Asien wurden ja 100.000de vom Sommerhighlight durch die Teilnehmerbegrenzung ausgeschlossen. Der Rest der Welt bekommt anschliessend "deren" Lohn (den "Lohn der Zonen") nachgeliefert. Zusammen mit dem sonstigen Events und neuen Features ist 10x mehr los als im Sommer 2017 (oder auch 2016).

Im Sommer 2017 gabs die Typenevents, 1x pro Monat oder so, und da waren hier im Forum schon viele wegen der Häufigkeit angenervt.

Das Problem, dass Du ein nicht vorhandenes Sommerloch siehst, ist einfach, "Du" (=wir) hast alles und bist zudem durch die Eventhäufigkeit und Deinem Deck übersättigt. "Mehr" haben wollen, führt in eine Erwartungsspirale. Das jetzt über 2-3 Wochen wieder ganz normales, taditionelles RTH-Spawnen "das" Spiel ist und nicht "dicke" Events im 1-2 Wochentakt, ist aber eher erfrischend. Zumal wir eh zusätzlich 1x monatlich noch den CD haben. Hier stresst ja bereits die Terminplanung (wie ich den 22.9. unterbringen soll, ist mir noch komplett schleierhaft). Alleine das ist schon mehr als letzten Sommer. Es war ja teilweise schon so, dass noch während eines laufenden Events, die ingame Nachricht kam, dass das nächste startet. Jetzt wird das Ganze zum Glück nur etwas entschleunigt. Finde ich sehr gut... und es war dringend notwendig. Ein Mehr, Mehr, noch Mehr führt in die Sackgasse bzw. bläst einen Erwartungsballon auf bis er richtig laut platzt. Aber ein Loch sehe ich wirklich nicht. Nur die Aufwärtsspirale, die "Beschleunigung" wurde etwas abgebremst. Im Vergleich zu 2017 geht die "geboten bekommen" Kurve trotzdem noch steil bergauf.

Als zweite Sommerkomponente, finde ich gut, dass im Raidsystem, wie @H4rd_B4se schon schrieb, der Stress etwas aus dem Spiel genommen wird. Dieser Aspekt ist sogar noch "guter" für mich. Es war sicherlich nie gedacht, dass man 100+ pro Raidboss zusammen rafft, ohne dabei noch RTH zu spielen. Das sie hier gegensteuern war lange überfällig, gerade deshalb liebe ich die Regis. Mehr als 4-5 Stück macht kaum einer. Und das ist ein gesunder Mittelwert. Wobei L5-Raiden jetzt nur noch in großen Communitys funktionierte (aber morgen gehts wieder los, next Regi comes, freue mich schon). Das nahm und nimmt gehörig Druck aus der Raidmanie und führt die Leute zurück zum eigentlichen Spiel, zum "RTHing"" (und nicht aus dem Spiel, so wenig wie schon beim Ende der Maps). Hoffe das bleibt irgendwie bei zukünftigen Raidbossen auch so. Ordentlich nerfen, und gut ist es...

Man muss das alles auch einmal aus dem Blickwinkel von Neueinsteigern sehen. So "schnell", vollgestopft und verkompliziert ist das sicherlich nicht mehr wirklich einsteigerfreundlichlich, wie noch im letzten Jahr. Und PoGO ist ja hauptsächlich für Casuals gedacht, nicht für Spieleprofis.

sh.L21 schrieb:
warum bringt man diesen Sommer durch EP-Boosts, jeden der will, auf Level 40, wenn doch nichts weiter passiert?!
Wie gesagt, ich vermute das ist alles ein Vorgeplänkel für Level 41+. Der "EP-Boost" läuft einfach so nebenbei her ...

