Das neue EU-Urheberrecht

Diskutiere Das neue EU-Urheberrecht im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Ich bin erstaunt, dass du deinen eigenen Kopf gegen etwas hartes schlagen wolltest. Ich hatte das Bedürfnis, dass mit einem anderen Kopf zu tun...
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Ich bin erstaunt, dass du deinen eigenen Kopf gegen etwas hartes schlagen wolltest. Ich hatte das Bedürfnis, dass mit einem anderen Kopf zu tun.
Tschuldigung, aber bei solchen Leuten fang ich wirklich an zu brennen. Hab nur bis zur 18. Minute geschafft, danach musste ich erstmal fröhlich im Kreis kotzen gehen.

Ich finde solche Menschen brandgefährlich. Mit Fake-News argumentieren aber von diesen Gebrauch machen ist für mich tatsächlich einer der Gründe für viele fehlinformierte Menschen, die mit sowas über den Tisch gezogen werden.
Sorry für meinen Ausfall, aber da werde ich wirklich stinksauer.

Dann bin ich mal gespannt, wie das im April weitergeht. Ich hoffe, dass das Thema sich weiter ausbreitet.

Werde nun die letzten Minuten schauen. Magen ist leer, da dürfte ich das wohl können.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
selbst die deutsche Justizministerin Katarina Barley sagt, dass Artikel 13 in der jetzigen Form eine blöde Idee sei, aber trotzdem stimmte Deutschland im EU-Rat dafür.
 
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Erinnert mich ein wenig an die Dieselverbote.
Alles war begründet und sollte eigentlich durchgesetzt sein. Weil Politiker aber leider häufig keine Ahnung von der Materie haben und sich nicht im breiten Spektrum über jede Meinung informieren sondern einer folgen, wurden die Verbote wiederholt verschoben. Mittlerweile gibt es sogar Studien, die widerlegen.
Ich denke, hier könnte es ähnlich sein. Alles sehr vorschnell. Sobald sich aber Bewegung zeigt werden sie hoffentlich einsehen, dass das Quatsch ist.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Hab mich heute mal hingesetzt und "meiner" EU-Parlamentsabgeordneten Helga Trüpel eine längere Mail geschrieben und ihr dargelegt, wie ihre Äußerungen bzgl. der Urheberrechtsreform mein Wahlverhalten beeinflusst...mal gucken, ob und wie sie darauf reagiert...
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Erinnert mich ein wenig an die Dieselverbote.
Alles war begründet und sollte eigentlich durchgesetzt sein. Weil Politiker aber leider häufig keine Ahnung von der Materie haben und sich nicht im breiten Spektrum über jede Meinung informieren sondern einer folgen, wurden die Verbote wiederholt verschoben. Mittlerweile gibt es sogar Studien, die widerlegen.
Ich denke, hier könnte es ähnlich sein. Alles sehr vorschnell. Sobald sich aber Bewegung zeigt werden sie hoffentlich einsehen, dass das Quatsch ist.
Also ich musse diese Politiker auch etwas in Schutz nehmen. Die Typen sind eher Manager oder Projektleiter, man weiss um was es im Grossen und Ganzen in den einzelnen Projekten geht aber Details Fehlanzeige. Aber das ist ja vollkommen okay, dafür haben die eine riesen Maschinerie im Hintergrund welche Information bewertet etc. Was man anprangern kann ist der Lobbyismus, entweder direkt auf den Politiker oder indirekt über sogenannte "Experten" auf die Gremien. Das es leider gelegentlich zu sehr engen Vernetzungen mit der Politik und Industrie kommt ist natürlich auch etwas schwierig, ich meine Niedersachsen ist ja das beste Beispiel.
Deshalb finde ich es super wenn der gemeine Bürger seine Abgeordneten mal die Meinung sagt. Ob das was bringt ist natürlich eine andere Frage.
Aber ich bin mir sicher, Merkel hat ganz andere Probleme als der Uploadfilter (ganz böse gesprochen, wozu braucht man nen Uploadfilter wenn es eh immer noch riesen Funk- und Internetlöcher gibt ;) )
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
jetzt wirds langsam echt ekelhaft. Für den 23.03. sind Europaweit Demos gegen Artikel 13 angemeldet und was macht die CDU? Sie versucht die Abstimmung einfach vorzuverlegen. Am Donnerstag stimmen die Fraktionsvorsitzenden über diesen Antrag ab.
Das hat jetzt so langsam echt nichts mehr mit Demokratie zu tun, da braucht man sich dann auch gar keine Illusionen mehr zu machen, wie die Filter eingesetzt werden, wenn sie erstmal da sind. (Orwell lässt grüßen)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
jetzt wirds langsam echt ekelhaft. Für den 23.03. sind Europaweit Demos gegen Artikel 13 angemeldet und was macht die CDU? Sie versucht die Abstimmung einfach vorzuverlegen. Am Donnerstag stimmen die Fraktionsvorsitzenden über diesen Antrag ab.
Das hat jetzt so langsam echt nichts mehr mit Demokratie zu tun, da braucht man sich dann auch gar keine Illusionen mehr zu machen, wie die Filter eingesetzt werden, wenn sie erstmal da sind. (Orwell lässt grüßen)
Naja aber sorry, da muss ich schon sagen selbst schuld. Wer sich für das Thema interessiert weiss das ja nicht erst seit gestern.
Da hätte man schon etwas mehr Engagement erwarten können.
Wenn man dann einfach nicht in die Puschen kommt, in Zeiten des Internets ;) , sorry, Pech gehabt!

