Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke!

Diskutiere Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Auch wenn der Artikel leider gerade nicht abrufbar ist - wenn dem wirklich so sei, dass man ein Pokémon nur ein einziges Mal tauschen kann, dann...
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Auch wenn der Artikel leider gerade nicht abrufbar ist - wenn dem wirklich so sei, dass man ein Pokémon nur ein einziges Mal tauschen kann, dann verliert das System für mich schon deutlich an Attraktivität. Ich hätte sehr viel Staub in die Hand genommen, um einem Wunschpoki einen guten IV-Wert zu verpassen. Und statistisch gesehen müsste man bei den Tauschkosten in die Millionen gehen, um einen guten Wert zu bekommen - insofern unverständlich und zu risikoreich, diese Limitierung auf einen einzigen Tausch. Naja, bleiben immer noch die Bälle aus Raids - immerhin. Werde mir nur bei der Beschränkung auf 200 "Freunde" gut überlegen müssen, wer auf die Liste kommt. Allein mein kleines Stadtviertel hat schon 200 aktive Spieler.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Yeroxy schrieb:
Und statistisch gesehen müsste man bei den Tauschkosten in die Millionen gehen, um einen guten Wert zu bekommen - insofern unverständlich und zu risikoreich, diese Limitierung auf einen einzigen Tausch
Ich finde die Einschränkung genau richtig. Man kann so nicht alles Gute auf einem Account bündeln... das macht Multiacc. zumindest etwas unattraktiver. Es sollte beim Tauschen auch einfach nicht darum gehen seine Pokemon zu verstärken. Und ich glaube nicht, dass die Kosten so hoch wären... alte Gengar, Dragoran (legacy) wird man sicher für akzetable Kosten tauschen können. Das wäre dann einfach sinnlos, wenn die alle mit 100IV hätten und würde die eigentliche Idee aushebeln. Außerdem würde es einen Schwarzmarkt hervorbringen mit Dritttauschern.. Sich auf dem Schulhof für 2€ ein Legacy-Dragoran kaufen und dann für 100€ bei Ebay reinstellen wird so nicht machbar.. (hoffentlich)
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
sh.L21 schrieb:
Klar für meinen besten Freund geb ich schon mal 40k Staub aus... aber für "viele" Freunde wäre mir der Spaß dann einfach zu teuer.
Der Hauptgrund fürs tauschen ist doch das man selbst etwas nicht hat. Kann es wirklich nicht verstehen warum genau das dann 1 Mio bzw 40k Staub Kosten muss. Warum soll ich den bitte Taubsis mit meinen Freunden tauschen? Eine Stafflung finde ich okay. Vielleicht ähnlich den Buddykilometern.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
@sh.L21 Der Schwarzmarkt wird so oder so entstehen. Wenn ich mir überlege, wieviele inaktive 2016er Accounts aus der Hype-Zeit noch rumfliegen...da kauft man halt den ganzen Account und verkauft die Legacy-Pokémon weiter.

Aber wie gesagt bei mind. 40.000 Staub pro Tausch pro Account auf höchster Freundschaftsstufe (3 Monate jeden Tag interagieren) ist allein damit einem Missbrauch mehr als genug vorgebeugt. Nicht jeder gambled mit ein paar hunderttausend Staub, um bestenfalls ein paar Statuspunkte mehr zu bekommen. Und bei einem Spezialtausch pro Tag bräuchte man Wochen, bis mal ein wirklich guter Wert bei einem einzigen Pokémon dabei ist. Da ist es mir völlig egal, ob das der eigene Zweitaccount ist, denn wenigstens einen Mitspieler wird man ja pro Tag antreffen in einer Stadt.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Yeroxy schrieb:
Aber wie gesagt bei mind. 40.000 Staub pro Tausch pro Account auf höchster Freundschaftsstufe
Aber das stimmt doch nicht... das gilt nur für Dex-Einträge, Legendäre und Shiny. Despotar, Dragoran und co. sind nach bisherigen Erkenntnisstand um ein vielfaches billiger.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
sh.L21 schrieb:
Aber das stimmt doch nicht... das gilt nur für Dex-Einträge, Legendäre und Shiny. Despotar, Dragoran und co. sind nach bisherigen Erkenntnisstand um ein vielfaches billiger
Das weiß ich nicht. Hab nur die Zahlen 1 Million und 40.000 bisher gelesen. Wobei ich ehrlich gesagt auch nur Interesse an Regionalen/Shinys und Legendären hätte, den Rest bekam man ja bis zum Abwinken hinterher geschmissen.
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
Davon abgesehen, wenn ich schon 40k abdrücken muss um jemandem nen Gefallen zu tun, dann kann da auch gern was gescheites anderes rumkommen, ein Legi aus der Zeit wo ich nicht in Gruppenraids dabei war, bisschen gepushte Heiteira oÄ
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Stimmt.

Traden macht unter den bisher bekannten (...) Rahmenbedingungen wirklich (neben "Beschenkungen innerhalb der Familie") ansatzweise eben nur zum Zwecke des "Panininbilchentausch" (Dex-Einträge, Regionale, Shiny, Buchstaben) unter wirklich guten RL-Kumpels Sinn

... auch/insbesondere weil es wohl [?] hauptsächlich mit "einseitigem" Nutzen, bei "beidseitigem" Kosten abgewickelt werden muss [?], dann ggf. mit Kompensation im RL, d.h. Tausch auf Basis "Urlaubsregionaler" gegen einen "Kasten Bier" (und den "2-Way" Staub vergessen wir dann halt).

Ich glaube nämlich kaum, dass zwei "Highend-Gute Spieler" sonst überhaupt auf Augenhöhe "Neues" tauschen müssen, ggf. 1x "Qurtel gegen Skaraborn" oder Buchstaben, was aber wohl kein alltäglicher Tausch sein dürfte

[vielleicht ggf. sinnlose (teure?) Kleintäusche "Taubsi gegen Horliu" zum Zwecke des Pushens des Freundschaftslevels, wegen Raidextrabällen]

und ...

... und für irgendwelche "unlautere Absichten" (Multiaccountzusammenführen, Bestekumpel-Schizo-Multiaccountraiden mit Extrabällen, IV/WP-Pushen durch Tausch [?]) und Verfahren, die die Cheater sicherlich irgendwo entdecken werden.

Spieltechnisch ist es sonst (...) eigentlich komplett sinnlos ...

... außer für kleine Lowjohns mit halbleerem Dex auf dem Schulhof, wobei die sich das auf Dauer kaum leisten könnten, es sei denn sie wollen noch viele Jahre unterstaubt rumlowpetern.

Je länger ich darüber nachdenke, frage ich mich weshalb sie Tauschen überhaupt eingeführt haben (womöglich "nur" damit es endlich da, sozusagen als Selbstzweck), außer u.U. ein ganz wenig Druck aus dem Regionalenkessel zu nehmen? Hmmmm.... abwarten, wie sich das macht...

Ich liebe glaskugeln ;-)
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
SquishyMuffiinz schrieb:
Am einfachsten bezüglich der Alola-Formen wär's doch, wenn man Geschenke auch selbst öffnen kann.
Sehe keinen Sinn darin, eine virtuelle Freundschaft die in echt nichtmal existiert, mit Leuten die ich nicht einmal kenne, geschweige denn näher kennenlernen will, zu beginnen für ein Pokémon.
Aus meiner Sicht absolut unlogisch.

Pokémon sollten aus meiner Sicht für jeden fangbar sein - Auch wenn er allein spielt. Hier den Kontakt zu anderen zu erzwingen ist totaler Schwachsinn.
man konnte in den alten Spielen auch manche Pokémon nur durch Tausch erhalten, also ist das durchaus legitim und nicht unlogisch, wenngleich die Beschränkung auf die Alola-Formen keinen Sinn macht...
jonaseben schrieb:
https://pokemongolive.com/post/jundevupdate-trading/

Ein relativ interessanter Entwickler Post über das Tausch/Freunde System. Finde der klärt ziemlich gut die Einschränkungen und Funktionen die in dem neuen System existieren. Man kann zum Beispiel jedes Pokémon nur ein einziges mal tauschen. Nach dem Lesen des Artikels merkt man schon, dass sich Niantic sehr viele Gedanken gemacht hat und versucht sämtlichen Missbrauch zu verhindern (den sie verhindern können)
Ich finde da durchaus (noch) Haare in der Suppe...
die 40k, die oft genannt wurden könnten noch nicht das untere Limit sein. Wenn die Trainer auf den Bildern die Pokémon noch nicht in ihrem jeweiligen Pokédex haben, dann wären die Kosten höher als in einem anschliessenden Tausch...

Und wenn sich die IV in einer großen Range bewegen könnte es durchaus Sinn machen, dass man sich seine ganzen schlechten IV-Raidbosse aufhebt und die nach und nach alle hin und her tauscht... Wenn ein Sprung von 80 auf 100% Möglich wäre, dann wäre das durchaus luktativ.
Dazu kommt ja auch noch, dass man schon vor dem Deal die WP-Range des Pokémon sehen kann... Man kann also gleich abbrechen, wenn die Range keinen Top-Wert ausspuckt und hat gar nix investiert bis dahin...
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
Orangetrucker schrieb:
Stimmt.

Traden macht unter den bisher bekannten (...) Rahmenbedingungen wirklich (neben "Beschenkungen innerhalb der Familie") ansatzweise eben nur zum Zwecke des "Panininbilchentausch" (Dex-Einträge, Regionale, Shiny, Buchstaben) unter wirklich guten RL-Kumpels Sinn

... auch/insbesondere weil es wohl [?] hauptsächlich mit "einseitigem" Nutzen, bei "beidseitigem" Kosten abgewickelt werden muss [?], dann ggf. mit Kompensation im RL, d.h. Tausch auf Basis "Urlaubsregionaler" gegen einen "Kasten Bier" (und den "2-Way" Staub vergessen wir dann halt).

Ich glaube nämlich kaum, dass zwei "Highend-Gute Spieler" sonst überhaupt auf Augenhöhe "Neues" tauschen müssen, ggf. 1x "Qurtel gegen Skaraborn" oder Buchstaben, was aber wohl kein alltäglicher Tausch sein dürfte

[vielleicht ggf. sinnlose (teure?) Kleintäusche "Taubsi gegen Horliu" zum Zwecke des Pushens des Freundschaftslevels, wegen Raidextrabällen]

und ...

... und für irgendwelche "unlautere Absichten" (Multiaccountzusammenführen, Bestekumpel-Schizo-Multiaccountraiden mit Extrabällen, IV/WP-Pushen durch Tausch [?]) und Verfahren, die die Cheater sicherlich irgendwo entdecken werden.

Spieltechnisch ist es sonst (...) eigentlich komplett sinnlos ...

... außer für kleine Lowjohns mit halbleerem Dex auf dem Schulhof, wobei die sich das auf Dauer kaum leisten könnten, es sei denn sie wollen noch viele Jahre unterstaubt rumlowpetern.

Je länger ich darüber nachdenke, frage ich mich weshalb sie Tauschen überhaupt eingeführt haben (womöglich "nur" damit es endlich da, sozusagen als Selbstzweck), außer u.U. ein ganz wenig Druck aus dem Regionalenkessel zu nehmen? Hmmmm.... abwarten, wie sich das macht...

Ich liebe glaskugeln ;-)
Hast du denn Nichts was dich an nicht mehr verfügbaren Pokémon reizt???

Ich hätte zB gern:
Garados mit Feuerodem
Dragoran mit Feuerodem/Drachenlaue
Amoroso mit Steinwurf/Steinhagel
Shiny-Partyhut-Pichu

Und so weiter und so fort....
 

SquishyMuffiinz

Trainer
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
158
@Sukram da gebe ich dir teilweise recht. Geundsätzlich muss ich aber wenn ich in einer Whatsapp-Raidgruppe bin nur wissen, wann und wo wir starten.
Ich muss kaum grossartig mit den Menschen reden.
Klar, wenn ich wirklich nicht drum herum komme, dann such ich mir halt wen zB per Forum falls das dann geht und man nicht in unmittelbarer Nähe des Spielers sein muss.



@PesteNoire89 ich hab meine Gründe dafür. Eventuell etwas respektlos von deiner Seite aus. Meine Kritik war konstruktiv. Dein Post ist reine Provokation, wenn nicht sogar eine leere Behauptung.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Haeckelman schrieb:
Hast du denn Nichts was dich an nicht mehr verfügbaren Pokémon reizt???

Ich hätte zB gern:
Garados mit Feuerodem
Dragoran mit Feuerodem/Drachenlaue
Amoroso mit Steinwurf/Steinhagel
Shiny-Partyhut-Pichu
Brauche ich nicht
Brauche ich nicht
Brauche ich nicht
Brauche ich nicht... (mehr)
Ja, den hätte ich aber wirklich sehr, sehr gerne,

Aber die Spannung den bei der nächsten Party aus einem selbst ausgebrüteten Ei springen sehen zu können (oder eben auch nicht), werde ich mir im Vorfeld bestimmt nie und nimmer nehmen wollen ;-)

Und warte es mal ab, die Moves der Legacys werden bestimmt auch neu ausgewürfelt werden ;-)

Und irgendwie würden sich fremde Pokis nicht so "echt" anfühlen wie selbst gefangene, selbst gebrütete... aber das ist nur mein ganz privates Spielfeeling.

Wenn sie aber, wie in den Hauptserien, Formen, die man nur durch einen Tausch erhalten kann, einführen, dann wäre ja auch so "korrekt", das ist dann ja auch der richtige, der einzige Weg zu eben diesen Speziellen. Dann ist das so. Wie Babys aus Eiern. Natürlich würde ich den mitgehen. Das ist so wie die geschenkten Alolas. Aber ganz sicher nicht für regulär "frei" im Spiel bekommbare Pokis. Da sitze ich lieber 15 Stunden im Flieger, als mir ein gebrauchtes Fremdqurtel einzutauschen. Aber, wie gesagt, nur mein ganz privates Spielfeeling, das ist allein mein Problem, nicht eines des Tauschens. Der legale Weg besteht nun, also OK für all diejenigen die es eben so mögen.
 

danielr9078

Trainer
Mitglied seit
18.09.2016
Beiträge
240
Wer will dann noch tauschen wenn sie ein 100 er in ein 68 er verwandelt ??? Unsinn hoch 10
 

Kicker73

Trainer
Mitglied seit
02.07.2017
Beiträge
158
Haeckelman schrieb:
Hast du denn Nichts was dich an nicht mehr verfügbaren Pokémon reizt???
Ich hätte zB gern:
Garados mit Feuerodem
Dragoran mit Feuerodem/Drachenlaue
Amoroso mit Steinwurf/Steinhagel
Shiny-Partyhut-Pichu

Und so weiter und so fort....
nö, wofür sollte man den brauchen ?

Habe ich. Wenn nicht würde ich mir ein Latios hochziehen.

Seit dem letztem CD überflüssig.

Wie OT schon sagte selber brüten macht Spaß! :)
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.304
Standort
Wesel
Team
Rot
Blockantrieb schrieb:
@SquishyMuffiinz Also ich seh das einfach als soziale Interaktionen, egal, ob man mit den Personen ohne PG jemals gesprochen hätte oder nicht. Bei uns kennt man sich inzwischen und ja, manchmal sind die Unterhaltungen sehr tief. Da stelle ich mich dann einfach etwas weg und denk mir "ja, mit euch spiel ich nur Pokemon". Allerdings war es schon cool, dass gewisse Leute aus meinem Laufclub dann den und den Pokemonkollegen kannten, weil die beiden halt im selben Kaff wohnen. So klein ist die Welt. ;) Wirklich Freunde im eigentlichen Sinn habe ich seit dem Raid-Release aus der PG-Szene kaum mitgenommen.
Das sehe ich ähnlich und ich werde auch mit Sicherheit nicht mir fremde Menschen als Freunde ingame einladen, aber es gibt dennoch einige Menschen die dazu genau die richtigen sind und mit denen und nicht mit einer Whatsapp Gruppe werde ich mich zusammentun
Yeroxy schrieb:
Auch wenn der Artikel leider gerade nicht abrufbar ist - wenn dem wirklich so sei, dass man ein Pokémon nur ein einziges Mal tauschen kann, dann verliert das System für mich schon deutlich an Attraktivität. Ich hätte sehr viel Staub in die Hand genommen, um einem Wunschpoki einen guten IV-Wert zu verpassen.
Genau das ist doch aber eben absolut nicht der Sinn beim Tauschen, es geht doch dabei um Lücken im Dex oder ein Shiny und echt nicht darum es solange rumzutauschen bis es tolle IV hat, da geht mir doch echt der Hut hoch grad
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.977
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Ääh bezüglich Tauschen, dessen Staubkosten und Einfluss auf IV:

Was ist wenn "STATS" ganz anders gemeint ist? Hier die Passage aus dem Interview:

Next, we assign minimum stat values based on your Friendship level, and that base increases the higher that level is. In other words, as your Friendship level increases with a friend, you’ll have a better chance of receiving a strong Pokémon when trading. A Pokémon that may not be great in battle for you may excel in battle once traded to one of your friends!

Das könnte man auch so verstehen: ich gebe ein ungepushtes Kyogre (Level 20, also "niedrige" WP, not great in battle for me), an einen besten Freund, und es kommt als ein Level 30 für den anderen. Die IVs könnten sich auch random verändern, aber das Kyogre ist nun "stärker" - hat höhere WP, UND der Freund braucht für das Pushen keinen Staub auszugeben...

Zugegeben, nur eine Hypothese. Umso mehr bin ich auf die Umsetzung in Realität, pardon, Virtualität, gespannt...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.740
Nikita schrieb:
Yeroxy schrieb:
Auch wenn der Artikel leider gerade nicht abrufbar ist - wenn dem wirklich so sei, dass man ein Pokémon nur ein einziges Mal tauschen kann, dann verliert das System für mich schon deutlich an Attraktivität. Ich hätte sehr viel Staub in die Hand genommen, um einem Wunschpoki einen guten IV-Wert zu verpassen.
Genau das ist doch aber eben absolut nicht der Sinn beim Tauschen, es geht doch dabei um Lücken im Dex oder ein Shiny und echt nicht darum es solange rumzutauschen bis es tolle IV hat, da geht mir doch echt der Hut hoch grad
Sehe ich genau so!

Aber so schnell geht das...

Da wird ein an für sich "gut gemeintes" neues Feature (ok, für mich sinnlos, aber egal...) sofort wieder nach Lücken im System durchforstet, um Mechanismen zu entdecken, wie man es für "ungewollte" Zwecke hintenrum missbrauchen könnte.

Kein Wunder, dass Niantic sehr sparsam mit neuen Feature ist (leider sein muss).

Zum Glück haben sie diese Idee scheinbar auch gehabt und genau das Hintertürchen im Vorfeld wohl (hoffentlich sehr gut) versiegelt. Dummerweise müssen die ehrlichen Spieler all diese Sicherheitssiegel nun teuer mit ihrem mühsam "erleisteten" Staub bezahlen.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.778
Team
Rot
Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren "teuer bezahlen" habt.

Ich finde 40.000 (und das ist der höchste Preis, der für Regionale, shiny und Legendäre gilt) nicht viel.(bei bestem Freundschaftsstatus)
(einige unsere aktiven Spieler hier im Forum machen jeden Tag mehr als 40.000 Staub)

Also ich weiß, wer in unserer Gruppe Pokemon doppelt hat, die ich brauchen könnte.

Da werden jetzt täglich Geschenke gemacht und in 3 Monaten hat man den "bester Freund-Status" erreicht.

Wenn man bedenkt, wie lange ich auf mein shiny Karpador warten musste, sind 3 Monate ein Klacks.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@Sukram ich fände es sehr (eigentlich „zu“) teuer, wenn ich meinem besten Freund ein „shiny Lugia“ schenke (praktisch gegen ein Taubsi tausche) und wir beide je 40.000 Staub zahlen müssten.
 
Thema:

Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke!

Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke! - Ähnliche Themen

  • Fangt am Freundschaftstag mit euren Freunden zusammen Pokémon!

    Fangt am Freundschaftstag mit euren Freunden zusammen Pokémon!: Fangt am Freundschaftstag mit euren Freunden zusammen Pokémon! Trainer, wir führen ein neues Event ein: den Freundschaftstag. Bei diesem Event...
  • Ladet Freunde zu Pokémon GO ein und kassiert Belohnungen!

    Ladet Freunde zu Pokémon GO ein und kassiert Belohnungen!: Ladet Freunde zu Pokémon GO ein und kassiert Belohnungen! Trainer, schon bald führen wir ein Empfehlungsprogramm in Pokémon GO ein! Wenn ihr...
  • Suche Freunde in Pokemon Go

    Suche Freunde in Pokemon Go: https://pokemon-go-forum.de/threads/trainer-codes-sammelthread.3603/ ;)
  • Regionale Pokemon z. B. Tropius aus 7 km Eier von Freund aus Afrika?

    Regionale Pokemon z. B. Tropius aus 7 km Eier von Freund aus Afrika?: Hallo Zusammen, ich hätte gern gewusst, ob es möglichlich ist die regionalen Pokemon, die wir hier in Europa nicht haben, z. B. aus 7km Eiern...
  • Pokemon Freunde in Discord

    Pokemon Freunde in Discord: Wir suchen Leute die genau so gerne Pokemon Spielen wie wir Wir sind ein verrücktes aber liebevolles Team, aus Pokemon Fans! Wir Gamen...
  • Ähnliche Themen

    Oben