Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Diskutiere Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Da hat es @Timme schon gut auf den Punkt gebracht; man möchte bewerten, kann es aber aktuell noch nicht. Das ist nicht unsere Schuld. ;) Als...

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Einen Dank erwartet keiner, hier und in anderen Medien artet es aber schnell in Gehetze aus und das ist absolut unangebracht. Schön, dass ihr einreicht, aber ohne Bewerter kann es nicht funktionieren. Ist genauso schlimm wie die Spieler die bei Ingress nur bis L10 leveln, hauptsache einreichen, nach mir die Sintflut...und diese scheiß Ingresser sollen sich mal anstrengen, dauert schließlich so lange.
Da hat es @Timme schon gut auf den Punkt gebracht; man möchte bewerten, kann es aber aktuell noch nicht. Das ist nicht unsere Schuld. ;) Als Einreicher leiste ich bereits einen Dienst, der anderen auch etwas bringt. Ich hab nicht nur POIs im eigenen Wohnort vorgeschlagen. Wer dankt mir denn? Auch keiner. Beschwer ich mich darüber? Nein. Aber ich freu mich wenn andere davon profitieren können, das ist "Dank" genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skarpy

Trainer
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
109
@Skarpy "sehenswert" ist aber immer Auslegungssache
theoretisch müsste dann jede Bar oder jedes Lokal in einer Stadt/Dorf als Stop akzeptiert werden.Was bei weitem aber nicht der Fall ist.
Stimm ich dir zu. Wenn du aber eine Bar oder Lokal an der Hand hast, die den entsprechenden Historisch oder kulturellen Background hat, dann reichs ein und leg das glaubhaft dar. Steht im Leitfaden, dass diese Gaststätten dann angenommen werden sollen.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
@Overused du warst hier echt mal aktiv und ein sehr angesehenes Mitglied.
Seit Monaten schreibst du jedoch nichts anderes mehr als dein Gemecker bezüglich der Einreichungen und Bewertungen. Lohnt es sich tatsächlich einzig dafür in einem Forum aktiv zu sein?! Wann war eigentlich dein letzter richtiger on topic post hier? Im Frühjahr?!
Wenn man deine letzten Posts mal so sieht:
- es wird nur noch scheiße durchgehen
- alle werden falsch bewerten
- ich unterstelle jedem cheaten
- etc.

Alles Unterstellungen vom feinsten, ganz klassische Ingresser Argumentagionsweise.
Vor ein paar Monaten hast du mal geschrieben, dass du wohl mit allen niantic Spielen aufhören willst sobald die pogo Spieler bewerten können.
Vielleicht solltest du das dann auch durchziehen, du bist ja noch gefrusteter als @baj1003 ;)
Also wenn meine Postings nicht on topic sind weiß ich auch nicht.
Vielleicht haben die meisten einfach keine Lust mehr hier zu lesen und zu schreiben weil immer die selben Leute überall ihren Senf dazu geben und sich gegenseitig die likes in den Popo schieben.
PS: Bewerten dauert länger als einreichen und ich prophezeie weiterhin dass alles zusammenbrechen wird.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Es geht doch hier nicht um irgendwelche Befindlichkeiten von Ingressern oder das u.U. sogar ein paar Ingresser ihre Macht ausspielen und/oder Angst um ihren gottgleichen Sonderstatus haben. Auch nicht dass Ingresser besser oder schlechter sind. Wenn Ingresser niemals Schrott einreichen würden, hätte es ja kein OPR bedurft. Bei den meisten gehe ich erst einmal vom Guten Willen aus. Da gilt die Unschuldsvermutung. Bei den meisten geht es eher darum, die Integrität der Datenbank, der Spielumgebeung und somit der Qualität der POI sicherzustellen. Von diesem Punkt lenken diese eher unqualifizierten bzw. substanzlosen Bashing-Posts ab. Auf den Kern geht von diesen Postern ja keiner ein. Bashing ist einfacher als sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Auch haben die wenigstens gesagt, dass es das System auf ewig für PoGO gesperrt bleiben wird, auch wenn das immer gerne als Totschlagargument wiederholt wird. Viele schrieben sogar, das sie die Grundidee, dass "spielfremde" Gruppen über PoGO bestimmen, eben nicht gut oder fair finden. Wenn Niantic ein narrensicheres PoGO-OPR gefunden hätte, wären sicherlich die meisten imgressspielenden PoGOs begeistert gewesen. Nur sind wir aktuellen meilenweit davon entfernt.

Es geht im wesentlichen darum, dass man inzwischen sowas, wie unten, regelmäßig zu sehen bekommt - und man eine sehr, sehr fundierte und begründete Befürchtung hat, dass genau "sowas" das Bewertungssystem übernimmt, und das ist nur ein Beispiel unter vielen. Mit ähnlich dummen Ideen rechtfertigen ja auch die Spoofer ihr Tun. Und das so etwas PoGO, als RL-POI-AR-GO-Spiel, vollkommen auf den Kopf stellen würde, dürfte auch unbestritten sein. Nur wer kein RL-POI-AR-GO-Spiel, so wie es vom Herausgeber gedacht ist, will, gut! Dann soll man es eben nicht spielen, dann soll er/sie/es es nicht für seine Zwecke missbrauchen, torpedieren und kaputt machen.


1571319097944.png


Diesen Leuten geht es nicht einmal mehr im Ansatz um die Integrität des Spiels, als nur um ihren persönlichen Vorteil. Möglichst ein CentrO in jedem Vorgarten. Egal wie...

Das die Qualität seit der Vorschlagsöffnung auf PoGO extrem nachgelassen hat, kann auch keiner bezweifeln. Auch wenn man den PoGO-Hintergrund eines bestimmten, einzelnen Vorschlags oft zweifelsfrei nicht beweisen kann (es sei denn es werden PoGO-Schlüsselworte genutzt, wie "Stop"), das ist aber auch vollkommen irrelevant und nicht zielführend. Die "neue PoGO-Schrott-Quote" (von übertrieben gesagt 1:100 auf 100:1) ist ein statistischer Fakt, den auch keiner wegdiskutieren kann. Fakt ist auch, dass gute Vorschläge aktuell leider nur noch als leises Hintergrundrauschen im Schrottlärm pingen und leider deshalb auch oft - fälschlich - abgelehnt werden.

@Timme, dass Deine Vorschläge so eine gute Anerkennungsrate haben, spricht unbestritten für die gute Qualität Deiner Einreichungen, insbesondere da sie ja aus dem Schrott gut sichtbar herausragen müssen, um eine Chance zu haben. Und sie widersprechen auch der immer wiederkehrenden Leier, dass es auf den Dörfern nichts gibt und man ohne Schrott deshalb dort nicht spielen könne. Nein, absoluter Quatsch. Wenn alle so arbeiten würden, hätte ich absolut keine Angst. Auch wenn Deine Diskussionskultur, Wortwahl und Form der internet-sozialen Interaktionen oft sehr zu wünschen übrig lassen. Egal! Ich will ja mit Dir ja nicht ins Bett. Aber Deine Mitarbeit für eine gute Spielgrundlage sehe ich in Summe doch sehr positiv. Du darfst nur nicht von Dir auf den Rest schliessen. Wie gesagt, wenn alle so agieren würden, könnten sie von mir aus das System für alle Level 40er sofort und komplett freigeben. Nur wenn man sich in den einschlägigen Social Media Kreisen umsieht, bist Du unter den potentiellen PoGO-Neubewertern eher die extreme Ausnahme. Die, die laut, regelmäßig und öffentlich polltern, geht es einfach nur mehr Spots, egal wie... was die schweigende Mehrheit denkt, hört man leider wie immer nicht. Deshalb die Befürchtungen der ingressspielenden PoGOs und diese Befürchtungen kann man auch nicht mit irgendwelchen argumentlosen Pauschaldiffamierungen wegwischen. Die Bedrohung ist real!

Wenn das Spiel seine RL-POI-AR-Grundlage verlieren würde, wäre das zumindest für mich ein mächtiger Trigger, mit den Spiel aufzuhören. RL-POI-AR ist für mich eben eine der Hauptmotivation (neben der GO-Bewegung und der Befriedigung des Sammeltriebs) für genau dieses Spiel. So wie es gedacht und konzipiert ist. Und eigentlich möchte ich noch nicht, dass mir irgendwelche Terroristen das jetzt schon vor der Zeit wegnehmen. Da bin ich Egoist. Noch bin ich so begeistert und motiviert, wie im Sommer 2016, eher sogar stärker, als damals, auch wenn die GO-Aspekte aktuell immer weiter in den Hintergrund treten (noch kann man diese GO-fremden Features tollerieren oder auch komplett ignorieren, ohne "Schaden")

Und nochmals, ich habe noch nie auch nur eine Sekunde Ingress gespielt! Mit Ingressbashing erreicht man mich nicht! Mir geht es allein um die Integrität des Spiels, und zwar als RL-POI-AR-GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Da hat es @Timme schon gut auf den Punkt gebracht; man möchte bewerten, kann es aber aktuell noch nicht. Das ist nicht unsere Schuld. ;)
Ja, man musste zum Bewerten eben Zeit investieren um auf L12 in Ingress zu kommen. Es ist nicht wirklich optimal aber dann sollte man sich gegenüber den Spielern die das dennoch auf sich nehmen auch respektvoll verhalten. Verantwortlich für die Notwendigkeit dieses "Workarounds" ist einzig und allein Niantic.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
oh mein Goth, das ist Comic Sans, das KANN doch niemand ernst nehmen...

