Thema Arenen. Wäre Niantic schlau, dann...

Diskutiere Thema Arenen. Wäre Niantic schlau, dann... im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; ...würden sie über multiple Arenen nachdenken. Ganz einfacher Gedanke: Jede Arena bleibt dort, wo sie ist. Aber je nach Level sehen die Spieler...

Papathom

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
122
...würden sie über multiple Arenen nachdenken. Ganz einfacher Gedanke: Jede Arena bleibt dort, wo sie ist. Aber je nach Level sehen die Spieler unterschiedliche Besetzungen. Bis Level 10, Level 11 bis 20, Level 21 bis 29, Level 30 bis Ende Gelände. So hätte jeder Spielspaß auf seinem Niveau und auch eine Chance, aktiv dabei zu sein. Nach rund einem Jahr PoGo aber stellt es sich doch so dar, dass Neueinsteiger überhaupt keine Chance haben, irgendwie in das Arenen-Geschehen einzugreifen und teilzuhaben. Die Dinger sind voll mit Spielerlevel jenseits 35 mit Armeen aus Top-Level-Mons, die einem überhaupt keine Chance lassen mitzumischen. Durch eine Staffelung gäbe es zumindest eine Chance auf Spielspaß für Neueinsteiger. Programmieren lässt sich das.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Das würde imho haupsächtlich für Verwirrung und Ärgernis führen - Eltern könnten ihren Kids nicht mehr beim Hochleveln oder Einreißen helfen (und erklären), dito bei spielende Freunde mit stark unterschiedlichen Leveln.

Vielleicht hast Du übersehen, dass Niantic durch die Besonderheiten beim Hochleveln von Arenen bereits prinzipiell dem 'Nachwuchs' die Hand reicht - das Effizienzmaximum beim Hochleveln wird ja gerade durch Angreifer mit 1/2 WP der Verteidiger erreicht.
Was für uns (in höheren Leveln) als 'schräges Gimmick' wilkommen ist, weil man so seinen 'Entwicklungsschrott' und Beifang sinnvoll verbraten kann, ist in Wahrheit Teil eines durchaus sinnvollen Spielprinzips:
Das Einreißen starker gegnerischer Arenen ist ein 'De-facto-Privileg' der (starken) Trainer der (jeweils) höchsten Level mit starken Pokemon.
Das 'Mit-Hinein-Leveln' in eine bereits erbeutete Arena wird aber ausdrücklich für alle Trainer begünstigt ermöglicht, die ein paar Mons zusammenbekommen haben, die ca *halb so stark* sind, wie die vorhandenen Verteidiger.
Darüber hinaus ist ausdrücklich auch das Zusammenspiel mehrerer Trainer beim Angriff auf eine gegnerische Arena vorgesehen - eine Gruppe von ca 5 Trainern in Lvl 25 kann allemal ein paar Despoten und Drachen von Lvl 33-40 Trainern besiegen und die Arena übernehmen.
Monatelanges 'Dauerparken' in Arenen und 'Money for nothing' täglich von der Couch aus abholen hat Niantic so imho nie vorgesehen und wird vermutlich (hoffentlich) nichts daran ändern, um dies nun auch Lvl 22 -Nachzüglern bequem zu ermöglichen.

Ich halte das für ein grundsätzlich gutes Spielprinzip, auch wenn die Implementation ein bisschen suboptimal geraten ist; nicht alle Faktoren und ggf. deren Stärke und Wechselwirkungen waren im Vorfeld des Release für Niantic abzusehen, wir hoffen sicher (fast) alle auf die eine oder andere Nachbesserung; Reparaturversuche mit wiederum ggf halbgaren, verwirrenden 'Multi-Arenen-Erweiterungen' hielte ich für Bullshit.

Begrüßen würde ich dagegen das eine oder andere 'Neueinsteiger-Event', wo zB gezielt ans Arenagame herangeführt werden könnte, meinentwegen auch mit Hilfe temporärer 'Krabbelstuben-Arenen'. So gesehen wäre das wahrscheinlich sinnvoller, als das drölfzigste 'welches-seltene-Pokemon-könnte-man-jetzt-noch-verramschen' Billo-Event...
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Papathom schrieb:
...würden sie über multiple Arenen nachdenken. Ganz einfacher Gedanke: Jede Arena bleibt dort, wo sie ist. Aber je nach Level sehen die Spieler unterschiedliche Besetzungen. Bis Level 10, Level 11 bis 20, Level 21 bis 29, Level 30 bis Ende Gelände. So hätte jeder Spielspaß auf seinem Niveau und auch eine Chance, aktiv dabei zu sein. Nach rund einem Jahr PoGo aber stellt es sich doch so dar, dass Neueinsteiger überhaupt keine Chance haben, irgendwie in das Arenen-Geschehen einzugreifen und teilzuhaben. Die Dinger sind voll mit Spielerlevel jenseits 35 mit Armeen aus Top-Level-Mons, die einem überhaupt keine Chance lassen mitzumischen. Durch eine Staffelung gäbe es zumindest eine Chance auf Spielspaß für Neueinsteiger. Programmieren lässt sich das.
Die Idee find ich sehr gut! Von der Staffelung her müsste sie aber unten eng und nach oben hin immer breiter werden.

