Feier mit Pokémon GO den Pokémon Day 2020!

Diskutiere Feier mit Pokémon GO den Pokémon Day 2020! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Die werden in den Zahlen ganz genau sehen, was ihre Kunden genutzt haben. Die werden natürlich ganz sicher genaue ingame Zahlen haben, wer, was...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Keiner fährt darauf ab, auch wenn OT das partout nicht verstehen will.
Die machen das Geld indem die letzten Shiny Raidbosse jetzt für einzelnen Spieler (2-3 Accs), oder kleine Gruppen machbar sind. (Ray + Heatran)
Genauso generieren sie Geld mit gebündelten Raid-Aktionen (Mittwoch Raids) wo Kaufpässe dann lockerer sitzen.
Die werden in den Zahlen ganz genau sehen, was ihre Kunden genutzt haben. Die werden natürlich ganz sicher genaue ingame Zahlen haben, wer, was genau und wieviel gespielt bzw. gefangen hat. Hätten die das nicht, würden die das nicht genau auswerten, dann wäre Niantic mit seinem Tun bei weitem sicherlich kommerziell (und auch "kundenbindungstechnisch") nicht so erfolgreich. Das kommt ganz bestimmt nicht von ungefähr. Das klappt nur mit punktgenauen Marketing.

@cruz Deine Vermutung mit Asien könnte hinkommen. Du musst nur mal ein paar Tage mit offenen Augen durch Japan gehen, dann kannst Du das verstehen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Wie kommst du eigentlich darauf, dass eine Firma die programmiert als wären sie 3 Freunde in nem Hobbykeller beim Thema Marketing und Analytics auf einmal voll den Durchblick hat?
Na klar spielen Leute auch Partyhut raids und fangen die wilden Pokémon mit Hüten. Was soll man auch sonst machen, wenn mittlerweile nicht mehr viel mehr angeboten wird?!
Das niantic damit zufrieden ist glaube ich nicht mal unbedingt, aber mehr fällt ihnen ofenbar nicht mehr ein.
Schon mal auf die Idee gekommen, das ne kompetentere Firma vielleicht schon 5 oder 6 Milliarden aus so einem Spiel + Franchise hätte rausholen können?
Ist ja nicht so als wären 3 Milliarden jetzt irgendwie als Maximalwert des möglichen festgelegt.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
180
Na klar spielen Leute auch Partyhut raids und fangen die wilden Pokémon mit Hüten. Was soll man auch sonst machen, wenn mittlerweile nicht mehr viel mehr angeboten wird?!
Was willst Du denn noch alles geboten bekommen? Wenn überhaupt, ist bei Pokemon Go eher zu viel als zu wenig los. Man weiß doch kaum noch, über welches Unter-Untermenü man zu welchen Features kommt.

Raids, Forschungen, PVP, C-Days, Battle-League, alle paar Tage ein neues Event etc pp. Da kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass sich seit dem Start von Pgo vor drei Jahren (zu) wenig getan hat. Sollen sie noch ein Tetris, einen 3D-Shooter und ein Rollenspiel einbauen?
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
@Xanadu

Sie sollen sich einfach diese lächerlichen Kostüm-Hut-Klon-Varianten klemmen.
Zumal diese dann auch noch als Event Pokemon zählen und nicht massentransferiert werden können.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
180
@Xanadu

Sie sollen sich einfach diese lächerlichen Kostüm-Hut-Klon-Varianten klemmen.
Zumal diese dann auch noch als Event Pokemon zählen und nicht massentransferiert werden können.
Mit weglassen habe ich kein Problem. Ich sag doch, eher zu viel als zu wenig los...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Mit weglassen habe ich kein Problem. Ich sag doch, eher zu viel als zu wenig los...
Was du dabei vergisst: zwanghafte Persönlichkeiten müssen die Hutdinger dann behalten, auch wenn sie diese gar nicht mögen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Im Prinzip ist das Problem doch die Masse an Events welche aber grösstenteils nur aus Blödsinn besteht (Partyhüte etc.)
Würde Niantic etwas hochwertigere Events veranstalten, aber gleichzeitig auch weniger Events, würden vermutlich weniger Leute meckern.
Weniger (aber mit Qualität) kann eben mehr sein.
Aber ich vermute, dass die Kompetenz ein gesundes Gleichgewicht zu entwickeln bei Niantic einfach nicht existiert.
Die sollten sich wirklich Hilfe von (japanischen) Spieledesigner holen bevor Sie den Karren dann irgendwann komplett gegen die Wand fahren.
Wie @Timme auch oben schrieb, eine besseres Gleichgewicht könnte durchaus auch kommerizell Sinn machen.
 
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Einfach mal ne spannende Questreihe machen, die sich gern auch über Wochen hinziehen kann, als jeden Monat die öde Rüpel Geschichte.
Die ganze Giovanni Saga hätte ja wirklich das Zeug gehabt, sinnvoll und gut zu unterhalten. Aber man ging halt lieber den Weg der Partyhüte.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Schon mal auf die Idee gekommen, das ne kompetentere Firma vielleicht schon 5 oder 6 Milliarden aus so einem Spiel + Franchise hätte rausholen können?
Ist ja nicht so als wären 3 Milliarden jetzt irgendwie als Maximalwert des möglichen festgelegt.
Klar, ist immer mehr drin. Aber als sie die 3 Mrd. Grenze gerissen haben, haben sie alle anderen vergleichbaren Spiele im Vergleichzeitraum weit überholt. Das alleine sagt, dass sie es marketingtechnisch eben richtig gemacht haben. Verglichen werden übrigens nur Playstore-Umsätze, keine Rahmenumsätze (die uns nicht bekannt sind). BTW, obwohl wir (Deutschland) auf Platz 3 der Umsätze liegen, machen unsere Zahlen nur einen kleineren Anteil aus (selbst wenn wir die Einwohnerzahlen mit berücksichtigen). Zitat "Knapp zwei Drittel der Umsätze wurden in den USA (1.1 Milliarden) und Japan (885 Millionen) gemacht. Deutschland folgt mit 181 Millionen auf Platz drei." (USA etwa mehr als doppelt so viele Einwohner, Japan etwa 1/4 mehr).

Und da Japan etwa halb so viele Einwohner hat, als wie die USA, kann man gut sehen, dass die Idee von @cruz stimmt, dass PoGO in seiner Form eher auf den asiatischen Markt abgestimmt ist. Auch wenn das wie ein Klischee klingt, Japaner stehen auf süße, putze, großäugige, grellbunte, anime-ähnliche Dinge. Was noch fehlt, ist übrigens ein Pikachu mit knappen Schulmädchen-Schuluniform-Röckchen. Dann haben wir echte japanische "Pop-Kultur" im Spiel ;)

Übrigens, Special-Event- und besondere Castformen, Sonderattacken, Accessoires, wie auch Kappen, Hüte oder "Klamotten" etc. sind im japanischen Pokémon schon immer absolut üblich gewesen, das sind eben keine Erfindungen von PoGO oder Niantic. Schau einfach mal im PokeWiki nach. Auch wenn oftmals für Konsolenspieler in Übersee diese Dinge nicht immer verfügbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Die USA haben doppelt so viele Einwohner wie Deutschland?! Ich würde mal sagen eher 4x so viele.

