Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Diskutiere Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ok, dann sind Case und Displayschutz wirklich nicht verkehrt. Wie gesagt, ich habe das Karbon Case & Curved Screen Protector und bin damit äußerst...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ok, dann sind Case und Displayschutz wirklich nicht verkehrt. Wie gesagt, ich habe das Karbon Case & Curved Screen Protector und bin damit äußerst zufrieden. Aber was du brauchst und haben willst, musst du immer noch selbst entscheiden. Schließlich bekommt man das Zeug ja auch nicht geschenkt :D
Und die Kamera ist echt richtig gut, macht super Fotos und eine Verzögerung kann ich überhaupt nicht feststellen.
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Ja, deswegen überleg ich ja auch noch hin und her.
Ich denk, das 1+ wirds dann doch werden in der Hoffnung, dass ich damit etwas länger als 1,5 Jahre auskomme (Performance usw.). Frag sich dann, ob 64 oder 128 GB (ist ja nix mit SD im Fall der Fälle...), welcher Zusatzkram und ob mit oder ohne Versicherung...
gibt also noch genug zu grübeln, aber ist ja auch einiges an Geld - ich hatte bisher immer Billighandys, da hat´s nicht so weh getan *g*.
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
Handywahl ist wirklich wichtig.
Hab jetzt ein Cubot Dunosaur (weiß gar nicht, ob ich das schon erwähnt habe), das hat ziemlich interessantes GPS.
Auf dem Schreibtisch liegend ist es heute in acht Stunden sieben Kilometer gelaufen. Zwei Eier ausgebrütet ;)
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Das ist natürlich auch ne Methode, das Handy auszuwählen *g*.
Wie ist es in der Arenen, sprintet man dann auch munter hin und her?
Mein Motorola ist ist Sachen GPS leider *G* recht stabil, aufm Tisch brüten klappt so gut wie nie, 200-300m sind das höchste der Gefühle. Pro Tag, nicht pro Stunde...
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
Maunz schrieb:
Das ist natürlich auch ne Methode, das Handy auszuwählen *g*.
Wie ist es in der Arenen, sprintet man dann auch munter hin und her?
Mein Motorola ist ist Sachen GPS leider *G* recht stabil, aufm Tisch brüten klappt so gut wie nie, 200-300m sind das höchste der Gefühle. Pro Tag, nicht pro Stunde...
In freier Wildbahn - also draußen - ist das GPS tendenziell träge, ich bin zu Fuß meist 10-20m weiter als ich angezeigt werde, aber grundsätzlich springt es selten. Ich kämpfe nicht in Arenen, hab aber heute Morgen mal auf meine Position geachtet, das sah okay aus.
 

housey

Schüler
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
69
Tinka Sil schrieb:
Handywahl ist wirklich wichtig.
Hab jetzt ein Cubot Dunosaur (weiß gar nicht, ob ich das schon erwähnt habe), das hat ziemlich interessantes GPS.
Auf dem Schreibtisch liegend ist es heute in acht Stunden sieben Kilometer gelaufen. Zwei Eier ausgebrütet ;)
Ich schaffe zuhause ca. 2km pro Stunde. :thumbsup:
 

aschoda

Schüler
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
78
Standort
Süd-Niedersachsen
Team
Blau
Moin zusammen,

vor 3 Wochen hab ich mir ein LG G5 zugelegt. Anfangs hatte ich leichte Probleme mit dem GPS und dachte schon, es wieder zurück schicken zu müssen. Aber die App GPS fix hat es gerichtet.Seit dem läuft es geschmeidig.
Startzeit im Wlan unter 10 Sekunden.
Das Akku wechseln ist wirklich genial. Habe mir so ein Hybrid-Ladegerät dazu geholt. Mit 2 Akkus kann ich leicht 6 Stunden PoGO spielen. Wem das nicht reicht, original Akkus kosten 17,50€
Außerdem gefällt mir, dass das Handy sehr leicht zu reparieren ist, ganz im Gegensatz zum Vorgänger HTC One M7, wo garnix ging.
Bei dem hat mir PoGO den Akku in 6 Monaten ruiniert. Am Ende lief er nichtmal mehr eine Stunde und bei kaltem Wetter hat es tlw. bei 70% abgeschaltet.
Spielen bei angesteckter Powerbank ist nicht gut für die Akkus. Wurde auch extrem heiß dabei.

Also ich kann das LG sehr empfehlen.
 

marchefox

Guest
Also wenn du was wirklich leichtes für unterwegs suchst würde ich dir sowas empfehlen:


Das Teil hat QUick CHarge 3.0 und ist extrem schnell (bis zu 85%) beim Aufladen deines Handys.
Außerdem wiegt es nur 200g
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Habe mir nun auch das Oneplus 3T angeschafft und es inzwischen reichlich getestet.
Jetzt macht das Spielen wieder Spaß (kein Vergleich zum S5). Wenn Niantic einem nicht ständig ein Ei ins Nest legen würde mit den Updates.

Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Super, wenn am Ende alle zufrieden sind, mit dem OP3T hatte ich zeitweilig auch geliebäugelt :)
Ich möchte hier dennoch ein paar grundsätzliche Argumente zur kritischen Kaufentscheidung darlegen:

(Facts):
- Pokemon GO ist ein (nahezu) reines outdoor Game. Effizientes Spielen beinhaltet ausdrücklich das Herumlaufen in schlecht gangbarem Gelände (Wald, Feldwege, Parks, etc) in unbekanntem Terrain bei jedem Wetter, dh. auch bei Regen, Schnee oder Glätte, ggf. auch nach Einbruch der Dunkelheit (Winterhalbjahr).
- Oft ist der Spieler durch die Suche nach einem Mon dabei in Eile (einschl. Laufen/Rennen) und abgelenkt /unachtsam hinsichtl. der Umweltrisiken (Stolperstein, Pfütze, etc).
- Tägliches Spielen, speziell mit verbundener Powerbank, beschleunigt den Verschleiß des Akkus idR erheblich.
(Analyse):
-> Das Risiko, dass das Gerät unter diesen Umständen hinfällt, nass wird, oder durch geschädigten Akku unbrauchbar wird, ist um ein Vielfaches höher, als im 'normalen' Büro-Nutzungs-Szenario.
(Empfehlung):
->> Eine robuste Bauweise, speziell hinsichtl. der Wasserresistenz, ist vorteilhaft, ebenso 'Reparierbarkeit', insbesondere ein wechselbarer Akku. Für den worst case (Totalverlust) sollte sich der wirtschaftliche Schaden des Spielers in einem vertretbaren Rahmen halten.

Ergo: viele aktuelle Smartphones sind wirklich tolle Geräte, entsprechen aber dem o.g. Anforderungsprofil ganz und gar nicht.
 

Bad Boy Blue

Trainer
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
271
Also das Samsung A3 von diesem Jahr hat IP68! Sollte damit bestens gegen Umwelteinflüsse resistent sein! Gegen Runterfallen hilft da aber nichts! Da gibt es nichts, ausser Glück! Hab schon ein Phone der Firma Cat zerbersten sehen!
Wahrscheinlich aber ist jedes Handy geeignet, was das aktuelle Update wuppt! Aufpassen mus man schon selbst!
Ach so: Den Akku immer schon zwischen 10 und 90% zu halten soll helfen, die Lebensdauer des Selbigen zu verlängern! Also nicht permament an der Powerbank anschliessen.
Aber wer hat schon sein Handy länger als zwei Jahre? Von daher ist doch fast Glasbruch das grössere Übel, als ein festverbauter Akku mit nachlassender Kapazität.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
@Dackelwackler: Eigene Wünsche und Anforderungsprofil lassen sich nur über einen Kompromiss lösen.

- Zum Akku: Der Akku hält auch mit dem aktuellen Release lange genug für meine Touren (plus "Nachbearbeitung" abends) und ist erstaunlich schnell wieder aufgeladen.
- Bei schlechtem Wetter nutze ich eh eine wasserdichte Handyhülle. Die hatte ich auch schon bei dem S5, das ohnehin schon etwas spritzwassergeschützter ist.

Der nicht-auswechselbare Akku hat mich zögern lassen. Aber auch dafür gibt es Hilfe zur Selbsthilfe (im Internet recherchiert).
Preis-Leistung stimmen jedenfalls und das Spiel läuft bei gleicher Netzabdeckung und trotz den von Niantic eingebauten Kloppern echt geschmeidig. Also vom Spielspaß her um Längen besser als auf dem S5.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ich würd aktuell noch auf das Handy des Android Erfinders warten, das könnte ein richtig nices Teil werden. Wenn die Gerüchte stimmen, sogar zum selbst modular gestalten.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@H4rd_B4se Danke für den Tip, hatte ich nicht auf dem Schirm 8o
Ein Rubin Essential Smartphone hört sich spannend an - die Mutmaßungen in der Netzpresse gehen allerdings in Richtung high-end Specs und high-end Preis ...aber wie Du schon sagtest - mal abwarten :)
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Also, nachdem ich das OnePlus 3T schon im Warenkorb hatte und nur noch aufs nächste Gehalt wartete und dann doch nochmal überlegt habe, weil es das ja auch in schwarz geben sollte und ich das irgendwie cool fand und dann nochmal überlegt habe, weil Samsung beim MediaMarkt Angebote hatte (Gear Fit2 dazu *grübelgrübel*... aber die sind mir zu groß, schade... aber schon hübsch *seufz*) und dann nochmal überlegt, weil bei diesen Angeboten der Tarif nix für meine Zwecke taugte und dann alles nochmal anders, weil ich zur Zeit O2-Prepaid habe und das echt Probleme beim Empfang macht, hier und bei der Schwiegermutter und im Wald und überhaupt...Da hatte ich dann die Nase voll, bin in den Laden geschlichen und hab nochmal zig Handys in die Hand genommen und S7 war damit endgültig raus (Edge erst recht) und eigentlich sind mir 5,5Zoll zu groß. Ich bin klein, meine Hände sind auch klein und überhaupt.
Kam bis hierhin noch jemand mit? *g*
Kurz gesagt, nach zigmaligem Umwerfen aller Überlegungen hab ich jetzt nen Vertrag mit einem Huawei P10. Hatte ich vorher gar nicht in Erwägung gezogen, weil viel zu teuer und war damals noch gar nicht lieferbar und was weiß ich, aber es lag echt schön in der Hand, ich mochte die Kamera und die Bedienung über den Fingerprintsensor zum blättern usw. Hat 4GB Ram und 64GB Speicher, also ausreichend...
Und nein, es ist nicht wasserdicht und hat keinen Wechselakku und auch keinen besonders großen Akku, aber ist halt so :) Ich kann ja nach einer wasserdichten Hülle suchen. Irgendeine Hülle kommt eh drumrum und vermutlich organisiere ich mir noch ne Versicherung dazu und fertig. Und wenn´s zeitlich passt, kann ich´s morgen abholen *freu*
War also nix mit unter 300 Euro, aber da ich bisher immer nur Billighandys hatte, hab ich jetzt mal absolut kein schlechtes Gewissen, hab ich beschlossen, so (das innere Sparschweinchen hat diesmal die Klappe zu halten).
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.694
Team
Blau
Ich hab auch recht kleine Hände, hab mich aber trotzdem für das Galaxy S7 Edge entschieden. Es bekommt auch wieder einen Fingerhalter hinten auf die Hülle geklebt, damit ist der Radius den man auf dem Display erreicht viel größer, und es liegt sicherer in der Hand.

Ich finde das S7 Edge bildschön mit dem gebogenen Display, und jetzt vor Einführung des S8 ist es zu akzeptablen Preisen zu haben. Wie im Thread "Welches Netz ist optimal.." erwähnt, hab ich nun Vodafone statt O2. Ich hab ja vorher schon Spaß gehabt an PokemonGo - wenn auch manchmal mit Abstrichen wegen Netzaussetzern und ruckeligem Spiel - aber nun ist der Spaß doppelt so groß. Durchgehend Internet, das Spiel läuft viel flüssiger und die Pokemon-Entwicklungen gehen gefühlt doppelt so schnell.. :D

Außerdem kann ich es induktiv laden und komme nun zumindest zuhause nicht mehr in Versuchung, gleichzeitig zu laden und zu spielen und damit den Akku zu belasten. Ich nehm es nun einfach von der "Ladefläche" und lege es nach dem Spielen wieder drauf, viel einfacher als ständig an- und abzustöpseln. Und wasserdicht ist es auch.
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Beim Edge komm ich mit der gerundeten Fläche gar nicht klar. Aber ich mag z.B. auch kein 3D, vielleicht hab ich schlicht irgendeinen (zusätzlichen) Sehfehler und weiß es nur nicht, k.A.
Mir wird beim bedienen irgendwie komisch.
Aber sowas wie Fingerhalter war mir bisher unbekannt, das sieht ja lustig aus.
Hm... ich denk drüber nach :)
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.694
Team
Blau
Maunz schrieb:
Aber sowas wie Fingerhalter war mir bisher unbekannt, das sieht ja lustig aus.Hm... ich denk drüber nach :)
Meiner am Sony Xperia Z1 ist inzwischen etwas ausgeleiert, aber die Dinger sind einfach genial, finde ich. Man hat so ein sicheres Gefühl wenn man das Smartphone in der Hand hat. Und man reicht halt mit dem Daumen auch noch weiter auf dem Display bei Einhandbedienung.

[attachment=4200]

Der Fingerhalter für das S7 kommt morgen an, ich bin mal gespannt ob das induktive Laden dann trotzdem noch funktioniert. Ich möchte weder auf das eine noch auf das andere verzichten... :rolleyes:
 

Anhänge

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Bad Boy Blue schrieb:
Aber wer hat schon sein Handy länger als zwei Jahre? Von daher ist doch fast Glasbruch das grössere Übel, als ein festverbauter Akku mit nachlassender Kapazität.
:whistling:
Ist das mittlerweile wirklich so außergewöhnlich?? Wenn das Ding noch läuft, dann läuft es noch. Ich habe nach 2 Jahren immer die Handys von meinem Mann noch "aufgetragen" für gut ein Jahr :D
 
Thema:

Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Oben