Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Diskutiere Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Das Spiel zwingt alle „Casual Player“ (also Menschen mit einem real life), die es mögen, über kurz oder lang zu Kompromissen. Man könnte...

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Das Spiel zwingt alle „Casual Player“ (also Menschen mit einem real life), die es mögen, über kurz oder lang zu Kompromissen.

Man könnte problemlos täglich Stunden damit zubringen, aber das kann und/oder wollen sich wenige Menschen leisten.

Interessant finde ich es, sich die Leute anzusehen, die regelmäßig spielen, aber keine Hardcore Nerds sind – was ein Großteil meines „Freundes“kreises ist, Leute so mit Level 36 bis 44.

Was zieht?

  • Das „Dexen“ – sei das Pokémon noch so albern, es wird gejagt, es wird gefangen, es wird gesammelt, es wird entwickelt. Gefühlt die Hälfte meiner Freunde läuft gerade mit Pam-Pam oder manche auch mit Evoli rum. Das einzige Poki, dem sich manche (inklusive mir) dabei verweigern, ist ef-em (man kann es ja auch übertreiben 😉). Und ja, Pantifrost hat auch keiner.
  • Aufgaben: sei die Aufgabe noch so blöde, sie wird fristgerecht erfüllt, wenn sie der Professor vorgibt. Dann macht man halt die blöden Rüpel, fängt Zillionen Feen-Pokémon oder weiß der Geier.
  • Neue Legendäre (und die Fern-Raids) – das zieht eindeutig, zumindest am Raid-Tag. Das finde ich nebenbei menschlich heutzutage angenehmer als vor Corona – wenn man zu zweit unterwegs ist mit einem netten oder gar geliebten Menschen, lädt man sich halt die anderen Leuts per Fern-Raid ein – es gibt eigentlich keine Raids mehr, die man verschieben muss, weil einfach unmachbar – das empfinde ich tatsächlich als Bereicherung.
  • Community Days – und sei es Wablu – da sind immer noch eigentlich alle aktiven Spieler unterwegs.
Alles andere macht man, wenn man Lust und Zeit hat, oder einfach gar nicht. PVP ist glaube ich tot, anfangs bekam man ja ständig Einladungen, jetzt ist das was für die Nerds .. – und dann macht halt jeder noch so Projekte, auf die er selbst Lust hat.

Ansonsten fängt man jedenfalls ein Pokémon jeden Tag und dreht einen Stopp (wie es wohl immer war) – alles andere ist freiwillig.
 
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
Spiele aktuell auch kaum noch. Einer der größten Demotivationsfaktoren war für mich die Umsetzung von Level 50. Wozu soll ich da Zeit reinstecken wenn ich dadurch 0,0 Vorteile habe zu leveln?
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Für mich wird sich nicht soviel ändern.

Dexeinträge werde ich so noch sammeln können, 30-50x den selben Raid machen find ich langweilig... allgemein Raids in PoGo machen ist so mit das stumpfeste und langweiligste was ich kenne(2min. warten bis der Timer runterickt, dann 1min. stumpf aufs Display hämmern, dann 2-10min. Ball werfen und sich über sidescroller ärgern... und das ganze von vorn). Ich hoffe ich werd mit Fernraidpass den ein oder anderen Raid für Dexeinträge noch machen können(mit etwas glück bleibt mir das dank PvP auch erspart). Wichtig ist mir das ich hin und wieder PvP machen kann(und da wurde ja schon bestätigt das es ohne Laufanforderung bleibt).

Lvl50 motivert mich 0, im Gegenteil die exorbitanten XP Mengen die ich dafür bräuchte demotivieren mich eher.

Ist schon gesamt ein gutes Spiel für zwischendurch, mit und ohne Coronaerleichterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Lvl50 motivert mich 0, im Gegenteil die exorbitanten XP Mengen die ich dafür bräuchte demotivieren mich eher.
Bei mir genau das Gegenteil... Lvl 50 ist gerade der Treiber, gerade weil ich schier unmöglich viel XP sammeln muss. Das motiviert mich :)

Was mich momentan aber eher nervt sind diese Geschenke "Leichen". Ich stehe bei zig Leuten, 1-2 Tage entfernt von Bester Freund und es passiert seit Monaten nichts. Null Interaktion auf der anderen Seite obwohl die zocken... Was soll das?
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Allein dafür sollte es wieder ExRaid-Einladungen geben. 😀
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Bei mir genau das Gegenteil... Lvl 50 ist gerade der Treiber, gerade weil ich schier unmöglich viel XP sammeln muss. Das motiviert mich :)

Was mich momentan aber eher nervt sind diese Geschenke "Leichen". Ich stehe bei zig Leuten, 1-2 Tage entfernt von Bester Freund und es passiert seit Monaten nichts. Null Interaktion auf der anderen Seite obwohl die zocken... Was soll das?
So zieht jeder aus anderen Dingen seine Motivation. EP Sammeln besteht ja im Endeffekt nur aus versuchen 100 Geschenke am Tag zu verschicken und am Abend die 30 Geschenke zu öffnen sodass man auf über 100 Freundschaftsaktionen/Tag kommt. Jedem das seine, meins ist das nicht.

Ich rate mal und denke die wollen genauso wie du den letzten Schritt mit Glücksei machen(also entweder warten sie das du den vorletzten Schritt machst oder sie selbst warten darauf, dass sie 30 Leute zusammenbekommen)? Ist ja auch legetim. Wenn man eher casual unterwegs ist, kann das auch mal 1Monat+ dauern bis man die 30 Leute zusammen hat.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
also entweder warten sie das du den vorletzten Schritt machst
Darauf tippe ich, ist ein ewiges Katz und Maus Spiel :-D . Jeder will es dann zum Schluss selbst in der Hand haben.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Darauf tippe ich, ist ein ewiges Katz und Maus Spiel :-D . Jeder will es dann zum Schluss selbst in der Hand haben.
Irgendwo verständlich, ja...

Ich habe vor dem letzten ComDay nachmittags jedem meiner Freunde bei denen nur 1 Tag bis BF gefehlt hat, ein Geschenk geschickt.
Mir hat nichts passieren könnte, da ich den Nachmittag/Abend nicht mehr gespielt habe (ja, gibts auch bei mir...), dachte ich zumindest.

2 von denen haben direkt nach Empfang des Geschenks dieses geöffnet.
Noch bevor ich fertig war, jedem eins zu schicken.
Manche öffnen vor dem ComDay, einige im weiteren Verlauf des Abends als noch nirgendwo der ComDay begonnen hatte.

Paar haben es überhaupt nicht geöffnet, paar 1 Tag nach ComDay.
Bei manchen muss man sich schon fragen ob das System verstanden wurde...

1 hat sogar eine Woche danach nicht geöffnet, der ist dann halt so geflogen.
Ich bin auf die EP nicht angewiesen. 😎

Letztendlich egal, hab an dem Tag knapp 8 Mio. EP gemacht. Ausserdem sind 100k EP haben besser als 200k EP nicht haben.
Direkt im Anschluss alle aus der FL gekickt, mal sehen was mich in 3 Monaten mit den neuen Freunden erwartet.
Wird vermutlich ähnlich sein. 🙄
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Paar haben es überhaupt nicht geöffnet, paar 1 Tag nach ComDay.
Bei manchen muss man sich schon fragen ob das System verstanden wurde...

1 hat sogar eine Woche danach nicht geöffnet, der ist dann halt so geflogen.
Ich bin auf die EP nicht angewiesen. 😎
Welches System?

Naja ich nehm das nicht persönlich, am Ende wollen alle ja nur EP, ich genauso. Bei allen unter lvl50 versteh ich das warten auch, das lvl50iger aber monatelang warten versteh ich dann doch nicht so ganz.

Kicken muss ich zum Glück nicht so schnell^^ Zum einen dauerts noch ewig bis ich 400 voll habe und zum anderen nehm ich das nicht allzu ernst, weil ich schon nach dem 5ten Geschenk verschicken aggressionen bekomme wegen der ganzen Animationen^^

Ich hab zb. auch erst vor kurzem raus gefunden das der blaue Kreis um den Avartar bedeutet das man an diesem Tag schon eine Freundschaftsaktion hatte^^, selbst das man durch das Klicken auf die herzen sich anzeigen lassen kann wieviele Tage noch fehlen wusste ich lange Zeit nicht.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Zu Beginn des ComDay leveln.
Das ist sehr weit verbreitet.
Bei dir vielleicht. Das muss aber nicht für jeden Spieler gelten. Für mich ist sowas am Community z.B. die absolute Ausnahme. Also wenn du es mit deinen Freunden nicht vorher absprichst, dann musst du dich hinterher auch nicht beschweren, wenn die das anders handhaben.

P.s.
1 hat sogar eine Woche danach nicht geöffnet, der ist dann halt so geflogen.
Wie kann er es auch wagen, mal eine Woche nicht zu spielen *hust* ^^
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Ich kenne sicherlich 75% meiner Freunde nicht (mehr), und seit der Erweiterung auf 400 haben sich sehr viele Spieler über die verschiedenen Twitter-Kanäle o.ä. viele ortsfremde Freunde geholt (z.B. auch für die Pilotenmedaille). Und kaum einer hat sich den Twitternamen vs. Ingame-Name aufgeschrieben. Da ist es immer ein Problem, die Aufstiege zu koordieren.

Klar nimmt man da den CD, als Termin. Nur liegt Japan etc. nicht in meiner eigenen Zeitzone, also bleibt für alle östlicheren Freunde die Möglichkeit, die App 12 Stunden vorher nicht mehr zu öffnen. Dann um 10:55 Uhr die App starten, schnell in die Item-Übersicht springen (klappt meist, dass man schneller ist, als die ingame Benachrichtigungen eintrudeln), das GE werfen und dann "Hoffen". Die Punkte bekommt man ja erst dann gutgeschrieben, wenn die ingame Benachrichtung kommt, nicht wenn der Japaner die letzte Interaktion ausgelöst hat. Bei westlicheren Freunden klappt dieses System leider nicht, außer man ignoriert den CD und öffnet die App erst am Folgetag nach dem CD.

Wenn ich keine Kontaktmöglichkeit habe, warte ich mit BF immer bis zum nächsten CD und löse dann um 11 Uhr aus. Da besteht zumindest eine Chance, dass der Kumpel auch 200k (statt 100k) bekommt. Und wenn ich mir die Nicknamen der Buddys meiner Freunde anschaue, sieht man dort relativ häufig die Buchstaben "CD" im Namen, d.h. so agieren viele.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ich nehme zwar auch nen Buddy und nenn den dann CD 18cet oder so... aber allgemein kann ich mir kaum vorstellen das das wirklich jemanden hilft. Meine Freundesliste besteht zu 80% aus Reddit Usern... größtenteils USA, Australien und dann quer über den Globus.

Andererseits, ich sammle 20+ Leute und Klick dann alles durch was aufgelaufen ist(also die die lange genug gewartet haben bekommen dann den vorletzten Schritt von mir)... ich erwarte dann auch nur die normalen EP wenn sie selbst öffnen und bin denen nicht böse wenn sie es für sich passend öffnen. Am Ende machen die anderen ja genauso viel dafür wie ich auch.

Finde das System eh etwas blöd, könnte man besser von Seiten Niantic lösen.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Paar haben es überhaupt nicht geöffnet, paar 1 Tag nach ComDay.
Bei manchen muss man sich schon fragen ob das System verstanden wurde...

1 hat sogar eine Woche danach nicht geöffnet, der ist dann halt so geflogen.
Ich bin auf die EP nicht angewiesen. 😎
EPIC
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.483
Bei manchen muss man sich schon fragen ob das System verstanden wurde...
Wenige haben es verstanden, so jedenfalls in meinem Umfeld.
Ich verschicke in der Regel, öffne aber nur bei Freunden, bei der es an dem Tag noch keine Interaktion gab.
Dabei achte ich sehr wohl darauf, dass der Vorteil beim Gegenpart liegt. Da ich zu 70% nur Freunde von hier habe, schreibe ich sie meist an und gebe bescheid, dass Sie darauf achten sollen, mir ist es egal. Die Wenigsten wissen, dass es nur eine Interaktion braucht, alles Andere danach keinen Einfluss hat. So werden gerne noch Geschenke nach einem gemeinsamen Raid geöffnet, ich könnte kotzen. Wenn der Zustand von "vor Corona" wieder umgesetzt wird, wird es von nur noch wenige Geschenke geben und schon gar nicht für Glücksfreunde (mit wenigen Ausnahmen, User aus diesem Forum, mit denen man leider nicht tauschen kann und die mir ans Herz gewachsen sind)
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Ich wäre wohl nicht lange mit Dir befreundet @Nidoqueen 😅 Warum sollte ich ein Geschenk von einem Glücksfreund nicht öffnen oder ihm nichts schicken? Nur weils "unnötig" ist? Ich seh das eher als "nimm und gib so viel wie Du kannst".
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Könnte man unbegrenzt Geschenke öffnen, ja.

Da das Öffnen der Geschenke begrenzt ist, wird vorrangig das von Spielern geöffnet mit denen man noch nicht auf Freundesstufe 4 ist.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Das schließt sich doch gar nicht aus: man kann prima erst mal die Geschenke von noch zu levelnden Freunden aufmachen und dann trotzdem noch ein paar von Glücksfreunden. Zumindest dann, wenn man nicht zu viele Freunde gleichzeitig leveln "muss" ;) (bzw. diejenigen eh nix schicken und nix öffnen, die guten alten Glücksfreunde aber schon).
 

Demomaniac

Trainer
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
277
Wenn jetzt bald alle besonderen Bonusse für Corona wegfallen würden, würde ich Zwei besonders vermissen.
Zum einen die Fernraids: Ich habe viele ausländische Freunde, da ist es doch schön wenn man ein Poki von weit weg fangen kann. Außerdem ist es prinzipiell angenehmer von zuhause aus Raids machen zu können, mir war das früher immer zu blöd in einer Meute mitten in einer Einkaufsstraße wie blöd aufs Handy zu kloppen. Das werde ich auch in Zukunft vermeiden, somit würde dann wohl meine Raidaktivität aufs minimum beschränkt sein.
ich kann mir vorstellen das man die Fernraids lässt und zu bestimmten Events den erhöhten Schaden zulässt. Mir wäre es lieber wenn es so bleibt wie es ist.

Dann wäre noch die erhöhte Reichweite für Arenen und Pokestops: Ich finde dadurch das Spielen in PoGo viel angenehmer. Es macht dann bei einem Raid nicht viel aus wenn man etwas weiter daneben steht (driften etc.), also man muss man nicht unbedingt direkt am Pokestop oder arena stehen um da eine Aktion durch zu führen.
da wäre mir auch lieber wenn das so bleibt.

Wenn diese beiden Bonusse dann weg fallen würde das Spiel erheblich an Spielqualität verlieren, ist jedenfalls meine Meinung.
Alle anderen Bonusse bzw. CD 6h könnte man getrost wieder zurücknehmen, da muss man eben wieder mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Corona

    Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
  • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

    Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
  • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

    Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
  • Auswirkungen der Teamwahl

    Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

      Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
    • Corona

      Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
    • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

      Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
    • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

      Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
    • Auswirkungen der Teamwahl

      Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
    Oben