Wetter Balance

Diskutiere Wetter Balance im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo, Ich möchte kurz eine Idee zum Wetter in PoGo los werden. Das Wetter ist ein tolles feature, es gefällt mir ziemlich gut. Vielleicht liegt...

DrunkUnicorn142

Guest
Hallo,
Ich möchte kurz eine Idee zum Wetter in PoGo los werden. Das Wetter ist ein tolles feature, es gefällt mir ziemlich gut. Vielleicht liegt das nur an meiner Region aber das Wetter hier besteht nur aus bewölkt, teilweise bewölkt und klar; selten mal Regen.

Das PoGo Wetter soll wohl dem Wetter der Realität entsprechen, doch dadurch werden manche Wetterarten außen vor gelassen und die Mehrheit der spawnenden Pokémon ist auf 8 Typen beschränkt.
Ich habe dazu die Idee, das Wetter nicht mehr auf die Realität zu beziehen, sondern Regionsweise zufällig zu bestimmen. Das wäre fair für alle und würde es ermöglichen auch mal andere Pokémon zu erblicken. Ich denke nicht, dass dies eine schwere Umsetzung wäre. Was denkt ihr Leute? Seid Konstruktiv.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Regen gab es im Frühjahr viel, auch als Wetter im Spiel. Da es hier seit Monaten quasi nicht regnet, gibt es auch im Spiel keinen Regen... An sich schon logisch. Problematisch find ich eher, dass es biomabhängig auch bei bestimmtem Wetter einiges selten und einiges häufig gibt. Die Auswahl im Urlaub war ganz anders als daheim. Sonne gibt hier generell hoppspross und kaum andere pflanzenpokemon, vulpix und sonst nix... Da könnt man auch mal ansetzen, mehr Vielfalt...
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
DrunkUnicorn142 schrieb:
das Wetter nicht mehr auf die Realität zu beziehen, sondern Regionsweise zufällig zu bestimmen. Das wäre fair für alle und würde es ermöglichen auch mal andere Pokémon zu erblicken.
Nein... das würde ich nicht wollen. Genau das macht PokemonGo aus. Es bildet reale Gegebenheiten wieder. Mit all seinen Konsequenzen. Ich will gar nicht, dass das Spiel überall gleich ist, denn das würde eine Menge Vielfalt nehmen, die man nur durch Reisen entdecken kann.... Und das ist nun mal der zentrale Bestandteil der Hauptreihe... eine Reise.
Das Wetter hat schon sehr viel mehr Vielfalt gebracht, auch wenn wir jetzt im Sommer wenig Abwechslung haben... aber zufälliges Wetter würde mir zum Teil komplett den Spaß nehmen. Ich entscheide je nach Wettervorhersage, wann ich mal ein Nest aufsuche um dann gezielt auf Wetterboost-Fänge zu gehen. Bei zufälligen Wetter wäre das nicht möglich. Außerdem gleicht das Wetter schon ein Ungleichgewicht aus... Die Biome sind gerade in den Regionen sehr abwechslungsreich, wo das Wetter ziemlich konstant ist... Also insbesondere die südlichen Breiten. Hier in den gemäßigten Breiten sind die Biome eher eintönig, das Wetter dafür ziemlich abwechslungsreich (auf das ganze Jahr gesehen und ohne Ausnahmesommer).
Aber da gebe ich @Maunz recht... bei entsprechenden Wetter könnte man noch noch etwas mehr Vielfalt haben. Das wäre eine gute Stellschraube für Niantic.
 

DrunkUnicorn142

Guest
Gut mal dieses Thema anzusprechen. Ich denke wie 'Maunz', dass es an Vielfalt fehlt. Ich denke aber nicht, dass das Wettet so bleiben sollte. Ich habe z.B. hier in Deutschland, wie im Urlaub(Spanien, Bulgarien) noch nie windiges Wetter oder nebliges erlebt. Irgendwie muss da mehr abwechslung drinne sein. Im "Winter" hat es hier auch höchstens an 2 Tagen Schnee gegeben...
 

Signum32

Schüler
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
28
Zumindest ein klein wenig Abwechslung gibt es manchmal schon dadurch, dass das Wetter bei PoGo nicht mit der Realität übereinstimmt. In letzter Zeit ist es wiederholt vorgekommen, dass bei 35 Grad und strahlend blauem Himmel im Spiel dicke Regentropfen gefallen sind. Da fragt man sich schon, woher die ihre Wetterdaten haben....
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
DrunkUnicorn142 schrieb:
Gut mal dieses Thema anzusprechen. Ich denke wie 'Maunz', dass es an Vielfalt fehlt. Ich denke aber nicht, dass das Wettet so bleiben sollte. Ich habe z.B. hier in Deutschland, wie im Urlaub(Spanien, Bulgarien) noch nie windiges Wetter oder nebliges erlebt. Irgendwie muss da mehr abwechslung drinne sein. Im "Winter" hat es hier auch höchstens an 2 Tagen Schnee gegeben...
Wo wohnst Du denn???

Im Winter gab es mehr als genug Tage an denen es Wind, Regen und Schnee gab beim Wetter. Muss eine echt sonderbare Gegend sein, in der Du wohnst. Ich komme echt viel rum in Dt. aber in Deine Region hats mich scheinbar noch nicht verschlagen.

Ich möchte es gern so haben, wie es aktuell ist ... wenn ich im Sommer Schnee will, dann reise ich nach Alaska.
Außerdem bin ich sowieso ein Gegner jedem faulen Hintern alles bis vor die Haustür zu tragen. Wer nicht reisen mag ... Pech. Wer nicht bis zum Herbst/ Winter warten kann ... Pech. Entweder weinen oder einfach was anderes spielen.
 

MrIrishBastard

Schüler
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
85
Freundescode
8239 4373 5716
DrunkUnicorn142 schrieb:
Ich habe dazu die Idee, das Wetter nicht mehr auf die Realität zu beziehen, sondern Regionsweise zufällig zu bestimmen. Das wäre fair für alle und würde es ermöglichen auch mal andere Pokémon zu erblicken. Ich denke nicht, dass dies eine schwere Umsetzung wäre. Was denkt ihr Leute? Seid Konstruktiv.
Nein, das würde das Spiel eher nicht gut tan, da Pokemon GO mit dem Wetter die reale Umgebung wiederspiegeln soll. Auf meiner heurigen Urlaubsreise habe ich erstmals windiges Wetter erlebt und dies war sehr erfrischend neu für mich und dies fördert zudem die Reiselust.

Finde den Reiseaspekt extrem gut von Pokemon GO, weil man immer wieder neugirig ins Handy blickt, wie es an anderen Orten aussieht und welche Pokemon dort auftauchen.

Zufallswetter würde dieses Aspekt extrem stören.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Signum32 schrieb:
Zumindest ein klein wenig Abwechslung gibt es manchmal schon dadurch, dass das Wetter bei PoGo nicht mit der Realität übereinstimmt. In letzter Zeit ist es wiederholt vorgekommen, dass bei 35 Grad und strahlend blauem Himmel im Spiel dicke Regentropfen gefallen sind. Da fragt man sich schon, woher die ihre Wetterdaten haben....
Das sind ganz reguläre Wetterdaten und Vorhersagen unseres normalen Handywetterdienstes Accuweather für Deine Großzelle. Und die holen ihre Wetterdaten und Warnungen u.a. auch beim nationalen Wetterdienst, hier in Deutschland beim DWD, ab. Niantic macht das Wetter nicht.Und es ist und kann eben nicht das aktuelle bzw. vorhergesagte Wetter an Deiner persönlichen Straßenecke sein, sondern das in Deiner Großzelle, wobei ich nicht genau weiß, wie groß diese (S2 ?) Wetterzellen sind, 10x10 km oder 5x5 oder ...)
 

JoJo06

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
Das mit Accouweather stimmt nicht mehr so ganz. Ich habe in letzter Zeit mehrmals Abweichungen festgestellt, die es früher so nicht gab. Vielleicht haben sie jetzt noch eine zweite Quelle.
Ich würde mir aber auch eine etwas geänderte Balance wünschen. Oft ist es z.B. bewölkt (Hauptwetter) und regnet noch etwas oder gemischt bewölkt mit "etwas" Wind obwohl es eigentlich regnet bzw. windet. Da würde ich mir ein deutlich früheres Umspringen wünschen. Wind hatten wir hier fast noch nie (selbst bei Sturm), Nebel noch nie. Bin mal auf den Herbst gespannt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Ja, sowas ist mir auch schon aufgefallen.

Entweder werden für die Wetterapp und für Pogo andere (S2?) Zellengrößen genommen oder es findet irgendein nachträglich errechneter Mix statt. Denn man kann ja inzwischen falsches [aber kein richtiges] Wetter ingame melden, weshalb? - u.U. will [wollte] ja Niantic, wenn zu viele Fehlermeldungen kommen, einen anderen Dienst nehmen [hat?] oder hinzuziehen? - nur wie das genau funktionieren sollte, ohne das Niantic selbst eigene "wetterdienstliche" Analysen anstellt ist mir etwas unklar... den Aufwand, auch langwierige Testreihen "wer besser ist", wird Niantic für weltweit kaum machen.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
Sie legen das Wetter 1 Tag vorher schon fest. Wenn man am Tag vorher mal reinschaut, weiß man wann welches Wetter wohl erscheint. Das Wetter kann sich zu dem Zeitpunkt aber noch ändern, sodass es statt Regen sonnig bleibt, es ingame aber auf Regen wechselt. Meistens durch "Gewitter" die nicht auftauchen :)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
@baj1003 Sehr gut möglich, macht vielleicht sogar einen praktikablen Sinn.

Niantic holt (wenn dem so ist) um XZY Uhr 1x die Ankündigung des nächsten Tages zentral ab und hinterlegt das für die entsprechenden Zellen - statt alle 1-2 Minuten "arbeitsintensiv" den aktuellen Wetterstatus bei Accuweather abzurufen...

Ja, klingt zumindest recht "könnte"-Wahrscheinlich.
 

Pekomon69

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
244
Bei uns ist es konstant "windig" auch bei windstille. Ganz selten mal "sonnig" obwohl ich seit acht Wochen keine Wolke mehr gesehen habe. Soviel zur Genauigkeit...
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ihr wisst schon das ihr die Genauigkeit vom Wetter bewerten könnt
 

JoJo06

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
Ja, habe ich auch schon mehrfach gemacht. Die zweite Option ist mir aber noch unklar, da ich das meistens erst später weiß, ob das Wetter noch so wird, wie angezeigt, oder später noch so angezeigt wird, wie es ist. Nur wenn es mal in PoGo hinterherhinkt ist es nachvollziehbar.
 
Thema:

Wetter Balance

Wetter Balance - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Wetter

    Probleme mit dem Wetter: Hallo, ich spiele noch nicht so lange und wohne eher im dörflichen Gebiet. Bei mir wird dass Wetter nicht korrekt angezeigt: Das Besondere...
  • Wetter im Fokus Begrenzter Forschung mit Loturzel!

    Wetter im Fokus Begrenzter Forschung mit Loturzel!: Wetter im Fokus Begrenzter Forschung mit Loturzel! Trainer, Prof. Willow möchte den Einfluss des Wetters auf Pokémon erforschen, mit einem...
  • Wetter-Icon verschwunden

    Wetter-Icon verschwunden: hier wurde gerade mehrfach festgestellt, dass das Wetter-Icon verschwunden ist. Ich kann das bestätigen, ich spiele auf Android mit der...
  • Wetter Arten

    Wetter Arten: Halli hallo! :) Meine Frage bezieht sich auf die Wetter Arten. Ist der Wetter Wechsel zufällig oder gibt es da eine bestimmte Reihenfolge?
  • Die Top-Angreifer und das Wetter

    Die Top-Angreifer und das Wetter: Ich möchte hier einmal auf die kampftechnischen Auswirkungen des noch recht neuen Wettersystems in Pokémon Go eingehen. Mir ist aufgefallen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit dem Wetter

      Probleme mit dem Wetter: Hallo, ich spiele noch nicht so lange und wohne eher im dörflichen Gebiet. Bei mir wird dass Wetter nicht korrekt angezeigt: Das Besondere...
    • Wetter im Fokus Begrenzter Forschung mit Loturzel!

      Wetter im Fokus Begrenzter Forschung mit Loturzel!: Wetter im Fokus Begrenzter Forschung mit Loturzel! Trainer, Prof. Willow möchte den Einfluss des Wetters auf Pokémon erforschen, mit einem...
    • Wetter-Icon verschwunden

      Wetter-Icon verschwunden: hier wurde gerade mehrfach festgestellt, dass das Wetter-Icon verschwunden ist. Ich kann das bestätigen, ich spiele auf Android mit der...
    • Wetter Arten

      Wetter Arten: Halli hallo! :) Meine Frage bezieht sich auf die Wetter Arten. Ist der Wetter Wechsel zufällig oder gibt es da eine bestimmte Reihenfolge?
    • Die Top-Angreifer und das Wetter

      Die Top-Angreifer und das Wetter: Ich möchte hier einmal auf die kampftechnischen Auswirkungen des noch recht neuen Wettersystems in Pokémon Go eingehen. Mir ist aufgefallen, dass...
    Oben