Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Diskutiere Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Naja, man kann am CD wirklich gute Pokemon erkennen. Aber wenn keine guten Pokemon kommen, hilft es auch nichts. Hatte leider die anständigen...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Orangetrucker schrieb:
shamino schrieb:
Du hast mir immer noch nicht geschrieben, was der Vorteil ist, den Calcy-Nutzer gegenüber Leuten, die mit Webbasierten Rechnern "cheaten".
Ungefähr eine halbe Stunde tägliche, abendliche Nacharbeit am heimischen PC gespart oder im schlimmsten Fall, ein irrtümlich verschicktes Poki weniger.
Wobei - wie gesagt - sollten wir auch diese webbasierten IV-Ergebnisse eigentich nicht sehen.

Nur das zu verbieten bzw. wie das "narrensicher" in eine allgemeine Verbotsklausel aufzunehmen ist - ohne die hypunterstützenden Infoquellen zu "kriminalisieren" - dürfte selbst für Juristen schwer sein. Also sind die nicht verboten (und eine Ahndung wäre ja vollkommen unmöglich - und wenn ich ein Gesetz/Verbot aufstelle, es aber nie durchsetzen "kann", dann ist es sinnlos. Also lässt man es weg, auch um sich nicht zum Idioten zu machen).

Aber hier hätten wir den Vorteil der IV-Wissenden gegenüber den Unwissenden bzw. der ingame Bewertern. Einen 100er erkennt jeder, aber die zwischen 85-98 eindeutig anzusprechen bzw. sicher zu vergleichen ist teilweise doch schwerer. Ich habe selbst im vorletzen CD den Falschen entwickelt, der 87er (?) sah von der ingame Bewertung eher wie ein 93/96/98er aus (alles auf Bestwert, nur KP oder so fehlte). Das sah ich dann erst am Abend am PC. Das zum Thema Vorteil.

Edit: Kurz nachgeschaut - Larvitar aus dem CD. Ingame Bewertung: Atemberaubend (=Max), Angriff + Verteidigung ideal, Unglaublich (=Max) und das war dann am Abend nur ein 84er mit Katapult. Gemaxt nun "nur" 3610er. Mit dem illegalen Calcy wäre das nicht passiert. Aber genau "so sollte es eben sein", in den Augen von Niantic. Das zum Thema "Vorteil", und ein "abgeschobenes" 98er Lavitar hatte ich abends auch noch gefunden. Ingame Bewertung: Atemberaubend (=Max), KP + Verteidigung ideal, Unglaublich (=Max). Das wartet jetzt auf das nächste Katapult-Event.
Naja, man kann am CD wirklich gute Pokemon erkennen. Aber wenn keine guten Pokemon kommen, hilft es auch nichts. Hatte leider die anständigen Larvitar auch erst später bekommen und warte jetzt auf den nächsten Katapult-Tag, Hoffe, dass Niantic das nochmal zur Verfügung stellt. Aber das ist ein anderes Thema.
Poktester schrieb:
@shamino ich nutze Calcy nicht, da ich mit dem Iphone spiele, aber ein echter Vorteil von Calcy scheint mir zu sein, dass Dir die App im
Fangbildschirm sagen kann, welche IVs das vor Dir zappelnde Pokemon haben kann - sollte die WP-Zahl auch die eines 100er mit ganzzahligem Level sein, kannst Du Beere und Ball entsprechend anpassen.

Ich nutze Pokegenie (arbeitet ohne Overlay, nur mit selbst angefertigten Screenshots) im Durchschnitt etwa zwei mal pro Tag. Schön ist, dass man die Screenshots (Werte) in einer Liste hat. Aber ist jetzt kein Riesenvorteil gegenüber einer Website-Lösung, von der man auch wieder Screenshots archivieren könnte.
Also wenn Calcy verboten wird, wird Pokegenie das gleiche Schicksal treffen. Warum sollte man Pokegenie dann nicht genauso behandeln, wenn es zwar etwas schwerer zu bedienen ist, aber im Grunde das gleiche macht? Niantic wird nicht danach bewerten, welche App gestartet oder verwendet wird, sondern welche App installiert ist.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
weil ein Overlay nur funktioniert, wenn Pokemon Go läuft - Pokegenie funktioniert auch ohne, dass Pogo gestartet ist.
Ich wollte Dir lediglich den Vorteil von Calcy beschreiben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
shamino schrieb:
Naja, man kann am CD wirklich gute Pokemon erkennen.
Aber genau da habe ich ja den Megafehler gemacht.

Ingame Bewertung kurz vor Ende des CDs: Sah doch sehr sehr ähnlich aus...

a) Atemberaubend (=Max), Angriff + Verteidigung ideal, Unglaublich (=Max)

b) Atemberaubend (=Max), KP + Verteidigung ideal, Unglaublich (=Max)

Und ich habe im Felde eben a) ausgewählt. Auch weil Angriff für'n Despotaren netter aussah. Leider habe ich aber auch nicht mehr die Larvitar-Grundzahlen, um zu sehen was ich falsch gemacht habe, da ich a) inzwischen auch komplett durchgemaxt habe (ging dann nur auf 3610wp hoch).

Der Web-IV-Rechner sagte mir dann am Abend a) = 84% und b) 98% - bei fast identischer ingame Textbewertung.

Ich habe in der Schnelle einfach die Verrechnung des Levels/SS und WP/KP der beiden sehr gut aussehenden Larvitar im Kopf gegeneinander einfach falsch überschlagen. Passiert. Soll passieren!

Das ist eben der irreguläre Vorteil den der Calcycheater gegenüber den ehrlichen ingame Bewerter hat. Der Cheater kann auf echte, absolute, reele Zahlen zurückgreifen, ohne selbst Mitzudenken. Aber scheinbar erwartet Niantic von uns solche Bauchentscheidungen, oder auch Fehlurteile. That's the game. Auch deshalb ist Calcy verboten.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Orangetrucker schrieb:
shamino schrieb:
Naja, man kann am CD wirklich gute Pokemon erkennen.
Aber genau da habe ich ja den Megafehler gemacht.
Ingame Bewertung kurz vor Ende des CDs: Sah doch sehr sehr ähnlich aus...

a) Atemberaubend (=Max), Angriff + Verteidigung ideal, Unglaublich (=Max)

b) Atemberaubend (=Max), KP + Verteidigung ideal, Unglaublich (=Max)

Und ich habe im Felde eben a) ausgewählt. Auch weil Angriff für'n Despotaren netter aussah. Leider habe ich aber auch nicht mehr die Larvitar-Grundzahlen, um zu sehen was ich falsch gemacht habe, da ich a) inzwischen auch komplett durchgemaxt habe (ging dann nur auf 3610wp hoch).

Der Web-IV-Rechner sagte mir dann am Abend a) = 84% und b) 98% - bei fast identischer ingame Textbewertung.

Ich habe in der Schnelle einfach die Verrechnung des Levels/SS und WP/KP der beiden sehr gut aussehenden Larvitar im Kopf gegeneinander einfach falsch überschlagen. Passiert. Soll passieren!

Das ist eben der irreguläre Vorteil den der Calcycheater gegenüber den ehrlichen ingame Bewerter hat. Der Cheater kann auf echte, absolute, reele Zahlen zurückgreifen, ohne selbst Mitzudenken. Aber scheinbar erwartet Niantic von uns solche Bauchentscheidungen, oder auch Fehlurteile. That's the game.
Es macht aber in Zukunft weniger Unterschiede, da mittlerweile jeder Pokemon vor dem CD sammelt und dann beim CD entwickelt. Hebe mir auch mittlerweile jede Menge 90+ Starter für die Entwicklungen auf. Auch die Pokemon aus 10er Eiern wird man sammeln, um sie dann am CD zu haben. Bei Larvitar ist es halt echt bedauerlich, nicht das beste entwickelt zu habe. Ist aber das gleiche Pech, wie die guten Pokemon am Tag nach dem CD zu bekommen oder sein 100er Glurak schon vor langer Zeit entwickelt zu haben.

Hoffe, dass Niantic dieses Jahr nochmal einen tag macht, an dem man alle bisher erschienen CD-Pokemon nochmal bekommen kann. Wäre möglich sowas dann im Dezember zum Jahresabschluss zu machen, um die Leute dann nochmal raus zu locken.
 
CoKe

CoKe

Trainer
Mitglied seit
23.06.2018
Beiträge
301
Freundescode
2921 7825 4131
Mittlerweiler nutzt doch fast jeder 2. - 3. Spieler Calcy, da es zu zeitaufwendig wäre die pokemon alle einzeln zu bewerten. Dann noch die ganzen Aufgaben die man so täglich machen muss. Fang des Tages, Geschenke, Pokestop des Tages etc. Meiner Meinung nach, sollte man Calcy gar nicht mehr brauchen und direkt die IV Werte sehen und gut ist!
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
shamino schrieb:
Wobei sie da wohl jetzt was machen wollen, sonst würde man den Artikel ja nicht bringen.

Calcy ist halt so eine Sache. Es bringt keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern, außer dass die Software Zeit spart, gegenüber dem Eintragen der Werte in einen Webbasierten IV-Rechner. Deshalb jemanden zu bannen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Calcy bringt keine Vorteile!!?? Selten so gelacht, am CD ist die App zB Gold wert mit dem schnellen bewerten, dass ist für mich eigentlich schon ein klarer Fall von cheaten.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
@SamsungGO das geht leider nicht so ohne weiteres, außer sie schicken jedem ein neues go plus mit neuer hardware zu der ein go plus hat... das gotcha basiert komplett auf go plus, ist einfach die hardware entnommen und in ein fitnessarmband von xiomi gepackt.. mehr nicht xD
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Und ich warte immer noch auf den schwarzen Bildschirm. Als ob da bei calcy und co was kommt...
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Haeckelman schrieb:
shamino schrieb:
Wobei sie da wohl jetzt was machen wollen, sonst würde man den Artikel ja nicht bringen.

Calcy ist halt so eine Sache. Es bringt keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern, außer dass die Software Zeit spart, gegenüber dem Eintragen der Werte in einen Webbasierten IV-Rechner. Deshalb jemanden zu bannen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Calcy bringt keine Vorteile!!?? Selten so gelacht, am CD ist die App zB Gold wert mit dem schnellen bewerten, dass ist für mich eigentlich schon ein klarer Fall von cheaten.
Zeit sparen würde ich jetzt nicht direkt als cheaten bezeichnen. Man kann ja genauso schnell die Trainerbewertung durchlaufen lassen man bekommt mit Calcy nur die exakte Zahl angezeigt. Ich benutze es auch aus Faulheit. Es ist für mich einfach nichts anderes als die Seiten auf denen man die Werte eingeben kann. Warum soll ich den mühseligen Umweg gehen wenn ich das bequem direkt machen kann? Wenn man danach geht darf man auch die Webseiten nicht mehr benutzen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Overused schrieb:
Haeckelman schrieb:
shamino schrieb:
Wobei sie da wohl jetzt was machen wollen, sonst würde man den Artikel ja nicht bringen.

Calcy ist halt so eine Sache. Es bringt keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern, außer dass die Software Zeit spart, gegenüber dem Eintragen der Werte in einen Webbasierten IV-Rechner. Deshalb jemanden zu bannen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Calcy bringt keine Vorteile!!?? Selten so gelacht, am CD ist die App zB Gold wert mit dem schnellen bewerten, dass ist für mich eigentlich schon ein klarer Fall von cheaten.
Zeit sparen würde ich jetzt nicht direkt als cheaten bezeichnen. Man kann ja genauso schnell die Trainerbewertung durchlaufen lassen man bekommt mit Calcy nur die exakte Zahl angezeigt. Ich benutze es auch aus Faulheit. Es ist für mich einfach nichts anderes als die Seiten auf denen man die Werte eingeben kann. Warum soll ich den mühseligen Umweg gehen wenn ich das bequem direkt machen kann? Wenn man danach geht darf man auch die Webseiten nicht mehr benutzen.
Stimme dir mit der Aussage vollkommen zu. Allerdings hab ich Calcy erstmal rausgenommen, da Niantic da schon hart sein kann und ich keinen Bann provozieren will. Denn Niantic hat halt nicht die Möglichkeit, die Nutzung der Webseiten zu unterbinden, aber sehr wohl die Möglichkeit zu überprüfen, welche App auf dem Gerät installiert ist. Und wenn Calcy drauf ist, kann das zumindest die ersze Warnstufe auslösen.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
General Zod schrieb:
Niantic kann sehr wohl verbieten, dass eine Drittsoftware mit der PoGo-App kommuniziert - auch wenn dabei "nur" Screenshots mittels Overlay als grafische Datenschnittstelle verwendet werden.
Nein das können sie natürlich nicht. Weil es sie schlichtweg nichts angeht, was auf meinem Handy passiert, solange es nicht in irgendeiner Weise direkt mit Pokemon Go kommuniziert. Ich kann selbstverständlich soviel Screenshots machen wie ich will.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Das wievielte mal bricht hier eigentlich Panik wegen calcy aus? Nie ist was passiert und ich prophezeie es wird auch weiterhin nichts passieren.
Selbst wenn calcy irgendwann in den Fokus von Niantic rückt werden die Nutzer maximal aufgefordert das Programm zu entfernen und mehr wird nicht kommen. Bei uns hat JEDER calcy auf dem Handy, selbst die Omas und Opas oder die absoluten casuals. Als ob niantic Millionen Spieler bannt, die sind doch nicht bekloppt.
Solange mir das Spiel nicht explizit sagt ich soll calcy entfernen nutze ich das Tool ganz entspannt weiter.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
BlackGinger95 schrieb:
Kann man nicht bei Niantic einfach mal konkret nachfragen? Ich habe es auf Facebook probiert und leider keine Antwort erhalten.
Nein, kann man nicht. Das ist ja nach wie vor das große Problem mit Niantic. Es gibt quasi Null Interaktion zwischen Anbieter und Kunden. Und in Folge dessen auch entsprechend viele Unklarheiten und kaum Vertragssicherheit. Da passt auch die Ankündigung dieser 'Three Strikes' Regel perfekt rein.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Fernab von der Frage Cheaten oder nicht, kann es einen weiteren Grund für Niantic geben: wenn die Betreiber von Apps, die ihre gesamte Existenz und Populiarität nur Pokemon Go verdanken, an Niantic keine (aus der Sicht von Niantic angemessenen) Lizenzgebühren zahlen. Das ist dann sicher ein zusätzliches Argument für ein Vorgehen gegen diese Apps
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Aber wie ist das denn mit den ganzen Seiten zu den DS-Spielen? Da gibt es doch auch alles mögliche von Wiki bis zu Kampfsimulatoren. Gegen die geht Nintendo ja auch nicht vor.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Fuflmon schrieb:
Das ist dann sicher ein zusätzliches Argument für ein Vorgehen gegen diese Apps
Ich kann nirgends erkennen, dass sie vorhaben gegen irgendwelche Apps vorzugehen. Das sind letztlich Forenspekulationen. Es gibt auch keinen einzigen Fall, wo jemand wegen Nutzung von Hilfsmitteln, die nicht direkt auf Niantics System zugreifen, beeinträchtigt wurde.
Sie können es ja auf legale Weise auch gar nicht ermitteln. Und dass Niantic nun ohne Kenntnis der Kunden auf deren Handys herumschnüffelt und die so gewonnenen Daten dann auch noch gezielt auswertet, erscheint mir doch sehr riskant.
 