Auf der anderen Seite was will man von einer Generation erwarten die sich Google und Amazon Mikros in die Wohnung setzt.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
einerseits stimme ich dir zu, aber andererseits muss ich auch sagen, dass das bis vor kurzem einfach noch sehr diffus war. Es gab dutzende verschiedene Fassungen und der finale Text über den abgestimmt werden soll ist tatsächlich erst seit wenigen Wochen bekannt. Selbst Axel Voss argumentiert teilweise noch mit Teilen aus der Richtlinie, die in der aktuellen Fassung gar nicht mehr enthalten sind (ob aus Unwissenheit oder böswilliger Absicht sei jetzt mal dahingestellt). Und ehrlich gesagt hab ich auch nicht damit gerechnet, dass das ganze so durch die Instanzen rutscht. Unsere Justizministerin hat ja durchaus öffentlich Bedenken geäußert, hat aber leider keine Taten folgen lassen.
Also "selbst Schuld" ist hier definitiv KEINER an den Winkelzügen der CDU/CSU (außer den Pappnasen selbst).
Und was soll denn bittesehr der letzte Satz heißen? Wer diese Technologie nutzt, hat es verdient, von den Politikern verarscht zu werden? Tolle Sichtweise.
Von nem anderen Blickwinkel betrachtet ist es auch genau richtig, JETZT die Protestaktionen zu machen. Früher wären die doch komplett im Sande verlaufen und hätten kaum was bewirkt, aber jetzt ist das ganze halt akkut und es gibt zumindest ein BISSCHEN Medieninteresse..
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Und was soll denn bittesehr der letzte Satz heißen? Wer diese Technologie nutzt, hat es verdient, von den Politikern verarscht zu werden? Tolle Sichtweise.
Ehrlich gesagt, ja genau das bedeutet es. Vllt bin ich da zu verschwörungsmässig unterwegs, aber mal ernsthaft ein Mikro das alles mithört und 24/7 mit dem Internet verbunden ist ... wtf! Ich will damit nur aufzeigen, den Meisten der jüngeren Generation (20-35) ist Datenschutz ein Fremdwort, und das sind die von denen ich erwarten würde dass sie sich gegen solche neuen Regeln auflehnen.

Generell finde ich es aber einfach immer etwas lächerlich den Politikern immer alle Schuld in die Schuhe zu schieben. Wenn dir was nicht passt, dann geh notfalls auf die Strasse und zünde ne Mülltonne an. Wenn das 100k machen kann man was erreichen siehe Frankreich.

Aber Fazit ist, Uploadfilter interessieren niemanden. Nicht die jüngere Generation, der mittleren Generation (z.b ich) ist das eh alles wurscht die sind mit Facebook und Smartphones mehr als gut ausgestattet und laden wenn überhaupt nur irgendwelche Bilder aus dem Urlaub hoch, und die ältere Generation versteht es nicht oder findet es gut damit in diesem Internet endlich Ordnung herrscht. Vllt etwas sehr billig dargestellt, aber grob scheint es wohl zu passen.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
öhmm...diverse Demos mit bis zu 3000 Menschen betrachtest du als "interessiert niemanden"? Und das waren nur die kurzfristig organsierten, die großen Proteste kommen erst noch. Genau darum geht es ja. Den Befürwortern der Reform geht der Arsch plötzlich auf Grundeis und deswegen wollen die aufs Gaspedal treten.
Und wem soll man sonst die Schuld geben, für diesen vollkommen verkorksten Entwurf einer Richtlinie? Dem Papst?
Oder anders gefragt: kannst du außer Polemisierung noch was zum Thema beitragen, oder willst du nur trollen?
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
öhmm...diverse Demos mit bis zu 3000 Menschen betrachtest du als "interessiert niemanden"?
Ja!

Und das waren nur die kurzfristig organsierten, die großen Proteste kommen erst noch.
Wenn da noch was kommt fände ich das super! In den allermeisten Fällen bin ich immer auf der Seite von Protestierenden, solange diese nicht von Extremen (links oder rechts) kommen

Genau darum geht es ja. Den Befürwortern der Reform geht der Arsch plötzlich auf Grundeis und deswegen wollen die aufs Gaspedal treten.
Das ist nur eine Schlussfolgerung deinerseits, ich kann nicht beurteilen ob das wirklich so ist. Deswegen sehe ich momentan keinen direkten Zusammenhang zwischen 3000 Protestlern und vorgezogenem Durchdrücken irgendwelcher neuer Reformen.

Und wem soll man sonst die Schuld geben, für diesen vollkommen verkorksten Entwurf einer Richtlinie? Dem Papst?
Du kannst die Schuld immer den Politker geben, das ist die einfachste Lösung. Aber wenn es dir oder anderen wirklich so gegen Strich geht, und ihr aber nichts macht, ja dann selbst Schuld. Es reicht ja schon wenn sich 10 Protestler täglich(!) sichtbar vor die Uni-Eingangstür stellen und protestieren um auf Misstände aufmerksam zu machen, sowas sehe ich aber nicht.

Oder anders gefragt: kannst du außer Polemisierung noch was zum Thema beitragen, oder willst du nur trollen?
Nein ich kann nichts mehr zu dem Thema beitragen und das ist auch kein Getrolle. Ich beobachte nur und komme dann zu meinem Schluss, es ist der grossen Mehrheit egal. Ich folge auch nicht blind irgendwelchen Medienanwälten die sich vielleicht nur selbst profilieren wollen.

Ich verstehe dein Ärger/Frust absolut. Aber du siehst ja auch die Response hier im Thread, quasi gleich Null.Nichtsdestotrotz ist es gut solche Dinge anzusprechen, da bin ich komplett bei dir, aber man muss auch mit den Reaktionen leben können.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
@PhiChi497 ich denke das liegt aber auch vermutlich damit zusammen das das hier ein Pkmn Forum ist. Ich kenne selber diverse Leute die einfach in einem Forum wie solche "abschalten" wollen und einfach mal ihre Interesse am Spiel oder sonst wie sich austauschen wollen, aber keine ernsten Themen. Ich selber habe mich nur etwas damit beschäftigt aber ehrlich gesagt sollte ich da weitaus mehr Interesse und Einsatz zeigen doch auch hier muss ich gestehen das ich mich nicht immer dafür ermuntern kann das zu tun.

Auch wenn ich eher ruhig bin was die politischen Themen hier im Forum angeht so informiere ich mich schon was die ganzen Politiker hier mehr oder weniger verzapfen, vor allem weil ich auch bald deutscher staatsbürger bin und dann auch wählen darf wenn die nächsten Wahlen anstehen.

Finde es aber ebenso wie Rabulist ziemlich dreist das die CDU das ganze vorverlegen will...da muss man sich nicht wundern wenn die ganzen etablierten Parteien wie SPD/CDU immer mehr Mitglieder verlieren und zu anderen Parteien überwandern
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Audiatur et altera pars!

Hier ein schöner Artikel zu dem Thema: EU-Urheberrechtsreform - Streit um Uploadfilter

Ich habe selbst bereist Bilder und Texte von mir (nein, nicht aus diesem Forum) unautorisiert verwendet gesehen. Meine Frau hat mal einen gar nicht mal unerfolgreichen Selfpublishing-Roman geschrieben, der auch binnen kürzester Zeit zum illegalen kostenlosen Download bereit stand. Das Internet aktuell ist fast schon rechtsfreier Raum - da muss sich was ändern!
 

eye of the tiger

Trainer
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
211
Team
Rot
Warum wundert es mich nicht, dass der General auch hier keine Ahnung hat?

Wenn deine Frau einen Roman geschrieben hat, hat sie wohl damit auch Geld verdient, also auf ner Plattform eingestellt. Blöd, wenns in Zukunft keine Plattformen mehr dafür gibt. Dann gibts nämlich statt nem gewissen Teil halt gar nix.

Dazu hätte sie die Seiten abmahnen können. Dann müssen die das entfernen. Das ist GEGENWÄRTIGE Rechtslage. Nur muss man dazu halt selbst aktiv werden.

Wenn jemand besoffen nen Unfall baut, wird auch niemand auf die Idee kommen, Audi zu verklagen...

Das ganze Ding ist von der Grundidee ne Katastrophe. Urheberrecht gibt es bereits. Mal versucht, urhebergeschützte Videos auf YouTube hochzuladen? Ja? Was passiert dann? Nicht mal innerhalb von 24 Stunden sind die Dinger gelöscht. Mal Videos hochgeladen, in denen im Hintergrund Musik zu hören ist? Der Claim ist innerhalb von Stunden da (nicht dass mich sowas interessieren würde, die Videos waren nicht zum Geld verdienen gedacht).

Die derzeitige Lage reicht absolut aus und entspricht im Übrigen auch der Rechtslage in allen anderen Medien. Artikel 13 führt zu einer Verschärfung, die absolut keinem hilft (außer natürlich den Printmedien und den Fernsehsendern, die müssen sich nicht dran halten und die "neumodische" Informationsgewinnung ist danach stark eingeschränkt bis hin zu vollkommen zensiert).


Edit: Im Übrigen würde mit Artikel 13 z.B: dieses Forum wegen dir verklagt werden. Oder ist dein Profilbild dein eigenes? Kurze Bildersuche hat ergeben, dass es aus dem Internet ist? Hat das Forum die Rechte dazu? Wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Blöd, wenns in Zukunft keine Plattformen mehr dafür gibt. Dann gibts nämlich statt nem gewissen Teil halt gar nix.
Ich glaube nicht, dass es nach der Reform kein Amazon und Thalia mehr geben wird.

Und versuch mal gegen irgendeine Plattform mit .to Topleveldomain rechtlich vorzugehen. Das wird natürlich auch mit neuem EU-Recht nicht besser werden, da solche Diebe sich eben außerhalb der EU aufhalten. Das sollte auch nur ein Beispiel sein, warum ich zumindest es nicht bejuble, dass im Web jeder mehr oder weniger lasch und unkontrolliert mit dem geistigen Eigentum Anderer umgehen kann. Das man aktiv werden muss, wenn etwas geschehen ist, geht mir nicht weit genug. Prävention heißt die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:

eye of the tiger

Trainer
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
211
Team
Rot
Und weil man an den richtigen Gegner nicht rankommt, ist die einzige Alternative, gegen den Betreiber proaktiv vorzugehen? Mit der Gewissheit, dass alle kleinen und mittleren daran zugrundegehen?

Uploadfilter kosten hunderte von Millionen. Die derzeitgen Filter auf Youtube haben schon so viel gekostet. Wie sollen normale Plattformbetreiber das leisten können?

Wir leben übrigens in Zeiten, in denen viele .to Seiten schon durch Internetprovider gesperrt wurden. Das ist schon ein massiver Eingriff, angeordnet durch den BGH. Die Möglichkeiten sind daher gegeben.

(Anmerkung: Nach meiner rechtlichen Ansicht falsch. Wer bestimmt, wer wann welche Seiten sperren muss? In dem konkreten Fall ging es um Streaming-Seiten. Ich denke mal, die meisten werden damit einverstanden sein, dass Kinderpornoseiten gesperrt gehören. Nur wo zieht man die Grenze? Es ist im Gespräch ähnliche Sperrungen bei rechtsextremen Seiten durchzuführen. Mag bei einzelnen noch sinnvoll sein. Aber auch da, wo ist die Grenze? Wo beginnt die Zensur? MMn relativ früh. Solange die Seite nicht ausschließlich dem Zwecke dient, Straftaten zu begehen, ist die Grenze nicht überschritten und die Seite muss erreichbar bleiben. So auch bei den Streaming-Seiten, die bisher gesperrt wurden. Es ging um einen einzelnen Kläger, der den Website-Betreiber nicht ausfindig machen konnte. Dadurch wurde möglicherweise Content, der nicht illegal war, gelöscht --> Zensur)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Uploadfilter kosten hunderte von Millionen. Die derzeitgen Filter auf Youtube haben schon so viel gekostet. Wie sollen normale Plattformbetreiber das leisten können?
Die Uploadfilter-Pflicht ist vom Tisch. Der kleine Plattformbetreiber, wie z.B. ein Forum, kann hier einfach manuell aktiv werden. Dazu muss man ggf. halt mehr Moderatoren einstellen und sie entsprechend drillen.

PS: übrigens habe ich den größeren Teil meines Lebens ohne Internet verbracht - sooo schlecht war der auch nicht! :cool:
 

eye of the tiger

Trainer
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
211
Team
Rot
Die Uploadfilter-Pflicht ist vom Tisch. Der kleine Plattformbetreiber, wie z.B. ein Forum, kann hier einfach manuell aktiv werden. Dazu muss man ggf. halt mehr Moderatoren einstellen und sie entsprechend drillen.
Nein das reicht nicht.

Die Uploadfilterpflicht gibts immer noch, nur das Wort wurde gestrichen. Jetzt ist es undefiniert, das ändert aber an der Sache nix.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich sage ja nicht, dass das Gesetz so kommen soll, wie es aktuell geplant ist. Ich kann lediglich verstehen, dass da was geändert wird. Denn aktuell wird im Web einfach zu gedankenlos mit dem geistigen Eigentum anderer umgegangen.

Und das schliesst Foren nicht aus. Tagtäglich werden in diesen Bilder und auch ganze Texte unautorisiert gepostet. Und nur von den Rechtebesitzern, die davon meist gar nichts mitbekommen, zu verlangen, aktiv dagegen vorzugehen, ist mir zu einfach gedacht.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Die Uploadfilter-Pflicht ist vom Tisch. Der kleine Plattformbetreiber, wie z.B. ein Forum, kann hier einfach manuell aktiv werden. Dazu muss man ggf. halt mehr Moderatoren einstellen und sie entsprechend drillen.
In der Theorie stimmt das, in der Praxis kannst du das vergessen und zwar aus folgenden Gründen: Es müsste JEDER EINZELNE Beitrag, jede einzelne Profiländerung, etc. überprüft werden, bevor freigeschaltet wird. Hier im Forum sind genug User, dass 24/7 gepostet wird. Mods "einstellen" geht hier schonmal gar nicht, weil der Forenbetreiber hiermit kein Geld verdient, er ist also auf freiwillige Helfer angewiesen und die gibt es nicht in ausreichender Zahl. Jetzt einfach mal angenommen, ich überprüfe hier tatsächlich 24/7 jeden Beitrag von Hand, wie zum Henker soll ich denn Urheberrechtsverstöße erkennen? Ich weiß ja nicht, wer die Rechte woran hat, also würde ich pauschal ALLES an Bild und Ton blocken und bei längeren Texten müsste ich erstmal eine Websuche machen. Auf soeinen Mist hätte ich persönlich auch keinen Bock, dann wäre ich als Mod hier raus und das Forum tot. Wie vermutlich tausende andere.
Was wäre die Folge? Ausdünnung des Angebotes und Machtfestigung der großen Anbieter wie Facebook & co. Wem wollte man mit dem neuen Urheberrecht nochmal an den Karren pinkeln?

