Unnormaler Verbrauch von Datenvolumen

Diskutiere Unnormaler Verbrauch von Datenvolumen im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich in den gesamten weiten des internets nichts zu diesem thema gefunden habe. mein...

Manon016

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
6
hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich in den gesamten weiten des internets nichts zu diesem thema gefunden habe.

mein freund und ich haben mal unseren datenverbrauch von pokémon go verglichen.
ich nutze android (.apk runtergeladen), er hat ein iphone.
ich habe am 12.10. neues datenvolumen bekommen, seit diesem tag hat pokémon go bei mir nun schon 450MB verbraucht. mehr als sämtliche anderen apps auf meinem handy zusammen und mehr, als mein freund in knapp 10 tagen INSGESAMT verbraucht hat mit seinem iphone.

man muss dazu sagen, ich spiele unter der woche eigentlich nur auf dem weg zur arbeit und wieder zurück (jeweils ca. 30 minuten), maximal noch auf dem weg zum einkaufen oder sowas. am wochenende spiele ich höchstens mal 1,5 stunden aktiv, wenn ich eh unterwegs bin. mein freund dagegen spielt sogar täglich relativ viel.

habe es vorhin mal kurz getestet, pokémon go geöffnet, ein rattfratz gefangen, pokémon go geschlossen. 3MB verbraucht.
interessant ist auch, dass pokémon go mit jedem monat hunderte MB mehr volumen verbraucht, als im vormonat...

an den hintergrunddaten kann es auch nicht liegen, wie man an den screenshots erkennen kann.

ich bin echt verzweifelt, weil ich mit meinem datenvolumen sonst immer ausgekommen bin, aber nun nicht mehr und vor allem, dass ich scheinbar die einzige bin, bei der pokémon go die vierfache menge datenvolumen schluckt, wie bei anderen.
 

Anhänge

yamaono

Trainer
Mitglied seit
16.07.2016
Beiträge
292
Mein Beleid! Das sieht ja schrecklich aus! installiere Dir mal "Call Meter 3 G" aus dem Playstore und poste dann mal nach dem Spielen hier die Werte, damit kann man eventuell die Ursache besser herausfinden.
 

Manon016

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
6
danke... ;(

meinst du, das bringt mehr, als die übersicht in meinem handy?
 
juba

juba

Profi
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
933
Spielst Du mit oder ohne Offline-Karten? Ich spiele Android mit Offline-Karten und hab die App ca den halben Tag laufen - Datenvolumen für 1 Monat lag im Oktober bei rund 500MB.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.227
offline Karten gibt es nicht in go.
dies wurde auch schon durch einen Google Entwickler bestätigt.

Woher hast du denn deine apk? Es scheint so, als würde irgendetwas mittracken und ebenfalls Daten senden/empfangen. Würde das Handy mal komplett resetten und neu installieren. Und wenn apk dann vom apk mirror. Würde aber erstmal die Play store Version versuchen um zu testen.
 

Manon016

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
6
ulla2wild schrieb:
offline Karten gibt es nicht in go.
dies wurde auch schon durch einen Google Entwickler bestätigt.

Woher hast du denn deine apk? Es scheint so, als würde irgendetwas mittracken und ebenfalls Daten senden/empfangen. Würde das Handy mal komplett resetten und neu installieren. Und wenn apk dann vom apk mirror. Würde aber erstmal die Play store Version versuchen um zu testen.
die vermutung hatte ich dann auch und habe vor dem wochenende pokémon vom handy geschmissen, alle dazu gehörigen daten gelöscht und die playstore version runtergeladen. hab am wochenende dann sogar häufig gespielt und es hat diesmal nur eta 15MB verbraucht.
es scheint also echt an der datei gelegen zu haben, mega ärgerlich.
von wo ich sie runtergeladen hatte, weiß ich gar nicht mehr - mein freund hatte mir nen link geschickt. :whistling:

meinst du, ich muss das handy trotzdem noch resetten? das würde ich nämlich ganz gern vermeiden.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.227
Also ich würde mit dem Handy mich nirgends mehr einloggen. Sparkasse, Chrome generell, Gmail...
 

Manon016

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
6
bisher haben drei virenscanner aber nichts gefunden...
 

Pyle

Trainer
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
150
Musst du wissen.
Irgendwas hat die App ja auf deinem Handy gemacht.
Vielleicht hat er schon alle Daten von dir.
Ich würde aber auch nicht alles neu machen, sondern nur die Passwörter ändern.
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Naja, die Gefahr besteht, dass Du Dir was eingefangen hast, was sich auch vor den Virenscannern versteckt... Die Virenscanner haben ja keine besonderen Rechte, der Schädling könnte sich diese aber beschafft haben und damit gut verstecken.

Bin aber auch kein Experte dafür... vielleicht hat die App nebenbei nur Bitcoins gefarmt oder sowas...
 

Manon016

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
6
ihr habt recht, ich hab mein handy eben zurückgesetzt.
werde mal beobachten, ob sich zb auf meinem konto irgendwas tut oder so...

dankeschön für eure hilfe auf jeden fall! ^^
und viel spaß mit dem halloween-event hihi
 

Kiru

Stubenhocker
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
11
dein erhöhter datenvolumen verbrauch wird wohl auch durch das neue update kommen, denn pokemon character modelle werden nicht auf dem handy gespeichert sondern werden jedes mal neu vom server runtergeladen, darum hast du beim fangen eines ratzfratz 3mb verbraucht denn das character model mußte runtergeladen werden + alles drumherum gps,daten usw.

viel spass mit dem halloween event ;)
 

Manon016

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
6
der verbrauch war ja auch schon ab august sehr hoch, da gab es das update ja noch nicht.
 

Yomyael

Stubenhocker
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
2
Also...Das Datenvolumen liegt bei mir bei 4-8 mb pro Stunde!

Ich habe z.B. am Wochenende eine Wanderung vom und zum Kaiser- Wilhelm-Denkmal gemacht und war dort um die 6 Stunden unterwegs (kann ich nur empfehlen, weil man dort innerhalb von 1 Stunde 12 Pokestops und 5 Arenen erreichen kann- wenn man läuft braucht man sogar wenige als 25 Minuten. Außerdem kann man sich unterhalb des Denkmals (auf dem Parkplatz) und oberhalb des Denkmals auch einfach auf die Bank setzen und jede paar Minuten zwei Pokestops farmen, ohne sich zu bewegen- bin mit 50 Bällen losgegangen und habe wirklich jedes Pokemon gefarmt, welches dort aufgetaucht ist, und am Ende hatte ich 100 Bälle im Inventar^^) Außerdem droppen da Pokémons wie Evo, Pummeluff (nahe am Denkmal), Piepi, Myrapla(oft), Seeper und Sterndu etc.! Für die 6 stündige Tour habe ich zirka 23 mb verbraucht!

Kleiner Tipp:
Versuch mal unter Einstellungen->Datenverbrauch->Reiter (bei mir O²-DE)->App-Nutzung (runter scrollen)->

für jedes Programm das herunterladen von Daten im Hintergrund zu deaktivieren, wenn du im Mobilfunknetz bist.

Außerdem solltet ihr unbedingt die Finger von den ganzen Hack-Klamotten lassen, weil dort meist übelste Schadsoftware drin versteckt ist!
 
Thema:

Unnormaler Verbrauch von Datenvolumen

Unnormaler Verbrauch von Datenvolumen - Ähnliche Themen

  • wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?

    wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?: Sagt mal wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt, um die gewünschte Lade-Attacke für ein Pokemon zu bekommen? Gestern habe ich wiedermal kein...
  • Pokémon GO verbraucht zu viele Daten!

    Pokémon GO verbraucht zu viele Daten!: Ich habe mal auf meinen Datenverbrauch von Pokémon GO gesehen und gemerkt, dass die App in 10 bis 13 Tagen 2,5 GB verbraucht hat! Ein Freund von...
  • Akkuverbrauch mit Abenteuer Sync

    Akkuverbrauch mit Abenteuer Sync: Hallo zusammen, ich spiele jetzt nach zwei Jahren Pause mal wieder PoGo. Es gibt ja in der Zwischenzeit einige neue Funktionen. Jetzt habe ich...
  • Google Play-Dienste Datenverbrauch reduzieren

    Google Play-Dienste Datenverbrauch reduzieren: Google Play-Dienste verbraucht nach Pokemon Go bei mir den meisten Daten. Nur leider wird das wohl für Pokemon Go auch benutzt, sodass Pokemon...
  • Mehr Stromverbrauch mit Version 0.91.1 für Android?

    Mehr Stromverbrauch mit Version 0.91.1 für Android?: Braucht die App mit Version 0.91.1 bei Euch auch mehr Strom? Habe mein Smartphone am Schreibtisch liegen,100%Akku App offen und am USB Kabel...
  • Ähnliche Themen

    • wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?

      wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?: Sagt mal wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt, um die gewünschte Lade-Attacke für ein Pokemon zu bekommen? Gestern habe ich wiedermal kein...
    • Pokémon GO verbraucht zu viele Daten!

      Pokémon GO verbraucht zu viele Daten!: Ich habe mal auf meinen Datenverbrauch von Pokémon GO gesehen und gemerkt, dass die App in 10 bis 13 Tagen 2,5 GB verbraucht hat! Ein Freund von...
    • Akkuverbrauch mit Abenteuer Sync

      Akkuverbrauch mit Abenteuer Sync: Hallo zusammen, ich spiele jetzt nach zwei Jahren Pause mal wieder PoGo. Es gibt ja in der Zwischenzeit einige neue Funktionen. Jetzt habe ich...
    • Google Play-Dienste Datenverbrauch reduzieren

      Google Play-Dienste Datenverbrauch reduzieren: Google Play-Dienste verbraucht nach Pokemon Go bei mir den meisten Daten. Nur leider wird das wohl für Pokemon Go auch benutzt, sodass Pokemon...
    • Mehr Stromverbrauch mit Version 0.91.1 für Android?

      Mehr Stromverbrauch mit Version 0.91.1 für Android?: Braucht die App mit Version 0.91.1 bei Euch auch mehr Strom? Habe mein Smartphone am Schreibtisch liegen,100%Akku App offen und am USB Kabel...
    Oben