Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Diskutiere Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Und wie bitteschön will man die Sofa-Homegym-Spieler mit der Fernraid-Änderung dazu animieren raus zu gehen? Die haben ihre Arena zu Hause und...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Wobei wohl die meisten im Internet angebotetene Raids von Spielern erstellt werden, die eine Sofa-Homegym haben (zumindest wenn man die Posting auf Twitter/Reddit glauben schenken darf). Und eben diese Sofa-Spieler will Niantic erreichen.
Und wie bitteschön will man die Sofa-Homegym-Spieler mit der Fernraid-Änderung dazu animieren raus zu gehen? Die haben ihre Arena zu Hause und können da Leute einladen wie sie wollen. Die haben allerdings nun eine Preissenkung für Raids bekommen, da sie ja normale Raidpässe benutzen können. Und wenn sie niemanden mehr haben, der in Fern-Raids kommt, dann legen sie sich einfach einen zweit-, dritt- und viert-account an und brauchen immer noch nicht vom Sofa aufstehen.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Tolle Zusammenfassung @Grisu Genau das! Eigentlich müsste Niantic bestrebt sein, die Leute zu halten und nicht vergraulen, wenn sie ihre "höheren Ziele" erreichen wollen.

Ich kleines Hello-Kitty-Mädchen :D habe übrigens viel Spaß an Pikmin Bloom... gehabt, als es noch ein niedliches kleines Sammelspiel war. Ich spiele immer noch, aber inzwischen ist es überfrachtet mit Events und man wird ständig gedrängt, was im Shop zu kaufen. Es wird in Kürze der 1,5. Jahrestag gefeiert, bei dem alle früheren CD-Medaillen verdient werden können (das ist aber ohne Investition im Nachhinein kaum möglich). Das gab es schon beim ersten Jahrestag und es klingt für mich sehr nach Abgesang, wenns nun bereits ein halbes Jahr später wieder kommt. Also mal schauen, wie lang es noch lebt.

Dass, egal welches Spiele-Universum sie als nächstes aufmachen, keine wirlich neuen Spieler hinzukommen, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Der geneigte AR-Handyspiel-Spieler ist meist mit PoGo eingestiegen, vielleicht auch mit Ingress, und probiert die neuen Dinge durchaus gerne aus. Mal bleibt man, mal lässt man es schnell wieder. Aber für Niantic kommt da nix bei rum.

Aktuell steht Peridot in den Startlöchern, das ist viel mehr AR: Kamera ständig an, fragt nicht nach Akkulaufzeit... und überhaupt, wer will das schon, aber es nutzt immerhin stärker die Möglichkeiten und könnte zum Sammeln von AR-Erfahrung taugen. Es gibt aber auch viel mehr Zwangsvernetzung mit wildfremden Spielern und extremes Pay to win. Mich als sehr wohlwollend-interessierte Spielerin hat die konkrete Umsetzung erst mal vergrault; ich schaue es mir vielleicht zum offiziellen Release (9.5.) noch mal an. Ob es massentauglich wird... schwer vorstellbar. Und: siehe oben. Unterm Strich kriegen sie nix Besseres als die PoGo-Community. Da stimmt irgendwie auch der Grundansatz, dass man in die Rolle des Trainers schlüpft und nun Pokemon fängt, sammelt, tauscht usw. Bei NBA z. B. ist das doch ziemlich albern.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.111
Team
Blau
Ist es eigentlich Zufall das die aktuellen raids eher mit wenigen Spielern zu machen sind? Da nun fern raids im Grunde nicht mehr existieren. Lugia war noch eher mit 4 Spielern und danach alle anderen 5er raid Bosse zu zweit machbar.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Liegt eher daran, dass die derzeitigen Bosse einen niedrigeren Verteidigungswert haben. Lugia hat die Basiswerte von 193/310/235. Wärend Genesekt 252/199/174 hat.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Niantic hat ja bereits vor etwa einem Jahr über Trainer Tips (?) warnen lassen, wenn nicht wieder vermehrt vor ort gespielt wird, werden sie die Fernrauids bald nerfen (müssen), um das "GO" (d.h. ihre Bewegungsdaten) zu retten.

Auch deshalb hat man ja die Fernraids nicht komplett aus dem Spiel genommen.
….ihre Bewegungsdaten „retten“? Heute gibts ne‘ Angebotsbox mit zwei Fernraidpässen! Natürlich immer noch teurer wie zuvor, aber wenn es denen um ihre „Bewegungsdaten“ ginge, würden sie nicht zum Kauf der Fernraidpässe animieren! Das passt wohl eher nicht zusammen😉

Im Prinzip geht die „Taktik“ von Niantic zumindest bei mir in der Theorie auf: ich habe mir so ne‘ Box geholt und somit 160 Münzen pro Pass, statt ehemals 100,- gezahlt. Im Moment ist es mir aber egal, da ich so viele Münzen habe und es mich ja dennoch nichts kostet. Die Frage ist halt, ob es Spieler gibt, die sich deswegen auch Münzen erstmal kaufen?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Durch die Fernraidpassänderung animiert Niantic nicht, dass die Leute mehr raus gehen, sondern dass die Leute weniger Pokemon Go spielen... Wenn das der Plan von Niantic ist, dann geht der zumindest bei mir auf.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Durch die Fernraidpassänderung animiert Niantic nicht, dass die Leute mehr raus gehen, sondern dass die Leute weniger Pokemon Go spielen... Wenn das der Plan von Niantic ist, dann geht der zumindest bei mir auf.
Tja, ihre (Niantics) Erfahrungen aus dem Versuchsballon Elite-Raids hat aber doch ergeben, so Mister Wu, dass fast alle Fernraider mit den GO-Massnahmen zum Rausgehen reaktiviert werden können, sie somit wieder Ort raiden. Wenn dem nicht so ist, dann verhaltet ihr euch - aus der Erwartungshaltung von Niantic gesehen - ja weiterhin falsch, wer weiss was die dann an weiteren GO-Massnahmen nachlegen ;) Ihr wurdet 2x gewarnt ;) Nach der Ersten kam der Fernraid-Nerf auf dem Fuß, zeitnah. Aber noch ist Zeit umzukehren, bereut! Es heisst nicht #HearUsNiantic, sondern #PlayersHearUS. Und Wir, das ist Niantic, Ihr Spieler seid nur Ihr, oder ein "die da".

@Grisu Es geht (ging) ja Niantic nicht drum, die Fernraids komplett aus dem Spiel zu nehmen, sondern um eine - für sie gesehen - "gesunde Ballance". Um eine Ballance zwischen Draussen- und Drinspiel. VorOrtInPerson- und Fernraid. Man kann es auch so ausdrücken: Zwischen GibUnsDeinGeld und FüttereUnsMitDaten. Mit bei 50:50 ist Niantic vielleicht als erstem Schritt bereits zufrieden. Aber Geld ohne genügend Daten ist scheinbar für Niantic wertlos. Das ist halt der Kern allen Tuns (zumindest hinsichtlich des Spiels) von Niantic.

Meine Quote VorOrt zur Ferne liegt jetzt bei etwa 90:10, da ich letzte Nacht in Australien einen Mega- Scherox-Raid gemacht habe, um mein erstes Mega entwickeln zu können. Damit dürfte ich Niantics Erwartung brav erfüllt haben. #ObeyUs. An mir liegt's also nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.111
Team
Blau
Aber noch ist Zeit umzukehren, bereut! Es heisst nicht #HearUsNiantic, sondern #PlayersHearUS. Und Wir, das ist Niantic, Ihr Spieler seid nur Ihr, oder ein "die da".
Klingt für mich schon fast wie einen Religion oder eher eine niantic Sekte.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Klingt für mich schon fast wie einen Religion oder eher eine niantic Sekte.
Klingt ja wohl wie Ironie. Oder wie überzeichnen muss man es noch, damit auch der Letzte es (und Niantic) versteht? Niantic nickt halt so, #ListenToThem ;)

Gut dann noch einen, Niantic ist wie Kennedy: Fragt nicht was Niantic (das Spiel) für Euch machen kann, sondern was Ihr für Niantic (für "Das" Spiel) machen könnt. "Das" mit großen D. Nun OK?
 
Zuletzt bearbeitet:

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.814
Tja, ihre (Niantics) Erfahrungen aus dem Versuchsballon Elite-Raids hat aber doch ergeben, so Mister Wu, dass fast alle Fernraider mit den GO-Massnahmen zum Rausgehen reaktiviert werden können, sie somit wieder Ort raiden.
Auch nur bei den beiden Regis, weil es neue Dex Einträge waren. Hoopa hat vorher auch keinen interessiert. Und irgendwelche Raid-Wiederholungen werden in Zukunft viel weniger geraidet. Da helfen auch keine neuen Attacken oder Shinys.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.111
Team
Blau
Auch nur bei den beiden Regis, weil es neue Dex Einträge waren.
Und selbst da hatten die meisten nach 1-3 raids kein Interesse mehr. Da braucht man sich auch keine Box mit 3 Premium Pässen und 2 glückseier kaufen. Für mich sind diese glückseier inzwischen null Münzen wert.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Durch die Fernraidpassänderung animiert Niantic nicht, dass die Leute mehr raus gehen, sondern dass die Leute weniger Pokemon Go spielen... Wenn das der Plan von Niantic ist, dann geht der zumindest bei mir auf.
Das scheint das erklärte Ziel von Niantic zu sein.

War letzte Woche in Washington DC für 6 Tage, Hotel direkt an der National Mall. Da waren Massen von Touristen aus aller Welt am Start. Hatte öfters mal geschaut, ob ich bei sichtbaren L5 Raid Beginn irgendwo mit einem Fernraid pass mitmachen kann, es hat genau zweimal grad so geklappt, weil sich 3-4 gefunden hatten. Ansonsten tote Hose. Und wenn man auf der National Mall in den Arenen teilweise über 24 Stunden drin sitzt, zeigt das für mich … das war’s. Niantic hat sich erfolgreich selbst sabotiert.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Tja, ihre (Niantics) Erfahrungen aus dem Versuchsballon Elite-Raids hat aber doch ergeben, so Mister Wu, dass fast alle Fernraider mit den GO-Massnahmen zum Rausgehen reaktiviert werden können, sie somit wieder Ort raiden.
Und welche Daten bringt es Niantic, wenn 10 oder 20 Leute zu einer Arena fahren, anstatt einen Fernraid zu machen. Und bei 30 Minuten Spawnzeit der Elite-Raids, musste man mit dem Auto fahren, wenn man in der Zeit mehr als einen Raid machen wollte. Motivation um Rausgehen ist das sicher nicht.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Das ist die gerechte Quittung für Ihre Arroganz und Inkompetenz.
Die Spieler die in den letzten Monaten gegangen sind kehren nie wieder zurück. Die Spieler die nicht mehr payen werden damit auch zum Großteil nicht mehr anfangen. Ist der Anfang vom Ende.

Was für idioten, wie man solch eine eierlegende Wollmichsau ins Schlachthaus führen kann.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.201
Völlig Wurst! Bekanntlich sind die PoGo Einnahmen nur Krümel für Niantic‘s Gewinnkuchen. 😂

Aber im Ernst, der Point of no return ist leider überschritten. Das ganze Konzept und der ganze technische Unterbau sind mittlerweile so antiquiert, für die dringend benötigte technische Frischzellenkur ist Niantic schlicht zu inkompetent.

Hier mal ein paar kleine Anregungen um nicht nur inhaltsleer zu meckern:

-mehr Interaktionen auf der Karte als nur Pokestops (Sammelbare Items wie zum Beispiel Schatztruhen mit Pokemünzen)
- andere Spieler sichtbar auf der Karte + Ingame Chat
- Frisuren (der grösste Witz imho nach 7 Jahren)
- Arenen-Rivalität aka Ingress
- High Res Modelle, Treppchen Effekte sind so 2000
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Meine Hoffnung war ja immer und vllt erfüllt sie sich jetzt endlich, dank des Einbruchs im Umsatz, dass Nintendo irgendwann mal eingreift und diesen inkompetenten Niantic Idioten mal erklärt wie man ein Spiel aufbaut.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Das irre ist dabei, dass es fast jeder hat kommen sehen was Niantic da fabriziert! Das ist derart offensichtlich verkehrt und falsch was die da treiben, dass man sich wirklich fragen muss was da bei Niantic für Leute beschäftigt sind! Die Links von @K4terR und @Mirdoegal2.0 bestätigen alles was fast jeder gesehen und vorausgesagt hat! Nur Niantic ist scheinbar blind und sie „wissen nicht was sie tun“.
Was Niantic denkt und will interessiert nicht wirklich, da es einfach an der Realität vorbei geht @Orangetrucker.
 
Thema:

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO - Ähnliche Themen

  • Keine Änderung ohne neuen Bug

    Keine Änderung ohne neuen Bug: Es scheint bei Niantic wohl echt eine Regel zu sein: Keine Änderung oder Umgestaltung der App ohne nicht mindestens! einen neuen Bug einzuführen...
  • Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons

    Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons: Ich weiß, der Beitrag wurde schon an anderer Stelle gepostet, aber denke man nach all den Änderungen in Pokemon Go dieses Jahr, sollte man einen...
  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen

    Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen: Das 14-Tage-Limitationsprinzip für PokéStop-Einreichungen, PokéStop-Änderungen, PokéStop-Scans und PokéStop-Meldungen wird am 12. Oktober...
  • Mega-Raids bringen Mega-Änderungen an Raid-Kämpfen!

    Mega-Raids bringen Mega-Änderungen an Raid-Kämpfen!: Mega-Raids bringen Mega-Änderungen an Raid-Kämpfen! Trainer, mit der Einführung von Mega-Raids haben wir einige Änderungen an Raid-Kämpfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben