Gleiches Pokemon aber verschiedene IV Werte

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NokyRed

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K4terR

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Grubibandit schrieb:
Das mag sein, aber mir geht's in einem Raid nicht darum, mehr durchzuhalten. Ich will den Raid schaffen und ich lege eben Wert darauf, dass meine Poki 15 ATK haben. Wenn meine Art es zu handhaben falsch wäre, hätte ich nicht jeden 3er gesoloed bis auf Pottrott und viele 4er gedout, oder?
Ich verstehe euch, dass ihr lieber n 98er pusht, ich mache das eben nicht, wenn er 14 ATK hat, es sei denn es ist ne Heidi, Chani oder n Relaxo, die machen eh keinen Schaden.
Ich habe das Gefühl, wir reden bei dir gegen eine Wand ;)

Uns geht es auch nicht um das durchhalten. Nur bringen dir 15 ATK nichts, wenn dein Viech sofort umfällt ohne das es die Möglichkeit den Mehrschaden raus zu bringen. Das 14/15/15 macht minimal weniger Schaden, kann diesen aber öfter raus bringen.
Da du deine Soloraids aber geschafft hast, ist die Diskussion diesbezüglich eh hinfällig. ;)
 

Dunedain

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Ok einfach mal nur ein kleines aber konkretes Beispiel, da solche pauschalen Aussagen nicht weiterhelfen:

Kyogre vs. Lepumentas:
- Mit den neuen Stats für die Verteidigung schaffen es nur Kyogre mit 15 oder 14 Angriffs IV auf Lvl 40 den letzten Breakpoint mit Kaskade zu erreichen und machen (ohne Wetter, ohne Freundesboost) pro Fastmove 19 statt 18 Schaden. Das summiert sich logischerweise innerhalb des Kampfes zu einer Menge zusätzlichem Schaden an!

- Lepumentas macht jedoch mit seiner Konfusion bei Kyogre mit 11-15 Verteidigungs IV 6 Schaden. Sprich, ob nun 11 IV oder 15 IV macht da keinen Unterschied für den gegnerischen Fastmove, lediglich beim Chargemove gibt es kleine Unterschiede (denen sollte man in einem Soloraid jedoch eh hin und wieder mal ausweichen ;-) )

Fazit: Möchte man Solo ein Lepumentas besiegen ist derzeit einem 96%igen Kyogre mit 13/15/15 ein 15/11/11 Kyogre durchaus vorzuziehen!

Btw, bevor das angebracht wird der Unterschied der HP beträgt bei diesen beiden Pkmn ganze 3 HP.

Edit: Um meinen Standpunkt nochmals etwas näher zu bringen. Natürlich würde ich auch lieber ein 98%iges Pkmn pushen. Man sollte aber einfach generell vorher mal schauen, insofern einem die Raidperfomance wichtig ist: Wofür brauche ich das Pkmn und ist es für diesen Zweck auch gut genug? Dann können sich unter bestimmten Umständen eben genau solche Konstellationen ergeben. Aber das sind dann immer nur konkrete Beispiele und man kann das nicht pauschal auf jeden Raidboss anwenden! Die Breakpoints sind ja nun mal für so gut wie jeden Boss unterschiedlich und in den meisten Fällen reichen 13 oder 14 Angriffs IV ja auch aus.
 

18Michael87

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Grubibandit schrieb:
viele 4er gedout, oder ?
Das musste ich öfter lesen bis ich den Sinn verstanden habe :D .
Hatte viele Ideen von Homer Simpsons D´oh bis zu Take Out. Bin dann doch auf DUO gekommen.....
 

K4terR

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@Dunedain

Danke für das Beispiel. Das entkräftet natürlich meine Ansicht in diesem speziellen Fall. Aber mal ganz interessant zu lesen :)
 
Bahamut

Bahamut

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Um auf die Frage des Posters einzugehen.

Ich würde gar kein Geowaz mehr pushen wenn ich ehrlich sein soll. Mittlerweile stecken wir schon in der 4rten Gen. So komisch das auch klingen mag aber der gute Geowaz ist gefühlt ein Oldtimer. Gibt einfach nun immer mehr und mehr bessere Pkmn...und das wird nur noch schlimmer.

CD-Despotar ist da z.b ein Grund, aber Gen 4 bringt 2 weitere...Rihornior und Rameideon. Daher aus meiner Sicht...gar keins der beiden, zumal man Gestein zurzeit eher weniger braucht bei den Legi-Raids da dort erstmal nix kommen wird wenn man sich Gen 4 anschaut....
 
Fuflmon

Fuflmon

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Dunedain schrieb:
- , lediglich beim Chargemove gibt es kleine Unterschiede (denen sollte man in einem Soloraid jedoch eh hin und wieder mal ausweichen ;-) )
Wir sind jetzt am „high end“ der Raid-Feinheiten angekommen, ich weiss.

Aber es ist für mich schon interessant, da es eine der wenigen taktischen Komponenten im Spiel ist, im Moment.

Daher noch ein Nachsatz, nicht um rechthaberisch zu sein:

Ich glaube die ganz hohe Kunst der knappen Raids liegt darin, nicht dem Chargemove auzuweichen (das ist natürlich sinnvoll, wenn das eigene Pokemon seinen Chargemove beinahe vollständig aufgeladen hat), sondern den Chargemove des Bosses bewusst einzustecken, diesen gerade noch zu überleben und damit gleich einen so großen Sprung der eigenen Energie zu erreichen, dass man unmittelbar danach einen Chargemove rausfeuern kann.

Es gibt ja dazu Berechnungen, wieviel Def ein Konter haben muss, damit es eine erwartete Folge von Fast Moves + 1 Chargemove überlebt (Bulkpoint)
 

Dunedain

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Fuflmon schrieb:
Dunedain schrieb:
- , lediglich beim Chargemove gibt es kleine Unterschiede (denen sollte man in einem Soloraid jedoch eh hin und wieder mal ausweichen ;-) )
Wir sind jetzt am „high end“ der Raid-Feinheiten angekommen, ich weiss.
Aber es ist für mich schon interessant, da es eine der wenigen taktischen Komponenten im Spiel ist, im Moment.

Daher noch ein Nachsatz, nicht um rechthaberisch zu sein:

Ich glaube die ganz hohe Kunst der knappen Raids liegt darin, nicht dem Chargemove auzuweichen (das ist natürlich sinnvoll, wenn das eigene Pokemon seinen Chargemove beinahe vollständig aufgeladen hat), sondern den Chargemove des Bosses bewusst einzustecken, diesen gerade noch zu überleben und damit gleich einen so großen Sprung der eigenen Energie zu erreichen, dass man unmittelbar danach einen Chargemove rausfeuern kann.

Es gibt ja dazu Berechnungen, wieviel Def ein Konter haben muss, damit es eine erwartete Folge von Fast Moves + 1 Chargemove überlebt (Bulkpoint)
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, das 'hin und wieder' bezog sich eben auf solche Sonderfälle wie zB nochmal einen Chargemove mehr durchbringen oder zB diverse 1vs1 Challenges.
 
Thema:

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