Ingress Portale einreichen

Diskutiere Portale einreichen im Ingress Forum Forum im Bereich Weitere Spiele-Foren; Natürlich sollen (und müssen) diese Gebiete mit "Portalen" nachversorgt werden (können), - aber ja eben nur dann - wenn die Orte vollkommen den...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
Natürlich sollen (und müssen) diese Gebiete mit "Portalen" nachversorgt werden (können), - aber ja eben nur dann - wenn die Orte vollkommen den o.g. heute gültigen Kriterien für deren Erstellung entsprechen. Warum denn nicht? Das Recht will Euch ja doch keiner nehmen!

Aber wo eben nichts ist, darf man sich auch nichts ausdenken oder schön"fehlmelden" und sich so seine Spielumgebung regelwidrig schönpflastern. Egal wie ungerecht man das vielleicht, im Vergleich zu anderen Gebieten, auch empfinden mag (und es auch wirklich sein mag). PoGO ist aber eben ein "AR-Spiel", nicht nur "softwaremäßig-AR". Es bildet das Ist-RL da draussen ab. Kein gewolltes Soll-RL!

Ich hätte (habe) auch gerne Wanderwege im Wald o.ä. mit genug Pokestops/Arenen an echten POI.

Wir sind ja im Sommer regelmäßig an den Wochenenden mit dem orangenem Truck in der Pampas unterwegs und ich habe dabei fast immer einen mehr als satten Nettoverlust an Bällen zu verzeichnen (teilweise bis auf Null runter), und dabei sind wir dann auch immer an etlichen interessanten POI und auch kriterienkonformen "wären" Orten vorbeigekommen.

Jetzt zum Beispiel über das verlängerte 1.Mai-Brückentag-Wochenende in Cuxhaven (ja wirklich extra 650 Km, nur wegen meiner Shinywal-Jagd, zumindest war das mein [heimlicher] Grund. Trotzdem wird Leistung nicht immer belohnt... habe ich eigentlich schon gesagt "ich hasse Niantic"?). Sind täglich oft so um die ca. 10 Kilometer durch die touristischen Highlight-Gebiete (d.h. Küste, das Inland/die City ist "naja", sorry) gelaufen und ich konnte mir dabei vielleicht 10 Pokestops erdrehen, wobei gefühlt alle 10 Meter ein dicker Mehrpokispawnpunkt war. Am Ende war ich heil froh, wenn Spätnachmittags meine zwei Powerbänke leer waren... Am Ende der Fahrt war Spielen eigentlich nicht mehr richtig möglich... ab 2-stelligen Ballzahlen setzt ja langsam die Panik ein. Und dabei bin ich am Freitag mit über 700 daheim los... Nur ich konnte am Mittwoch wieder zurück in die PoGO-Zivilisation, uffff ... und bin langsam auch wieder bei knapp 300 Bällen angekommen - und die müssen über das Wochenende reichen.... Wenn ich immer so dörflich spielen müsste, würde es mir auf Dauer bestimmt wohl keinen Spass mehr machen. 4-5 Tage sind ok, ja. Deshalb Respekt vor den ehrlichen, Langzeit- Dorfspielern! Eure Leistung wird gesehen und anerkannt!

Also "Dörfler" raus und beportalt mir mal Eure Umgebung, da habe ich absolut nichts dagegen, wäre Euch sogar dankbar (wenn Ihr auch sauber die Spielregeln beachtet, aber nur dann...)

Edit: Ein dickes Sorry an die Cuxhavener! Ich weiss, Ihr habt in der Stadt selbst, weitab der Küste, einen netten Schloßpark mit ganz viel PS zum abfarmen (ich war da letztes Jahr auch, musste hin, als ich auf Echtnull runter war), aber Schlösser und Parks haben wir hier unten auch. Und wir tuckern nicht 10 Stunden mit 70 km/h mit dem OT über die BAB zur Küste hoch, zum schlossen ;-) Ihr musstet nur als Beispiel herhalten...
 
juba

juba

Profi
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
942
Ich bin ja mal gespannt, wie die thematischen Kriterien für einen POI im Sinne von Pokemon Go aussehen werden... hoffentlich werden die Kriterien an den "Spielinhalt" angepasst (damit meine ich nicht solche Regeln wie "kein Stop auf Privatgrund"). Denn was für Ingress ein POI ist, muss für ein Pokemon noch lange keiner sein und umgekehrt, wie ich finde.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
juba schrieb:
Denn was für Ingress ein POI ist, muss für ein Pokemon noch lange keiner sein und umgekehrt, wie ich finde.
Doch, muss es schon. Und muss es auch für alle zukünftigen Spiele von Niantic.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
H4rd_B4se schrieb:
juba schrieb:
Denn was für Ingress ein POI ist, muss für ein Pokemon noch lange keiner sein und umgekehrt, wie ich finde.
Doch, muss es schon. Und muss es auch für alle zukünftigen Spiele von Niantic.
Gibt es eigentlich bei Ingress für die Portalbeurteilung für die "Prüfer" noch irgendwelche Handlungsanweisungen bzw. "Klärungen"?

Zum Beispiel, heisst es "gut" sind "Plastiken", aber ungeeignet sind dabei sämtliches in "Form von Personen, Körperteilen, Tieren". Das hiesse ja, dass der historische Brunnen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus mit irgendeinem Schutzheiligen/Stadtgründer/wasserspeienden Löwen o.ä. nicht akzeptabel wäre? Zumindest wenn man dem genauen Wortlaut folgt. Das mag doch aber damit gemeint sein? Oder etwa doch? Das mag vielleicht aus dem globalen Anspruch des Spiels kommen, dass hier mit dem islamischen Abbildungsverbot von Menschen und Tieren kollidiert? Das wird also für saudische Portalvorschläge vollkommen korrekt sein, falls es dort überhaupt Brunnen"echt"figuren geben würde, aber hier bei uns würde das etwa 75% aller potentiellen Vorschläge von vornherein unmöglich machen? Das kann doch so nicht gemeint sein? Gibt es regionale "Ausnahmeregeln"?

Das nur als Beispiel... es muss doch irgendeinen einfach zu handlebaren Leitfaden geben? Historisch wertvoller Brunnen mit Heligenfigur - ok, eine nackte Venus im Vorgarten - nein. Ansonsten sind wir schnell wieder bei der Willkür... und passenden Cheaterausreden.
 

Hiro Nakamura

Trainer
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
296
Man kann es sich auch komplizierte machen , als es ist. Man soll keine Portale einreichen, bei denen man einfach ein Foto von einer Taube, seinem Gemächt oder John Hanke macht. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Edit: Der Punkt bezüglich Personen wird vor allemn auch Datenschutzgründe haben. Denn das Bild wird als Portal (und Pokestop) Millionen Menschen öffentlich zugänglich sein.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@Orangetrucker
Ja, es gibt einen Leitfaden, aber ich weiß nicht ob ich ihn öffentlich machen darf.... ^^
 

JaySeven

Arenaleiter
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
1.059
Wie seht ihr das denn in meinem Fall? Ich hab hier vor der Tür einen kleinen, öffentlichen Platz, der früher in meiner Kindheit mal ein beliebter Spielplatz war - Nostalgie pur. Jetzt ist das aber nur noch eine Grünfläche mit einer Bank und dem alten Spielplatz-Schild. Glaubt ihr, das könnte dennoch hinhauen? :/ Wäre wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
naja man könnte halt das alte Spielplatz Schild fotografieren aber ob das dann auch durch kommt....
Ist es den bei Google maps als Spielplatz noch angegeben?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@JaySeven
Nein, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren ^^
 

Rastafin

Trainer
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
389
Ich fänds ja äusserst praktisch wenn das Museum Baselland im Kantonshauptort direkt vor meinem Fenster noch zu einer Arena würde. Aber da ich schon 3 Stops vom Sofa aus habe und in unmittelbarer Nähe 2 Arenen wird das wohl nichts. :D
 

JaySeven

Arenaleiter
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
1.059
dorfspieler schrieb:
naja man könnte halt das alte Spielplatz Schild fotografieren aber ob das dann auch durch kommt....
Ist es den bei Google maps als Spielplatz noch angegeben?
Leider nein.
H4rd_B4se schrieb:
@JaySeven
Nein, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren ^^
Hm.. naja, versuchen werde ich es mal, bisschen Hoffnung hab ich noch. :sleeping:

[attachment=9685]
 

Anhänge

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
H4rd_B4se schrieb:
@Orangetrucker
Ja, es gibt einen Leitfaden, aber ich weiß nicht ob ich ihn öffentlich machen darf.... ^^
Das reicht, es beruhigt mich schon einmal für künftige Zeiten, denn wenn es sowas für Ingress gibt, dann wird es dass mit Sicherheit auch für uns geben. Ich könnte nämlich mit dem das da so knapp auf der Ingress-Internetseite stand, Vorschläge ganz sicher nicht korrekt und fair beurteilen können.


Hiro Nakamura schrieb:
Man kann es sich auch komplizierte machen , als es ist. Man soll keine Portale einreichen, bei denen man einfach ein Foto von einer Taube, seinem Gemächt oder John Hanke macht. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.
Nee, genau das ist damit sicherlich nicht gemeint, dann es heisst dort, das das Portal selbst [der "Kandidat", nicht das Foto), nicht "in Form von Personen, Körperteilen, Tieren usw." sein darf. Und was heisst kompliziert? Entweder es gibt Regeln für Portale oder nicht und wenn es sie gibt, dass heisst das, dass wie sie auch einzuhalten haben. Punkt!

Das Leitfaden-Hintertürchen in diesem Fall wäre wohl vielleicht, dass ja das Portal die Form eines "Brunnens" hat, die abgebildete Person ist dabei ja nur mehr weniger wichteres "Beiwerk". Leider haben wir hier als Unistadt ein paar Statuen von ehrwürdigen Gelehrten aus alten Zeiten, die so in reiner "Personenform" in der Fußgängerzone o.ä. in Bronze rumstehen, wie hier den guten Lichtgenberg. Der würde dann aber komplett durchfallen?


Quelle: TripAdvisor
 

Anhänge

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
@Orangetrucker Aus meiner Sicht würde das Foto nur deshalb durchfallen, weil 2 Menschen im Hintergrund zu sehen sind. Ich denke hier bezieht sich die Passage, auf die du dich beziehst, tatsächlich nur auf reale Menschen/Tiere usw.. Skulpturen sind dagegen gern gesehen.

@JaySeven Das Bild hat aus meiner Sicht keine Chance... Es geht nicht als Spielplatz durch. Das Schild selbst hat keinerlei besondere Eigenschaft. Allerdings könnte es durchaus zu folgenden Kriterium passen:
"Ein beliebter Treffpunkt der Ortsansässigen, der ansonsten weniger bekannt ist"

Aber das die Level12-Ingressspieler so sehen, die das bewerten dürfen, bezweifele ich stark.
 

Hiro Nakamura

Trainer
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
296
@Orangetrucker Hier ist eine Excel - Liste, die etwas ausführlicher ist, als Niantics Richtlinie:
https://docs.google.com/spreadsheet...HmOFUF5QNqVQieCvVvhj5ItRU/edit#gid=2106370663
Dort steht bspw. people (also Menschen) und LIVE animals. Für mich ganz klar ein Anzeichen für lebende Objekte. Auch wenn man die zu akzeptierenden Kandidaten anschaut, wie Statuen oder Orte, an denen Du Freunde hin mitnehmen würdest, wenn sie das erste Mal dort sind. Das Bild wäre aus zwei Gründen nicht regelkonform, Du hast es a) nicht selbst gemacht und b) sind LEBENDE Menschen im Hintergrund. Aber die Statue selber ist regelkonform.

Die Tabelle ist entnommen aus einem von Niantic outgesourcten Auftrag einen Guide zu schreiben, wie man Portalanfragen bewertet (somit ein offizielle Guide). (und von wegen, die Ingressspieler sind alle so super regelkonform und fair , gleich zweimal verweist er aufdringlich darauf, bei der Bewertung kein Arsch zu sein , sowie seine Fraktion aus der Bewertung heraus zu lassen, da dies in Vergangenheit viele getan haben ;) )
https://borisgandme.wordpress.com/2018/04/06/opr-reviewer-help-and-guidelines/
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
Hiro Nakamura schrieb:
...Dort steht bspw. people (also Menschen) und LIVE animals. Für mich ganz klar ein Anzeichen für lebende Objekte. ..
Danke, genau deshalb fragte ich ja nach einem nähererläuternden Leitfaden, denn dieser reine Kriterien(kurz-)katalog von der Ingressseite selbst, spricht ja ausdrücklich von "Portal-Kandidaten" in Form von Menschen etc., was für mich - zumindest in unserem Kulturkreis - in dieser Form ja absolut keinen Sinn machen würde bzw. nur noch sehr wenige bis fast keine Portale zulassen würde. Aber so ist das ja wieder i.O. Es kann aber auch daran liegen, dass es wieder ein paar Übersetzungsprobleme aus dem Original gegeben hat. Im Englischen mit dem "Live animal" wird das sinniger. Man sollte - wie üblich - bei allen nianticschen Texten wohl immer besser beim Original bleiben.

Das das Foto nicht korrekt war, war übrigens nicht das Thema. das war mir auch so klar. Ich wollte nur nicht mit dem Posting bis nachher zum Schützenfesteröffnungsantretenwarten, bis ich selbst zum Fahneschleppen zum Lichtenberg runterkomme... und dann auch noch ganz viele Schützen fotoschädlich um den Zwerg rumlungern :D ... deshalb habe ich mir vorhin fix - eines "mit Quellenangabe" im Rahmen des Zitierrechts - aus dem Netz gezogen.
 

JaySeven

Arenaleiter
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
1.059
sh.L21 schrieb:
Allerdings könnte es durchaus zu folgenden Kriterium passen:"Ein beliebter Treffpunkt der Ortsansässigen, der ansonsten weniger bekannt ist"
Stimmt, macht auch mehr Sinn, als es als Spielplatz zu verkaufen, der heute keiner mehr ist. Werde mir dann über den Titel und so noch Gedanken machen. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, noch hab ich aber erst 2,3 Mio. und ein bisschen "Arbeit" vor mir.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
@JaySeven vielleicht hilft da ne nette Beschreibung. "der alte Spielplatz war lange Zeit der Treffpunkt der Nachbarskinder, jetzt ist nur noch eine Bank übrig." oder sowas.

Solche Texte habe ich schon oft bei fragwürdigen Portalen gelesen. :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
Und so werden auf den Dörfern die Raiffeisentankstellen jetzt alle zu Pokestops :D :D
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
gino81288 schrieb:
Für den ach so gepriesenen "GO" Aspekt könnte man auch Wanderwege mit Pokestops bepflastern, wo man z.B. nicht mit dem Auto hin darf...

In der Anfangszeit von PoGo bin ich tatsächlich mal in die umliegenden Wälder gegangen, weil ich dachte, da könnte was sein. Wie in den Hauptspielen, ab in die Natur und nicht: Ab in die City...

Das wäre dann mal ein echtes Plus für die Dorfspieler. Die Städter können ihre Stops ja behalten.
Die Idee gefällt mir! Und es müssten ja nicht mal Pokestops dort sein, sondern man könnte dort dann zusätzlich zu Pokemon auch Schatztruhen spawnen lassen, die ebenfalls EP und Items bringen.


H4rd_B4se schrieb:
Kreuzwege sind dafür perfekt geeignet.Jedes Kreuz ein Stop/Arena und die meisten Kreuzwege sind im Wald oder in einer schönen Landschaft :thumbup:
Sonst findet man im Wald oder an Feldwegen eher wenig ?(
Schöner fände ich aber Pokestops wo man ein bisschen was über den Stadtteil oder das Dorf erfährt, also z.B. eben auch ein Jagdschlösschen oder eine Mariengrotte auch wenn sie auf Privatgrund stehen.

Kreuzweg ansich ist natürlich auch in Ordnung, die erste und letzte Station davon als Pokestop fände ich auch gut, weil da kann man dann ein bisschen was über die Entstehung oder die Künstler dazuschreiben.

Aber jede Station einen Pokestop fände ich arg übertrieben. Die Stationen ansich sind ja überall gleich.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Shinymagnayen schrieb:
gino81288 schrieb:
Für den ach so gepriesenen "GO" Aspekt könnte man auch Wanderwege mit Pokestops bepflastern, wo man z.B. nicht mit dem Auto hin darf...

In der Anfangszeit von PoGo bin ich tatsächlich mal in die umliegenden Wälder gegangen, weil ich dachte, da könnte was sein. Wie in den Hauptspielen, ab in die Natur und nicht: Ab in die City...

Das wäre dann mal ein echtes Plus für die Dorfspieler. Die Städter können ihre Stops ja behalten.
Die Idee gefällt mir! Und es müssten ja nicht mal Pokestops dort sein, sondern man könnte dort dann zusätzlich zu Pokemon auch Schatztruhen spawnen lassen, die ebenfalls EP und Items bringen.
Lieber @Shinymagnayen, es freut mich sehr für Dich, dass Dir Draconius GO so gut gefällt (warum spielst Du es dann nicht??);
dennoch wäre ich Dir wirklich unendlich dankbar, wenn Du darauf verzichten könntest, an jeder (un)passenden Stelle diesen Schatztruhen-Blödsinn anzubringen.


Shinymagnayen schrieb:
Kreuzweg ansich ist natürlich auch in Ordnung, die erste und letzte Station davon als Pokestop fände ich auch gut, weil da kann man dann ein bisschen was über die Entstehung oder die Künstler dazuschreiben.

Aber jede Station einen Pokestop fände ich arg übertrieben. Die Stationen ansich sind ja überall gleich.
Wie kommt man auf die Idee, einen solchen Unsinn zusammenzuschreiben, wenn man doch von der Materie absolut keine Ahnung hat?
Es gibt die unterschiedlichsten Kreuzwege mit unterschiedlicher Anzahl an Stationen; individuell gestaltete Kreuze, Bilder, Reliefe, Plastiken bzw. Statuen, Kapellen von mehr oder weniger großem künstlerischen und historischem 'Wert' können Stationen sein.
Viele davon könnten - soweit kein anderweitiges OPR -Reglement dem entgegensteht - selbstverständlich als Portal fungieren.

Lies' doch evtl zumindest einmal den entsprechenden Wikipedia-Artikel:
Kreuzweg – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzweg
 
Thema:

Portale einreichen

Portale einreichen - Ähnliche Themen

  • Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

    Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab. Habe direkt...
  • Ingress Neues Portal nicht Ingame

    Ingress Neues Portal nicht Ingame: Hallo zusammen, gibt es hier eine Möglichkeit, dass das akzeptierte Portal noch in das Spiel integriert wird. Habe das Portal über Wayfarer...
  • Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto

    Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto: Hab das erst jetzt gesehen dass man beim einreichen jetzt auch auf ein vorhandenes Foto zurückgreifen kann, und das sogar aus der Ferne ! Hab das...
  • Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!

    Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!: Hallo liebe Gemeinde, ich suche wen der bei Ingress ein Portal für mich einreichen könnte. Falls dies alleine mit Koordinaten funktionieren...
  • Portal einreichen/Freiburg

    Portal einreichen/Freiburg: hallo zusammen, hat jemand lust ein paar portale für mich bei ingress einzureichen? freiburg ist zwar gut abgedeckt aber gerade in meiner nähe...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

      Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab. Habe direkt...
    • Ingress Neues Portal nicht Ingame

      Ingress Neues Portal nicht Ingame: Hallo zusammen, gibt es hier eine Möglichkeit, dass das akzeptierte Portal noch in das Spiel integriert wird. Habe das Portal über Wayfarer...
    • Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto

      Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto: Hab das erst jetzt gesehen dass man beim einreichen jetzt auch auf ein vorhandenes Foto zurückgreifen kann, und das sogar aus der Ferne ! Hab das...
    • Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!

      Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!: Hallo liebe Gemeinde, ich suche wen der bei Ingress ein Portal für mich einreichen könnte. Falls dies alleine mit Koordinaten funktionieren...
    • Portal einreichen/Freiburg

      Portal einreichen/Freiburg: hallo zusammen, hat jemand lust ein paar portale für mich bei ingress einzureichen? freiburg ist zwar gut abgedeckt aber gerade in meiner nähe...
    Oben