shamino schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber warum verschenkt Niantic die EP dann so, wenn nichts dahinersteckt? Die Leute, die heute einfach L40 erreichen, haben größtenteils keine anständigen Pokemon. Muss man denen dafür dann die EP in den Hintern schieben?
Ich nenne das "Vercasualisierung" des Spiels. Die neuen, vom Farmen, vom "Leistenmüssen"
unverdorbenen Spieler sollen XPing "ohne Spielen", als den eigentlichen Kern des Spiels sehen und gefälligst nicht dauernd nach neuem Content rufen. Jetzt rattert der Zähler auch so - und man ist (soll) zufrieden (sein).
Kein Farmen mehr, keine Straßenarbeiter mehr. Der neue Casual soll noch casualisierter, d.h. von der "Spieltiefe" unabhängiger und genügsamer sein, als der alte. Schnelle Erfolge, ohne echten Einsatz, Kein stundenlangen Bibbern mehr in der Kälte vor einer Arena. oder mit steifgefrorenen, tauben Fingern einen Curveball auf dem verschneiten Display versuchen. Und wenn der keine enttäuschten Ansprüche an das Spiel stellt, bleibt er länger dabei. Ratter, ratter, ratter... Eigentlich macht für mich nur so, die aktuelle XP-Schwemme für's pokédämonisch Nichtwirklichaktivsein, einen echten Sinn. Oder?
Oder ... ganz einfach, das ist
nur der Einstieg in die neuen Levels ... eine reine Verdoppelung (Verdreifachung etc.) der nötigen XP wäre angesichts der Highenderzahlen ziemlich dämlich (wenn z.B. so die oberen 10% direkt mit einem Schlag sofort das neue Endlevel verliehen bekämen = Demotivation von guten Kunden) - und da man aber auch dieses neue Endziel für die Masse (inkl. der Neueinsteiger?) in 1-2 Jahren erreichbar machen will, fangen eben dann auch 75% der Casuals nicht bei Null, sondern schon bei ex
100% an. Und fühlen sich für ihre bisherige "Lebensleistung" belohnt. Etliche Highender tun sich ja gerade den XP-Stress nicht mehr an, d.h. auch der optische Abstand schrumpft. Wenn dann neue Levels kommen, sieht das neue Ziel dann zwar auf den ersten Blick noch herausfordernd weit weg aus, bietet optische "Perspektiven" auch für den Highend an. Da aber eine Verdoppelung/Verdreifachung (etc.) keine Verdreifachung der nötigen Spielzeit für komplette Neueinsteiger (!) zum neuen Endlevel bedeuten darf (= komplette Demotivation, wenn das neue Level 100 mit 200 Mio XP erst in 5+ Jahren von Null aus erreichbar sein sollte), muss diese XP-Schwemme genau so weitergehen bzw. sogar noch verstärkt werden. Auch eben dieser Neueinsteiger muss eine erreichbare Perspektive haben. Ich glaube als ungefähre Hausnummer, sie dürfen 2 Jahre als Zeitfenster für
aktivere Neueinsteiger eben nicht wesentlich überschreiten. Und es würde so auch die Front der Highends - zumindest für einige Zeit - etwas entzerren und leveltechnisch in die Breite ziehen. Meine Glaskugel tendiert gerade in diese Richtung. Wobei man dies'ma vielleicht dann sogar einige non-casual Features levelgebunden einführen könnte. Nur ob das Niantic den U40 Casuals dann antun würde?
Letzteres würde aber bedeuten, auch der Highend muss (!) jetzt, gerade jetzt, aus der Schwemme das abolute Optimum rausziehen, blosses XPing wäre dann noch nie so wichtig wie jetzt, wenn ...
Und die XP-Schwemme wäre dann also genau so geplant ... vielleicht ist Niantic ja doch nicht so dumm oder gar ignorant bösartig, wie wir denken ;-)
Edit:
Tagesbericht: Heute Morgen um 00.03h drei Hyperfreunde gemacht und mit Absprache und GE problemlos 300k eingefahren (Danke hat super geklappt!), plus dann noch etwas entwickelt, heisst locker mal 360.000 Punkte gemütlich im lauen Windchen vor dem Haus im Garten sitzend, bei einem kühlen Döschen gemacht. Vorhin dann noch 1.5 Stunden auf dem Weg zur Arbeit "gefarmt", nun stehe ich bei 380.000 XP heute. Sonst nichts berichtenswertes. Keine besseren Pokis, keine Raids auf dem Weg, ein pokémonisches Nichts. Trotzdem ein guter PoGO-Tag.