Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch

Diskutiere Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Daten (also überwiegend die Sprites) werden auf dem Gerät gespeichert und bei Änderungen vom Server erneut nachgeladen. Das ist die effizienteste...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
shamino schrieb:
Daten lokal zu speichern oder Daten immer vom Server laden
Daten (also überwiegend die Sprites) werden auf dem Gerät gespeichert und bei Änderungen vom Server erneut nachgeladen.
Das ist die effizienteste Methode.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
hmm ich hab jetzt in 15 Tagen 660mb verbraucht. Und ich hab oft noch hot spots an für meinen Sohn oder Leute im raid. Das sind 44mb am Tag. Und ich spiele wirklich viel aktuell, täglich so 3-6 Std. oft mit go plus
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Am Go Plus kann es nicht liegen. Bin gerade die Strecke von der Arbeit nach Hause OHNE Go Plus gefahren und habe ebenfalls knapp 10 MB verbraucht. Das sind dann für knapp 40 Minuten Spielzeit heute 20 MB. Hätte ich letztes Jahr gewusst, dass der Verbrauch so stark ansteigt, hätte ich einen anderen Vertrag abgeschlossen. Am Anfang als das Spiel raus kam, bin ich noch mit meine 500MB Alditalk-Karte ausgekommen. Als ich meinen Vertrag angeschlossen habe, hatte ich immer max 800MB im Monat. Da dachte ich noch mit 2 GB komm ich locker hin............
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
ich weiss nicht wie Ihr das schafft
Ich hab 1,5 GB Datenvolumen und lasse das Ding noch als Hotspot für andere bei Raids laufen und es reicht.

Im letzten Abrechnugszyklus hat Pogo 512 mb gezogen
Geht also
 

Papathom

Trainer
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
122
Moehlein schrieb:
Am Go Plus kann es nicht liegen. Bin gerade die Strecke von der Arbeit nach Hause OHNE Go Plus gefahren und habe ebenfalls knapp 10 MB verbraucht. Das sind dann für knapp 40 Minuten Spielzeit heute 20 MB. Hätte ich letztes Jahr gewusst, dass der Verbrauch so stark ansteigt, hätte ich einen anderen Vertrag abgeschlossen. Am Anfang als das Spiel raus kam, bin ich noch mit meine 500MB Alditalk-Karte ausgekommen. Als ich meinen Vertrag angeschlossen habe, hatte ich immer max 800MB im Monat. Da dachte ich noch mit 2 GB komm ich locker hin............
20 MB für 40 Minuten. Echt jetzt, das soll viel sein? Rechne doch mal durch, wie lange da ein Gigabyte reicht :)
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Papathom schrieb:
Moehlein schrieb:
Am Go Plus kann es nicht liegen. Bin gerade die Strecke von der Arbeit nach Hause OHNE Go Plus gefahren und habe ebenfalls knapp 10 MB verbraucht. Das sind dann für knapp 40 Minuten Spielzeit heute 20 MB. Hätte ich letztes Jahr gewusst, dass der Verbrauch so stark ansteigt, hätte ich einen anderen Vertrag abgeschlossen. Am Anfang als das Spiel raus kam, bin ich noch mit meine 500MB Alditalk-Karte ausgekommen. Als ich meinen Vertrag angeschlossen habe, hatte ich immer max 800MB im Monat. Da dachte ich noch mit 2 GB komm ich locker hin............
20 MB für 40 Minuten. Echt jetzt, das soll viel sein? Rechne doch mal durch, wie lange da ein Gigabyte reicht :)
Ja, lass mal rechnen ... bei 2 Std. Spielzeit m Tag sind das 60 MB.
Bei 30 Tagen a 2 Std. sind das dann 1.800 MB - 1,8 GB.
4 Wochenenden mit nochmal je 2 Std. Spielzeit mehr - 240 MB dazu

Huch - über 2 GB im Monat - nur für PoGo ... das ist doch gar nicht so viel ... oder?
Und was machen die Extremzocker, die sich 5-8 Std. mit dem Spiel um die Ohren schlagen?
Ja rechne doch mal.

