IV: deutlich spürbare Unterschiede oder doch nur minimer Unterschied

Diskutiere IV: deutlich spürbare Unterschiede oder doch nur minimer Unterschied im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo Zusammen Ich hätte da mal eine Frage an die Erfahrenen Spieler (Level 28++), welche schon gewisse Pokemon mit Powerups gepusht haben mit...

Nemesis88

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
50
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage an die Erfahrenen Spieler (Level 28++), welche schon gewisse Pokemon mit Powerups gepusht haben mit hohem IV Wert (ich weiss ist wohl noch etwas früh für zahlreiches Feedback).

Mich würde interessieren, ob schon einer Erfahrung gemacht hat wie gross die Unterschiede sind in der Arena zwischen Pokemon mit eher schlechten , mittelmässigen und hohen (oder sogar perfekten) IV werten.

Beispiel:

Garados

Standardattacke:
Biss 12 DPS
Feuerodem 12 DPS

Spezialattacke:
Hydropumpe: 23,68 DPS
Drachenpuls: 18,06 DPS
Windhose: 9,26 DPS


Bemerkungen: Laut diesen Werten wird wohl die Standard Attacke ziemlich egal sein, bei der Spezialattacke hat man aber eine grosse Kluft, welche laut meinen eigenen Erfahrungen deutlich spürbar ist. Am liebsten hätte man ja ein 100 IV Garados mit Hydropumpe. Drachenpuls wäre wohl auch noch ganz ok, wobei Windhose ganz klar ein Griff ins Klo ist, vorallem wenn es einen sehr hohen IV Wert hat.

Mich würde vorallem interessieren, wenn man 2 Garados mit den selben Attacken hat, wie stark der Unterschied bemerkbar ist zwischen Beispielsweise 90% und 100% IV. Gibt es da schon Erfahrungswerte ?
 

Tzulan4

Schüler
Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
57
Eine 100%ige Antwort kann ich dir nicht geben aber vielleicht hilft es dir weiter.
Ich habe jetzt einfach mal mein Garados genommen, es beim Pokeassistant eingegeben und auf Level 40.5 hoch rechnen lassen.
Das schlechteste Garados (IV = 0%) ist das Worst Possible, das Beste (IV = 100%) das Best Possible.

Das macht ~400 WP Unterschied und 12 KP.
Attk, Def und Stam sind natürlich immer nur 15 Pkt da bei dem einen die IV fehlen.

Jetzt wäre es gut wenn irgend ein schlauer Mensch weiß wie sich der Damage berechnet dann könnte man genau sagen wie viel besser bzw schlechter das Garados im Angriff wäre.
 

Anhänge

Team_Eich

Stubenhocker
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
7
problematisch dabei ist nur, dass es derzeit noch keine 100% verlässliche formel zur dmg-berechnung gibt. 1) hat jedes pkmn einen eigenen modifikator, der in die dmg-rechnung einbezogen wird und 2) die wirklich schlauen menschen arbeiten noch dran ;)

aber(!): ihr denkt, dass die stärke eines pkmns sich durch seinen dmg definiert. und das is schlichtweg nicht richtig. vergleichen wir ein pkmn mit durchschnittlichen IV mit einem mit perfekter IV, ergibt sich ein unterschied von ca 4% pro stat. sieht im ersten moment recht meh aus. wenn wir aber bedenken, dass die stats auch auf def und hp angerechnet werden, bekommt das pkm 4% weniger schaden, hat 4% mehr leben und kann in der zeit, in der es dadurch länger lebt auch mehr schaden machen.

wenn wir also das gleiche gegnerische pokemon angreifen mit einem durchschnittlichen IV pkmn

1 hp x 1def x 1dps entspricht einer effektivität von 1

mit 4% besseren stats:

1,04hp x 1,04def x 1,04dps entspricht einer effektivität von ca 1,125

also satte 12,5% besser als das andere pokemon. huch. das sieht schon anders aus. natürlich sind das keine reellen werte, da die dmg, dps und def berechnungen alle noch n bissl komnplizierter sind aber ich denke, dass das meinen standpunkt ein wenig erläutert

wir sehen also: wenn die IVs sich halbwegs balanciert auf den potenziellen gesammtschaden eines pokemons auswirken und die verbesserung um 12,5% so ungefähr hinkommt is das tatsächlich besser als manch ein unterschied zwischen verschiedenen movesets.

allerdings nich bei garados. da sind schon heftige schwankungen in der dps...
 
Thema:

IV: deutlich spürbare Unterschiede oder doch nur minimer Unterschied

IV: deutlich spürbare Unterschiede oder doch nur minimer Unterschied - Ähnliche Themen

  • Raid-Bosse ab heute deutlich stärker?

    Raid-Bosse ab heute deutlich stärker?: Seit einigen Stunden ist es scheinbar nicht mehr möglich einen Level 3 Raid-Boss alleine zu besiegen. Ich hoffe es ist nur ein Bug der bis heute...
  • km/h zum Ausbrüten deutlich veringert

    km/h zum Ausbrüten deutlich veringert: Wollte euch mal darüber informieren. Vorher lag die Geschwindigkeit Grenze so ca. bei 14-16 Km/h Jetzt sind es ca. 8 km/h. Also mim Fahrrad kann...
  • Wird euer Handy auch deutlich warm? Problem?

    Wird euer Handy auch deutlich warm? Problem?: Guten Tag wehrte Trainer-Kollegen, ich glaube zwar nicht das es ein Problem des Handymodelles ist, aber vorweg, ich und meine Frau besitzen ein...
  • Ähnliche Themen

    • Raid-Bosse ab heute deutlich stärker?

      Raid-Bosse ab heute deutlich stärker?: Seit einigen Stunden ist es scheinbar nicht mehr möglich einen Level 3 Raid-Boss alleine zu besiegen. Ich hoffe es ist nur ein Bug der bis heute...
    • km/h zum Ausbrüten deutlich veringert

      km/h zum Ausbrüten deutlich veringert: Wollte euch mal darüber informieren. Vorher lag die Geschwindigkeit Grenze so ca. bei 14-16 Km/h Jetzt sind es ca. 8 km/h. Also mim Fahrrad kann...
    • Wird euer Handy auch deutlich warm? Problem?

      Wird euer Handy auch deutlich warm? Problem?: Guten Tag wehrte Trainer-Kollegen, ich glaube zwar nicht das es ein Problem des Handymodelles ist, aber vorweg, ich und meine Frau besitzen ein...
    Oben