Die bisherigen Bestandsspieler werden so vorher "alle" auf Level 40 gehoben, bevor es los geht. Dann haben diese auch wieder ein Zeitfenster von 2 Jahren, die Aktiveren von vielleicht einen Jahr, bis zum nächsten Maxlevel. Und auch hier wieder der Blickwinkel "Neueinsteiger", die dann ja im neuen Levelsystem beginnen. Diesen darf Niantic die Möhre des Maxlevels auch nicht zu weit, sprich "optisch" unerreichbar wirkend, vor die Nase halten. Da dürften 3-4 Jahre schon viel, viel zu lange sein. Also gibt es pro "Zeiteinheit" einfach mehr XP - und das dürfte sich in Zukunft sogar noch merkbar verstärken. Die jetzigen Highends, denen teilweise XP nicht mehr so wichtig erscheint (und hier nicht mehr richtig aufpassen) werden so langsam vom Feld der neuen "Aktiveren", von hinten aufgerollt. Wobei ja immer oben auch welche wegfallen werden, also wird es immer ein gesunde Portion von Highends geben. Da wird Niantic bestimmt einen ausgeklügelten Langzeitplan "Austarierung" haben. Bestimmt... ;-)
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Nun ja es ist klar das es nicht durchgehend action geben kann und auch geben soll. Ich finde es gut das nicht dauernd was am laufen ist da man einfach auch, zumindest ich, auch einfach mal nicht spielen kann :D weil es einfach nichts gibt was grad so wirklich interessant oder wichtig wäre. Hat auch seine Vorteile, natürlich ist das Spiel dann nun langweiliger. Das mit den Regis die Raids sehr stark sinken war aber sehr absehbar. Ich bin mir auch sicher das ich das prophezeiht habe das wenn die Regis alle eiskalt 1 Monat lang bleiben, die Raids definitiv sinken werden einfach weil die Regis schlecht sind. Kann man aber auch nicht verübeln mit den Vögeln und Raubkatzen dazu Kyogre und Groudon und Rayquaza hat man einfach so viele gute Legis gefangen die alle Top sind wo man Regis einfach nicht gebrauchen kann. Regis wären interessant gewesen wenn man sie zu Beginn der Legi Raids gebracht hätte :D aber sonst war es halt absehbar das wenn die kommen, viele Spieler nicht die Golems machen werden.

Doch ich denke es ist einfach nur eine entspannte Phase...sobald Groudon und Rayquaza als Shiny kommen wird wieder mit Geld um sich geworfen als würde jeder den Money-Rain machen wollen.

Dazu kommt noch Gen 4 was auch sehr viele erwarten und freuen, vor allem weil die ganzen alten Pkmn endlich nützlicher werden durch ihre neue Evo. Dann noch zum Schluss kommt das PvP wo man sich endlich mit anderen rumprügeln kann...Niantic hat da noch mehr als genug Content was spannend sein wird. Doch ich kann euch jetzt schon sagen das es immer wieder langweilige Phasen geben wird bei den 5er Raids. Bei den Gen 4 Seen-Trio ist auch nur Tobutz wirklich noch interessant. Zwar ist es ein weiterer Psycho-Angreifer den man nicht so dringend braucht da man genug hat aber es ist offensiv durchaus sehr stark. Die anderen beiden werden wohl fast wie die Regis sehr uninteressant werden, naja evtl ist Vesprit noch gebrauchbar an sich...aber wird mit den Top Pkmn an sich nicht mithalten können.

In Gen 5 begrüßen uns die Musketiere in Form von Waldtieren, mehr oder weniger. Kobalium, Terrakoum und Viridium kommen wobei ich auch da ausgehen werde das nicht alle große Wellen in dem Meta schlagen werden, aber vermutlich interessanter sein werden als die Trios aus Gen 3 und 4.

In Gen 6 gibt es keine Trios und in Gen 7 wird man mit Ultra Bestien konfrontiert die alle sehr strange sind und 4 Wächter Pkmn die zwar alle interessant sein werden aber vermutlich auch nicht zwingend große Wellen im Meta schlagen werden, zumindest nicht bei Raids. Bei PvP steht halt noch alles offen.


