Pokemon - harmlos oder gar doch brutal?

Diskutiere Pokemon - harmlos oder gar doch brutal? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Was bin ich froh, das ich nicht geschrieben habe, das es noch nie einer gemacht hat, sondern nur, das ich es nicht gelesen habe. Aber nur weil ein...
S1rChr0m3

S1rChr0m3

Trainer
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
328
Standort
Niederad
Team
Blau
Freundescode
0703 2024 3771
Rabulist schrieb:
S1rChr0m3 schrieb:
Ich habe allerdings auch noch nie gelesen, das jemand mit einem altertümlichen Vorderlader Amok gelaufen wäre.
Das vielleicht nicht, aber 2012 wurde in Deutschland ein Mord / Selbstmord mit einem Vorderlader Begangen. 2011 hat in Düsseldorf sich ein Mann mit gleich sechs vorderlader-Nachbauten ausgerüstet und am Hauptbahnhof auf Zivilisten und Polizisten geschossen (in seiner Wohnung hatte er zehn weitere dieser Waffen). 2006 hat sich der Amokläufer von Emsdetten mit einem antiken Vorderlader selbst erschossen...soll ich weiter machen?
Was bin ich froh, das ich nicht geschrieben habe, das es noch nie einer gemacht hat, sondern nur, das ich es nicht gelesen habe. Aber nur weil ein paar wenige Unsinn damit treiben haben, ist es nicht so, das alle so sind. Wenn im Jahr 100 Kinder vom Auto überfahren werden sind deshalb noch lange nicht alle Autofahrer Mörder. Der fach- und sachliche kompetente Umgang ist der Schlüssel. Daher finde ich vollkommen in Ordnung, das die Auflagen an Waffenbesitzer relativ hoch sind und nicht so wie den USA.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.626
Wenn wir schon Zahlen nennen, dann müssen wir auch korrekt sein. Die letzte kriminalpolizeiliche Statistik (2014) die ich hier vorliegen haben, nennt bei Delikten "... Nur 5 erlaubnispflichtige Schusswaffen waren legal besessen" aber "Zu den mit Legalwaffen verübten Delikten werden auch Selbsttötungen und Straftaten mitgezählt, die mit Dienstwaffen von Polizei oder Bundeswehr begangen wurden".

Das sind auf "5,83 Millionen legale Waffen" bzw. ca. 2.5 Millionen erlaubnisspflichtigen in Privatbesitz (2016) kaum nenneswerte Größen. Da ist die Gefährdung mit dem berühmtberüchtigten Küchenmesser vom Mutti um etliche 10er Potenzen größer (nicht nur die Gefährdung, sondern auch die Anzahl der echtgen Taten). Die Gewerkschaft der Polizei gibt übrigens 20 Millionen illegale Waffen für Deutschland an, das sind pro 4-5 Bundesbürger eine illegale Waffe!

Eigentlich ist deshalb die Frage der privaten Waffe in Deutschland überhaupt nicht einmal im Ansatz diskussionswürdig. Das sind rein politisch-ideologische Scheinthemen, ohne echte Substanz und Sinn. Die Gefährdung liegt, wie die Statistik so schön sagt, "nicht einmal nicht statistisch erfassbaren Bereich". Wenn man so anfangen will, muss man erst einmal ganz an dere statistisch relevante Dinge verbieten. Und ich persönlich hätte vor "Macho-Gockel-Chauvi-Clan-Typen" (ich will jetzt keine Klischees bedienen) im Park, mit Messern ein sehr viel ein größeres Unwohlgefühl.

https://www.deutschlandfunkkultur.d...ine-waffen.976.de.html?dram:article_id=346481

http://www.oberlandarms.com/pdf/fakten_missbrauch_von_legalen_waffen_indeutschland.pdf

Aber zurück zum PoGO-Thema, wenn wir schon bei Gewalt sind. Ich würde weniger die Kampfhandlungen der Pokis gewaltmäßig diskutieren wollen (obwohl ich trotzdem ernsthaft nicht verstehe, das PoGO eine FSK bzw. USK-Freigabe ab 6 Jahren hat, trotz der verharmlosend dargestellten Kämpfe, die eigentlich wahre Gewaltexzesse a la illegaler Hahnenkampf sind - PoGO ist eben nicht nur ein Paninibilchensammelspiel, sondern ein echtes Kampfspiel, was ja ein großer Teil des Spasses ist - USK 16 wäre in meinen Augen OK), viel schlimmer finde ich die Idee der Aufbewahrung von Tieren in kleinen Bällen. Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, wie es darin aussieht bzw. was in so einem putzigen Poki vorgehen muss, dass stunden-, tage- bzw. wochenlang in so einem kleinem Ball eingepfercht ist und hofft irgendwann einmal ausgeholt und, nur um dabei auf ein anderes Tierchen einprügeln zu müssen.

Man sollte PoGO wirklich mal PETA zeigen. Wenn diese schon bei Playmobil-Spielzeug aktiv werden ("Kinder soll nicht der schändliche Umgang mit Tieren spielerisch nahe gebracht werden"), werden die bei PoGO komplett am Rad drehen. :evil: :evil: 6jährige die in der Öffentlichkeit Tauben aufeinander hetzen...

Ohje, der nächste CD wird bundesweit von hunderten Oben-Ohne-PETA-Aktivistinnen gesprengt... Das brächte PoGO zumindest wieder einmal in Presse und könnte sogar eine gute Werbung für unser Spiel sein. Also wie wär's mit einer anonymen Selbstanzeige auf www.peta.de :D Der Link zum "Whistleblower Formular" findet sich gleich auf der Startseite oben rechts. :whistling: :whistling:
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
DON'T FEED THE TROLL
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
@Orangetrucker das Problem an den Zahlen die du nennst ist, dass zumindest für mich nicht klar ist, ob sie sich immer nur auf Schusswaffen oder auf Waffen im allgemeinen beziehen (bei den erlaubnispflichtigen Waffen ist das relativ klar, beim Rest eher nicht), denn jede Zwille mit Armstütze gilt z.B. als illegale Waffe (selbes gilt meines Wissens nach für selbstgebaute Kartoffelkanonen und ähnliches). Und was für mich ganz besonders interessant ist, aber vermutlich in keiner Statistik auftauchen wird: wie viele von den illegal besessenen Schusswaffen waren einmal legal besessene?

Was PETA angeht hast du offenbar meine Beiträge nur oberflächlich gelesen. Dieser Karnevalsverein wetterte schon von Anfang an gegen Pokemon GO (satirischerweise per Brieftaube)

Und die amerikanische Filiale von PETA hat sogar selbst eine Pokemon-Parodie veröffentlicht.
 
Plousia

Plousia

Trainer
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
429
Team
Gelb
Orangetrucker schrieb:
PoGO ist eben nicht nur ein Paninibilchensammelspiel, sondern ein echtes Kampfspiel, was ja ein großer Teil des Spasses ist - USK 16 wäre in meinen Augen OK), viel schlimmer finde ich die Idee der Aufbewahrung von Tieren in kleinen Bällen. Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, wie es darin aussieht bzw. was in so einem putzigen Poki vorgehen muss, dass stunden-, tage- bzw. wochenlang in so einem kleinem Ball eingepfercht ist und hofft irgendwann einmal ausgeholt und, nur um dabei auf ein anderes Tierchen einprügeln zu müssen.
Oh mein Gott! Hätte ich mal nur nicht in diesem Thread gelesen! Wie soll ich nun jemals wieder ohne Gewissensbisse ein Pokemon fangen? ;( Ich bin wohl doch zu sensibel für dieses Spiel ... Am liebsten würde ich jetzt alle meine Pokis aus der Aufbewahrung wieder in die Freiheit entlassen, aber wie? ?(
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
General Zod schrieb:
schmonstah schrieb:
Ach mänsch, das Thema reale und virtuelle Gewalt hatten wir ja erst
Aber es ist eben leider noch nicht zu Ende. Dass @Orangetrucker einen Vorderlader hier im Forum gezeigt hat und wir ein bisschen offtopic darüber geredet haben (steht jetzt auch ganz korrekt im OT-Bereich), finden noch immer User schlimm und das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Deswegen eben meine Frage an diese Leute, warum sie ein Spiel spielen, in dem sich nette Tierchen gegenseitig abmurksen sollen?
Alle, die normal ticken, dürfen diesen Thread gerne überlesen. ;)
Vielleicht ging es gar nicht um das was ihr da offtopic postet, aber beides in Kombination gehört nicht dahin wo es stand, Waffen sind und bleiben ein spezielles Thema, ABER es hat in diesem Forum null und gar nix verloren und nun noch parallelen zu suchen zwischen den Themen und Äpfel und Birnen zu vergleichen ist nun komplett am Thema vorbei, mehr wie ein Sommerloch um wieder mehr Beachtung zu bekommen und likes
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@Plousia für mich ist das größere Problem die Sache, dass wir die Mehrzahl unserer Freunde dem lieben Professor übergeben und nicht so genau wissen (wollen), was da mit ihnen passiert:
https://youtu.be/kinGRA8AzD4
;(
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Diese Waffendiskussion ist mir aber ziemlich wurscht.

Das Konzept in PoGo nur die Lebewesen mit sehr guten Werten zu behalten und zu entwicklen / fördern, und alle Andere zu vernichten ist schon ziemlich krass. Darüber hab ich mir schon öfters Gedanken gemacht und es erinnert mich doch an dunkle aber nicht zu lang zurückliegende Zeiten. Langfristig ist ja das Ziel eine Sammlung mit perfekten Wesen zu bekommen. Es stört mich tatsächlich etwas, dass man die Pokis als Trainer nicht IV mässig verbesseren kann.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
ja, @PhiChi497, und dass man als Trainer eine intensive Bindung zu seinen Monstern aufbauen soll, aber... sobald was Besseres kommt... tschüss mit dem Freund, ab zum Professor! ?(
 
Plousia

Plousia

Trainer
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
429
Team
Gelb
@Poktester Stimmt, deshalb wäre es doch eine schöne Option, ihnen ohne Erhalt von Bonbons einfach wieder die Freiheit schenken zu können statt sie dem Prof zu schicken.

@PhiChi497 Ach herrje! Das stimmt mich nun vollends nachdenklich! Diese Assoziation ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Hast aber recht! Höchst bedenklich! [sup][/sup]Hmmm ... ;(
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nikita schrieb:
Vielleicht ging es gar nicht um das was ihr da offtopic postet, aber beides in Kombination gehört nicht dahin wo es stand, Waffen sind und bleiben ein spezielles Thema, ABER es hat in diesem Forum null und gar nix verloren
Auch wenn der Ursprung der ganzen Vorderladerunterhaltung von einem Pokemontermin ausging, der nicht wahrgenommen werden konnte, ist das ganze natürlich ins Offtopic abgeglitten und dahin zurecht von unseren aufmerksamen Mods verschoben worden. Soweit stimme ich dir zu. Aber interessant, dass es deiner Meinung nach dann auch im Offtopic-Bereich nichts zu suchen hat. Welches Art von Offtopic ist denn dann genehm? Eben genau dieses hysterische Aufregen über das kleine Abschweifen in den Bereich historischer Waffen und Schlachten brachte mich auf meinen Gedanken zum "doch ach so brutalem Pokemonspiel".

PS: das muss ich jetzt noch zu Gewalttaten mit Vorderladern loswerden. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=LORVfnFtcH0
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
General Zod schrieb:
Nikita schrieb:
Vielleicht ging es gar nicht um das was ihr da offtopic postet, aber beides in Kombination gehört nicht dahin wo es stand, Waffen sind und bleiben ein spezielles Thema, ABER es hat in diesem Forum null und gar nix verloren
PS: das muss ich jetzt noch zu Gewalttaten mit Vorderladern loswerden. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=LORVfnFtcH0
Sorry, ich wollte mich eigentlich nicht zu der Waffengeschichte äussern, aber dieses Video ist einfach nur dämlich.

Mir ist völlig unklar was du mit diesem Video sagen willst.Vorderladen ein Treffer und dann ist gut?

Ich hab mehrere Jahre in den USA an einer Uni gearbeitet. Dort gab es zu jedem Semesterbeginn für Studenten und Mitarbeiter eine Übung und ein Video (verschickt an alle Uni Angehörigen) was man machen muss wenn ein Shooter auf dem Campus bzw schlimmer im Gebäude ist. Das von dir gepostete Video ist einfach nur geschmacklos!

Während des Schreibens hier hab ich mal wieder die dortige lokalen Presse gelesen und wir hatten dort wieder ein Shooting mit zwei Toten vor 4 Wochen am Uni Campus, wohlgemerkt ca. 200 Meter von meinem ehemaligen Büro entfernt. Chicago hat 10+ Tote durch Waffen pro Wochenende.

Was soll also dieser Quatsch mit Waffen in Verbindung mit PoGo?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.626
Rabulist schrieb:
Was PETA angeht hast du offenbar meine Beiträge nur oberflächlich gelesen. Dieser Karnevalsverein wetterte schon von Anfang an gegen Pokemon GO (satirischerweise per Brieftaube)
Sorry, nein, dieser Punkt war mir bisher unbekannt. Wohl überlesen. Danke. "Cool". Bis vorhin hatte ich das satirisch-ironisch gemeint, scheinbar sehen die das aber wirklich ernst.

Ich kannte bisher nur die Campagnen der Verschörungstheoretiker gegen PoGO, von wegen PoGO soll u.a. die Bevölkerung zu PokéStops locken, damit die "Regierung" sie vom Flugzeug aus, noch gezielter per ChemTrail verseuchen kann. Normale Menschen nennen das übrigens Kondenzstreifen.

Beide sind so ziemlich krank ...

"Die Grundrechte von Tieren müssen berücksichtigt werden. Genau wie wir können auch virtuelle Tiere leiden und haben ein Interesse daran, ihr eigenes Leben zu leben (...) Natürlich wollen wir kein Spielverderber sein. Aber die Entwicklung von Pokémon Go beobachten wir mit großer Sorge. Das Spiel vermittelt gerade Heranwachsenden ein falsches, grausames Bild der Tier-Jagd. Heute werden Pokebälle auf virtuelle Pokémons geworfen, morgen sind es Steine auf echte Schweine. Und dagegen werden wir mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln vorgehen."

Wobei krank dem nicht einmal im Ansatz nahe kommt.


Quelle: Twitter @peta via itv News

Ich fange weiterhin meine Pokémon und gedenke trotzdem nicht mit Steinen nach Schweinen zu werfen...
 

Anhänge

gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
PETA schießt ja den Vogel ab.
Gewalt gegen Tiere war doch früher viel häufiger. Stichwort Frösche aufblasen, Backpulver und Ameisen usw. und was man da von den mittlerweile älter gewordenen so für Geschichten hört...

Der Aspekt mit der Selektion der Pokémon ist da schon eher ein Thema zum Nachdenken. War mir auch nicht so bewusst.
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Oh Mann, ihr kapiert das nicht. Peta macht das, um auf die Leiden von realen Tieren aufmerksam zu machen. Mit dem populären Pokemon ist das eben medienwirksam. Das ist genau wie Petas Forderung, dass sich die Orte "Fischen" in "Wandern" und "Finning" in "Stop Finning" umbenennen sollen. Nicht wirklich ernst gemeint, aber man macht Presse.

@PhiChi497 dir ist aber schon aufgefallen, dass das ein Video der Waffengegner war. Und zwar ein äusserst intelligentes.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
mir ist schon klar, was die WOLLEN, aber in erster Linie macht sich PETA absolut lächerlich und bugsiert sich selbst ins Abseits, weil man diesen Karnevalsverein einfach nicht (mehr) ernst nehmen kann.
Ich bin durchaus sehr für Tier- und Naturschutz, aber das was PETA treibt ist absolut kontraproduktiv. Und dabei lasse ich deren Haustiervernichtungslager in den USA noch komplett außen vor.

@General Zod ich finde das Video wirklich gut, auch wenn es ein wenig verharmlosend wirkt. Es werden wie bereits angeführt auch heute noch echte Gewaltverbrechen mit solchen Waffen verübt. Aber um den Standpunkt klar zu machen ist es natürlich sehr effektiv.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
General Zod schrieb:
@PhiChi497 dir ist aber schon aufgefallen, dass das ein Video der Waffengegner war. Und zwar ein äusserst intelligentes.
Was soll an diesem Video bitte intelligent sein? Es fordert auf semi-automatische Waffen, bump stocks etc zu verbieten. Das ist doch eine offensichtlich Forderung eines jeden klar denkenden Menschens. so what, was hat das mit dem Thema zu tun?
Folgerst du daraus dass ein Vorderlader harmlos ist?

Sry aber Waffen egal welcher Art haben in einem PoGo Forum nichts verloren!
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Pokemon sind Waffen. Niedlich und scheinbar harmlos verpackt, aber genau betrachtet eben übelste B-Waffen. Ein Fall für die Genfer Konventionen.
 
Thema:

Pokemon - harmlos oder gar doch brutal?

Pokemon - harmlos oder gar doch brutal? - Ähnliche Themen

  • In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!

    In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!: https://pokemongolive.com/de/post/rivals-week-2024/
  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Infos zu kampfstarken Pokemon?

    Infos zu kampfstarken Pokemon?: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Pokemon, bei denen es sich lohnt diese für Raids oder PVP aufzusparen und zu leveln, bzw. andersrum...
  • Pokemon wechselt nicht

    Pokemon wechselt nicht: Ich hoffe hier ist der Thread richtig und nicht schon mehrfach gebracht worden, aber hier und im www finde ich nicht wirklich was das mir...
  • Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!

    Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!: https://pokemongolive.com/de/rediscovergo
  • Ähnliche Themen

    Oben