Die "neue PoGO-Schrott-Quote" (von übertrieben gesagt 1:100 auf 100:1) ist ein statistischer Fakt, den auch keiner wegdiskutieren kann.
wetten, dass doch? ;)
du stellst hier einen kausalen Zusammenhang her, der sich durch einen temporalen ebenso gut erklären lassen würde. Was ich damit sagen will: die offensichtlichen und guten POI, die kommen natürlich zuerst. Dann wird weiter gesucht und ausprobiert, was denn noch so geht. Die Qualität der Einreichungen MUSS mit der Zeit nachlassen, weil einfach kaum bis gar keine neuen POI entstehen. Hätte es PoGO nie gegeben, wäre der Qualitätsverfall nicht so schnell vorangeschritten, weil es einfach weniger Einreicher gegeben hätte. Hätte Ingress einen spontanen Spielerzuwachs erlebt, wäre alles genau so gekommen. Einfach weil neue POI nicht auf Bäumen wachsen, aber immer mehr Leute neue POI einreichen wollen.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Naja oft ist es aber so dass man zum bewerten einen Baum bekommt und im direkten Umfeld gibt es dutzende Dinge wie Kirchen zb die noch kein Portal sind. Ich bezweifle stark dass das alles noch in der Warteschlange hängt. Die meisten Spieler lesen sich die Kriterien nicht durch und machen einfach. Das ist sehr frustrierend für alle.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
@Orangetrucker es wird doch sicher auch eine Funktion zum melden und editieren kommen. Somit wird man gegen ggf. aufkommenden Schrott auch angehen können.

@Overused eine Bewertung dauert niemals länger als ein ordentlicher Vorschlag, schon gar nicht, wenn man wie ich teilweise extra einen Umweg fährt.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
@Overused eine Bewertung dauert niemals länger als ein ordentlicher Vorschlag, schon gar nicht, wenn man wie ich teilweise extra einen Umweg fährt.
Den Fahrweg rechne ich da nicht mit ein.
Um gut zu bewerten muss man schon oft recherchieren um sicher zu gehen dass auch alles passt. Man will ja keine Fakes begünstigen und nichts gutes ablehnen.
 
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
Bin in erster Linie gespannt was "berechtigte Spieler" am Ende bedeuten wird. Wenn es nur Level 40 wäre hätte Niantic das ja direkt schreiben können und nicht "berechtigte Spieler".

Es steht ja auch "für bestimmte Länder" verfügbar. Ich hoffe das es nicht wieder Ewigkeiten dauert bis Deutschland dran ist.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
@Overused den Weg zum möglichen Portal sollte man schon mit einrechnen sofern man nicht zufällig was auf dem Wege liegendes einreicht.

@Pan ich gehe davon aus, dass alle Länder welche bereits einreichen können dann auch bewerten können.
Was "berechtigt" heißt ist genau die große Frage.
 
Event40er

Event40er

Schüler
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
85
Stimm ich dir zu. Wenn du aber eine Bar oder Lokal an der Hand hast, die den entsprechenden Historisch oder kulturellen Background hat, dann reichs ein und leg das glaubhaft dar. Steht im Leitfaden, dass diese Gaststätten dann angenommen werden sollen.
Warum muss das unbedingt einen historischen oder kulturellen Hintergrund haben? Hier in Berlin gibts ne Dönerbude die ein Stop ist weil sie eben die bekannteste Dönerbude Deutschlands ist und dementsprechend ein PoI ohne einen weiteren der von dir benannten Hintergründe.Gleiches sollte auch für andere Lokale gelten die man Touristen oder eben seinen "Freunden" empfehlen würde ohne das sie den gleichen Bekanntheitsgrad haben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Hätte es PoGO nie gegeben, wäre der Qualitätsverfall nicht so schnell vorangeschritten, weil es einfach weniger Einreicher gegeben hätte. Hätte Ingress einen spontanen Spielerzuwachs erlebt, wäre alles genau so gekommen. Einfach weil neue POI nicht auf Bäumen wachsen, aber immer mehr Leute neue POI einreichen wollen.
Ein bedenkenswertes Argument. Das dürfte auch mit reinspielen... Aber nur, wenn man wirklich die Qualität selbst betrachtet. Nicht jeder POI kann ein Kölner Dom sein, ok! Dann würde man aber auch bemerken, dass die Vorschläge zumindest immer noch RL-POI-bezogen wären, nur eben, dass der OI einfach "schlechter" bzw. jenseits der "Akzeptanzgrenzen" ist. Was aktuell (noch) noch in Massen im System ist und wohl auch noch nachkommt, sind gezielte Fakes, Getrickstes und offene Betteleien um einen Homestop. Wenn es in Mehrzahl wenigstens "echte" RL-Points wären, nur dessen OI nicht den nianticschen Regeln entsprechen, wäre es noch akzeptabel. Dafür sind ja die Bewerter da, um die Regeln auszulegen und Grenzen zu ziehen. Missbrauch zu verhindern.

Das die Qualität von "regelbewussten" Vorschlägen über die Monate hinweg abnehmen wird, dürfte aber stimmen. Denn jeder bekommt ja immer wieder seine Freilose und etliche wollen diese möglichst auch komplett (sinnvoll) einsetzen. Ich glaube da muss man sogar als Bewerter mit der Zeit etwas den Ermessensspielraum freier interpretieren, je nach "Umgebungsprofil". So könnte ich mir sogar vorstellen, dass u.U. der öfters angesprochene Hundekottütchenspender OK sein könnte, könnte ... - wenn (...) die "Umgebung" passt, wie in "strukturschwachen" Gebieten (Dorf/Vorort), mit einem schönen von der Gemeinde angelegten (Hunde-) Park, als kleine grüne Lunge für die Nachbarschaft, in dem als "zentraler" Anlaufpunkt eben so ein (einer!) Spender aufgestellt wurde. Parks sind zwar Dinge-of-Interest im RL, da aber Parks keinen definierten Point haben, sind Parks "als Parks selbst" eben für Niantics Zwecke nicht geeignet. Ein (!) besonderer (!) Punkt im Park aber schon, und wenn der Park eben keine Fontaine hat, warum nicht "der" wichtigste Angelpunkt (Point), und sei es nur der Tütenspender, als letzter "Rettungsanker". So ein "Be-Pointeter" Park wäre mir - als mittelalteriger Mann - zumindest sogar 10x lieber, als ein weiterer Kinderspielplatz auf dem ich rumlungeren müsste. Gleiches gilt für mich, für Litfaßsäulen mit (nur) "kulturellen" und öffentlichen Ankündigungen, als zentrale Info-Quelle für eine Nachbarschaft (nicht in der Innenstadt, nicht für Komsumwerbung am Straßenrand) - oder die Vorstadt- bzw. Dorfkneipe, Eckkneipe im Quartier (nicht in der Innenstadt) als lokaler Treffpunkt - oder die Dönerbude, als einzigen Imbiss im Dorf, wo sich alle "Faulen" treffen und ihr Futter holen, why not? - oder die offizielle Postfiliale "in der Bäckerei" auf dem Dorf etc. etc. Was auf in strukturschwachen Zonen akzeptabel sein kann, kann in anderen Gegenden (Freßmeile der Fußgängerzone) ein absolutes NO bedeuten. dazu müssen aber auch die Bewerter solche Aspekte immer mit bewerten und nicht automatisch "Kneipe = Nein" klicken. Und ein weiß, das sind alles Wunschträume für Utopia, "denn ich sah die Einreichungen mit eigenen Augen".

Sowas funktioniert eben nur, wenn die Einreicher verantwortungsbewusst umgehen und die Bewerter mit dem gesunden Menschenverstand mit-bewerten. Die Regeln lassen oft mehr zu, als die Standard-Punkte. Und beide Gruppen den RL-POI-AR-Charakter als gemeinsame Basis erhalten und für die Spieler verbessern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven83

Schüler
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
49
Man kann oder man kann es nicht annehmen, für mich passt es nirgends rein. Keine Sehenswürdigkeit und auch kein Informationsschild. Deshalb auch neutral mit 3 Sterne bewertet. Ob da jetzt noch der Zugang für Fußgänger oder der Standort eine Rolle gespielt haben, weiß ich nimmer genau.
Okay, hab dafür leider den falschen Thread gewählt, sorry.
Vielleicht kann ein Mod das ganze ja verschieben.

Grundsätzlich ist dann aber immer die Frage, warum irgendwelche abgeranzten Spielplätze, Grafitti schmierereien, etc. dann POI würdig sind :)
Aber ich habe es längst aufgegeben Niantic und ihre Spiele zu verstehen. Die Bewerter tun ja auch in der Regel nur das was vorgegeben ist.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
@Orangetrucker es wird doch sicher auch eine Funktion zum melden und editieren kommen. Somit wird man gegen ggf. aufkommenden Schrott auch angehen können
Da habe ich wenig Hoffnung. Für Ingress sieht die Lösung so aus wie im Anhang. Bei Redacted gab es noch ein Textfeld. Das wurde bei Prime abgeschafft. Hab es ein paar mal gemacht und auch in offensichtlichen Fällen blieb alles beim Alten.
 

Anhänge

Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Es geht los, in Kanada.
Offenbar ist doch Level 40 das einzige Kriterium.
 
Thema:

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

    Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
  • Probleme mit Niantic Wayfarer

    Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

      Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
    • Probleme mit Niantic Wayfarer

      Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
    Oben