Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Diskutiere Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Das wurde schon angekündigt wird nie passieren.

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Die PvPler sind vermutlich auch nicht mehr gewillt, für die Kämpfe erst noch zu laufen.
Das wurde schon angekündigt wird nie passieren.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Die Fernraidpässe werden vermutlich auch bleiben, bringen immerhin eine Menge Kohle.

Kann mir gut vorstellen das sie teurer werden und der Schadensbonus entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Sollte auch teurer sein ursprünglich
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Die Fernraidpässe werden vermutlich auch bleiben, bringen immerhin eine Menge Kohle.

Kann mirgut vorstellen das sie teurer werden und der Schadensbonus entfällt.
Da genau Letzteres seinerzeit expliziet angekündigt wurde (steht ja auch ingame noch immer so in der "heute aktiv"-Anzeige), gehe ich davon aus, dass Fernraids bleiben werden, aber soweit "entwertet" werden, dass man zukünftig keinen L5er mehr "Solo" (mit Eingeladenen) schaffen wird. So können die Fernraids zwar im Spiel bleiben und die Community wird trotzdem wieder "benötig", um bestimmte Raids zu schaffen. Win-Win.

Ansonsten hat Niantic ja schon "seit immer" ausdrücklich gesagt, dass PoGO ein Communityspiel ist und wer das nicht will (oder kann), ist halt bei PoGO falsch aufgehoben.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Ach, die Hardcore raiders werden generell keine comunity brauchen 😇
Verlieren tun wahrscheinlich die casuals
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Ach, die Hardcore raiders werden generell keine comunity brauchen 😇
Die haben noch nie die "freie" Community gebraucht, nur ihre eigene. Aber auch das ist gewollt "But nothing can replace the joy of seeing friends in person for a successful Raid". Auch die unsichtbare (geschlossene) Kumpel-Raidgruppe sind Fiends, äh Friends, die sich wieder sehen sollen. Nicht, dass die das nicht sowie weiter gemacht hätten ;)

Verlieren tun wahrscheinlich die casuals
Im Prinzip geht es doch sowie nur um die "Community der Casuals". Non-Casual Hardcorespieler schaff(t)en das sowieso irgendwie auch ohne, wenn sie das wollten... da reichten schon immer Kleinkumpelgruppen, die brauch(t)en keine Community, noch nie, außer vielleicht bei Ex-Raids. Gut, wir sprechen hier nicht von dem "einmal im Monat spielenden" Casual, aber diese waren auch präcoronal eh nicht communitybasiert organisiert und haben auch coronal kaum Fern-L5er gemacht, falls überhaupt mal. Es geht hier um den normalen, regelmäßig (täglich) aktiven "Solo-" Nebenbeispieler und eher diese Communitygruppen wollen sie damit re-aktivieren.

Und gerade diese "freien" Communities werden sie wiederaufbauen können, (aber nur) wenn sie die CDs wieder auf eine für alle gemeinsame, kürzere Kernzeit reduzieren, wo sich potentiell "alle" wieder beim Spielen sehen (können). Für mich ist deshalb die Rückkehr zum 3-Stunden-CD die erste und wichtigste der Massnahmen, um den ersten Einstieg zu schaffen, "But nothing can replace the joy of seeing friends in person ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
@Orangetrucker ich nehme dir ja nur wirklich ungern deine romantische Illusion, aber die Community interessiert Niantic doch kein bisschen und ist maximal Mittel zum Zweck.

Das einzige was die juckt ist $$$
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
@Orangetrucker ich nehme dir ja nur wirklich ungern deine romantische Illusion, aber die Community interessiert Niantic doch kein bisschen und ist maximal Mittel zum Zweck.

Das einzige was die juckt ist $$$
Das bestreite ich ja nicht... das eine schliesst ja das andere nicht aus. Die Community war (und soll es wieder werden) das Werkzeug, um die Spieler an das Spiel zu binden. Gemeinsamkeitsgefühl. Und so "verzückte" Spieler geben vermutlich auch mehr Geld für ihr Glück aus, als einsame Solospieler. Zumindest dürfte so die Denke von Niantic aussehen.

Und, war (ist) nicht eher eine (das?) der Hauptmotive von Niantic, eine von uns (multimillionen Spielern, weltweit, "quer" durch alle Gesellschaftsgruppen aufgestellt) gut bezahlte und allimentierte Testspielwiese für AR-Anwendungen zu bekommen. AR heisst hier nicht (nur) Kamera-gaming. Auch hier ist eine intakte Community (inbesondere von nicht hardcore-cheatenden Gamernerds) für eine bessere Generierung von (normalen Alltags-) Erfahrungen hilfreich(er). Hier stören die Nerds vielleicht sogar eher...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
aber soweit "entwertet" werden, dass man zukünftig keinen L5er mehr "Solo" (mit Eingeladenen) schaffen wird.
Schwer vorstellbar.
Wozu Pokemon auf Lvl50 maxen wenn man dann zu 6. (1 vor Ort, 5 Eingeladene) keinen 5er Raid mehr packt?

Ne, das glaube ich nicht.
Würde letztenslich dazu führen daswenifer geraidet wird, äh weniger die Kasse klingelt.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Also die Community ist eigentlich fast komplett erhalten geblieben. Man raidet halt jetzt Fern anstatt vor Ort. Das hat erstmal an der Poki Community nichts geändert. Ist ja auch sehr praktisch, man muss nicht irgendwo hinfahren um sich zu treffen, spart Zeit (und bei einigen auch Geld).

Ich gehe davon aus, die Fernraids bleiben so wie sie sind. Die Leute die sich vor Ort treffen wollen, werden es tun und die Anderen kommen per Einladung dazu.
Ist doch ein super Prinzip.

Ob jetzt 5 Typen vor einer Arena rumstehen oder nur 2 und 10 werden eingeladen, ja was ist Niantic wohl lieber?

Es wird das gemacht was am meisten Kohle bringt. All das was Niantic kommuniziert ist alles nur Geschwätz, entstanden von Profis aus irgendwelchen Marketing Abteilungen.

@Orangetrucker : Ich weiss du willst irgendwie Teil einer grossen internationalen Bewegung sein die sich alle lieb haben und zusammen an dem grossen Ziel arbeiten. Das ist alles Quatsch. Der Community Gedanke bei PoGo ist ausschiesslich dazu da um einen Herdentrieb zu erzeugen um noch mehr Kohle zu machen. Und das funktioniert wunderbar. Oder wie einer meiner Poki Kollegen mal gesagt hat, das Ganze ist ein Experiment aufgesetzt von Google und der US Army um zu sehen wie weit man Menschen mit stupider Sinnlosigkeit freiwillig beschäftigen kann (die auch noch dafür bezahlen) ;)
 

Ik100

Trainer
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
177
Sollte Niantic alle durch Corona bedingten Änderungen zurücknehmen ist das Spiel demnächst praktisch erledigt.

Man hat sich dermaßen an die Änderungen gewöhnt, dass es kein zurück mehr gibt.

Früher bin ich jeden Tag, teilweise mehrfach mit dem Auto zu Raids gefahren, das würde ich heute nie mehr machen, die Leute mit denen ich früher vor Ort gespielt habe ebenso.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Der Community Gedanke bei PoGo ist ausschiesslich dazu da um einen Herdentrieb zu erzeugen um noch mehr Kohle zu machen.
Stimmt, aber um einem Herdentrieb folgen zu können, bedarf es immer noch einer Herde. Und eine Präsenzherde ist eben auch sehr viel wirksamer, als ein virtueller Stampede. Auch beim Public Viewing gibt der Fan sehr viel mehr Geld aus, als nur 29 Cent für ein Dosenbier, daheim im Feinripp auf dem Sofa vor dem TV.

Mit irgendwelchen Japanern "daheim auf dem Sofa vor dem TV", nebenbei ein Raid zu machen, ist zwar ganz nett, macht sogar Spass und bringt interessante Ortsstempel, aber das ist absolut kein Ersatz für ein echtes zwischenmenschliches, gemeinsames Sich-Sehen "it's no substitute for being social - hanging out in-person, playing together ....". Nicht ohne Grund funktionieren GO-Feste im Präsenzmodus "... in extraordinary places", trotz des Aufwands und aller Zusatzkosten. Und nicht ohne Grund erinnert ja auch jh in seinem (Marketing-) Statement expliziet an die Präsenzfeste "150,000 people gathering in Yokohama - all sharing the same experience together". In diese Richtung wird es wieder gehen.

Man hat sich dermaßen an die Änderungen gewöhnt, dass es kein zurück mehr gibt.
Die Re-Konditionierung wird natürlich nicht schlagartig von Jetzt auf Dann funktionierten, aber bisher hat Niantic es immer wieder geschafft, die Spieler durch Massnahmen zu "überzeugen", einige sagen dazu "zu zwingen", Dinge zu bespielen, die sie notwendigerweise nicht wirklich toll finden. Trotzdem macht die Herde das, was Niantic will, und sei es nur stundenlang Wablüsse zu fangen oder hunderte von Rüpeln zu bekämpfen. Das menschenführende Puppenspiel bescherrscht Niantic ganz gut, um Potenzen besser, als die App selbst.

"The change will not happen overnight. There will undoubtedly be bumps in the road, some trepidation.... But nothing can replace the joy of seeing friends in person ...." Wie gesagt, in diese Richtung wird es wieder gehen, ganz sicher. Und die Herde macht mit, auch wenn - wie immer - die Lauten posten "dann steige ich aus". Das liest man übrigens so seit Jahren, ohne das was passiert. Außer dass vielleicht die Umssatzzahlen noch weiter und schneller steigen. Also keine Angst, community will return. Und alle sind dabei, Stampede go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Ich sehe nicht, dass alle dabei bleiben.
Gerade hier im Forum wird es doch immer ruhiger.
Spontan fallen mir da zum Beispiel @Faultier-Sammler @Bahamut @CrazyBK @baj1003 oder @insaniak welche hier inzwischen gar nichts mehr schreiben.

Gibt noch viele weitere welche nahezu verstummt sind, ich nenne da mal @Nidoqueen oder @Fuflmon

Da freut man sich richtig mal wieder was von @PhiChi497 zu lesen ;)
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich glaube keine Aktivität hier im Forum bedeutet nicht keine Aktivität in PoGo. Bei mir ist es einfach so, auch wenn ich gerne mit einigen hier diskutiere, irgendwann wiederholt sich alles zum x-ten Mal und es wird langweilig.

Das Problem ist eher, es kommen hier überhaupt keine Neuen mehr dazu, was vermutlich bedeutet dieses Forum wird denselben Weg nehmen wie schon zigtausende andere Foren davor … und verstummen.

Generell halte ich Foren auch für eine etwas veraltete Art der Kommunikation. Das funktioniert vielleicht noch gut bei sehr speziellen seltenen Hobbies, aber bei sowas wie PoGo, wo es Informationen an jeder Ecke gibt, eher fragwürdig auf Dauer.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
@Timme bin noch ab und zu im forum, nur bin ich einfach zu nem casual geworden seit juli letzten jahres ^^ - dazu hab ich kaum zeit für go - schreibe meine bachelorarbeit aktuell. das spiel gibt mir jetzt nicht mehr soooo viel. ich bin noch in einer tg gruppe mit z.B. @Grisu @Fuflmon usw. da schreiben wir eigentlich noch täglich ^^
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Das ist grundsätzlich der Spagat: die Hauptzielgruppe hat Kohle, aber eben wenig Zeit. Und genau deswegen ist der Fernraidpass die eierlegende Wollmilchsau für Niantic. Ich bin ihnen auch sehr dankbar dafür.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Bin auch mal gespannt, wie das zukünftig mit EX-Raids wird. Bekommt man die nur, wenn man vorort raidet oder auch als Fernraider. Die weitere Frage wäre dann, kann man die nur vorort nutzen oder auch remote. Bin mal gespannt, was Niantic da macht....
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.483
Gibt noch viele weitere welche nahezu verstummt sind, ich nenne da mal @Nidoqueen oder @Fuflmon
Bin noch aktiv, aber ja, etwas Pokemon-müde.
Das aktuelle Event interessiert mich nicht, es gibt kaum highlights, ich schaue dass ich meine täglichen Aufgaben mache, vielleicht geht ein Raid...
Hier ist es so, dass es eine kleine Gruppe gibt, die über Telegramm und Co. die 100er etc. er"mappen", da bin ich raus. Der Rest de Community hat sich auch mittlerweile in Kleingruppen organisiert.
Hin und wieder geht auch mal mehr, ist aber selten. Hoffe auf den Sommer!
 
Thema:

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Corona

    Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
  • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

    Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
  • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

    Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
  • Auswirkungen der Teamwahl

    Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

      Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
    • Corona

      Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
    • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

      Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
    • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

      Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
    • Auswirkungen der Teamwahl

      Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
    Oben