Doch es wird generell ein "interessantes" Problem kommen sobald Gen 4 komplett erschienen ist. Bin gespannt wie Niantic damit umgehen wird. Ich Teaser es einfach mal hier an da ich das Thema seperat ansprechen wollte wenn die Zeit reif ist. Ich kann euch soviel sagen. Wenn Gen 4 und die wichtigsten Pkmn raus sind werden die Spieler bald keinen hohen Drang mehr haben irgendwas zu maxen oder generell zu pushen in der Zukunft da man mit Gen 4 80% der besten Pkmn die man so haben kann, dann besitzen. Es wird nach Gen 4 nicht viele Pkmn mehr geben die überhaupt irgendwie interessant sein werden zum "pushen" bzw maxen da einfach die besten Konter schon längst da sind. Sollten die Mega evos auch noch kommen wird das noch größere Auswirkungen haben einfach weil ein paar Megas lächerlich OP sind und das Meta sehr stark beeinflussen werden. Da wird auch ein Nerf nicht zwingend viel bringen außer sie nerfen es so schwach das es normale Pkmn Stats bekommt....was wiederrum aber dann der Sinn der Megas an sich irgendwie überflüssig machen würde.

Ist zwar sehr viel Theorie und es kann doch anders kommen als gedacht doch die Sache mit den Pkmn wird definitiv bleiben, mit dem Release von Gen 4 hat man zu einem mehr als die Hälfte der Pkmn erreicht zum anderen die meisten Top Konter dann erhalten die man kriegen kann einfach weil in den späteren Generationen die Pkmn nicht zwingend durch Stats krass wurden sondern durch Fähigkeiten oder guten Movepool oder halt Mega Evos.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Sommerloch ftw
Keine raids mehr machen, Geschenke täglich öffnen und verschicken zuviel Arbeit
Atm Spiel kaum. Irgendwie keine lust. Zum pushen brauch ich auch nichts mehr oder höchstens ein Lucky. Staub sparen beste.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
So wenig los wie zur Zeit war in meinen raid gruppen das letzte Mal zu suicune Zeiten...
Ich schwanke noch zwischen "ist langweilig" und "wenigstens verpasst man nix".
Insgesamt hatte ich letzten Sommer mehr Spaß. Das event zum Jahrestag damals war cool. Safari dagegen interessiert mich nicht die Bohne, pvp ebenfalls null und raidtage wie Arktos und zapdos find ich schlicht doof. Sagt mir nicht zu. Stupides rth fangen allerdings auch nicht, etwas Abwechslung darf schon sein.
Ich hätte mich über paar neue spezialforschungen gefreut, extra quests, aus denen neue pokemon rauskommen (wie eben pandir - aber warum nur eins?) ich persönlich hätte gerne mehr shinys, dieses thema frustriert mich schon seit längerem. Aber bitte ohne 3h Zeitfenster...
Guck ich mir die Mitspieler vor Ort an, dann sind die einen high-level im sommersiesta, andere beschäftigen sich mit Freunde leveln und Legis tauschen. Von den Neueinsteigern nutzen ein paar die Freunde, um xp zu machen, die breite Masse aber, die ist ebenfalls eher sehr ruhig... Irgendwie ist hier zumindest die Luft grad leicht raus. Und das vom ot so oft beschworene rth grinden, das betreiben die casuals eh nicht. Haben sie nie. Viel zu langweilig.
Bin gespannt, wer nach 4 Wochen regirock überhaupt noch spielt...
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Naja, so nett das ist, dann hat man die Questreihe absolviert, der eine schnelle, der andere langsamer und das war es dann. Nichts dauerhaftes.

Niantic hat offenbar bewusst eine Sommerpause eingelegt. Mir kann keiner erzählen, dass ihnen nicht bewusst ist dass die Mülleimer nicht sonderlich viel Leute dazu bringen werden Geld für Raidpässe auszugeben. Das wird sich schon deutlich in den Umsätzen bemerkbar machen.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
Die Arbeiten gerade an ingress prime. Deswegen sind die auch in ne Sommerpause eingetreten
 

Wanja3003

Profi
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
503
baj1003 schrieb:
Die Arbeiten gerade an ingress prime. Deswegen sind die auch in ne Sommerpause eingetreten
Und natürlich an Wizards Unite ;)
 

Krissto

Guest
Ich bin ja schon immer ein Sammler und spiele wie eh und je... und freue mich über jede Entwicklung, die ich fangen kann. Bei mir ist null Sommerloch. In der Raidgruppe ist aber tatsächlich Ebbe zurzeit.

