PVP Balance Update - Was passieren müsste

Diskutiere PVP Balance Update - Was passieren müsste im Trainerkämpfe - PvP Forum im Bereich Pokémon Go Forum; In der Vergangenheit fanden bereits Änderungen an Pokémon und an Attacken statt. Es wird Zeit für weitere Balance Änderungen, um ein...

xXBaboBastiXx

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
In der Vergangenheit fanden bereits Änderungen an Pokémon und an Attacken statt. Es wird Zeit für weitere Balance Änderungen, um ein ausgeglichenes Meta zu schaffen.

Was ungbedingt genervt werden sollte:

Charme: Dauer: 3 Runden -> 4 Runden
Energie: 6% -> 8-10%

Charme User sind vermutlich die nervigsten Pokémon im PVP überhaupt, denn aufgrund der absurd hohen Stärke von Charme können sie einfach 2 Schilde einsetzen und fast jedes Pokemon besiegen, was gegen Charme nicht resistent ist. Alola Sleimok z.B. fällt einfach um, bevor es zu 2x Finsteraura+Schlammwoge kommt. Es gibt einfach zu wenig Konter gegen Charme. Registeel können nur die wenigsten in der Hyperliga spielen. Und Pokemon außer Registeel, die resistant gegen Fee sind, wie z.B. Scherox, gewinnen nur ganz knapp mit roten KP.
Wie schnell ein Giratina durch Charme stirbt, muss ich wahrscheinlich gar nicht erst erwähnen. Der Schaden muss reduziert werden, z.B. indem die Rundenzahl auf 4 angehoben wird.

Mondgewalt: Chance für gegnerischen Angriff -1 (30%) -> 10%

Ich denke, jeder kann nachvollziehen, warum Cresselia so dominant in der Hyperliga ist. Daher sind Schritte einzuleiten, um Cresselia etwas zu schwächen. Mondgewalt trägt enorm zur Stärke von Cresselia bei und ist eine Attacke mit einem absurden Glücks-Faktor, der ein ganzes Match entschieden kann. Ich bin kein Fan von so viel Glücksspiel im PVP und viele andere vermutlich auch nicht. Ein Herabsetzung der Chance für Debuff wäre angemessen.

Flora-Statue: Stärke 100 -> Stärke 90
Lohenkadonade: Stärke 110 -> Stärke 100
Aquahaubitze: Stärke 80 -> Stärke 70

Die C-Day Attacken sind einfach absurd, was das Schaden-pro-Energie-Verhältnis angeht. Sumpex, welches mit Lehmschuss unglaublich schnell zu Aquahaubitze kommt, eskaliert in der Hyperliga völlig.
Ich habe mal nachgerechnet und eine Aquahaubitze von Sumpex, die resistiert wird, macht immer noch mehr Schaden als ein neutraler Eishieb von Quappo (z.B. auf Dialga). Es ist in Ordnung, wenn diese Spezialattacken überdurchschnittlich stark sind, aber nicht so krass wie sie jetzt sind. Kismetenwunsch von Jirachi ist ein guter Richtwert und die C-Day-Attacken der Starter sollten ähnlich stark sein.

-------------------------------------------------------

Attacken, die verbessert werden sollten:

Aquawelle, Aurorastrahl und Dampfwalze:
Energie: 60% -> 40%
Stärke: (70)80 -> 60-65

Alle sehr schlecht bezüglich Schaden pro Energie.

Feuerschlag, Donnerschlag, Eishieb, Schlammbombe, Aero-Ass:
Stärke: 55 -> 60

Auch diese Attacken machen alle etwas zu wenig Schaden pro Energie. Bestes Beispiel: Quappo. Der Eishieb macht so wenig Schaden, dass es in der Hyperliga das 1vs1 gegen Giratina verliert, obwohl es Giratina sehr effektiv trifft mit Eishieb, während Giratina mit Drachenklaue nur neutral zurückschlägt.

Zen-Kopfstoß:
Energie: 6% -> 10%

Eine der schlechtesten Sofort-Attacken überhaupt.

Ladestrahl:
Stärke: 5 -> 8
Energie: 11% -> 12%

Ladestrahl wird komplett von Donnerschock outclassed, jeder würde Donnerschock als Sofort-Attacke vorziehen. Die Attacke könnte ruhig gebufft werden.

Eisodem:
Stärke 7 -> 9

Selbe Geschichte bei den Eis-sofort-Attacken. Eissplitter ist klar besser, daher wäre ein Buff für Eisodem gerechtfertigt.

Windhose:
Energie: 45% -> 35%

1 Schaden pro Energie ist ein Witz. Ohne einen Buff bleibt Windhose vermutlich die schlechteste Lade-Attacke überhaupt.

------------------------------------------------

Garados: Surfer oder Nassschweif zum Movepool adden. Garados ist ein cooles Pokémon, aber leider in keiner Liga so richtig spielbar. Es fehlt an eine Wasser-Lade-Attacke, die nicht so lange zum Laden braucht wie Hydropumpe. Surfer oder Nassschweif würden Garados sehr weiter helfen.

Weitere Pokémon, die eine Attacke dazu erhalten sollten:
Staraptor: Himmelsfeger
Bojelin: Eisstrahl
Kryppuk: Standpauke
Galagladi: Psychoklinge
Bissbark: Bodyslam
Flampivian: Feuerschlag
Aeropteryx: Steinhagel

Was denkt ihr darüber?
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Ein ausgeglichenes Meta wird nie erreicht werden können.

Und das ist auch irgendwie gut so.
Sonst könntest gleich würfeln wer gewinnt.

Selbst wenn man die oben genannten Attacken implementieren würde, würde es auch dafür bald wieder bessere Konter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

xXBaboBastiXx

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Wie kommst du zu "würfeln, wer gewinnt" ?

Ziel der PVP Kämpfe sollte sein, dass derjenige Spieler gewinnt, der besser spielt. Leider ist das nicht zu 100% umsetzbar aufgrund von schlechten Lead-Matchups, Hax, CMP und Laggs.

Falls man bestimmten Pokémon bessere Attacken gibt, werden automatisch mehr Pokémon im Meta viable, neue Teams wären möglich und letztendlich würde dies alles begünstigen, dass der bessere Spieler gewinnt.

Der aktuelle Trend in der Hyperliga ist folgender: in höheren Rängen werden nahezu exakt die gleichen Teams gespielt, Kombination aus Registeel, Giratina, Cresselia und Sumpex. Gelegentlich auch Alola Sleimok, Barikadax und Cavalanzas oder Feen.

Vor allem Cresselia ist wegen Mondgewalt-Hax besonders unhealthy für das Metagame, aber auch die Feen stellen aufgrund von Charme ein großes Problem dar, falls man ohne Registeel oder Cresselia spielt.

Hast du bessere Vorschläge für ein ein Balance Update?
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Das ist doch gerade der Reiz am Spiel. Wenn alle Pokemon so ausgeglichen wären, würden die
Kämpfe ewig dauern, keiner macht großen Schaden, keiner verliert groß Energie.
Man muss nicht wechseln und überlegen, einfach kloppen.
Das mit den Typ-Effektivitäten ist schon gut so, und manche Pokemon sind halt besser, als andere.
Aber man kann jedem Pokemon beikommen, mit gschickten Wechseln, Schilden.
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
595
Ich finde nicht dass Sumpex die Hyperliga eskaliert. Sicher, die Attacke ist erstklassig, gibt aber genügend Gegner, die gegen Wasser resistent sind. Zudem hat er eine sehr eklatante Schwäche, was m.E. die Stärke von Aquahaubitze ausgleicht.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Immer wenn man etwas nervt, kommen einfach andere Pokemon an die Spitze. Das hat man ja wunderbar bei Meditalis in der Superliga gesehen. Nachdem Steigerungshieb genervt wurde, hat es einfach gar niemand mehr gespielt. Azumarill, Panzaeron, Altaria und Registeel haben die Überhand genommen. Dabei wäre ein gutes Meditalis gerade um Registeel zu kontern sehr wünschenswert gewesen. Wenn du etwas nervst, werden einfach andere Pokemon stärker. Aber nicht geringfühgig, sondern teilweise erheblich.

Ich persönlich finde Cresselia nicht so unglaublich stark. Klar ein gutes Pokemon, aber ich habe schon unzählige Male gegen Spieler mit Cresselias gewonnen. Man muss sie halt ausspielen.

Die besten Spieler setzen sich trotzdem durch.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Es heißt übrigens "nerf", nerven ist etwas anderes ;)
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Stimmt :D
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Mit ein paar Dingen muss ich dir aber recht geben. Attacken wie Ladestrahl oder Zen-Kopfstoss sind für PVP wirklich sinnlos. Wenn du ein Pokemon wie Lanturn hast, gibt es genau 0 Gründe mit Ladestrahl zu spielen. Entweder spielt man mit Aquaknarre oder mit Funkensprung. Funkensprung ist in jeglicher Hinsicht besser als Ladestrahl, es generiert mehr Energie UND es macht mehr Schaden. Sowas sollte es eigentlich nicht geben.
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
595
Na ja, es gibt auch durchaus Pokemon, die für PVP ungeeignet sind, von denen ich vorher dachte (und hoffte), sie wären gut. Rayquasa und Zaptos zum Beispiel. Verstehe nach wie vor nicht, wieso Drago im direkten Vergleich stärker ist als Ray.
Wenn allerdings alle Attacken und alle Pokemon gleich stark sind, macht das auch nicht wirklich Sinn.

Es gibt viele Attacken, die in PVP wenig Sinn machen, sei es Lehmbrühe (schnell, aber zu schwach) oder Solarstrahl (stark, aber zu langsam). Ich vermute mal, dass das auch genauso sein soll.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Bei Ray geh ich mit. Aber Zapdos ist durchaus brauchbar. 😉
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ray ist einfach zu attack weighted. Das stirbt einfach viel zu schnell. merkt man aktuell auch gut bei reshiram, hat das steinkante ist das ein one hit KO für den drachen.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Na ja, es gibt auch durchaus Pokemon, die für PVP ungeeignet sind, von denen ich vorher dachte (und hoffte), sie wären gut. Rayquasa und Zaptos zum Beispiel. Verstehe nach wie vor nicht, wieso Drago im direkten Vergleich stärker ist als Ray.
Wenn allerdings alle Attacken und alle Pokemon gleich stark sind, macht das auch nicht wirklich Sinn.

Es gibt viele Attacken, die in PVP wenig Sinn machen, sei es Lehmbrühe (schnell, aber zu schwach) oder Solarstrahl (stark, aber zu langsam). Ich vermute mal, dass das auch genauso sein soll.
Also ich finde schon dass Lehmbrühe und Solarstrahl ihre Anwendungsgebiete haben.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Die besten Spieler setzen sich trotzdem durch.
Natürlich kommt es auch auf die Spieler an, aber ich persönlich empfinde es so, dass ein großer Teil einfach auch das Schere-Stein-Papier-Prinzip ist. Die Frage welche Pokemon wähle ich für den Kampf aus und das Wissen um Stärken/Schwächen der gegnerischen Pokemon + Glück/Pech mit den Start-Pokémons ist eigentlich mindestens genauso ausschlaggebend, wenn nicht mehr, wie das Spielen (wann nutze ich ein Schild und wann wechsel ich ein Pokemon aus) an und für sich.
 

xXBaboBastiXx

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Okay, Niantic sieht immerhin einige Sachen genau so wie ich. Mondgewalt Nerf und Karpador C-Day mit der Addition von Nassschweif zum Movepool von Garados.

Auch die anderen Änderungen finde ich solide.
Aber es gibt immer noch viel, was zu verbessern wäre. Insbesondere Charme ist noch problematisch und killt Drachen-Pokémon einfach zu schnell, was zu einem ungesunden Schere-Stein-Papier-Format beiträgt.

