Einmal hin,alles drin - der Smalltalk-Thread

Diskutiere Einmal hin,alles drin - der Smalltalk-Thread im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Und bei allen die heute gespielt haben steht "gestern"...
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
Und bei allen die heute gespielt haben steht "gestern"...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Da steht dann aber auch nur 2+ Tage. So richtig hilfreich ist das nicht...
Doch. @Timme schrieb doch, dass das bei denen hilft, die die Freundschaftslistenfunktion "Teilen" deaktiviert haben. Über diesen kleinen Umweg, sieht man trotzdem (fast) alles, was sonst auch in der FL angezeigt würde, insbesondere ob der Spieler "aktuell" in den letzten 1-2 Tagen aktiv ist, nur das letzte gefangene Pokemon fehlt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Vorweg: Es heißt Pokémon. Sowohl in Einzahl als auch Mehrzahl.
Ja, heisst es, obwohl der Duden in seiner allwissend-allmächtigen Weisheit und gottgleichen Macht auch Pokémons als alternative Form zulässt. Denn was im Duden steht, stimmt immer und "ist Gesetz".

Noch .... denn ich habe mich dort schon vor einiger Zeit diesbezüglich gemeldet und aktuell ist das Thema zur Bearbeitung (gemäß Rückmeldungen bei mir) in den einschlägigen Fachgremien der Gralshüter der deutschen Sprache. Aber bis dahin gilt (zumindest für das offizielle Deutsch in Deutschland), das das Wort Pokémon eine mögliche Pluralkennzeichnung "s" kennt. Pokémons ist per Definition (in Deutschland) nicht nicht nur nicht falsch, sondern ganz offiziell auch richtig (wenn auch sehr, sehr schlechter Style, ähnlich so wie Bonusse statt Boni). Aber nur bis zum Zeitpunkt, zu dem die dudischen Linguisten den Duden entsprechend korrigieren... also besser jetzt schon richtiger richtig machen, als nur richtig ;)

1598284266202.png



/Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Ja, heisst es, obwohl der Duden in seiner allwissend-allmächtigen Weisheit und gottgleichen Macht auch Pokémons als alternative Form zulässt. Denn was im Duden steht, stimmt immer und "ist Gesetz".

Noch .... denn ich habe mich dort schon vor einiger Zeit diesbezüglich gemeldet und aktuell ist das Thema zur Bearbeitung (gemäß Rückmeldungen bei mir) in den einschlägigen Fachgremien der Gralshüter der deutschen Sprache. Aber bis dahin gilt (zumindest für das offizielle Deutsch in Deutschland), das das Wort Pokémon eine mögliche Pluralkennzeichnung "s" kennt. Pokémons ist per Definition (in Deutschland) nicht nicht nur nicht falsch, sondern ganz offiziell auch richtig (wenn auch sehr, sehr schlechter Style, ähnlich so wie Bonusse statt Boni). Aber nur bis zum Zeitpunkt, zu dem die dudischen Linguisten den Duden entsprechend korrigieren... also besser jetzt schon richtiger richtig machen, als nur richtig ;)

Anhang anzeigen 16170


/Offtopic
Ist zwar hier OT, aber einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, macht für mich keinen Sinn.

Vorhin kam die Antwort von der Duden-Redaktion zu "offiziellen" deutschsprachigen Pluralform von Pokémon. Zitat:

-----------------
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

nachfolgend erhalten Sie die Antwort unserer Redaktion:

"Herzlichen Dank für Ihre Zuschrift. Wir haben in den letzten Wochen mehrere Nachrichten zur Grammatik von „Pokémon“ im Deutschen erhalten und haben die Datenlage erneut überprüft.
In unserem Dudenkorpus, einer umfangreichen elektronischen Textsammlung, gibt es ausreichend Belege für „Pokémons“ im Genitiv und im Plural um hier von einer Variante auszugehen. In unseren Wörterbüchern dokumentieren wir den allgemeinen Sprachgebrauch und stellen gebräuchliche Varianten dar. Dass beide Formen, mit und ohne -s, vorkommen, verdeutlicht die Klammerschreibung.

Hinzu kommt noch, dass es sich hier um einen fremdwortlichen Eigennamen handelt. Oft gibt es bei Fremdwörtern und Eigennamen Schwankungen in Bezug auf die Grammatik. Darin zeigen sich die typischen Integrationsprozesse in das System der deutschen Sprache. Die s-Endung im Plural ist mit der Zuordnung eines Artikels und damit eines Genus einer der ersten Schritte dieser Integration.

Beim Wort Pokémon zeigt sich außerdem eine andere typische Eigenschaft von Fachsprache: In Fachkreisen gibt es oft die Festlegung auf eine bestimmte Variante, die zu einer Abgrenzung vom allgemeinen Sprachgebrauch führt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft und dass Sie, egal welche grammatische Variante Sie favorisieren, ihre Freude an Pokémon nicht verlieren."

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Bettina Flöthmann
Duden-Kundenservice

Bibliographisches Institut GmbH

Standort:
Johannisberger Straße 74
14197 Berlin

Post-und Rechnungsanschrift:
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin

Tel.: +49 30 89785 8230
Fax: +49 30 89785 978233
E-Mail: kundenservice@duden.de

www.duden.de

--------------------

Also ist in der deutschigen Sprache das Wort "Pokémons" (leider) - für den Plural und auch den Genitiv - inzwischen richtig...
... eben weil die "dumme" Zivilgesellschaft da draussen es inzwischen verbreitet genug falsch macht, damit es weiterhin falsch sein kann, d.h. je mehr Leute es falsch machen, desto richtiger wird es irgendwann. So entwickelt sich halt Sprache ;)
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
@ OT:

Mit dem Fachwissen im Hinterkopf klappt es direkt besser mit den Rockets vermöbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennistokles

Stubenhocker
Mitglied seit
26.07.2020
Beiträge
18
Team
Gelb
Na ja eher scheinst du blöde zu sein, denn die Dame vom Duden hat es ganz gut erklärt. Es ist kein deutsches Wort, sondern ein Fremdwort. Oder willst du dich jetzt noch darum streiten, ob es der, das oder die Nutella heißt?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Nein, es geht nicht um der/die/das bei Fremdwörtern. Es ging ganz einfach darum, dass viel weiter oben jemand "frecherweise" ein Plural des Wortes Pokémon gebildet hat (plus einen weiteren Tippfehler, was hier aber nicht weiter thematisiert wurde) und er dann (eigentlich zurecht) zurechtgewiesen wurde (nicht von mir), da es - was unter Pokémonspieler seit "Jahrzehnten" allgemein bekannt ist - keine zusätzliche Pluralform von Pokémon gäbe (ein Pokémon, zwei Pokémon etc. - aber nicht zwei Pokémons). Pokémon kommt von ja Taschenmonster - und es gibt ja auch keine zwei Monsters, nur zwei Monster. Daraufhin wurde der allwissende Duden zu Rate gezogen, und der führt aber entgegen der pokédämonischen Wirklichkeit die -s Pluralform doch als richtig auf, woraufhin diese Frage von einigen (scheinbar nicht nur von mir) zur weiteren Klärung in die "Ausschüsse" der weisen Dudenredaktion gegeben wurde. Und nun ist es offiziell, es gibt wirklich Pokémons.

Das Problem beim Duden und lebendiger Sprache ist, wenn zu viele Leute etwas "falsch" machen, wird es durch den allgemeinen Gebrauch richtig. Es müssen nur genügend Leute es so machen. Der Duden wertet halt viele, viele Publikationen (Print und elektronische) automatisiert (womöglich sogar unser Forum) aus, und wenn die an sich falsche Form "zu oft" verwendet wird, sich "durchsetzt", wird sie deshalb "dudenrichtig". Das hat nichts mit blöd zu tun, sondern damit das eine lebendige Sprache immer im Fluß ist und sich fortwährend verändert. Nichts ist veränderlicher als das Klima und die Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennistokles

Stubenhocker
Mitglied seit
26.07.2020
Beiträge
18
Team
Gelb
Bleib doch mal locker, es gibt viele die haben mit Pokemon so an sich nichts am Hut und spielen das Spiel weil es ihnen Spaß macht. ;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ja ja immer diese Sprache.
Wieso ist die Mehrzahl von Döner eigentlich Döner und nicht Döners?
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ich bin ja für Kassierers.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ja das ist alles so verwirrend. Zum Beispiel:
Ein orangener Truck
Zwei orangene Trucks
Und wieso spricht man das "g" so komisch aus bei Orange?
Und wieso ist die Mehrzahl von Orange dann Orangen und nicht Oranges?

Aber beim Orang-Utan ist die Mehrzahl wieder Orang-Utans und nicht Orang-Utane oder Orang-Utan --- ???
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
Mal was ganz anderes - wenn ich als Suchbegriff "+Glurak" eingebe, warum werden mir dann auch all meine Pikachus samt allen Entwicklungsstufen angezeigt? Nur wegen dem einen GlurakmützenPikachu??
Pokémon GO_2020-09-06-13-32-06.png
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
Es liegt wirklich an dem einen Mützenpikachu. Ich hab es jetzt mal umbenannt und schon fallen alle Pikachuvarianten raus.
Funktioniert auch mit anderen. Wenn ich mein Taubsi in "Gluraktaubsi" umbenenne, werden mir bei "+Glurak" alle drei Taubsi-Stufen angezeigt... :unsure :p
Pokémon GO_2020-09-06-14-27-52.png
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Ja, war der Pikachu, den du Glurak benannt hast. Als Abhilfe hätte auch +Glumanda oder +Glutexo geholfen. Dann sollten nur die Glurak kommen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Mal ne allgemeine Frage: wurde nicht vor einiger Zeit mal angekündigt, dass sich der Inhalt der täglichen kostenlosen Box verändern soll?
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Mal ne allgemeine Frage: wurde nicht vor einiger Zeit mal angekündigt, dass sich der Inhalt der täglichen kostenlosen Box verändern soll?
Der ist doch eh täglich unterschiedlich, aber eigentlich immer ziehmlicher Trash.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Die verändert sich nur, wenn man die alte Box abgeholt hat. Wenn man die nicht abholt, bleibt die Box ewig gleich.
 
Thema:

Einmal hin,alles drin - der Smalltalk-Thread

Einmal hin,alles drin - der Smalltalk-Thread - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Hoch Level. Was ist drin?

    Wizards Unite Hoch Level. Was ist drin?: Was ist mit den Tränken am Leveln von Rang 38 an möglich?
  • Wizards Unite HPWU nicht im Google Playstore drin

    Wizards Unite HPWU nicht im Google Playstore drin: So, bevor das irgendwo untergeht dachte ich mir hier wäre nen eigener Thread sinnvoller. Vielleicht hat der ein oder andere auch das Problem und...
  • Arena Level 6 aber nur ein Relaxo drin ???

    Arena Level 6 aber nur ein Relaxo drin ???: Heut hab ich eine Arena erobert. Direkt nach der Eroberung wurde die Arena vom gegnerischen Team zurückerobert, ohne dass da jemand in der Gegend...
  • Ähnliche Themen

    Oben