Etwas sauer war ich heute, weil ich meinen Nach-Hause-Weg auf bestimmt 15 km hinausgezogen und getrödelt habe und nicht einen einzigen 3er Raid gesehen habe. Ich müsst mal zählen, aber zwischen 30 und 40 Arenen sehe ich da auf jeden Fall. 12 allein schon von meiner Arbeitsstelle aus. Auch Kirlia war nicht zu entdecken. Und heute morgen - hinzu - auch nicht. Ebenso in der Mittagspause. Registeel überall - das nervt wirklich.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Bei mir ist defeinitiv Motivationsloch aktuell.

Die Mülltonnen sind langweilig und nicht zu gebrauchen ... jeweils eine für die Sammlung hätte gereicht.
Raidanzahl insgesamt scheint hier runtergesetzt zu sein und mehr L1&2 Raids, die ich nicht brauche als L3 & 4.
4er fast gar nichts und wenn dann auch meist genau das was nicht interessant ist.
Arenegameplay - brauchen wir nicht drüber reden ... ist eh keine Herausforderung.
Interessante Spawns oder Nester? Eher Mangelware.
CDs - naja, da scheinen sich jetzt eher die Neu-Trainer zu freuen. Für mich war Evoli nicht der knaller und der nächste, da mach ich gar nicht mit. Da wird das Go+ angeschmissen und ne Stunde nebenbei gefangen. Vielleicht ist dann ein shiny dabei, wenn nicht ... na und.

Ich werd wieder aktiver, wenn interessante Raidbosse kommen oder so.

Eigentlich ists mir aber auch ganz recht, hab eh zuviel Stress auf Arbeit.

Auf der anderen Seite kann ich nicht nachvollziehen, warum man den Sommer, wo die Leute gerne rausgehen, Urlaub haben, das Wetter top ist, so langweilig gestaltet. Und im Winter soll ich mir dann wieder die Pfoten abfrieren?
 
Thema:

Das Sommerloch 2018? Ruhe vor dem Sturm?

Das Sommerloch 2018? Ruhe vor dem Sturm? - Ähnliche Themen

  • Ich kann das j6 2018 nicht mit der switch verbinden

    Ich kann das j6 2018 nicht mit der switch verbinden: Ich lkann mein j6 2018 nucht mit der switch verbinden. Obwohl es Bluetooth 4.2 hat und das j5 2016 hat 4.1 und mit dem geht es
  • Fröhliche Weihnachten 2018

    Fröhliche Weihnachten 2018: Von drauss aus Sinnoh komm ich her Ich muss euch sagen es weihnachtet sehr Allüberall auf Schnebedecks Spitzen sah ich goldene Pichus sitzen Und...
  • Botogel und seine Freunde erscheinen über die Pokémon GO-Feiertage 2018!

    Botogel und seine Freunde erscheinen über die Pokémon GO-Feiertage 2018!: Pokémon GO Trainer, Auch in Pokémon GO kommt Feiertagsstimmung auf, denn Botogel, das Lieferant-Pokémon, erscheint über die Pokémon GO-Feiertage...
  • Halloween 2018 in Pokémon GO beschert schaurig-schöne Zeiten!

    Halloween 2018 in Pokémon GO beschert schaurig-schöne Zeiten!: Trainer, Spürt ihr einen klammen Wind aufziehen? Läuft es euch kalt den Rücken runter? Auch dieses Jahr gibt es wieder schaurige...
  • Probleme seit letzten Update Okt 2018

    Probleme seit letzten Update Okt 2018: Seit dem letzten update habe ich fast nur noch Probleme, daher habe ich mich hier angemeldet! Also: Hallo! - Netzwerkfehler ohne Ende - oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben