Pokemon - harmlos oder gar doch brutal?

Diskutiere Pokemon - harmlos oder gar doch brutal? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Haha, jetzt darf man schon nicht mehr im smalltalk-Bereich schreiben :) Lustig ist aber auch, dass man sogar im smalltalk-Thread off-topic wird. =O

Kicker73

Trainer
Mitglied seit
02.07.2017
Beiträge
158
Haha, jetzt darf man schon nicht mehr im smalltalk-Bereich schreiben :)

Lustig ist aber auch, dass man sogar im smalltalk-Thread off-topic wird. =O
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
MadRuhrgebiet schrieb:
Ich fass es nicht, dass sich erwachsene (???) Leute über Gewaltin einem Kinderspiel aufregen, was es schon gefühlt seit Ewigkeiten gibt.
Eigentlich tut das hier keiner. Die einen regen sich über Darstellung von und Diskusison über Waffen auf und die anderen über die Vermeintliche Bigotterie, weil Pokemon ja angeblich auch gewalttätig sei. Aber über die Gewalt bei Pokemon regt sich (hier zumindest, bei PETA siehts anders aus ;) ) eigentlich niemand auf.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Also die eigentliche Frage "Pokémon harmlos oder brutal" finde ich überhaupt nicht so blöde. Zumindest darf und sollte man sich ruhig hier ein paar Gedanken dazu machen.

Ist Pokémon ein Kampfspiel: unbestritten ja

Wird exessive Gewalt "verputzigt" dargestellt: natürlich ja -
und bei den gewählten Waffen dürften das eigentlich Kämpfe auf Leben und Tod sein, auch wenn ingame beschöningend diese wieder belebt werden können.

Nun kommt die entscheidene Frage: Ist das schlimm? Nein.

Wird dadurch jemand "Normales" zur körperlichen Gewalt im RL getrieben: Nein

Bewirft deshalb ein süchtiger Pokémonspieler im RL gleich reale Schweine mit realen Steinen: Nein (beste Grüße an PETA).

Schadet diese Art der verharmlosend gezeigten echten Gewalt Jugendliche: Nein
(zumindest die "wohlerzogenen" in einem gefestigten Umfeld), wobei ich die FSK/USK-Freigabe ab 6 trotzdem doch für sehr gewagt halte, 12 wäre für mich auf jeden Fall besser gewesen. Unbetreute 6jährige Pokémonspieler finde ich problematisch, insbesondere, da sie dann bestimmt "doppelt unbetreut" sind. Trotzdem glaube ich, selbst bei elterlich gut betreuten Kids, ist das zu früh. Nicht, dass sie RL und Fiktion nicht unterscheiden können, das meine ich damit nicht. Egal, und da ja bereits der neue Blade Runner (nicht Road Runner) eine FSK 12er erhalten hat, passt 6 für PoGO wohl ins aktuelle System. Also eigentlich egal...

Schaden solche Gewalt- und Kampfspiele den Menschen, der Gesellschaft: Nein. Ich sehe das eher sogar als "wichtig" an. Ich kann mir keine funktionierende Gesellschaft vorstellen, die komplett aus Glücksbärchi-Einhornknuddlern in einem wir-verstehen-uns-doch-alle-ganz-toll Ich-Tanze-Meinen-Namen-Umfeld besteht. Wir müssen die angelernte oder besser unsere "innere" Gewalt ja heutzutage nicht mehr auf der Straße austragen, aber ohne "Reibung" (und auch das ist eine Art von Gewalt) funktioniert keine sich entwickelnde, komplexe Gesellschaft von individuellen Einzelmitgliedern. Um in der Gemengelage Egoismus, Gewalt und sozialem Miteinander gut zurechzukommen, ist u.a. eine Art von "Gewalterziehung" wichtig. Da passt das optisch weichgespülte PoGO als Einstieg recht gut rein.

"Entgewaltet" (um)erzogene Menschen sind auf lange Sicht nicht gut aufgestellt, um in einer komplexen Gesellschaft zurechtzukommen. Auch mental dürfte das erhebliche gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Pazifisten sind meist depresiv. Da gewaltfreiheit, meiner Meinung nach, eigentlich komplett wider der menschlichen Natur ist. Genau das hat uns von den Bäumen runter gelockt und uns in die Fläche ausbreiten lassen. Wer immer zurücksteckt scheitert in jeder Hinsicht, auch gesundheitlich. PoGO-Coins sollte es also besser sogar als Therapie auf Krankenschein geben ;-)

Meine Antwort auf die Eingangsfrage ist: Ja, Pokémon ist natürlich brutal und absolut harmlos!
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
ich finde, das Thema kann hier auch mit rein. Die Gamescom in Köln öffnet wieder ihre Pforten und auch Niantic lockt PoGO-Spieler unter Anderem mit den entsprechenden Icognito-Formen an.
Nun ist die Gamescom auch noch aus anderen Gründen in den Schlagzeilen: die Bundeswehr hat auf der Gamescom einen Stand und wirbt in ganz Köln mit äußerst Fragwürdigen Plakaten, wie z.B.:
[img='https://pbs.twimg.com/media/DlNjWdXX0AA76Oq.jpg',none,194][/img] oder [img='https://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.4101714/900x506?v=1534981114000',none,306][/img]

spannenderweise haben wir hier mal einen Ansatz von der anderen Seite: die "Echten Killer" setzen ihr Treiben mit Videospielen gleich und verunglimpfen damit echte Kriege mit echten Toten und Verletzten. Kritik hagelt es dafür aus allen Richtungen, auch aus den Reihen der Bundeswehr selbst. Meiner Meinung nach vollkommen zurecht, denn hier ist das passiert, was wir seit 4 Seiten diskutieren: die Vermengung von realer und virtueller Gewalt.
 

Professor Black

Schüler
Mitglied seit
20.08.2018
Beiträge
97
Bzgl. der Bundeswehrplakate in Köln: mein erster Gedanke war, ob der Zweck in diesem Fall die Mittel heiligt? Die Bundeswehr muss werben, gerade als Arbeitgeber, aber natürlich für den Fall der Fälle. Im Grund genommen versuchen sie dabei die Jugendlichen/Heranwachsenden da abzuholen, wo sie stehen (etwas platt formuliert),nämlich bei der großen Leidenschaft für (Ego-)Shooter-Spiele. Mit dieser Methode ist eine Vermengung von realer und virtueller Gewalt gar nicht zu vermeiden.
Manches Plakatt hat allerdings keinen explitziten Gewaltanstoss enthalten (z.B. das "Multiplayer at its best!!"). Die (moralische) Bewertung ist sicherlich erstmal sehr negativ. Aus der Sicht derer, die die Plakate mitgestaltet haben, sollen sie ihren Zweck erfüllen (das Anwerben von Jugendlichen), aber die moralische Bewertung hat da tatsächlich wenig Einzug in die Überlegungen gefunden. (Ich hab' mal versucht, es etwas objektiv zu sagen)
Ich möchte mir da erstmal kein moralisches/intuitives Urteil erlauben. Allerdings sehe ich das Problem, dass die Vermengung von realer und virtueller Gewalt auch zu verzerrten Vorstellungen/Hoffnungen/Ideen führt/führen kann.
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn sich die Bundeswehr erhofft, damit bisherige virtuelle Ballerer als reale Ballerer in ihre Reihen rekrutieren zu können, scheint die wesensändernde Wirkung von Gewaltspielen vielleicht doch nicht gänzlich an den Haaren herbeigezogen zu sein. :evil:
 

Krissto

Guest
Wenn die Jugendlichen vor dem dem 1. Weltkrieg schon Egoshooter hätten spielen können, wären sie wahrscheinlich nicht so begeistert in den Krieg gezogen, sondern hätten gewusst, wie schnell es vorbei sein kann bzw. ist.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Oder sie hätten mehr Erfahrung gehabt :whistling:
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Jetzt wird's aber skurril. Ballerspiele lehren überhaupt nichts. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
 

Professor Black

Schüler
Mitglied seit
20.08.2018
Beiträge
97
General Zod schrieb:
Jetzt wird's aber skurril. Ballerspiele lehren überhaupt nichts. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
So sehe ich das auch. Wenn ich mal Call of Duty o.ä. gespielt habe, dann fand ich das sowieso seltsam, wie viele Schüsse man in bestimmte Körperregionen überlebt, aber auch wie schnell die "Gegner" vergleichsweise abkratzen. In der Realität würde niemand mit einer Waffe und ein paar Granaten bestückt und ohne Taktik/Strategie usw. usf. in den Krieg ziehen. Es soll nur etwas Zeitvertreib für diejenigen sein, denen es auch Spaß macht, so etwas zu spielen. Zwischen Spiel und Realität sind viel zu gravierende Unterschiede, als das man es vergleichen könnte, geschweige denn Jugendliche damit anwerben kann/sollte.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Habe vorhin auch mal ein paar meiner Pokemon versucht nach ihrer Meinung zu fragen, war leider auch nicht hilfreich: "44 69 65 73 65 73 20 47 65 73 70 72 c3 a4 63 68 20 69 73 74 20 73 69 6e 6e 6c 6f 73 20 69 63 68 20 62 69 6e 20 6e 75 72 20 43 6f 64 65" ...pfft, müssen die Kerlchen jetzt auch noch mit Fremdsprachen daherkommen :*
 

schmonstah

Stubenhocker
Mitglied seit
25.07.2018
Beiträge
22
General Zod schrieb:
Jetzt wird's aber skurril. Ballerspiele lehren überhaupt nichts. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Schonmal von "Americas Army" gehört?
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
schmonstah schrieb:
General Zod schrieb:
Jetzt wird's aber skurril. Ballerspiele lehren überhaupt nichts. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Schonmal von "Americas Army" gehört?
"Es handelt sich um das erste Computerspiel der US-Armee, das nicht zu Trainingszwecken, sondern ausschließlich zur Propaganda und Rekrutierung entwickelt wurde. Die US-Armee beabsichtigt junge, intelligente Menschen anzuwerben, die der modernen Kriegsführung gewachsen sind und die nötige Reaktionsschnelligkeit, vernetztes Denken und Technikaffinität mitbringen. Die erfolgreichsten Spieler des Spiels werden per E-Mail von Rekrutierungsangestellten des Heeres angeschrieben.[sup][2][/sup][sup][3]" Wikipedia[/sup]
[sup][/sup]
[sup]https://de.wikipedia.org/wiki/America’s_Army[/sup]
[sup]
[/sup]
[sup]
[/sup]
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Dieses Spiel ist dann ein Test und kein Training.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Jetzt bin ich irritiert über deinen "Gefällt mir"-Button @schmonstah. Mein Zitat sagt doch klar das es reine Propaganda und Rekrutierung ist. Niemand lernt was bei diesem Spiel. Vielleicht kann man daraus noch einen Test ableiten, mehr aber auch nicht. Oder was wolltest du mit deinem Post sagen. Das US-Militär sponsort auch Hollywood Filme. Dadurch hat der Zuschauer aber keine Ahnung von Kriegsführung. Das ist auch reine Propaganda.


 

schmonstah

Stubenhocker
Mitglied seit
25.07.2018
Beiträge
22
Les dir ruhig mal den Artikel durch. Ist interessant, da auch die Werte und Denkweise in eine gewisse Richtung gelenkt werden (sollen).

"Um sich als Sanitäter zu qualifizieren muss der Spieler beispielsweise einen Vortrag über lebensrettende Sofortmaßnahmen anhören und anschließend einen Multiple-Choice-Test zum Thema beantworten."

Beim Training geht es nicht nur um das körperliche.

@Mulder Wollte deine Mühe belohnen Wiki nicht nur zu besuchen sondern auch zu kopieren und co. Wenn du das anstößig findest nehme ich den gerne zurück, kein DIng.
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nein, das ist Test.
 

schmonstah

Stubenhocker
Mitglied seit
25.07.2018
Beiträge
22
Wenn du meinst :D
 
CoKe

CoKe

Trainer
Mitglied seit
23.06.2018
Beiträge
301
Freundescode
2921 7825 4131
Hab nur die erste Seite gelesen und denk mir nur OMG! Fiktion und Realität sind 2 verschiedene Dinge und normale Menschen verstehen auch den Unterschied! Raublist hat es schon am Anfang gut beschrieben!

Pokemon ist nicht die Horrorserie die du dar stellst @General Zod. Dort gibt es weder blut noch sterben die Pokemon dort! Eure Diskussion ist mal wieder total daneben und ihr solltet euch von Videospielen und Filmen fernhalten!
 
Thema:

Pokemon - harmlos oder gar doch brutal?

Pokemon - harmlos oder gar doch brutal? - Ähnliche Themen

  • In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!

    In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!: https://pokemongolive.com/de/post/rivals-week-2024/
  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Infos zu kampfstarken Pokemon?

    Infos zu kampfstarken Pokemon?: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Pokemon, bei denen es sich lohnt diese für Raids oder PVP aufzusparen und zu leveln, bzw. andersrum...
  • Pokemon wechselt nicht

    Pokemon wechselt nicht: Ich hoffe hier ist der Thread richtig und nicht schon mehrfach gebracht worden, aber hier und im www finde ich nicht wirklich was das mir...
  • Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!

    Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!: https://pokemongolive.com/de/rediscovergo
  • Ähnliche Themen

    Oben