Tolle Zusammenfassung
@Grisu Genau das! Eigentlich müsste Niantic bestrebt sein, die Leute zu halten und nicht vergraulen, wenn sie ihre "höheren Ziele" erreichen wollen.
Ich kleines Hello-Kitty-Mädchen
habe übrigens viel Spaß an Pikmin Bloom... gehabt, als es noch ein niedliches kleines Sammelspiel war. Ich spiele immer noch, aber inzwischen ist es überfrachtet mit Events und man wird ständig gedrängt, was im Shop zu kaufen. Es wird in Kürze der 1,5. Jahrestag gefeiert, bei dem alle früheren CD-Medaillen verdient werden können (das ist aber ohne Investition im Nachhinein kaum möglich). Das gab es schon beim ersten Jahrestag und es klingt für mich sehr nach Abgesang, wenns nun bereits ein halbes Jahr später wieder kommt. Also mal schauen, wie lang es noch lebt.
Dass, egal welches Spiele-Universum sie als nächstes aufmachen, keine wirlich neuen Spieler hinzukommen, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Der geneigte AR-Handyspiel-Spieler ist meist mit PoGo eingestiegen, vielleicht auch mit Ingress, und probiert die neuen Dinge durchaus gerne aus. Mal bleibt man, mal lässt man es schnell wieder. Aber für Niantic kommt da nix bei rum.
Aktuell steht Peridot in den Startlöchern, das ist viel mehr AR: Kamera ständig an, fragt nicht nach Akkulaufzeit... und überhaupt, wer will das schon, aber es nutzt immerhin stärker die Möglichkeiten und könnte zum Sammeln von AR-Erfahrung taugen. Es gibt aber auch viel mehr Zwangsvernetzung mit wildfremden Spielern und extremes Pay to win. Mich als sehr wohlwollend-interessierte Spielerin hat die konkrete Umsetzung erst mal vergrault; ich schaue es mir vielleicht zum offiziellen Release (9.5.) noch mal an. Ob es massentauglich wird... schwer vorstellbar. Und: siehe oben. Unterm Strich kriegen sie nix Besseres als die PoGo-Community. Da stimmt irgendwie auch der Grundansatz, dass man in die Rolle des Trainers schlüpft und nun Pokemon fängt, sammelt, tauscht usw. Bei NBA z. B. ist das doch ziemlich albern.