Sara

Sara

Trainer
Mitglied seit
07.06.2018
Beiträge
114
frodo911 schrieb:
Fuflmon schrieb:
Das ist dann sicher ein zusätzliches Argument für ein Vorgehen gegen diese Apps
Ich kann nirgends erkennen, dass sie vorhaben gegen irgendwelche Apps vorzugehen. Das sind letztlich Forenspekulationen. Es gibt auch keinen einzigen Fall, wo jemand wegen Nutzung von Hilfsmitteln, die nicht direkt auf Niantics System zugreifen, beeinträchtigt wurde.Sie können es ja auf legale Weise auch gar nicht ermitteln. Und dass Niantic nun ohne Kenntnis der Kunden auf deren Handys herumschnüffelt und die so gewonnenen Daten dann auch noch gezielt auswertet, erscheint mir doch sehr riskant.
Dem haben wir aber zugestimmt. "Ohne Kenntnis" stimmt nur, wenn man man die Datenschutzrichtlinie nicht gelesen hat.

[attachment=10314]

https://www.nianticlabs.com/privacy/de/
 

Anhänge

baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
*hust* dann müssten dann aber seiten wie pokebattler zuerst dran glauben ... * hust* die benutzen nämlich sprites von nintendo, ist genauso cheaten wie ihr es meint mit dem einfachen iv berechnen ... ich fall echt vom glauben ab wegen manchen leuten hier. geht ihr jeden sonntag auch brav in die kirche? so wie manche hier scheinheilig tun ...
 

Tobi

Trainer
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
308
Timme schrieb:
Das wievielte mal bricht hier eigentlich Panik wegen calcy aus? Nie ist was passiert und ich prophezeie es wird auch weiterhin nichts passieren.
Selbst wenn calcy irgendwann in den Fokus von Niantic rückt werden die Nutzer maximal aufgefordert das Programm zu entfernen und mehr wird nicht kommen. Bei uns hat JEDER calcy auf dem Handy, selbst die Omas und Opas oder die absoluten casuals. Als ob niantic Millionen Spieler bannt, die sind doch nicht bekloppt.
Solange mir das Spiel nicht explizit sagt ich soll calcy entfernen nutze ich das Tool ganz entspannt weiter.
Jeder bestimmt nicht. Es gibt ja auch noch vernünftige Handys ohne Android :D
 
Thema:

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

    Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
  • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

    Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic stellt 2 weitere betas ein

      Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
    • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

      Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
    Oben