Bitte auch beachten welche Spiele aus der Zeit von 2016 mit pokemon go konkurrieren. Das sind solche Platten geschichten wie candy crush und Co. Der Trend hin zu komplexeren mobile games kommt erst so langsam ins Rollen.
Mit dem Hype, dem franchise und diesem neuen Konzept die Konkurrenz zu überflugeln hätte wohl so ziemlich jeder Entwickler geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
@Orangetrucker
Du kannst verzweifelt versuchen eine Verbindung zwischen Partyhut und den 3 Mrd herzustellen, aber alle deine Argumente hinken gewaltig.
Ich war vor etwas mehr als 12 Monaten in Tokyo. Damals wurde dort wie blöd in Massen L5 Raids gemacht. Geschätzte 200-300 Japaner pro L5 Raid (egal ob um 10, 14 oder 20 Uhr) waren da fast die Regel. Übrigens sehr viele mit 2-4 Accs. Etwas ähnliches habe ich keiner anderen Stadt bis jetzt gesehen (NYC wird ja auch gerne als Beispiel genannt, aber im gleichen Zeitraum (war 2 Wochen vorher dort) kamen da vllt im Mittel 20 Spieler auf einen L5 Raid, an den Touri Hotspots vllt etwas mehr).
Ich glaube das ist die realistischer Erklärung warum in Japan so viel Umsatz generiert wird (und nicht der Partyhut).
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
@PhiChi497 Natürlich macht der Partyhut nicht die 3 Milliarden Umsatz, aber das ist der Style der in Japan ankommt. Zumindest scheinbar besser ankommt, als bei den Gamern hier. Direkt bringt ein Hut natürlich kaum Umsatz (wie auch?), sondern bringt Umsatz durch die Popularität (und Kundenbindung) des (an das) Spiels, zu dem in Asien ganz sicher auch die putzigen Hütchen beitragen. Ohne pikachuhutmania auch keine Raider. Man hat das auch schon sehen können, als zwei der letzten Hüte ja auch expliziet auf Japan abgestellt waren. Und in Japan sind übrigens "Sonderformen" jeglicher Art seit Anbeginn von Pokémon (nicht erst seit PoGO) schon immer sehr beliebt gewesen und es gab sie dort ebenso regelmäßig. Das Land (in den größen Städten, wie Tokyo und Osaka, das flache Land kenne ich dort nur am Rande, vom Durchfahren) ist gefühlt (optisch) ein einziges Manga/Anime, da Du da auch schon warst wirst Du mir ja wohl auch zustimmen. Und ja, mit NYC kann man Tokyo in keiner Hinsicht vergleichen, pokémontechnisch vielleicht noch mit Taipei, da habe ich vergleichbares erlebt. Taiwan ist aber auch ein sehr stark japansiertes China, schon seit der Kolonialzeit, ab dem 19. Jahrhunderts. Dort haben in der "Fußgängerzone" an einem normalen, eventfreien, unterderwoche Abend hunderte Leute PoGO (meist multiaccounted) gespielt, mit eingeschalteter ingame Musik. Dort habe ich auch erstmals solche "Bauchladenähnliche"-Bretter gesehen, wo 4-5 Handys drauf befestigt waren. Gut das ist jetzt schon etwas her, wie es da jetzt heute dort aussieht, kann ich nicht sagen, vermute aber, dass sich das immer noch sehr "tokyoähnlich" anfühlt.

Du kannst aber sagen was Du willst, wenn im PoGO diese Formen nicht auch ankommen würden (und stattdessen nur ablehnenden Hass erzeugen würde), würden sie nicht kommen. Da kannst Du rumargumentieren wie Du willst. Der Markt (Ich, Du und der Japaner) regelt das. Und nein, Niantic ist marketingtechnisch nicht unfähig, sondern die fahren eine sehr erfolgreiche Strategie. Sogar spielinhaltlich sind sie sehr gut bis teilweise sogar richtig genial, auch wenn die technische Ausführung oft nicht ganz rund läuft. Auch wenn man, wie ich, nicht jedes Feature gut findet, hat sich das Spiel doch sehr weit und "gut" entwickelt. Aber es ist eben in seiner Gesamtheit ein Spielchen und kein "Game". Fast alles ist auf den Casual abgestellt. Fast ... deshalb hat mich Giovanni und GBL in seiner "recht anspruchvollen" Ausführung doch etwas überrascht, aber das waren wohl eher kleine Geschenke an die Randgruppe der Nerdgamer. Wenn es dort nicht Zurrokex (nur) geben würde, könnte das von jedem Casual schadlos komplett ignoriert werden (und die Gamer sind trotzdem beschäftigt).

@Timme Ja, Du hast Recht, hätte nicht mir meinem alten Schulwissen drangehen sollen. D hat jetzt je nach Zählweise um 85 (bis 90, je nach politischer Quellenangabe) Millionen Einwohner. Und mein alter Stand bei den USA waren noch 250 Mio., hätte nicht gedacht, dass die in den letzten "paar Jahren" 100 Millionen Neubürger (hauptsächlich wohl aus Lateinamerika) hinzubekommen haben. Kein Wunder, dass wenn man dort da jetzt einreist, fast alles zweisprachig Englisch-Spanisch beschildert ist. Und ja, Japan liegt wohl eher auch bei einem 1/3+ mehr. Trotzdem zeigen die Zahlen, die Relationen, noch immer die gleiche Tendenz. Japan bringt im Verhältnis den weitaus aller größten Umsatz. Grob überschlagen, erbrachte Japan pro Einwohner (nicht pro Spieler, die Zahlen sind meines Wissens nicht bekannt) mehr als 7$, die USA mit 3,5 $ etwa die Hälfte und wir mit 2 € - etwa mehr als ein Viertel davon - Umsatz. Wenn also Niantic etwas speziell berücksichtigt ist das Ostasien und seine Eigenheiten..

Der Trend hin zu komplexeren mobile games kommt erst so langsam ins Rollen.
Ja, da magst Du auch recht haben, nur sind die Nutzer dieser komplexeren Spiele eben eine komplett andere Zielgruppe. Die Schnittmenge der Spieler dürfte sehr klein sein. Ich habe das gestern zur legendären Raidstunde wieder gesehen (wegen einem neuen Dex mache auch ich etwas extra, ja), wir waren um die 20 Spieler, die sich eher zufällig an einer Fußgängerzonen-Innenstadtarena getroffen haben (gut es war mal wieder etwas neues, sonst kommen nie soviele zufällig). Mehr als die Hälfte war nicht einmal angemeldet, ob die die SM-Raidgruppe überhaupt kannten weiss ich nicht. Bis auf 4 kannte ich zumindest keinen von denen (interessanterweise viele Jüngere und viele Frauen, auch ungewöhnlich). Von Konter- bzw. Typen-Technik war wenig bekannt, man wollte auch nur öffentlich rein (mit Spoofern und Multis eine 20er Lobby und eine 8er [soll mir Recht sein, so hatte ich selbst in der 20er noch immer 12 Bälle und 16 in der 8er, beide gefangen; dann waren meine Tagespässe verbraten und ich ging zurück ins Büro]). Fast so wie früher ;) Das ist die lebendige PoGO-Szene? Von denen wird sicherlich niemals jemand ein komplexeres, strategisches Mobile Game spielen, warum auch, wenn PoGO "so" Spass macht. Und diese Szene wird Niantic niemals vor den Kopf stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Das ist schon sehr anstrengend mit dir OT. Wenn ich fies wäre, würde ich sagen jetzt schreib den ganzen Text nochmal neu und konzentriere dich mal auf das Wesentliche. Das würde vllt auch bei deiner Argumentation helfen.

Das Land (in den größen Städten, wie Tokyo und Osaka, das flache Land kenne ich dort nur am Rande, vom Durchfahren) ist gefühlt (optisch) ein einziges Manga/Anime, da Du da auch schon warst wirst Du mir ja wohl auch zustimmen.
Ja stimme ich zu, nur was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn ein Japaner nach Heidelberg oder Tübingen kommt wird er auch sagen, man hier sieht es ja echt so wie man es aus älteren deutschen Filmaufnahmen kennt. So what?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Ja stimme ich zu, nur was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn ein Japaner nach Heidelberg oder Tübingen kommt wird er auch sagen, man hier sieht es ja echt so wie man es aus älteren deutschen Filmaufnahmen kennt. So what?
Genau, das war ja das Wesentliche. Die japanische Kultur als Gesamtheit ist eben sehr viel "Pikachu-Hut"-afiner, als unsere hiesige Gamerszene. Und Japanmarkt ist wichtiger für Niantic, als der deutsche Gamer, d.h. Pikachu-Hüte für alle. Besser verständlich?

Und BTW, ich habe schmerzlich lernen müssen, dass man Argumente gefälligst vernümpftig herleiten muss. Ein nackter Behauptungssatz ohne hergeleitete Begründung ist ohne Relevanz. Keine Conclusion ohne Einleitung, Beschreibung und Summary.

Was sagte mein alter Deutschlehrer damals immer so schön, "Ein Satz ohne mindestens fünf Nebensätze, ist ein ganz armer Satz.".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Ich verstehe immer noch nicht wieso Japaner/innen (mehr) auf Hüte stehen? :unsure
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Ich verstehe immer noch nicht wieso Japaner/innen (mehr) auf Hüte stehen? :unsure
Fahre doch einfach nach Japan und schau es Dir selbst an, dann kannst Du Deine Frage, wenn Du nicht lesen willst, zumindest selbst beantworten.
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Fahre doch einfach nach Japan und schau es Dir selbst an, dann kannst Du Deine Frage, wenn Du nicht lesen willst, zumindest selbst beantworten.
Aha... Ich fahre also einmal nach Japan und weiß dann, das Japaner/innen auf Hüte stehen. Ok, wenn da so einfach ist eine Kultur einzuschätzen, diese dann auf ein Handyspiel zu übertragen, daran den Umsatz des Spiels zu definieren.... Ähm egal was du nimmst, nimm entweder mehr oder lass es bleiben.

Ich hoffe ja immer noch das du entweder professionelle Hilfe nimmst oder du dich wirklich hinter deinem Profil "verstecktst" und nur so tust
 
Thema:

Feier mit Pokémon GO den Pokémon Day 2020!

Feier mit Pokémon GO den Pokémon Day 2020! - Ähnliche Themen

  • Zur Feier der Jahreszeit erscheinen Flaniwal, Kolowal und weitere Pokémon in Pokémon GO!

    Zur Feier der Jahreszeit erscheinen Flaniwal, Kolowal und weitere Pokémon in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/winter-holiday-part-1-2023/
  • Das Mysteriöse Pokémon Zarude gibt sein Debüt in Pokémon GO zur Feier der weltweiten Veröffentlichung des Films: Geheimnisse des Dschungels

    Das Mysteriöse Pokémon Zarude gibt sein Debüt in Pokémon GO zur Feier der weltweiten Veröffentlichung des Films: Geheimnisse des Dschungels: 21. September 2021 Das Mysteriöse Pokémon Zarude gibt sein Debüt in Pokémon GO zur Feier der weltweiten Veröffentlichung von Pokémon – Der Film...
  • Feiere Pokemon - Der Film Event

    Feiere Pokemon - Der Film Event: Feiere Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels mit einem Kollaborations-Event, bei dem Schillerndes Celebi in Spezialforschung erscheint...
  • Feiere Pokémon Reisen: Die Serie mit der Zeichentrick-Woche 2020!

    Feiere Pokémon Reisen: Die Serie mit der Zeichentrick-Woche 2020!: Feiere Pokémon Reisen: Die Serie mit der Zeichentrick-Woche 2020! Trainer, die Zeichentrick-Woche 2020, die auf dem Zeichentrick Pokémon Reisen...
  • Feier Pokemon Day in Pokemon Go

    Feier Pokemon Day in Pokemon Go: Trainer, wir lieben Pokémon! Du auch, stimmt‘s? Darum lassen wir uns keine Gelegenheit entgehen, Pokémon zu feiern. Pokémon Day ist jedes Jahr am...
  • Ähnliche Themen

    Oben