Wart mal, ich sollte ja rechnen, wie lange ein Gigabyte reicht: 1.000 MB : 40 MB = 40 x 40 Min = 26,66 Std.
Ja, super ... also für rund 1 Std. am Tag ... ja das ist doch gar nicht so viel, oder? ;)
 

Papathom

Trainer
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
122
Ähm, sorry, aber du rechnest doch in deiner ursprünglichen Rechnung schon einen Extremwert pro Tag. Und die andere, fünf bis acht Stunden pro Tag? In welcher Anstalt befinden wir uns gerade? Hallo, es gibt doch noch ein Leben ohne Pokemon Go.
 

Babybell

Schüler
Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
73
Nee, nee, gerade hier im Forum sind Zocker unterwegs und sogar ich Mini verbringe bestimmt 2 Std. am Tag mit dem Spiel.
Allein zu Raids latschen und die üblichen Wege mit dem Hund, OMG.....das sind mehr als 2 Std.
Wäre lächerlich, wenn hier behauptet wird, man spielt ja kaum.
Aber ich komme mit 1,5 GB aus.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
ich bin bei gut 1,6GB mobile Daten für die Pogo App seit dem 01.08.17, wo ich den Zähler auf 0 gesetzt habe - dürften nicht viel mehr als 20 Raids gewesen sein in dieser Zeit.
 

schwarzes schaf

Guest
ndstrctbl schrieb:
so hab jetzt mal interessehalber geschaut.

hab heute schon einiges gefangen, gedreht, einen raid gemacht. pokemon war ca 1 stunde aktiv inkl go+

hat mich 6mb gekostet. ist jetzt nicht wirklich übertrieben viel.
Du darfst Dir jedoch nicht nur den Pokemon Go Verbrauch selbst ansehen - Pokemon Go benutzt zum Beispiel auch die Standortabfrage und die zieht auch MB und ist für das Spiel notwendig. Da kommst Du dann schon noch etwas höher.
Sieh Dir einfach mal den Gesamtverbrauch an und wenn Du nichts anderes mit dem Handy gemacht hast außer PokemonGo gespielt, dann ist das in etwa der Datenverbrauch für das Spiel.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
wow
da weiss einer ganz genau wie GPS funktioniert.
 
ruffys

ruffys

Trainer
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
193
Bei mir sind es diesen Monat bis jetzt 588 mb für pokemon + 55 mb für Google Dienste
Juli 930 mb + 82
Juni 551 mb +76
Mai 207 mb + 59

Wenn man Go Map benutzt kommen noch mal ca. 150 mb dazu.

Ganz schön wenig verbrauch für täglich 3-4 std :cursing: :thumbdown:
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
wie Du es hinbekommen hast 200 MB oder auch 500 MB in einem Monat für Pokemon zu verbrauchen bei täglich 3-4 Std. Spielzeit ist mir ein Rätsel. Ich liege aktuell bei 125 MB in 4 Tagen, davon war ich 3 Tage reguläre 10 Std. auf Arbeit, hatte also nicht so viel Spielzeit.

Aber gut, wird an meinem alten Handy liegen oder meinen Mobilfunkanbieter ... die sind ja auch für die Netzwerkfehler verantwortlich.
 
ruffys

ruffys

Trainer
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
193
So 200 - 300 mb waren standart, kämpfen musste man bei 20 Arenen ja nicht mehr viel.
Durch das Arena Update und jetzt durch die Raids steigt es aber ins unermessliche.

Wenn man sich nur auf kilometer, fangen und drehen beschränkt verbraucht das Game fast nichts.