Arenalevel 1: Traierlevel 5-7
Arenalevel 2: Traierlevel 8-11
Arenelevel 3: Trainerlevel 12-17
Arenalavel 4: Trainerlevel 18-24
Arenalevel 5: Trainerlevel 25-31
Arenalevel 6: ab Trainerlevel 32

Und dann wäre es natürlich wünschenswert wenn man sofort für das Besetzen der Arena seine Coins bekommen würde, ohne das man in den Shop gehen muss. Damit es nicht passiert das man in stark umkäpften Gebieten die mühsam erkäpften Arenen verliert bevor man sie abkassiert hat. Den 21h Timer sollte es natürlich weiterhin geben, aber der sollte dann für jede Arena seperat laufen.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Wenn man, gerade am Anfang, auch nur ein bisschen Zeit investiert, kommt man auf l20 innerhalb von max. Einer Woche. Mein Kind hat dafür im Event ca 2,5 Tage gebraucht, effektive Spielzeit waren wenige Stunden. Warum man da extra Lösungen braucht, weiss ich jetzt nicht so recht.
Davon mal abgesehen, werden die Arenen Pokémon doch für niedrigere Level eh etwas abgeschwächt?
 

Snake7

Guest
Eine Frage die ich mir auch stelle.
Lvl 20 isst schon das Minimum, vorher braucht keiner an Arenagameplay zu denken... .
Niantic hat ganz andere Sorgen die viel gravierender sind als mehrere Arenentypen einzuführen, z.B. Das Pokemon ausweichen und den vollen Schaden kassieren und dann doch nicht - der Bug ist schon seit IMMER drin und ruiniert den Spielspass regelmäßig.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Maunz schrieb:
Wenn man, gerade am Anfang, auch nur ein bisschen Zeit investiert, kommt man auf l20 innerhalb von max. Einer Woche. Mein Kind hat dafür im Event ca 2,5 Tage gebraucht, effektive Spielzeit waren wenige Stunden.
Jein. Also Grossstadtspieler der von der eigenen Wohnung aus an einem oder sogar zwei Pokestops drehen kann, so das man allein durch die Pokestop-Drehs jede Menge EP macht, und da man quasi sie Ballmangel hat auch jedes RTH fangen und leveln kann, ist das natürlich zwar absolut möglich.

In einer Kleinstadtsiedlung oder gar auf dem Dorf aber definitiv nicht.

Snake7 schrieb:
Lvl 20 isst schon das Minimum, vorher braucht keiner an Arenagameplay zu denken... .
Ich hab meine erste Arena am 14. August erobert, also knapp einen Monat nach Spielbeginn am 15. Juli ... und da war ich erst auf Level 9

 

kayrock91

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.165
Standort
Allgäu
Team
Rot
man kann sich aber auch einfach mal (wenn man schon immer sagt, man ist so ein armer Landspieler) sich am Wochenende für 2-3 Stündchen in die nächste Stadt begeben und n bissl fangen. Da kann man schnell aufsteigen.

Ich habe jetzt nicht wirklich viele Stunden gespielt und habe seit Montag 230k EP gemacht. Keine Ahnung auf welches Level man damit kommt.

seit Levelaufstieg am 3.Mai waren es bis heute sogar 730k EP und ich sitze in der Regel Montag bis Freitag bis 17/18 Uhr in der Uni und lerne danach noch.

Und für die EP braucht man ja auch nichtmal ne Map (die hält ja eher auf, da man schnell zu nem bestimmten hinmöchte)
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Papathom schrieb:
...würden sie über multiple Arenen nachdenken. Ganz einfacher Gedanke: Jede Arena bleibt dort, wo sie ist. Aber je nach Level sehen die Spieler unterschiedliche Besetzungen. Bis Level 10, Level 11 bis 20, Level 21 bis 29, Level 30 bis Ende Gelände. So hätte jeder Spielspaß auf seinem Niveau und auch eine Chance, aktiv dabei zu sein. Nach rund einem Jahr PoGo aber stellt es sich doch so dar, dass Neueinsteiger überhaupt keine Chance haben, irgendwie in das Arenen-Geschehen einzugreifen und teilzuhaben. Die Dinger sind voll mit Spielerlevel jenseits 35 mit Armeen aus Top-Level-Mons, die einem überhaupt keine Chance lassen mitzumischen. Durch eine Staffelung gäbe es zumindest eine Chance auf Spielspaß für Neueinsteiger. Programmieren lässt sich das.
Also ich kann mir das mit den ach so armen benachteiligten Neueinsteigern nicht vorstellen.
1. Der Hype ist vorbei, wie groß mögen die Neueinsteigerzahlen noch sein?
2. Meine Tochter hat Level 21 in einer Woche erreicht, außerhalb von Events, mit nicht mal übermäßiger Aktivität.
3. Inzwischen ist die Lütte L28 (5 Monate) und hat einen WP 3.065 Despotar danke Event im Fuhrpark. Auch ohne das Event hatte sie mehrere Poki ü.WP2.700. Das reichte mehr als aus für Arena besetzen sowie auch erobern.
Und das ganze mit sehr wenig Spielzeit (letzten 3,5 Monate im Schnitt 20-40 min. am Tag), nachdem der erste Reiz des Spiels verflog.
Wenn das andere Neueinsteiger nicht hinbekommen - dann shit happens. Dann können Sie eben nicht an allem teilnehmen.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
@Martyn, ich wohn aufm Dorf.
Kind somit auch.
Zum Bälle nachfüllen laufen wir eben im Kreis um die 3 stops in der dorfmitte, wo das geht, die anderen paar sind ziemlich weit auseinander. oder fahren mal in die Kleinstadt - da geht Kind auch zur Schule - und füllen dort ordentlich nach.
Letzten Sommer bin ich jeden Abend noch ne runde gegangen, gut 5-6km, 3 Arenen, 7 stops, einmal komplett durchs Dorf eben.
Und weil du auch was von l9 nach einem Monat meintest - das sind 47k Punkte. Heutzutage bekommt man alleine für tagesfang und tagesdreh im Schnitt 1600punkte pro Tag. Das alleine sind in 30 Tagen 48k.
Gab es damals nicht, aber alleine durch fangen von 50 unterschiedlichen Pokémon gibt es 25k alleine für neue dex Einträge und 50 gängige bekommt man wirklich schnell zusammen...
Übrigens sehe ich beim Kind auch sehr gut, wie man auch unter nicht idealen dorfbedingungen vorwärts kommt oder auch nicht.
Ich drehe alles, fange so ziemlich alles, hab so gut wie immer ein 2er Ei im unendlichen und meist noch 2 5-10er in den gekauften, die App ist immer an(ausser in der Arbeit, da keine stops, keine spawns und keine Zeit), beim einkaufen , unterwegs, auch zuhause, da kann man auch was fangen und der drift bringt bisschen was fürs brüten. Macht um die 10k pro Tag an den Tagen, wo ich gar nicht gezielt spielen gehe. Meist komm ich auf die angerechneten 5km täglich. Mit etwas extra Spielzeit dementsprechend mehr. Hätte ich im Winter ein vernünftiges Handy gehabt, dürfte ich inzwischen l35-36 sein, so macht sich die fast-pause bemerkbar.
Kind spielt vielleicht 5 min am Tag, fang, dreh, coins holen, 4 Pokémon fangen, fertig. Die App läuft selten nebenbei, in der Schule natürlich eh nicht.
Zusätzlich drehen wir alle paar Tage zusammen eine Runde, da fängt Kind aber auch nur ausgesuchte Sachen, nicht alles an rth. Ergebnis - l23 in ziemlich genau einem Monat und paar glücksei Entwicklungen wären noch drin... Wenn man das nicht schafft, das ist wirklich sehr sehr wenig Zeitaufwand, der macht schlicht was falsch. Wenn das seine Spielweise ist, sei es drum, kann ja jeder so spielen, wie er mag. Aber das ist imho so extrem gelegentlich, da sind Arenen halt wirklich nicht drin, weil man dafür schlicht auch etwas Substanz braucht. Paar bessere Pokémon zum entwickeln, Staub und Bonbons zum pushen, da muss man laufen, fangen und brüten, fertig.
 
Thema:

Thema Arenen. Wäre Niantic schlau, dann...

Thema Arenen. Wäre Niantic schlau, dann... - Ähnliche Themen

  • Zum Thema Wahrscheinlichkeiten

    Zum Thema Wahrscheinlichkeiten: Hier im Forum begegnet einem öfters die Frage, ob gewisse Spieler, Orte, Handlungen oder welche Umstände auch immer bevorzugt werden. Wenn es bei...
  • Anfängerfrage zum Thema Pokemon-Typ und Angriffsarten

    Anfängerfrage zum Thema Pokemon-Typ und Angriffsarten: Hallo zusammen, zunächst einmal kurz zu meinem derzeitigen Stand: ich spiele seit September diesen Jahres Pokemon Go und bin gestern auf Level...
  • PoGo+ kurzes Frage/Antwort Thema zum Tool

    PoGo+ kurzes Frage/Antwort Thema zum Tool: Wie wäre es wenn wir einen Sammelthread zu Plus pflegen? Dort kann man immer kleine Fragen gleich direkt beantworten, ohne das ein neuer Thread...
  • Info-Thema: Was hat sich geändert? Kurzer Überblick über Gen2 Update

    Info-Thema: Was hat sich geändert? Kurzer Überblick über Gen2 Update: Hier kurz zusammengefasst was sich mit diesem Update alles geändert hat. Generation 2 Pokémon Regional exklusive Pokemon Corasonn und Skaraborn...
  • Fragen zu Thema Entwickeln, Level und zu den Pokemons

    Fragen zu Thema Entwickeln, Level und zu den Pokemons: Guten Tag Pokemon Freunde, ich bin jetzt Level 15 habe 45000 Sternenstaub und habe noch kein Pokemon entwickelt. da ich folgende frage habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben