Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Diskutiere Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; So, erster Härtetest mit dem S7 Edge - um 15 Uhr von der Arbeit los, Akkuladung 100%. Ab dann fast nonstop PoGo offen, zwischendurch mal kopfüber...
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.712
Team
Blau
So, erster Härtetest mit dem S7 Edge - um 15 Uhr von der Arbeit los, Akkuladung 100%. Ab dann fast nonstop PoGo offen, zwischendurch mal kopfüber in der Jackentasche, aber meistens spielend, ab und zu auch mal Internet, Mails, Kamera offen. Kann tatsächlich alles parallel offen lassen kann ohne dass PoGo zugeht (dank der 4 GB Arbeitsspeicher).

Gerade nach Hause gekommen, um 19.50 Uhr war die Akkuladung bei 15 %. Fast fünf Stunden durchgehalten, ich bin zufrieden! :D
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Ging vor einem Jahr mit dem S6 edge auch. Über 4 Stunden Spieldauer ohne Batteriesparmodus..
Nach 8 Monaten jeden Tag Pogo hat sich die Akkulebensdauer auf 2 Stunden verringert.
Klar, wenn die Powerbank läuft und der Akku arbeitet. Das tötet auf Dauer jedes Handyakku. ;)
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Ich habe heute erstmal eingerichtet und kurz gespielt, läuft wesentlich flüssiger. Hab noch o2 netz nen monat, mal sehen, ob sich mit Vodafone noch was verändert...
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
cruz schrieb:
1. Handy: 2004 - 2011
2. Handy 2011 - 2016
3. Handy: 2016- ? :D
Hehe, sehr cool.
Bei mir:
2003-2009 Sony Ericsson P800
2009-2013 HTC Touch Diamond 2
2013-2017 HTC One m7
2017-? O+3T

Ich war eigentlich Spätzünder in Bezug auf Handys, aber dann von Anfang an Smartphones.

Wenn ich wieder zu Hause bin und eine richtige Tastatur habe, werde ich mal meine Erfahrungen mit dem O+ schildern. Vorab, es ist okay, könnte aber in einer Reihe von Details besser sein.
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.712
Team
Blau
MadR. schrieb:
Ging vor einem Jahr mit dem S6 edge auch. Über 4 Stunden Spieldauer ohne Batteriesparmodus..
Nach 8 Monaten jeden Tag Pogo hat sich die Akkulebensdauer auf 2 Stunden verringert.
Klar, wenn die Powerbank läuft und der Akku arbeitet. Das tötet auf Dauer jedes Handyakku. ;)
Ich hab mir auch fest vorgenommen nicht zu spielen während die Powerbank lädt, denn so hab ich ja auch den Akku des Xperia Z1 gekillt. :S Mal gucken ob/ wie lange ich das durchhalte.. :whistling:
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Bei den Jahreszahlen frag ich mich grad, ob ich so viel älter bin als andere hier *g*.
Erster "Knochen" 1999 und damit war ich im Bekanntenkreis eher so mittendrin als unter den ersten. Was ich alles hatte, weiß ich gar nicht mehr, das erste (war ein Sagem) paar Jahre, danach imho irgendwie was von Siemens und Nokia (oder auch andersrum), dann... hm... keine Ahnung. Später ein Sony, das war das erste Smartphone, Android 2.1 oder 2.4 oder so, k.A., lange her. Das lebte länger hier, gefolgt von einem Motorola,was nicht mal 4 Wochen überlebte (Stürze aufden Asphalt sind nicht das wahre) und einem weiteren Motorola...
Und jetzt halt Huawei.
Im Moment bin ich total begeistert, hey, ich kann die App und andere Sachen offen haben, GPS ist super, ich erreiche per Drift immer wieder mal den Pokestop in der Nähe (gefühlt besser als vorher) *g*, bisher keine Abstürze, kein "GPS nicht gefunden", keine Verbindungsabbrüche, fangen geht flüssig, hab ein Glücksei gezündet und einiges wegentwickelt, ohne Probleme, cool. Ich weiß, ist an sich normal, aber ich hab die letzten 7 Monate mit den beschriebenen Fehlern gelebt.
Kämpfen stand noch nicht aufm Plan, vielleicht bekomm ich´s heut auf die Reihe, ne Arena zu besuchen und bißchen zu trainieren, bin gespannt.
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.712
Team
Blau
Ich hab damals bei den ersten Handys und dann später auch bei den ersten Smartphones kategorisch gesagt "So was brauch ich nicht!", und hatte dann natürlich doch eins - muss auch so 1998 gewesen sein, so ein schweres Teil von Philips. Danach nur noch Nokia (die Klassiker, 3210 und so). Smartphones erst das HTC Smart mit eigenem Betriebssystem, das allen hinterherhinkte, dann HTC Wildfire, dann das Sony Ericsson mit schiebbarer Tastatur, dann das Sony Xperia Z1 und nun das S7. Seit heute hat auch das den Fingerhalter und ich fühl mich wieder gleich viel sicherer damit.

[attachment=4230][attachment=4231]

Heute im Zoo bei strahlendem Sonnenschein hab ich auch das Amoled-Display schätzen gelernt, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung konnte ich noch problemlos spielen und sehen was sich sonst noch auf dem Smartphone tut, während sich eine andere Zoobesucherin schimpfend, auf ihr Smartphone starrend, um sich selber drehte "Ich seh nichts! Ich seh nichts!! Ich muss aus der Sonne raus!!" :D
 

Anhänge

Europe55

Trainer
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
205
Mein Sony Xperia Z2 leistet seit Jahren solide Dienste. Auch bei PoGo konnte ich mich bislang nicht beschweren. Seit Anfang des Jahres merke ich bei längeren Arena Kämpfen aber vor allem bei GE-Sessions, dass das es an seine Hardware-Grenzen stößt (mehr als 65 Entwicklungen sind nicht drin, wenn überhaupt).

Jetzt bin ich durch diesen Thread hier auf das OnePlus 3T gestoßen. Hab mich mal bisschen durch das www geforstet, macht einen super Eindruck. Nur bekomme ich durch Einführung von Samsung Galaxy S8 das S7 zum gleichen Preis, bzw sogar günstiger wie das OnePlus T3. Bin eigentlich kein Samsung-Fan - zumindest bei Smartphones. Meine Freundin hat das S7 und kommt mit dem Akku genauso weit wie ich mit dem Z2. Überzeugt mich eigentlich nicht so wirklich.

Gibt es evtl von OnePlus in absehbarer was Neues, dass man viell noch warten sollte? Hab in der Richtung nichts gefunden. Gibt es viell einen anderen Geheimtipp?
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Meine Erfahrungen mit dem OnePlus 3T. Habe es jetzt seit zwei Wochen. Vorher hatte ich ein HTC One m7, welches zwar auch Macken hatte, aber insgesamt super war.

Ich werde auf alle Fälle meckern, daher vorab, mir ist noch keine Alternative zum 3T eingefallen, die ich hätte statt dessen kaufen können. Aber der Oberknaller ist es auch nicht.

Lieferumfang: Es klebt eine Displayschutzfolie ab Werk auf dem Display, Netzteil und USB-Kabel, keine Kopfhörer (dank Klinkenbuchse passen die vom m7), keine Treiber-CD (es bindet sich irgendeine Partition auf dem Handy als CD auf dem PC ein, von welcher man dann den Treiber fürs Gerät installieren muss, vorher hat man keinen Zugriff auf das Gerät am PC, ich frage mich, warum die das nicht einfach als USB-Massenspeicher anbinden...) Geliefert wurde es aus Frankfurt/Oder, die Versandtasche ist polnisch beschriftet, ich tippe, die haben die Logistik hinter der Grenze sitzen und bringen die fertigen Pakete dann selbst rüber auf die deutsche Seite zum Paketdienst. Ca. zwei Tage schneller geliefert als angekündigt.

Design und Handling: Ist ok, wie beim m7 hätte die Rückseite oben und unten aber auch abgerundet sein können so wie an den Seiten. Es liegt ganz gut trotz seiner Größe in der Hand; ich glaube allerdings, ich habe recht große Hände. Ich bin generell etwas überrascht gewesen, wie groß das Gerät geworden ist; ich muss noch mal in meine Vergleichstabelle schauen, ob die anderen Hersteller bei gleicher Displaygröße es geschafft haben, kleinere Geräte zu bauen. Der Rand links/rechts ist zwar etwas schmaler als beim m7, aber dennoch ca. 3mm breit, sieht nach weniger aus, habe aber nachgemessen. Oben und unten ist ein richtig breiter Abschnitt, über 1,5 cm jeweils, das ist echt ärgerlich, man hat zwar Sensortasten und nicht den Platz auf dem Display dafür verschenkt, aber der Bereich ist trotzdem viel zu groß. Das Gerät ist nochmals etwas flacher als das m7, der einzige Parameter, der mir egal wäre... Die Rückseite hat die typischen Antennenstreifen, so dass mein Kollege gar gefragt hat, ob ich wieder von derselben Firma gekauft habe (weil das m7 das auch hatte, aber das haben ja prinzipbedingt fast alle). Farbe war ohne Wahlmöglichkeit bei der großen Speichervariante, die kleine hatte zwei verschiedene Farben zur Auswahl, aber auch nichts besonderes... Gewicht: überraschend schwer, aber da es ja in der Größe ziemlich zugelegt hat...

Display: Auflösung full HD, hatte ich auch so auf dem m7 bei kleinerem Display, der WOW-Effekt wie beim m7 beim ersten Anschalten hat sich nicht eingestellt, auch wenn immer gesagt wird, man braucht nicht so eine hohe Auflösung, ich bilde mir ein, Pixel zu sehen und außerdem hat es ein bisschen den Eindruck, als ob das Display eine Pentile-Matrix hat (was doof ist), muss ich aber noch mal recherchieren, hätte ich nicht haben wollen, keine Ahnung, ob mir das durch die Lappen gegangen ist. Helligkeit im Hellen ok, im Dunklen viel zu hell. Die Automatik stellt auf die dunkelste Stufe, man kann zwar die Automatik ausschalten und hat dann noch einen Step, aber die Stufe ist dann gleich wieder viel zu dunkel und zu kontrastarm. Echt unangenehm, wenn man abends noch im Park spielt. Viel zu hell! Sonst alles erwartungsgemäß.

Akku ist sehr schnell geladen und das Gerät wird nicht warm dabei, daher hoffe ich, dass die Schnellladung nicht zu Lasten der Lebensdauer geht. Laufzeit mit Pogo ca. 4 1/2 Stunden, allerdings habe ich noch keine passende SIM-Karte und das Gerät daher mit Bluetooth an das alte Handy gekoppelt, kann sein, dass die Laufzeit mit LTE/UMTS statt Bluetooth noch mal geringer wird. Im Vergleich mit den direkten Konkurrenten ist die Akkulaufzeit Durchschnitt, könnte auch wirklich nicht nur ein bisschen besser sein.

Sound über den Lautsprecher ist wie erwartet richtig schlecht. Kopfhörer ist ok.

Leistung, endlich ein Handy, welches nicht nur verspricht, ruckelfrei zu sein, sondern es tatsächlich ist. Auch Pogo ruckelt fast gar nicht, während es beim m7 doch zum Schluss recht übel war. Handy wird beim Spielen auch nicht warm im Gegensatz zum m7, so lange wie die Tage noch kalt waren, ist das doof ;-).

Das Betriebssystem scheint sich sehr an das originale Android anzulehnen, was ich gut finde. Derzeit ist noch Android 6 irgendwas drauf, während ein Update auf Android 7 angeboten wird, ich hatte aber noch nicht die Zeit. Nervig ist, dass trotz des vielen Speichers Apps automatisch geschlossen werden, auch die, von denen man Benachrichtigungen erwartet. Das sollte eigentlich nicht sein und widerspricht auch der Android-Philosophie. Ich hoffe, dass das mit einem Update oder Cyanogenmod (bzw. Nachfolger) irgendwann behoben ist.

GPS wird schnell gefunden und es macht auch keinen Kaltstart zwischendurch, wie es leider beim m7 manchmal der Fall war (unabhängig vom jeweiligen ROM). Genauigkeit der Position scheint handyüblich, aber in Ordnung zu sein.

Zur Kamera und zum Telefonieren an sich kann ich noch nichts sagen.
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
aschoda schrieb:
Ich häng mich mal hier dran, weil ich vor der selben Entscheidung stehe.
Mein HTC one M7 ist eigtl. recht ok, aber das ständige aufladen hat den Akku mittlerweile ziemlich geschrottet. Nie wieder fest verbaute Akkus!
Das m7 kam im Frühjahr 2013 raus, im September habe ich meins gekauft. Auch ohne Pogo hat der Akku in den knapp 4 Jahren genug gelitten und genügend Ladezyklen erlebt, wenn man das Handy entsprechend seines Zwecks benutzt hat. Natürlich hat Pogo dem Teil dann den Rest gegeben...

Beim LG G5 habe ich im Internet genug von Problemen mit dem GPS sowie der Verarbeitungsqualität gelesen. Der Akku ist zwar wechselbar, dafür aber zumindest etwas kleiner als bei den direkten Konkurrenten. Und im Gegensatz zu einem externen Batteriepack in einem richtigen Gehäuse sollte man den Ersatzakku vielleicht auch nicht ständig mit sich rumschleppen, so gut ist der nämlich nicht geschützt, geladen steckt aber jede Menge Energie drin (eine kleine Bombe)...
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Europe55 schrieb:
Mein Sony Xperia Z2 leistet seit Jahren solide Dienste. Auch bei PoGo konnte ich mich bislang nicht beschweren. Seit Anfang des Jahres merke ich bei längeren Arena Kämpfen aber vor allem bei GE-Sessions, dass das es an seine Hardware-Grenzen stößt (mehr als 65 Entwicklungen sind nicht drin, wenn überhaupt).

Jetzt bin ich durch diesen Thread hier auf das OnePlus 3T gestoßen. Hab mich mal bisschen durch das www geforstet, macht einen super Eindruck. Nur bekomme ich durch Einführung von Samsung Galaxy S8 das S7 zum gleichen Preis, bzw sogar günstiger wie das OnePlus T3. Bin eigentlich kein Samsung-Fan - zumindest bei Smartphones. Meine Freundin hat das S7 und kommt mit dem Akku genauso weit wie ich mit dem Z2. Überzeugt mich eigentlich nicht so wirklich.

Gibt es evtl von OnePlus in absehbarer was Neues, dass man viell noch warten sollte? Hab in der Richtung nichts gefunden. Gibt es viell einen anderen Geheimtipp?
Das OnePlus 3 hat im Herbst ein Update auf das OnePlus 3T bekommen (leicht verbesserter Prozessor) und ist damit derzeit das schnellste Handy, was man kaufen kann. Ob die zeitnah schon wieder ein neues Gerät rausbringen, keine Ahnung. Die nächste Prozessorgeneration muss allerdings erstmal noch verfügbar sein und es gab Gerüchte, dass Samsung erstmal alles aufgekauft hat, was die Werkhallen verlassen wird... bis die anderen dann für ihre neue Gerätegeneration (die üblicherweise immer im Frühjahr rauskommt) zum Zuge kommen, wird es wohl noch ein bisschen dauern...
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.712
Team
Blau
Beim S7 ist übrigens ein nettes Programm dabei (gibt's aber sicher auch von anderen Anbietern) mit dem man bei Spielen, also auch PoGo, das Geschehen auf dem Bildschirm aufzeichnen kann. Wenn gewünscht auch mit sich selbst in kleinem Fenster unten. Ich glaube früher ging das nur mit gerooteten Handys.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Tsuki schrieb:
Beim S7 ist übrigens ein nettes Programm dabei (gibt's aber sicher auch von anderen Anbietern) mit dem man bei Spielen, also auch PoGo, das Geschehen auf dem Bildschirm aufzeichnen kann. Wenn gewünscht auch mit sich selbst in kleinem Fenster unten. Ich glaube früher ging das nur mit gerooteten Handys.
Das gibt es eigentlich schon lange, einfach im PlayStore mal nach "Screen Recorder" suchen.
Ich hab den AZ Screen Recorder, der ist ziemlich gut.
 

Europe55

Trainer
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
205
@Cottaer2 Vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Bericht :thumbup:

Ich war ja schon kurz davor zu bestellen und bin eigentlich ins Grübeln gekommen weil der Preis für das Galaxy S7 jetzt so in den Keller gerauscht ist. Es ist halt ein etabliertes System. Auch support-technisch weiß man woran man ist.

OnePlus ist zum selben Preis halt dann doch eine kleine Wundertüte, Testberichte (inkl. deinem) sind ja echt gut.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wohl OnePlus 5 kommen wird dieses Jahr, die Frage ist halt wann. Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, mal sehen was sich die nächsten Wochen noch so ergibt.
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Habe noch eine Ergänzung zu meinem One+ 3T: Der Vibrationsalarm ist echt schwach. Den spürt man kaum. Dafür macht er ein fiependes Geräusch, irgendwo gibts dazu auch ein YT-Video. Das Geräusch stört mich weniger, aber wenn man das Handy in der Tasche hat und wegen Kälte nicht fest anfasst, spürt man den Vibrationsalarm kaum. Oder wenn man es in der Hand hat, guckt man manchmal drauf, weil man denkt, es hat vibriert, dabei hat man es sich nur eingebildet.

Ob nur mein Modell so schwach ist oder ob die alle so sind, keine Ahnung. Da meins aber auch so fiept wie im Video, wird es tendenziell wohl ein generelles Problem sein.

Zu den Tasten wollte ich noch was schreiben: Diese (Power, Lautstärke) stehen weit hervor. Bei meinem HTC m7 waren die bündig mit dem Gehäuse. Dafür konnte man sie manchmal schlecht drücken, sah aber gut aus und man hat sich dran gewöhnt. Die Tasten vom 3T stehen für meinen Geschmack zu weit vor und man wird sie früher oder später aus Versehen drücken. Die Aus/Ein-Taste ist seitlich angebracht, ich habe das Handy beim Wischen zum Ausweichen schon aus Versehen abgeschaltet...

Außerdem hat das Gerät noch einen Schiebeschalter, und ich habe mich gefragt, wozu der da ist. Der ist fürs Stummschalten. Na ehrlich gesagt, das ist reichlich sinnlos, und das sehe ich zum ersten Mal an einem Handy. Da wollen die Hersteller alle auf Zwang ein paar Cent einsparen an allen möglichen nützlichen Dingen und dann bauen die sowas ein. Ich warte ohnehin noch auf den Tag, wo der Schalter entweder kaputt geht oder aus Versehen sich verstellt und ich dann meine Anrufe verpasse...

Aber wie ich schon sagte, unter Bezug auf das Gesamtpaket habe ich keine Alternative für mich gefunden.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Cottaer2 schrieb:
Na ehrlich gesagt, das ist reichlich sinnlos, und das sehe ich zum ersten Mal an einem Handy.
Ich find ihn mega praktisch. Sobald ich in die Uni fahre wird er hochgeschoben und das Handy vibriert (Vibration kann man auch ausschalten) nurnoch, wenn eine Nachricht eingeht.
Sobald ich zuhause bin, wird wieder nach unten geschoben, damit ich Nachrichten auch "höre" ;)
 

BLANKI

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
100
Team
Rot
@Cottaer2

Tausche gerne gegen mein nagelneues Honor 6X... :)
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
mal ne doofe Frage für eine Übergangslösung.. lieber ein gut gepflegtes gebrauchtes S5 oder z.b. ein cubot dinosaur oder elephone??
Allerdings frage ich mich, ob 3gb Arbeitsspeicher bei den China Handys was bringen? In mehreren Tests habe ich gelesen, dass in der Performance einem S4 ähnelt, was nur 2gb hat. Warum? Liegt das dann am Prozessor?
Und wie läuft das mit dem Einrichten bei China Handys? Ist da direkt ab Werk Android 6 drauf (wirklich Android 6???) oder muss man da erst rumtüfteln?
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
BLANKI schrieb:
@Cottaer2

Tausche gerne gegen mein nagelneues Honor 6X... :)
Das wäre wohl ein schlechter Tausch für mich ;-)

Aber ich habe noch mal in meine Vergleichstabelle geschaut. Mir war ja die Länge des Handys mit viel ungenutztem Platz ober- und unterhalb des Displays aufgefallen. In meiner Vergleichstabelle sind aber alle Handys mit der Displaygröße so lang. Beim ZTE, worüber ich bis zum Schluss nachgedacht habe (und mit welchem ich vielleicht auch tauschen würde, nur um dieses auch noch näher kennenzulernen), sind in dem Bereich dann aber wenigstens noch die stereo-Frontlautsprecher.

Außerdem habe ich gesehen, dass das Display ein Amoled ist, und die haben eigentlich immer eine Pentile-Matrix, was zu unsauberen Rändern führt. Da haben mich meine Augen also tatsächlich nicht getäuscht.
 

BLANKI

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
100
Team
Rot
@Cottaer2

War ja auch nur Spass... :)

Bei ganz zufrieden... und das für den Kurs! Macht alles das, was ich brauche. Natürlich wäre ein besseres Handy mit besserem Proz und mehr Arbeitsspeicher noch schöner, aber DAS ist mir dann so ein Handy doch nicht wert, wenn ich mir die Preise in den Regionen anschaue...
 
Thema:

Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Oben