Eure Meinung zu XL Bonbons

Diskutiere Eure Meinung zu XL Bonbons im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Heisst aber auch das man Platz haben muss in der Freundesliste. Und dafür mache ich bestimmt nicht Platz. Mir langen die 2-3 Raideinladungen...

Relax67

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
434
Heisst aber auch das man Platz haben muss in der Freundesliste. Und dafür mache ich bestimmt nicht Platz.

Mir langen die 2-3 Raideinladungen welche ich am Tag erhalte vollkommen.
 
SoziAndre

SoziAndre

Trainer
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
201
jo pokemon auf 50 in pogo zu bringen ist echt nur relevant für pvp ansonsten nicht.

von daher total uninteressant für mich. klar bonbons von nützlichen pokemon wie quikel sammel ich schon gerne aber sonst ~
geh dafür aber nicht explizit raus und fang was da ist.
ausnahme war halt echt die quest für level 47.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Mir traugen die XL-Bonbons nicht, weil sie den Gap zwischen Casuals und Non-Casuals (bzw. zwischen Lvl 40ern und nicht Lvl40ern) noch weiter auseinander gehen lassen.

Prinzipiell sind XL-Bonbons aber ein guter Anreiz um wieder aktiver zu spielen.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Mir traugen die XL-Bonbons nicht, weil sie den Gap zwischen Casuals und Non-Casuals (bzw. zwischen Lvl 40ern und nicht Lvl40ern) noch weiter auseinander gehen lassen.

Prinzipiell sind XL-Bonbons aber ein guter Anreiz um wieder aktiver zu spielen.
Inwiefern machen die Bonbons das?

Ich würd mich selbst auch sehr stark in die Casual Ecke einteilen, aber mal von der offenen Meisterliga PvP abgesehen, wo bringen mir den lvl50 Pokemon den großen Vorteil? Bzw. wo hab ich wirklich realen Nutzen dadurch?
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Superliga und hyperliga
Hmmm aber du kannst beide Ligen hervorragend auch ohne XL Bonbons spielen und super Teams aufbauen. Einzig ne Handvoll Pokemon fallen halt weg, aber die sind auch nicht wirklich überstark sondern einfach nur anders.

Da haben Community Day Attacken für mich weit größeren Einfluß und da beschwert sich irgendwie niemand.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Inwiefern machen die Bonbons das?

Ich würd mich selbst auch sehr stark in die Casual Ecke einteilen, aber mal von der offenen Meisterliga PvP abgesehen, wo bringen mir den lvl50 Pokemon den großen Vorteil? Bzw. wo hab ich wirklich realen Nutzen dadurch?
Superliga PVP sind XL Bonbons ebenfalls sehr wichtig. Gewisse Pokemon erreichen nur mit XL Bonbons überhaupt die 1500 WP. Und das ist natürlich auch in der Hyperliga so. Also eigentlich in jeder Liga.

Klar, wem es nur um Raids geht oder um Arenen, der hat meinen Nachteil. Aber diese Leute haben auch kein direktes Konkurrenzverhältnis zu anderen Spielern.

Und ich finde schon, dass es einen Unterschied macht ob ich Meditalis spielen kann oder nur ein 1400 WP Meditalis. Oder bei Flunschlik in der Hyperliga usw.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Superliga PVP sind XL Bonbons ebenfalls sehr wichtig. Gewisse Pokemon erreichen nur mit XL Bonbons überhaupt die 1500 WP. Und das ist natürlich auch in der Hyperliga so. Also eigentlich in jeder Liga.

Klar, wem es nur um Raids geht oder um Arenen, der hat meinen Nachteil. Aber diese Leute haben auch kein direktes Konkurrenzverhältnis zu anderen Spielern.

Und ich finde schon, dass es einen Unterschied macht ob ich Meditalis spielen kann oder nur ein 1400 WP Meditalis. Oder bei Flunschlik in der Hyperliga usw.
Zum einen kommt man auf 1420wp ohne XL bei Meditalis und ein XL nicht zwingend genau auf 1500wp. Dazu ist Meditalis zwar stark aber nicht überstark, auch ohne XL lässt sich damit gut in der Superliga kämpfen(Siehe zyonik, PvP Youtuber der wenig bis kaum XL bisher hatte und auch ohne XL mit Meditalis spielt und auch damit 3000wertung erreichen würde).

Ich sage aber auch nicht das XL garnichts bringen würden, nur das man sie nicht braucht um ein gutes Team aufzustellen.

Als Bsp. Der Spieler mit der höchsten Wertung in der letzten Saison(Superliga)hat mit

Aloa Vulnona/ Formeo(regen)/Relaxo

als Team gespielt. Kein XL, kein wirklich hoch gewertetes Pokémon und nur eine ComAttacke.

ob ein Team funktioniert liegt doch auch an der aktuellen Meta. Jedes Pokémon kann einen harten Konter bekommen, Meditalis genauso wie Bollterus oder sonst

Daran siehst du, das es viel wichtiger ist die Attacken deiner Gegner zu kennen, zu zählen, stärken/Schwächen und nach dem ersten 1-2Pokemon das 3. richtig zu antizipieren.

Es ist schon kein Zufall das immer die selben Spieler 3.000+ Wertung erreichen... und das tun sie mit und ohne XL.

natürlich ist es schön mehr auswahl zu haben durch XL, aber unfair ist es deshalb für jene ohne XL in meinen Augen nicht.

Was ich viel blöder finde, alle starter Pokémon sind an sich nur mit ComAttacke wirklich brauchbar im PvP.

BTW finde ich es um weiten einfacher lvl40 + 80-90XL Meditie Bonbons zu bekommen als 300-400 Schilterus Bonbons... zumindest in den letzten 6Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Ein auf Level 40 gemaxtes 100er Meditalis benötigt ja nur noch zwei Power-Ups mit 24 XL Bonbons und etwas Dreck, um auf 1495 zu kommen. Das sollte jeder rumliegen haben.... Das ist zwar nicht viel, kann aber hin und wieder genau die nötige "Millisekunde" bringen, um doch noch eine Ladeattacke mehr rauszuwürgen...

Mein Lead ist übrigens Meditalis und bis jetzt bin ich, "als komplett unwissender Liga-Casual", recht gut damit gefahren. Ich habe aber auch keine besonderen Ambitionen mehr aus meinem jetzigem Level 11 weiter rumzudödeln. War nervog genug. Aber zum Glück konnte man ja jetzt das hellblaues Quabbel auch über die Feldforschung abgehaken ;)
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Ein 40er meditalis ist aber halt auch quatsch zu spielen
Klar es ist besser als gar keins,aber als Argument für bzw gegen xl würde ich das nicht zählen
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Also es wäre echt eine Verbesserung, wenn Niantic bei legendären Pokemon die Wahrscheinlichkeit auf ein XL-Bonbon durch Spazieren raufsetzen würde. Für die letzten 120 Kilometer gab es 2 Mewtu-XL-Bonbons. Das sind 60 km für ein Bonbon. Wenn ich weiter so ein Pech habe, dann brauche ich für Mewtu noch ca. 16000 km.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ein 40er meditalis ist aber halt auch quatsch zu spielen
Klar es ist besser als gar keins,aber als Argument für bzw gegen xl würde ich das nicht zählen
Warum ist das Quatsch? Es ist ja immernoch ein starkes Pokemon, auch ohne XL. Ich hab z.b. auch ein 96% IV Meditalis mit glaub 80XL Bonbons. Für mehr hätte es bei mir auch nicht gereicht, dazu ist es ein Glückspokemon und war "verhältnismässig" günstig. Aktuell mag ich es nicht spielen weil es so überspielt ist aber allgemein ein tolles Pokemon, das sind aber auch viele andere.
Ich spiele allgemein Scrafty oder Obstagoon lieber, aber Shadow Machamp ist auch übel, selbst das normale Machamp haut ordentlich rein.

Es ist ja auch kein Pro/Contra Thread hier im allgemeinen. Ist doch klar das ein XL Pokemon länger durchhält, je nachdem kann das durchaus auch mal blöd sein(der Gegner Energie farmen kann) aber gesamt gesehen sicher erstrebenswert. Es ist aber am Ende nicht so Kampfentscheidend, da es genug alternativen gibt.

Und selbst die stärksten Teams sind irgendwann ausgelutscht. Und wenn es zu vorhersehbar wird, dann verliert man auch gern mal weil der Gegner einfach weiß was noch da ist und sich drauf einstellt.

Mir z.b. ging es ja nur darum, dass man wunderbar Teams bauen kann auch ohne XL Pokemon. Und auch Teams die 3000+ Wertung erspielen können.

Es bereichert ja nur die Ligen weil dann einfach auch mehr verschiedene Pokemon auftauchen.

Am Ende bekommt doch eh jeder über kurz oder lang seine XL Bonbons zusammen.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Also es wäre echt eine Verbesserung, wenn Niantic bei legendären Pokemon die Wahrscheinlichkeit auf ein XL-Bonbon durch Spazieren raufsetzen würde. Für die letzten 120 Kilometer gab es 2 Mewtu-XL-Bonbons. Das sind 60 km für ein Bonbon. Wenn ich weiter so ein Pech habe, dann brauche ich für Mewtu noch ca. 16000 km.
Kommt doch sicher auch bald wieder in Raids. Wie alles andere auch.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Also es wäre echt eine Verbesserung, wenn Niantic bei legendären Pokemon die Wahrscheinlichkeit auf ein XL-Bonbon durch Spazieren raufsetzen würde. Für die letzten 120 Kilometer gab es 2 Mewtu-XL-Bonbons. Das sind 60 km für ein Bonbon. Wenn ich weiter so ein Pech habe, dann brauche ich für Mewtu noch ca. 16000 km.
Welches lvl ist dein mewtu?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Level 40. Also mit Bonbons voll gemaxt... Noch keine XL-Bonbons investiert. Aber das sollte keinen Unterschied machen. Ist halt bei 20 km für ein Bonbon schon etwas blöd, wenn dann nur bei einem Drittel der gelaufenen Kilometer ein Bonbon bei rausspringt.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Warum ist das Quatsch? Es ist ja immernoch ein starkes Pokemon, auch ohne XL. Ich hab z.b. auch ein 96% IV Meditalis mit glaub 80XL Bonbons. Für mehr hätte es bei mir auch nicht gereicht, dazu ist es ein Glückspokemon und war "verhältnismässig" günstig. Aktuell mag ich es nicht spielen weil es so überspielt ist aber allgemein ein tolles Pokemon, das sind aber auch viele andere.
Ich spiele allgemein Scrafty oder Obstagoon lieber, aber Shadow Machamp ist auch übel, selbst das normale Machamp haut ordentlich rein.
Welche relevanten Match ups gewinnt den ein 40iger mit xl Bonbons mehr gegenüber einem 40er ohne ?
Das normale 40er steht ja im Ranking nur auf Platz 30 während ein xl auf Platz 1 ist
Das xl gewinnt zb gegen azumarill während das 40er verliert
Das heißt man verschenkt hier halt einfach Match ups,deswegen die Aussage das es Quatsch ist
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Welche relevanten Match ups gewinnt den ein 40iger mit xl Bonbons mehr gegenüber einem 40er ohne ?
Das normale 40er steht ja im Ranking nur auf Platz 30 während ein xl auf Platz 1 ist
Das xl gewinnt zb gegen azumarill während das 40er verliert
Das heißt man verschenkt hier halt einfach Match ups,deswegen die Aussage das es Quatsch ist
Ach so, ich vergass total das

1. alle immer mit den selben 3 Pokemon kämpfen
2. alle immer im hunderstelsekundenbereich nachwechseln
3. alle immer die selben Attacken nutzen
4. alle immer die Schilde für die gleichen Attacken nutzen
...

Wozu soll das führen?

Mit 1 Schild mehr oder ggfs. 2-3 Konter Vorsprung wird ein normales Meditalis sogar ein 1:1 gewinnen.

Deshalb ist ein Schildvorsprung auch je nach Team sehr wichtig. Und ein XL Medicham hilft dir halt auch nichts wenn wie im Remix Cup fast alle damit rumlaufen... das führt dazu das die Leute mit Konterteams kommen, hat bei mir hervorragend geklappt... mich hat es nicht interessiert ob es ein XL oder nicht Medicham war.

Aber ich sag es gern nochmal, ein XL Pokemon ist sicherlich besser, das hat doch auch niemand hier bestritten, ein Rang 30 Pokemon ist aber sicherlich immernoch sehr gut, auch wenn genau das selbe XL Pokemon mit Rang 1 besser ist. Ich nutze auch häufig Pokemon die um einiges hinter Rang 30 sind.

Es gibt aber nunmal auch mehr Pokemon... am Anfang ging es ja darum, dass XL Pokemon Profis und Casuals weiter auseinander treiben im PvP.

Mal ganz davon abgesehen, dass gute PvP Spieler eh bei richtung 3000 Wertung sitzen und daher mit casuals mit 2000 Wertung so oder so keine Berührungspunkte haben, ist und bleibt meine Meinung, dass

1. auch casuals XL Bonbons farmen können
2. ich den Einfluss von ComDay Attacken weitaus gravierender empfinde(vergleich mal Swampert mit und ohne Aquahaubitze)
3. es auch genug non XL Pokemon gibt um gute Teams bauen zu können um 100% konkurrenzfähig zu sein.

Mal einfach so in den Raum geworfen. Was bekomme ich schneller? ein Shadow Swampert mit Aquahaubitze oder ein XL Meditalis ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Ach so, ich vergass total das

1. alle immer mit den selben 3 Pokemon kämpfen
2. alle immer im hunderstelsekundenbereich nachwechseln
3. alle immer die selben Attacken nutzen
4. alle immer die Schilde für die gleichen Attacken nutzen
...

Wozu soll das führen?

Mit 1 Schild mehr oder ggfs. 2-3 Konter Vorsprung wird ein normales Meditalis sogar ein 1:1 gewinnen.

Deshalb ist ein Schildvorsprung auch je nach Team sehr wichtig.
In den Simulationen geht es um 1 vs 1.
Dort gibt es keinen Wechsel,Schildvorteil oder ähnliches.
In der Realtität kommen natürlich noch andere Sachen zum tragen,aber ich habe lieber ein Matchup was ich in der Simulation gewinnen als eins was ich verliere.

Mal einfach so in den Raum geworfen. Was bekomme ich schneller? ein Shadow Swampert mit Aquahaubitze oder ein XL Meditalis ?
Da du zu wenig Informationen dazu gibst ist es Spielerabhängig.

1. auch casuals XL Bonbons farmen können
Sofern sie als casual schon lvl 40 sind.
 

Pawlow

Trainer
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
189
Weiß jemand von Euch, was für IV Werte ein Azumarill haben müsste, damit es mit XL Bonbons an WP 1500 und Level 40 kommt?
Meines habe ich ohne XL Bonbons auf WP 1496, Level 38.
Level 40 müsste also ideal sein.

Wäre sicher ganz gut, wenn ein 1:1 Match Azumarill zuletzt ausgekämpft wird, dann ein etwas besseres Azumarill, zu haben.
Ein Schillerndes habe ich noch aufgehoben, aber kommt auch ohne XL Bonbons auf WP 1495 und auch Level 38.
Muss ich mal daruf achten beim nächsten fangen von Azumarill und Calcy IV befragen.

Beim Teambuilder macht das ein Ranking Unterschied von XL Rang 4 normal Rang 15, nicht sehr viel aber immerhin.

Edit: vermutlich IV = 0 15 15 oder?

Woanders wird geschrieben: 8/15/15 lvl 40
Gut hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
In den Simulationen geht es um 1 vs 1.
Dort gibt es keinen Wechsel,Schildvorteil oder ähnliches.
In der Realtität kommen natürlich noch andere Sachen zum tragen,aber ich habe lieber ein Matchup was ich in der Simulation gewinnen als eins was ich verliere.


Da du zu wenig Informationen dazu gibst ist es Spielerabhängig.


Sofern sie als casual schon lvl 40 sind.
Reden wir jetzt von PvP wie Super oder Hyperliga oder rein von Simulationen 1:1... Ich rede von ersteren und da wie du es richtig erkannt hast kommen viele Dinge zum tragen. Wer sucht sich denn freiwillig ein schlechteres Match up aus... wenn jemand ein XL Medichamp hat wird er sicher nicht mit einem normalen spielen, was soll denn so ein unsinn. Es geht darum das jemand auch ohne XL mit Medichamp spielen kann und deshalb nicht auf einmal keine Chance mehr hätte.

Schau dir halt Zyonik als Bsp. an der Typ hat glaube kein wirkliches XL Pokemon... erreicht immer 3000+ Wertung und sitzt in Europa.

Heißt für mich eindeutig, Skill schlägt XL Pokemon.

Was soll daran Spielabhängig sein^^ Die Chance aktuell überhaupt ein Shadow Marshtomp zu bekommen ist allgemein verschwindend gering (die letzten 6 Monate betrachtet), eines mit guten PvP Stats quasi unmöglich... und dann brauchst du noch entweder ein Event oder eine Elite TM. Meditalis gab und gibt es immer mal wieder und seit man per laufen XL Bonbons bekommt... aber gut lassen wir das, sind wir uns einig das wir uns uneinig sind.


Kann man drüber diskutieren, aber mit Events wie 6 Wochen Doppel EP für fangen im Nov/Dez. , mit ComDays mit 3fach XP fürs Fangen, mit Events bei denen es Aufgaben gibt mit 175k EP... und Geschenken die man ja verschicken kann usw. usf.. kommt man selbst als Casual auf lvl 40. Aber klar spielen muss man irgendwie schon.
 
Thema:

Eure Meinung zu XL Bonbons

Eure Meinung zu XL Bonbons - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zu Lootboxen

    Eure Meinung zu Lootboxen: Hey Leute ich schreibe im Moment meine Masterarbeit zum Thema Gaming (speziell über Lootboxen). Ich würde mich riesig über eure Teilnahme an...
  • Nintendo Switch - Eure Meinung zur Konsole? (Diskussionsthread)

    Nintendo Switch - Eure Meinung zur Konsole? (Diskussionsthread): Hi zusammen, was haltet ihr denn so von der Nintendo Switch und den Spielen? Hat sie euch überzeugen können, oder... habt ihr mehr erhofft? Lasst...
  • Eure Meinung zu Chaneira

    Eure Meinung zu Chaneira: Hallo Leute, wie denkt ihr über Chaneira? Ich hab eins mit 825WP (pushe nicht wegen Gen. 2) und das hat mit 305KP schon ziemlich viel finde ich...
  • Meinungen zu attacken meines nidokings

    Meinungen zu attacken meines nidokings: Hey, Ich hab mir vor paar tagen meinen ersten nidoking entwickelt und dieser hat folgende werte: Wp: 1467 iv: 93 Attacken :1. zornklinge. 2...
  • Pokemon - Welcher Kampf ist eurer Meinung nach der spannendste?

    Pokemon - Welcher Kampf ist eurer Meinung nach der spannendste?: Welcher Kampf im Anime hat euch bisher am meisten beeindruckt? Da die ja schon im Halbfinale sind bei der Liga in Kalos (Staffel XY&Z), frage ich...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Meinung zu Lootboxen

      Eure Meinung zu Lootboxen: Hey Leute ich schreibe im Moment meine Masterarbeit zum Thema Gaming (speziell über Lootboxen). Ich würde mich riesig über eure Teilnahme an...
    • Nintendo Switch - Eure Meinung zur Konsole? (Diskussionsthread)

      Nintendo Switch - Eure Meinung zur Konsole? (Diskussionsthread): Hi zusammen, was haltet ihr denn so von der Nintendo Switch und den Spielen? Hat sie euch überzeugen können, oder... habt ihr mehr erhofft? Lasst...
    • Eure Meinung zu Chaneira

      Eure Meinung zu Chaneira: Hallo Leute, wie denkt ihr über Chaneira? Ich hab eins mit 825WP (pushe nicht wegen Gen. 2) und das hat mit 305KP schon ziemlich viel finde ich...
    • Meinungen zu attacken meines nidokings

      Meinungen zu attacken meines nidokings: Hey, Ich hab mir vor paar tagen meinen ersten nidoking entwickelt und dieser hat folgende werte: Wp: 1467 iv: 93 Attacken :1. zornklinge. 2...
    • Pokemon - Welcher Kampf ist eurer Meinung nach der spannendste?

      Pokemon - Welcher Kampf ist eurer Meinung nach der spannendste?: Welcher Kampf im Anime hat euch bisher am meisten beeindruckt? Da die ja schon im Halbfinale sind bei der Liga in Kalos (Staffel XY&Z), frage ich...
    Oben