Auch die C-Day-Attacken der Starter sind immer noch zu heftig und sollten etwas geschwächt werden.
Das sieht man vor allem in den Rankings zur Premier Cup Hyperliga, Platz 1-4 sind von Sumpex und Bisaflor und deren Crypto Formen belegt.
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
595
... kann sein, dass ich das falsch verstehe, aber das Ranking besagt m.E. nur, das viele Spieler diese Pokemon einsetzen. Ob das dann erfolgreich ist, weis man nicht.
Meine Leads sind inzwischen in allen Liegen aus den Top 50 rausgefallen. Das heißt für mich nicht, dass ich was an meiner Aufstellung ändere, solange ich mehr gewinne als verliere......
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Das das ranking teilweise quatsch ist sieht man ja an palkia
Und nein die pokemon sind dort oben nicht weil sie oft genutzt werden sonder in der Simulation am meisten gewinnen
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Insbesondere Charme ist noch problematisch und killt Drachen-Pokémon einfach zu schnell, was zu einem ungesunden Schere-Stein-Papier-Format beiträgt.
Togekiss gegen dialga ohne schild ist ein win für dialga
Togekiss gegen zekrom ohne schild ist ein win für zekrom
Togekiss gegen giratinaO ohne schild ist ein Unentschieden
Togekiss gegen giratinaA ist ein knapper win für togekiss
Oder welche Drachen meinst du jetzt?
 

xXBaboBastiXx

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Hyperliga Feuerodem Giratina gegen Togekiss
 
Thema:

PVP Balance Update - Was passieren müsste

PVP Balance Update - Was passieren müsste - Ähnliche Themen

  • Neue Avatare beim Update April 2024

    Neue Avatare beim Update April 2024: Heilige Sch..., was hat Niantic denn DA gemacht ??? Die neuen Figuren haben zwar jetzt Wahlmöglichkeiten, was die angebliche Körperform und so...
  • Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread

    Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread: In diesem Thread fassen wir alle neuen Bugs und Verschlimmerungen zusammen, die mit fast jedem Update Einzug ins Spiel halten. Mitarbeit...
  • Update zu GO-Kampfliga: Zeitlose Reisen

    Update zu GO-Kampfliga: Zeitlose Reisen: https://pokemongolive.com/de/post/go-battle-league-timeless-travels/
  • Wetter Balance

    Wetter Balance: Hallo, Ich möchte kurz eine Idee zum Wetter in PoGo los werden. Das Wetter ist ein tolles feature, es gefällt mir ziemlich gut. Vielleicht liegt...
  • Balance Update

    Balance Update: Hallo Community, weiß evtl jemand von den insidern hier, ob es in Zukunft nochmal ein WP Balance Update geben soll? Also wie ca vor einem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Avatare beim Update April 2024

      Neue Avatare beim Update April 2024: Heilige Sch..., was hat Niantic denn DA gemacht ??? Die neuen Figuren haben zwar jetzt Wahlmöglichkeiten, was die angebliche Körperform und so...
    • Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread

      Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread: In diesem Thread fassen wir alle neuen Bugs und Verschlimmerungen zusammen, die mit fast jedem Update Einzug ins Spiel halten. Mitarbeit...
    • Update zu GO-Kampfliga: Zeitlose Reisen

      Update zu GO-Kampfliga: Zeitlose Reisen: https://pokemongolive.com/de/post/go-battle-league-timeless-travels/
    • Wetter Balance

      Wetter Balance: Hallo, Ich möchte kurz eine Idee zum Wetter in PoGo los werden. Das Wetter ist ein tolles feature, es gefällt mir ziemlich gut. Vielleicht liegt...
    • Balance Update

      Balance Update: Hallo Community, weiß evtl jemand von den insidern hier, ob es in Zukunft nochmal ein WP Balance Update geben soll? Also wie ca vor einem Jahr...
    Oben