General Zod schrieb:
Ich habe selbst bereist Bilder und Texte von mir (nein, nicht aus diesem Forum) unautorisiert verwendet gesehen. Meine Frau hat mal einen gar nicht mal unerfolgreichen Selfpublishing-Roman geschrieben, der auch binnen kürzester Zeit zum illegalen kostenlosen Download bereit stand. Das Internet aktuell ist fast schon rechtsfreier Raum - da muss sich was ändern!
schönes Beispiel. Hast du dir den Text der Richtlinie mal angetan? Was du hier als Beispiel bringst, würde mit dem neuen Urheberrecht nicht passieren. Aber vor allem deswegen, weil deine Werke (und die deiner Frau) nirgends mehr veröffentlicht werden würden. Ich nehme mal einfach an, dass ihr in keiner Verwertungsgesellschaft Mitglied seid, das heißt, dass jede Plattform die eure Werke veröffentlichen will, vorher mit euch persönlich in Lizenzverhandlung treten muss. Dabei muss natürlich auch noch irgendwie sichergestellt sein, dass ihr auch tatsächlich die Urheber der jeweiligen Werke seid. Ist praktisch nicht umsetzbar (und vermutlich auch den Aufwand nicht wert), deswegen werdet ihr pauschal geblockt.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und es dürfen nicht einfach pauschal alle EU-Bürger unter Generalverdacht gestellt werden, nur um ein altes Geschäftsmodell zu bewahren.

Und ich will gar nicht wissen, was mit github, Thingiverse und ähnlichem passiert, wenn diese Richtlinie kommt. Das würde einfach das nichtkommerzielle usergenerierte Internet für die EU komplett vernichten und nur ein paar wenige kommerzielle Anbieter übrig lassen.

Ich sage ja nicht, dass das Gesetz so kommen soll, wie es aktuell geplant ist. Ich kann lediglich verstehen, dass da was geändert wird. Denn aktuell wird im Web einfach zu gedankenlos mit dem geistigen Eigentum anderer umgegangen.

Und das schliesst Foren nicht aus. Tagtäglich werden in diesen Bilder und auch ganze Texte unautorisiert gepostet. Und nur von den Rechtebesitzern, die davon meist gar nichts mitbekommen, zu verlangen, aktiv dagegen vorzugehen, ist mir zu einfach gedacht.
das stimmt, aber alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen ist einfach nicht verhältnismäßig (steht so fast Wörtlich auch im Koalitionsvertrag). Es gab ja durchaus verschiedene brauchbare Alternativvorschläge, aber die wurden allesamt ignoriert und hinterher wurde groß rumgetönt, dass die Kritiker ja nur meckern würden, aber es keine alternativen Vorschläge gegeben habe und jetzt sei es für Änderungen zu spät.
 
Thema:

Das neue EU-Urheberrecht

Das neue EU-Urheberrecht - Ähnliche Themen

  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Neue Avatare beim Update April 2024

    Neue Avatare beim Update April 2024: Heilige Sch..., was hat Niantic denn DA gemacht ??? Die neuen Figuren haben zwar jetzt Wahlmöglichkeiten, was die angebliche Körperform und so...
  • Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!

    Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!: https://pokemongolive.com/de/rediscovergo
  • Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread

    Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread: In diesem Thread fassen wir alle neuen Bugs und Verschlimmerungen zusammen, die mit fast jedem Update Einzug ins Spiel halten. Mitarbeit...
  • Keine Änderung ohne neuen Bug

    Keine Änderung ohne neuen Bug: Es scheint bei Niantic wohl echt eine Regel zu sein: Keine Änderung oder Umgestaltung der App ohne nicht mindestens! einen neuen Bug einzuführen...
  • Ähnliche Themen

    Oben