Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Diskutiere Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wieso? Ein Samsung Galaxy S7 konnte man schon für 299€ bekommen und es ist mindestens 2 Klassen besser.

housey

Schüler
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
69
BLANKI schrieb:
@Cottaer2

War ja auch nur Spass... :)

Bei ganz zufrieden... und das für den Kurs! Macht alles das, was ich brauche. Natürlich wäre ein besseres Handy mit besserem Proz und mehr Arbeitsspeicher noch schöner, aber DAS ist mir dann so ein Handy doch nicht wert, wenn ich mir die Preise in den Regionen anschaue...
Wieso? Ein Samsung Galaxy S7 konnte man schon für 299€ bekommen und es ist mindestens 2 Klassen besser.
 

BLANKI

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
100
Team
Rot
@housey

Vielleicht gebraucht... aber nicht neu! Habe soeben mal gegoogelt, da musst Du Glück haben, wenn Du es für 100€ MEHR kaufen kannst...

Aber grundsätzlich hast Du Recht... das S7 ist schon um einiges besser...
:thumbsup:
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ich hab mir auch ein "gebrauchtes" S7 geholt 3Monate alt mit Restgarantie um mein S5 zu ersetzen.
Mal bei rebuy und Co schauen
 

housey

Schüler
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
69
BLANKI schrieb:
@housey

Vielleicht gebraucht... aber nicht neu! Habe soeben mal gegoogelt, da musst Du Glück haben, wenn Du es für 100€ MEHR kaufen kannst...

Aber grundsätzlich hast Du Recht... das S7 ist schon um einiges besser...
:thumbsup:
Ich meinte schon ein neues S7. Nichts gebrauchtes. Es gab bei Samsung eine 2 für 1 Aktion für 699€. Das zweite S7 haben wir für ca. 400€ verkauft. Mit anderen Aktionen bei MediaMarkt und Saturn, wo man irgendwelche Zugaben erhält, die man anschließend verkauft, liegt man in ähnlichen Preisdimensionen. :thumbsup:
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Ich glaube, das Oneplus war doch nicht die richtige Entscheidung. Ich bin mittlerweile ziemlich genervt davon.

* Apps werden geschlossen, obwohl das Teil 6 GB RAM hat (dadurch verpasst man auch Benachrichtigungen) (mittlerweile glaub ich an die 6 GB gar nicht mehr)
* der Sound vom Lautsprecher ist richtig schlecht
* die Bildschirmhelligkeit im Dunklen ist viel zu hell und geht auch nicht dunkler einzustellen
* den Schiebeschalter, um das Handy stumm zu schalten, hat es nun auch schon unbeabsichtigt verschoben - und ich wundere mich, warum kein Ton mehr kommt und ich auch nicht lauter stellen kann
* das Display (Auflösung, Pentile) und die Kamera (besonders bei low light) sind auch nicht auf dem Stand der Technik.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Cottaer2 schrieb:
* die Bildschirmhelligkeit im Dunklen ist viel zu hell und geht auch nicht dunkler einzustellen
Den Nachtmodus hast du aber schon gefunden oder?
Und doch, auch die Helligkeit geht richtig dunkel ^^


Cottaer2 schrieb:
* der Sound vom Lautsprecher ist richtig schlecht
Wer hört denn Musik über Lautsprecher? Für alles andere (und mein Empfinden) taugen die ganz gut.

Cottaer2 schrieb:
* Apps werden geschlossen, obwohl das Teil 6 GB RAM hat (dadurch verpasst man auch Benachrichtigungen) (mittlerweile glaub ich an die 6 GB gar nicht mehr)
Hast du alles richtig eingestellt?
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Der Nachtmodus stellt doch nur die Farbtemperatur um. Und nein, das Display läßt sich nicht auf eine vernünftige dunkle Stufe einstellen. Die Automatik stellt den Schieberegler durchaus nachts nach ganz links, das ist aber noch viel zu hell. Wenn man die Automatik ausschaltet, kann man, obwohl der Regler schon links am Anschlag steht, manuell noch mal in Richtung Anschlag schieben und da gibt es noch genau eine Stufe in Richtung dunkler, die schaltet das Display aber gleich dermaßen dunkel, dass es auch nicht benutzbar ist.

Bei den sich schließenden Apps habe ich alle mir bekannten und auch hier im Forum genannten Einstellungen kontrolliert. Davon hat nichts geholfen, davon abgesehen, war das alles so eingestellt, wie es sein sollte. Trotzdem schließt sich PoGo von alleine, Firefox hat sich auch schon geschlossen und Discord offensichtlich auch, da dann keine Benachrichtigungen mehr von der App kommen; die ist allerdings so schnell gestartet im Gegensatz zu PoGo und Firefox, dass ich es nicht mit Gewissheit sagen kann, ob die auch geschlossen wird oder ein anderes Problem hat.

Mit diesen Problemen bin ich nach einer Forumsrecherche auch nicht allein.

Und den eingebauten Lautsprecher möchte ich nutzen, wenn ich unterwegs bin und abends im Hotelzimmer noch nen Film auf dem Handy gucken will. Mit meinem alten HTC One m7 war das super, im Vergleich damit ist das Oneplus wirklich schlecht. Wobei das der Punkt ist, den ich vor dem Kauf auch nicht anders erwartet habe. Aber mich beschweren drüber will ich trotzdem, weil es einfach schlecht ist und besser ginge. Das Ding kam immerhin ungefähr genauso viel als Chinateil wie das HTC als Markengerät, nur dass es eben vom Prozessor her der aktuellen Generation entspricht wie das HTC damals auch.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Wer beim Display den automatischen Modus nutzt ist ja wohl selber Schuld :rolleyes:
Und wenn du solche Wurstfinger hast, dass du die Helligkeit links nicht fein einstellen kannst, da kann das Handy auch nichts dafür :D Ich find das auf jeden Fall ziemlich nice wie das gelöst ist.

Das Problem mit dem automatischen Schließen hab ich jetzt nicht, aber ich hab auch ohne T(urbo). Der Prozessor vom 3T soll ja nochmal sparsamer sein, vielleicht werden auch genau deswegen Apps geschlossen um Akku zu sparen, damit man diesen Scheinwert erreichen kann :D
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
H4rd_B4se schrieb:
Wer beim Display den automatischen Modus nutzt ist ja wohl selber Schuld :rolleyes:
Und wenn du solche Wurstfinger hast, dass du die Helligkeit links nicht fein einstellen kannst, da kann das Handy auch nichts dafür :D Ich find das auf jeden Fall ziemlich nice wie das gelöst ist.
Es geht nicht, und das hat nichts mit meinen Fingern zu tun. Damit stehe ich, siehe XDA, auch nicht alleine da.

Achja, und das Handy war letzte Nacht am Netzteil und PoGo war trotzdem früh weg. Wollte ich im original-post schon schreiben...

Und wie ich schon mal schrieb, widerspricht dieses Verhalten der Android-Philosophie.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Also ich hab kein Problem damit, die Helligkeit zu justieren, am liebsten hab ich es aber eh auf stockdunkel, ich hasse es wenn mir das Display ins Gesicht blendet ^^
Notfalls kannst du dir ja einen Launcher runterladen oder ein anderes OS flashen oder du kaufst dir einfach ein neues Handy wenn du damit eh nicht zufrieden bist.

Und du erwartest ernsthaft, dass dir PoGo über Nacht offen gehalten wird? Das widerspricht jeglicher Java-"Philospohie" :rolleyes:
Ganz zu schweigen davon, dass man sein Handy nicht über Nacht auflädt ;)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Tastentornado schrieb:
Solange kein Arbeitsspeicher benötigt wird oder der Prozessor Gefahr läuft zu heiß zu laufen
PoGo benötigt aber massiv Arbeitsspeicher und warm kann das Handy dadurch auch werden :D
Aber du kannst ja mal bei Oracle anrufen, vielleicht deaktivieren sie dir den Garbage Collector :whistling:
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Na, darüber lässt sich streiten, aber das passt nicht hierher ^^
Fakt ist: Wenn du das nicht willst, musst du dir ein eigenes OS flashen
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Den BgDetect meinte ich nicht, das ist mir schon klar. Aber wir haben es so gelernt, dass der Garbage Collector immer seine Runden zieht und alles löscht/freigibt, was nicht mehr benötigt wird ^^
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Ich frag mal vorsichtig - wird die App immer neu gestartet oder nur gelegentlich oder wie?
Hab festgestellt, dass meine gelegentlich neu startet, aber ein System hab ich dahinter noch nicht erkannt (RAM sind 4 GB). Wobei ich die PG-App nicht 24/7 durchlaufen lasse, gerade nachts ist sie aus.
Nutz ich das Handy grad aktiv (was meist auf PG, Chrome mit 4-5 Tabs, dazu oft noch WA, vielleicht noch Kamera rauskommt und der Schrittzähler läuft auch immer mit), dann gibt es an sich keine Neustarts (muß ich mal explizit drauf achten, aber da ich früher generell neu starten mußte, wenn ich auch nur kurz in den Chrome reingeguckt hab nebenher, wäre es mir vermutlich aufgefallen, wenn das der Fall wäre...)

Mit der Displayhelligkeit meines Huaweis bin ich ebenfalls ziemlich glücklich bisher. Wobei mein Vibrationsalarm auch sehrsehr leicht ist, aber mich stört´s nicht, bei meinem alten Motorola hab gefühlt der halbe Tisch mitvibriert, wenn das Handy drauf lag, das war nix. Dann lieber dezent.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@Maunz
Die App wird nach einigen Minuten beendet wenn man raus geht (also sie nicht mehr im Fokus ist) und etwas anderes macht (bsp. YouTube oder ein anderes Spiel spielt).
Will man wieder zu PoGo wechseln, startet die App neu, weil sie vom System komplett beendet wurde.
Bei einem Appstart von unter 10 Sekunden eigentlich total egal, aber wen das stört, dem kann ich auch nicht helfen :whistling:

Wenn man nur raus geht und nichts macht (z.B. nur Displaysperre rein), dann ist PoGo auch nach 2 Stunden noch offen.
 

Europe55

Trainer
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
205
Die von @Cottaer2 beschriebenen Probleme stören mich eigentlich nicht soo sehr.

@H4rd_B4se Ist der Support bei OnePlus wie ich vermutet hatte tatsächlich nicht wirklich vorhanden?!

Da ich jetzt irgendwie noch verwirrter bin als vorher, nochmal zur eigentlichen Frage zurück. ;-) Auf das OnePlus 3T gehen und die 6GB Arbeitsspeicher mitnehmen, oder zum gleichen Preis ein Galaxy S7?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Also ich find den Support und die Community richtig gut ^^
 
Thema:

Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Oben