Keine Ahnung ob es noch geht, aber man konnte im Spiel das Internet aus machen und hatt die Kilometer trotzdem gut geschrieben bekommen wenn man es nach ein paar km wieder an gemacht hat. Spart noch mal nen paar MB, lohnt sich aber nur da wo auch kein Monster auftaucht. Hab ich aber nie wircklich benutzt.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
bei mir das gleiche - ich hatte, als ich angefangen habe zu zocken nen 500MB Vertrag und war ohne PoGO nie darüber gekommen... Mittlerweile hab ich einen 2GB Tarif und bin nun das 2. mal in Folge schon hart an der Grenze...
Das Problem sind ingame meiner Meinung nach die Arenaorden und einiges, was jedes Mal geladen wird, obwohl es das nicht müsste (pokedex-Bilder z.B.) aber auch die Kampf-Animationen die durch die Mitspieler bei Raids verursacht werden - evtl sogar das "Intro" der Raid-Bosse, das ich inzwischen echt hasse (wenn sich die WP aufbauen und die Attacken-Animation kommt).
Dazu kommen aber auch diverse Screenshots über WhatsApp von den unbelehrbaren ( @General Zod ) siehste, diesmal nicht für die "leere" ;)), die meinen jeden Raid-Boss und jede Arena screenshotten zu müssen...
Allerdings ist WA immer noch seeeehr Datensparend im Vergleich zu PoGO...
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Die "Pokedex Bilder" werden doch nicht bei jedem Start geladen, sondern nur wenn sie auf dem Gerät nicht vorhanden sind?!
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
H4rd_B4se schrieb:
Die "Pokedex Bilder" werden doch nicht bei jedem Start geladen, sondern nur wenn sie auf dem Gerät nicht vorhanden sind?!
Denke aber nicht, dass das für die Animationen der Pokemon im Raid gilt. Die werden doch bestimmt bei jedem Kampf neu übertragen, oder? Und das sind weit aus mehr Daten, als ein paar bewegliche Bildchen.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
H4rd_B4se schrieb:
Die "Pokedex Bilder" werden doch nicht bei jedem Start geladen, sondern nur wenn sie auf dem Gerät nicht vorhanden sind?!
Mein Wissensstand ist ein anderer - und das wird auch dadurch untermauert, dass nach jedem Start der App beim Blick auf den Pokedex sich die Bilder darin nur relativ langsam aufbauen...
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
ValorMichi schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
Die "Pokedex Bilder" werden doch nicht bei jedem Start geladen, sondern nur wenn sie auf dem Gerät nicht vorhanden sind?!
Mein Wissensstand ist ein anderer - und das wird auch dadurch untermauert, dass nach jedem Start der App beim Blick auf den Pokedex sich die Bilder darin nur relativ langsam aufbauen...
Die Bilder werden bei jedem Öffnen des PokeDex aus dem Speicher geladen. Dafür musst du nichtmal die App neustarten, sondern einfach nur den Dex öffnen. Da wird ein Bild nach dem anderen geladen. Und die Bilder laden auch, wenn man das Internet ausschaltet ;)
 
Thema:

Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch

Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch - Ähnliche Themen

  • In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!

    In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!: https://pokemongolive.com/de/post/rivals-week-2024/
  • Mega-Latios und Mega-Latias steigen beim weltweiten Pokémon Luftabenteuer-Event in neue Höhen auf

    Mega-Latios und Mega-Latias steigen beim weltweiten Pokémon Luftabenteuer-Event in neue Höhen auf: Mega-Latios und Mega-Latias steigen beim weltweiten Pokémon Luftabenteuer-Event in neue Höhen auf Trainer, gestern haben wir einige Änderungen...
  • Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV

    Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV: Hallo zusammen, wie ihr schon aus dem Titel herauslesen könnt geht es mir um die Werte der Pokemons. Beispiel: Wenn ich mein Alpollo mit 98,3%...
  • Arena, Pokemon Anzahl oder hohe EP wichtiger?

    Arena, Pokemon Anzahl oder hohe EP wichtiger?: Hallo, hab leider keinen passenden thread gefunden.. Fahre am we aufs land, dort gibt es eine arena in der war ich 10 tage lang drinne mit nur...
  • Im hohen Gras pokemon fangen

    Im hohen Gras pokemon fangen: Moin zusammen, Als ich heute gelesen habe,dass pokemon go nun endlich draußen ist, musste ich es mir gleich installieren. Ich hab mit meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben