Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Diskutiere Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @Grisu Du hast es auf den Punkt gebracht. @Orangetrucker dürfte ungefähr über die selbe Lebenserfahrung verfügen, wie ich. Und das ist es, was...
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
@Grisu
Du hast es auf den Punkt gebracht. @Orangetrucker dürfte ungefähr über die selbe
Lebenserfahrung verfügen, wie ich.

Und das ist es, was es mir so schwer macht zu begreifen, warum er immer noch mit der rosa Niantic-Brille rumläuft
und sich über jeden Bock den Niantic schießt auch noch freut und hier den Niantic-Erklär-Bär gibt
und uns vermitteln will, dass Niantic damit nur das Beste für die Spieler und die - in jedem zweiten Satz
erwähnte - intakte, aktive Community vor Ort möchte.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.095
Also bei uns ist auch nicht mehr viel los. Von den alten Hasen ist kaum noch einer unterwegs. Bei einem Top-Raid kommen dann um 11:00 Uhr mal 10 Leute zusammen, aber das war es dann auch. Einige Spieler haben sich darauf beschränkt am WE mal eine Arena zu leeren. Mehr aber auch nicht. Wenn ein neuer Mega-Raid kommt, wie letztens Guardevior, wird dann nach 5 Tagen mal ein Raid im Messenger gepostet. Aber sonst ist hier nicht mehr viel los. Konnte bisher keinen einzigen Lugia-Raid in Person machen, da einfach von den alten Hasen keiner mehr spielt. Es gibt ein paar neue Spieler, die ab und zu die Arena platt machen, aber leider noch niemanden getroffen. Die Community vor Ort gibt es in vielen Gegenden mittlerweile einfach nicht mehr, wenn es die jemals gab.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.125
Team
Blau
Eben durch Corona und vorallem die fern Pässe ist lokale Community ziemlich dünn geworden und lässt sich bestimmt auch nicht so schnell wieder auf die alten hoch fahren, wenn das überhaupt noch möglich ist. Nicht überall gibt es San Francisco
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Eben durch Corona und vorallem die fern Pässe ist lokale Community ziemlich dünn geworden [...]
Aber auch ohne Corona hätte sich das mittlerweile ausgedünnt. Ohne neue Anreize zu schaffen, kann man sowas nicht ewig aufrecht erhalten, dass die Spieler sich alle an einem Ort versammeln. Nach und nach haben die Spieler davon einfach genug und keine Gründe mehr, wieso sie sich das noch antun sollten. Jeden Tag (oder zumindest regelmäßig) wegen Pokemon X (welches man bereits besitzt) extra raus gehen, damit man zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort ist? Wenn man sich nicht selbst zwingt, weil man extra noch ein Shiny oder ein 100er will (was man nicht braucht), dann tut man sich das nach einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr an. Vor allem sind die Raids selber ja auch absolut nicht interessant oder spannend. Man tippt nur wild auf dem Display herum und fertig.

Corona hat es vermutlich etwas beschleunigt, aber ich denke 2023 sähe es in Pokemon Go auch ohne Corona nicht großartig anders aus. Es wäre nur schleichender gewesen, anstatt ein harter Cut. Der Hauptunterschied wäre wohl, dass es vermutlich keine Fernraids gegeben hätte. Und wer weiß, wie sich das ausgewirkt hätte. Vielleicht wäre die Aktivität bei Raids ohne die Fernraids jetzt sogar niedriger, weil manche Spieler dann schon früher aufgehört hätten oder zumindest weniger aktiv gespielt hätten, weil sie einfach keine Lust mehr auf Raids hatten. Zumindest hatten die Fernraids für manche Spieler wieder frischen Wind rein gebracht und es ermöglicht, dass man unkompliziert und ohne unnötigen Aufwand ein paar Raids machen konnte. Und das hat dann wiederum Spielern geholfen, die zwar vor Ort waren, aber nicht genug Spieler vor Ort gehabt hätten, um den Raid zu gewinnen. Vor allem natürlich auch für Spieler in ländlichen Regionen. Also ich denke abgesehen von dem "vor Ort Zwang" haben die Fernraids dem Spiel eher gut getan als geschadet. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

[...] und lässt sich bestimmt auch nicht so schnell wieder auf die alten hoch fahren, wenn das überhaupt noch möglich ist.
Ich denke nicht, dass das noch möglich sein wird. Dafür ist das Spiel einfach schon zu alt. Da müsste es schon massive Neuerungen und Anreize geben, damit die Spieler wieder so richtig Lust auf das Spiel haben. Aber da kommt ja nichts. Niantic kann froh sein, dass es noch so gut läuft wie es läuft. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Arbeit die in das Spiel stecken.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
@ReeN: Zumindest hatten die Fernraids für manche Spieler wieder frischen Wind rein gebracht und es ermöglicht, dass man unkompliziert und ohne unnötigen Aufwand ein paar Raids machen konnte.

Genauso sehe ich das auch und war bei mir zumindest so.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.125
Team
Blau
Bei uns wurden die Spieler in der Umgebung eher fauler mit den fern raids aber wahrscheinlich hätten sie ohne die fern Pässe gar keine raids mehr gemacht oder eher selten.

Für mich haben die fern raids das Spiel leichter und schneller gemacht.
Und ich hab eigentlich auch keine Lust mehr das so machen zu müssen wie vor den fern Pässen. Raid posten, ewig warten ob überhaupt jemand will und in der zeit muss man sich immer in der Nähe der Arena aufhalten und dann innerhalb wenigen Minuten sich zu der Arena beeilen.
Da würde ich inzwischen auf den raid verzichten.
Ist eh nur noch der Zwang den gratis Pass für den best möglichen raid zu verbrauchen.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
So wie @FireStormJK denken inzwischen halt viele. Ich ja auch und daher bleiben die Fernraidpässe ja auch und werden halt „nur“ verteuert, um da noch was abzuschöpfen. Mehr steckt doch gar nicht hinter dem Agieren von Niantic.

Das Problem ist halt, dass der Unmut unter den Usern so halt immer größer wird und einige schon aus Prinzip deswegen immer weniger bis gar nichts mehr machen
Das ist im Prinzip sehr schade, denn die Spielidee ist ja grundsätzlich gut, sonst würden nicht so viele immer noch weiterspielen. Da muss man auch mal ehrlich sein. Auch mit dem AR ist ja ganz nett. Ich möchte das ganze gewiss nicht verteufeln. Im Prinzip ist es ja so, dass immer noch viele Pogo spielen, obwohl Niantic gegen die User arbeitet.

„Trotz“ Niantic gibt es letztendlich immer noch viele Spieler!

Eigentlich irre und das spricht eben irgendwo für die „Spielidee. Da stellt sich halt die Frage was wäre wenn Niantic mit und für User das Game weiter entwickelt, verändert und verbessert hätte? Wenn Niantic so weitermacht wird es sicher irgendwann ein Ende geben oder zumindest nur noch so wenige interessieren, dass das Game sowieso nicht mehr spielbar sein wird. Das Spiel setzt ja in weiten Teilen voraus, das es viele Mitspieler gibt, deswegen schlimm, dass Niantic dagegen arbeitet mit ihrem Agieren und immer mehr User vergrault.
 
  • Like
Reaktionen: Yin

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Seit Einführung der Fern raids war man auf dem Dorf nicht mehr auf multi Accounts angewiesen.
Jetzt ist das durchaus wieder im Bereich des möglichen diese zu Reaktivieren.
Bis zur nächsten Stadt fahr ich für einen Raid jedenfalls nicht mehr,wobei ich auch dort alleine wäre da hier so gut wie niemand mehr Raids spielt und das sogar noch mit Fern Raids.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
ich habe mal das"Gerücht" gehört, das Niantic über ein paar Ecken zum Google Konzern gehört. Wenn die Datenkrake dahinter steckt, verstehe ich den Text von wegen "Daten generieren" natürlich um so besser.
Niantic ist von Google ins Leben gerufen worden und hat sich irgendwann verselbstständigt. Ihr Hauptziel ist die Entwicklung einer AR basierten, Social + Gaming Plattform, die als Basis für andere Entwickler vermarktet werden kann.
Dafür brauchen sie Daten, von Nutzern und deren Umgebung. Sehr viele, sehr präzise Daten, statisch und dynamisch. Und genau deswegen produzieren sie Spiele wie Pokemon Go, Ingress etc. Und darum hängen sie natürlich auch weiterhin am Tropf von Google.
 
TommyO.

TommyO.

Schüler
Mitglied seit
18.10.2022
Beiträge
61
Standort
Hamburg
Team
Gelb
Ich finde ja sowieso, das Niantic gar kein Recht hat diese doch sehr persönlichen Daten zum weiter verkaufen und nicht mal um den eigenen Profit hoch zu treiben zu generieren und wenn wir als Spieler schon völlig ausspioniert werden, sollten sie uns für unsere Daten zumindest bezahlen und nicht auch noch als "Belohnung" quasi für uns die Preise anheben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.637
Ich finde ja sowieso, das Niantic gar kein Recht hat diese doch sehr persönlichen Daten zum weiter verkaufen und nicht mal um den eigenen Profit hoch zu treiben zu generieren und wenn wir als Spieler schon völlig ausspioniert werden, sollten sie uns für unsere Daten zumindest bezahlen und nicht auch noch als "Belohnung" quasi für uns die Preise anheben.
Niatic hat jedes Recht dazu. Du hast ihnen doch mit Deiner ausdrücklichen Einverständniserklärung zu den AGB dazu das Recht gegeben. FYI, sie dürfen z.B. sogar, auf der Suche nach "AGB-illegalen" Drittanbieter-Apps, die "Festplatte" Deines Handy scannen ;) Das steht alles ganz genau und expliziet in den Bedingungen so drin.

Man sollte die Vertragsbestimmungen, bevor man diese durch seinen Zustimmungs-Klick annimmt, halt eben auch mal lesen ;) Du hattest die freie Wahl...
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Ja, so ist es tatsächlich, da stimme ich &orangetrucker zu. Das sind so Dinge, die kaum jemand bewusst wahrnimmt, aber eben genau das legitimiert ist, da es in den AGB so beschrieben ist.
Daher aber umso verwerflicher meiner Ansicht nach was darüberhinaus - was eh eigentlich schon ein Unding ist - dann noch Niantic so agiert! Eigentlich sollten die darum bitten und betteln und was dafür tun , dass die Player dabei bleiben. Sie verprellen aber immer mehr! Das kann ich wirklich nicht verstehen und halte Niantic einfach für abartig schlecht! Dabei haben die wahnsinnig Glück mit Pokémon Go, aber wissen scheinbar nicht damit umzugehen. Es ist wie so oft: Gerade im Erfolg ist es wichtig gut zu agieren, aber hier ist es wohl so wie so oft auch andere machen: Im Erfolg passieren die größten Fehler und dann gehts halt nicht weiter, sondern entwickelt sich zurück..
Sorry, aber für mich einfach stümperhaft und wie ein „Anfängerfehler“x…
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.637
Sie verprellen aber immer mehr! Das kann ich wirklich nicht verstehen und halte Niantic einfach für abartig schlecht! Dabei haben die wahnsinnig Glück mit Pokémon Go, aber wissen scheinbar nicht damit umzugehen.
Die sind nicht "schlecht", das kann man so nicht sagen. Sie sind halt absolut kein Spielentwicklungsunternehmen, davon haben sie einfach auch keine "Ahnung". Das interessiert sie auch nicht wirklich. Und sie tun halt Dinge auch nicht so, wie es der normale Stardard-Gamer von einem Standard-Spieleentwickler üblicherweise erwartet bzw. erwarten kann. Niantic fährt "seine Kiste" so durch, wie sie das für ihre Zwecke benötigen und das tun sie ziemlich gradlinig & zielstrebig. Das gesamte Handeln von Niantic ist in sich komplett stimmig (inkl. der buggischen "Qualität"). Vorstellungen und Erwartungen von typischen Standard-Spielern an ein Standard-Spiel spielen hier keine entscheidene Rolle. Sie haben ihre ureigene (ingame) Vison vom Spiel, wie es idealerweise zu sein hat bzw. wie es gespielt werden "muss", damit es für sie einen echten Nutzen hat. Dass dann diese Vision für die Öffentlichkeit in eine nette Public Relations-freundliche Form gegossen wird, dürfte auch jeden klar sein. Trotzdem wird diese Vision dabei sehr klar.

Zufällig passt diese ingame Vision aber absolut zu meiner Spielart und maximiert meinen Spass (weshalb ich die Massnahmen auch so vollkommen in Ordnung und auch Notwendig halte). Die Frage ist halt, inwieweit diese ingame Vision von Niantic auf den durchschnittlichen PoGO-Spieler (nicht auf den typischen Standard-Spieler/Gamer) passt. Was ich hier vor Ort draussen am Spielen sehe, entspricht in der Masse aber irgendwie nicht dem typischen Standard-Spieler, sondern das geht eher etwas mehr in Richtung des niantic-gewünschten Typus. Wobei wir wieder bei der Frage sind, "Grandma Singapur Casual" oder "XP-Level 50-GBL Gamer", in welche Richtung geht der Standard-PoGO-Spieler... aber nicht der Standard-Twitterer ;)

BTW, ich habe vorhin noch einen Lugia Fernraid in Amerika gemacht, nur so "zum wegwerfen", damit ich gerade noch schnell ein günstiges 3er Bundle Fernraidpässe (für 300 "kostenlose" Arenentaler) kaufen konnte. Nun habe ich 5 Fernraidpässe im Bestand. Diese dürften für mein Spielstyle viele Wochen, wenn nicht sogar Monate, ausreichen ;) Alles gut... ich sehe nicht, dass die FP-Massnehmen ingame jemals überhaupt "richtig" bemerken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

YellowPlayer

Trainer
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
107
Team
Gelb
Bin gespannt, ob noch irgendwann der Schaden aus der Ferne reduziert wird. Die Raid Belohnungsbundles sind ja schon reduziert, wenn man aus der Ferne teilgenommen hat.
Dann würde Niantic aber nochmal richtig einen setzen.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
FYI, sie dürfen z.B. sogar, auf der Suche nach "AGB-illegalen" Drittanbieter-Apps, die "Festplatte" Deines Handy scannen ;)
Viel Spaß bei meinem iPhone. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apps da einfach so die "Festplatte" scannen können. Aber selbst wenn. Die Drittanbieter Apps (Poke Genie & Poke Raid) nehmen ja keinen direkten Einfluss auf das Spiel, indem sie etwas am Spiel ändern oder hinzufügen. Das sind nur externe Apps. Nichts, was man meiner Meinung nach verbieten könnte. Zumindest sehe ich da keinen Grund, der das rechtfertigen würde. Dann könnten die ja auch WhatsApp oder Safari oder sonstwas verbieten. Das wäre Schwachsinn. Keine Ahnung, wie genau es in den AGB steht, aber das wird sicher Apps betreffen, die aktiv was am Spiel ändern / hinzufügen. Sowas wird natürlich verboten. Alles andere wäre unsinnig und würde, selbst wenn es in den AGB stehen sollte, niemals umgesetzt werden. Ich bezweifle, dass die sowas rechtlich durchsetzen könnten.

Sie sind halt absolut kein Spielentwicklungsunternehmen, davon haben sie einfach auch keine "Ahnung". Das interessiert sie auch nicht wirklich.
Dass es sie nicht interessiert, ist aber genau das Problem. Sie wollen mit dem Spiel Daten sammeln. Das geht aber nur solange auch genug Leute das Spiel spielen. Und deshalb sollte Niantic sehr daran interessiert sein, dass man den Spielern das Spiel so attraktiv wie möglich macht. Wenn das Spiel nicht mehr gespielt wird, gibt es keine Daten mehr.

Dass Niantic die Leute vor Ort haben will, um die Daten sammeln zu können, ist klar. Aber dafür muss man die Spieler mit entsprechenden Features, Aktionen, Neuerungen & Co dazu bewegen, dass sie vor Ort sein wollen. Das erreicht man nicht, indem man mit der Brechstange alles schlechter macht was nicht vor Ort ist. So vergrault man eher die Leute. Und wenn man die Fernspieler vergrault, hat das auch Einfluss auf die vor Ort Spieler. Vor allem in den ländlicheren Regionen sind die vor Ort Spieler auf die Fernspieler angewiesen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.637
Keine Ahnung, wie genau es in den AGB steht,
Nur ganz kurz, unter 3.1 Cheating steht:

Sie stimmen zu, dass Niantic legale Mechanismen einsetzen darf, um Betrug (Cheating), Täuschung und anderes Verhalten, das unter diesen Nutzungsbedingungen verboten ist, zu erkennen und darauf zu reagieren, einschließlich der Überprüfung Ihres Geräts auf das Vorhandensein von Exploits oder Hacking und/oder nicht autorisierter Software.

Und sicherlich geht es dabei nur um "Software", die auf die "Dienste zugreift" (heisst auf die PoGO-Daten/auf die Software) bzw. um modifizierte Software, z.B. aus dem Bereich des Spoofens. Apps, die nicht direkt auf PoGO zugreifen sicherlich nicht. Trotzdem, um das zu überprüfen, ob oder ob nicht, dürfen sie Dein Gerät durchleuchten (scannen). Wenn sie auf Deinem Handy nichts Böses finden, passiert nichts. Und was böse ist, findest Du u.a. unter §3 und §6 sowie in den, laut AGB, mitgeltenden Spielerrichtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
Die sind nicht "schlecht", das kann man so nicht sagen.

Ich kenne bei Niantic niemanden und weiß daher nicht, ob dir gut oder schlecht sind.
Das was ich an Arbeitsergebnis von Niantic sehe, ist PoGo. Und im Weiterentwickeln,
Fehlerbehebung, Eingehen auf die Belange der Spieler, sind sie nicht schlecht, sondern unterirdisch.

BTW, ich habe vorhin noch einen Lugia Fernraid in Amerika gemacht, nur so "zum wegwerfen", damit ich gerade noch schnell ein günstiges 3er Bundle Fernraidpässe (für 300 "kostenlose" Arenentaler) kaufen konnte. Nun habe ich 5 Fernraidpässe im Bestand. Diese dürften für mein Spielstyle viele Wochen, wenn nicht sogar Monate, ausreichen

Du hast 3 Fernraidpässe, "wirfst einen weg" damit du wieder 3 kaufen kannst (natürlich mit kostenlosen Münzen)
um damit die nächsten 5 Jahre auszukommen.
Genau so hat sich Niantic das vorgestellt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
Hahahaha jemand schreibt Niantic ist als Unternehmen unfähig (was selbstredend korrekt ist) und von wem ist der nächste Post?!
Na klar, von Mr Orangetrucker und was steht drin?! Das Niantic nicht unfähig ist sondern total super und schlau, nur wir sind alle zu doof das zu blicken.

Aber wir sind ja alle hier sowieso nur Hardcore Spieler (OT selber natürlich nicht), Nerds und Meckerer und spiegeln defenitiv nicht die Meinung des durchschnittlichen Pokémon Go Spielers wieder. Wir sind ja schließlich keine Omas aus Singapur.
 
Thema:

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO - Ähnliche Themen

  • Keine Änderung ohne neuen Bug

    Keine Änderung ohne neuen Bug: Es scheint bei Niantic wohl echt eine Regel zu sein: Keine Änderung oder Umgestaltung der App ohne nicht mindestens! einen neuen Bug einzuführen...
  • Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons

    Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons: Ich weiß, der Beitrag wurde schon an anderer Stelle gepostet, aber denke man nach all den Änderungen in Pokemon Go dieses Jahr, sollte man einen...
  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen

    Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen: Das 14-Tage-Limitationsprinzip für PokéStop-Einreichungen, PokéStop-Änderungen, PokéStop-Scans und PokéStop-Meldungen wird am 12. Oktober...
  • Mega-Raids bringen Mega-Änderungen an Raid-Kämpfen!

    Mega-Raids bringen Mega-Änderungen an Raid-Kämpfen!: Mega-Raids bringen Mega-Änderungen an Raid-Kämpfen! Trainer, mit der Einführung von Mega-Raids haben wir einige Änderungen an Raid-Kämpfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben