Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System

Diskutiere Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Raid auch gewonnen?

xXBaboBastiXx

Schüler
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Außer halt die Tatsache, dass es Spieler wie mich gibt, die am Ende mehr Münzen in der Tasche haben, als mit dem alten System und das sogar, wenn ich nicht jeden Tag die Aufgaben erledige. Habe heute auch keinen Raid gemacht und bekomme die Münzen nicht. Aber an Ende trotzdem ein Plus-Geschäft für mich. Und da gibt's dann halt nichts zu widerlegen.
Sorry, ich habe bin hier von einer falschen Annahme ausgegangen. Und zwar, dass du normalerweise 50 Münzen bekommst. Denn wenn du mit dem alten System 50 bekommen würdest, ist es unmöglich mehr als vorher zu bekommen, wenn du keine Raids machst.
Aber eine Sache verwundert mich bei dir:
Ich habe aber einige Arenen in "Reichweite", die ich zu Fuß erreichen kann. Die kann ich auch problemlos erobern, nur schmeisst mich keiner raus
Warum machst du dir nicht einfach einen 2. Account mit einer anderen Teamfarbe, um dich selbst aus Arenen rauszuschmeißen? :unsure
60% aller Lv.40 Spieler in meiner Gegend haben einen zweiten Account. So habe ich es auch gemacht, anfangs um Platz für mich in der Arena zu machen (1. Arena-System) und mich selber rein zu setzen, um konstant die 10 Arenen für 100 Münzen zu halten. Später war es notwendig, mich selber rauszuschmeißen, um die 50 Münzen zu bekommen, wenn es sonst kein anderer tut.
Meine Pokemon sitzen da dann 5 Tage drin und dann macht irgendein Spieler auch ne "Arena-Runde" und schmeisst meine ganzen Pokemon an einem Tag aus den ganzen Arenen raus.
Jetzt mal angenommen, es würde so weiter gehen wie bisher: Du bist 5 Tage drinnen und wirst dann rausgeschmissen. Das wären 50 Münzen * 7/5, also im Durchschnitt 70 Münzen pro Woche.
Ich weiß ja nicht, wie oft du diese Aufgabe hast, aber ich habe die Raid Aufgabe 4x in 5 Tagen und das auf 2 (!) Accounts. Angenommen, du schaffst die Aufgaben an den Tagen ohne die Raid Aufgabe, dann wären das 30 * 7/5 + 2*20, also 82 Münzen pro Woche.
Herzlichen Glückwunsch! Damit gehörst du zu einer extrem geringen Minderheit an Spielern, die mehr Münzen bekommen. 👍

Aber man muss das Ganze relativiert betrachten. In Deutschland leben ca. 15% der Bevölkerung der Einwohner in Dörfern mit weniger als 5000 Einwohner (Quelle). Alle anderen 85% der Spieler sollten durch die Arenen ihre 50 Münzen pro Tag bekommen, also 350 pro Woche. Spieler wie ich (die auch auf dem Dorf 50 Münzen machen würden), verlieren abhängig davon, ob sie Zeit und Community für Raids haben, bis zu 136 Münzen pro Woche.
(Rechnung: 30*7 + 1/5 * 20 = 214, 214 - 350 = -136)
Der Großteil aller Spieler bleibt nur im besten Falle neutral, kann aber bis zu 136 Münzen pro Woche verlieren, während eine sehr kleine Minderheit der Spielergesellschaft (zu der du dazugehörst) bis zu +12 Münzen pro Woche macht.
Auf 100 Spieler gerechnet: Selbst wenn nur 5% mit dem System so viel Pech haben wie ich, sind das bei 100 Spielern:
0,05 * 85 * -136 = -578
Falls die 15% Dorfspieler (sehr optimistische Rechnung, auch als Dorfspieler kann man easy die 50 haben) alle so viel Glück haben wie du, sind das bei 100 Spielern:
15 * 12 = 180
Aber auf 100 Spieler gerechnet immer noch -398 Spieler, d.h. im Durchschnitt -4 Münzen pro Woche pro Spieler durch das neue System (noch sehr großzügige Rechnung). - Verbesserung? Ich lach mich schlapp 😂

Du kennst vermutlich das Argument der Impfgegner: "Impfen macht krank" / "Impfen kann Impfschäden verursachen"
Dabei wurden bei ca. 40.000.000 Impfungen zwischen 2005 und 2009 nur 169 bestätigte Impfschäden gemeldet. (Quelle)

Das Argument "Einige Dorfspieler bekommen jetzt mehr Münzen" ist daher äquivalent mit dem Argument "Impfen kann Impfschäden verursachen", denn beide Argumente fallen aufgrund der Statistik überhaupt nicht ins Gewicht und können daher vernachlässigt werden.

Mir persönlich geht es absolut null um die 20 Cent sondern allein um die Art und Weise von Niantic:
a) es als positiv darzustellen WTF
b) wenn man mehr Kohle will, soll man mehr im Spiel anbieten damit der Spieler ggf auch bereit ist mehr auszugeben. Aber gleicher Content und weniger Münzen geht halt gar nicht (auch wenn Einzelnen jetzt besser davon profitieren)

Niantic: Ihr wollt mehr von meinem Geld, dann gebt mir mehr/bessere Unterhaltung... so einfach sollte es sein
Du hast es absolut richtig verstanden. Deshalb ist Niantics Art und Weise (siehe Aussage a) äquivalent mit dem Mauerbau. Walter Ulrich hätte auch direkt sagen können: Wir bauen eine Mauer, um Auswanderung zu verhindern, weil sonst die DDR krachen geht. Stattdessen unter viel Propaganda die Mauer als Verbesserung verkauft. Aber Gott sei Dank leben mir nicht mehr in der DDR, sondern in einem Land mit Meinungsfreiheit. Ich mache von der Meinungsfreiheit Gebrauch und äußere meine Kritik zum neuen System.
Ich stimme dir auch bei b) vollkommen zu, Niantic hat bereits gute Schritte für mehr Geld unternommen (Fernraids, Einladungen etc), aber das neue System ist absoluter Müll. Stattdessen sollten sie mehr PVP-relevante Pokémon wie Dialga, Giratina-O, Groudon, Registeel, Cresselia öfter in Raids bringen, man kann nie genug haben (oder mal Melmetal in Raids, wie wäre das?). Deoxys (Normalform) und Genesect hingegen sind Schrott.

Mauerbau, flache Erde
Endlich mal wieder richtige Grütze hier im Forum lesen
Meine Posts als Grütze zu bezeichnen ist kein Sachargument. Keine Ahnung was du bezwecken möchtest. Falls du irgendwie das neue System verteidigen möchtest, dann bring bitte Sachargumente so wie ich es getan habe.
Immerhin hast du ja erkannt, dass Niantic weniger kostenlose Münzen haben möchte. Wie du dennoch dieses objektiv schlechtere System verteidigen kannst, verstehe ich nicht ganz. Deine Position erscheint mir logisch inkohärent.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Warum machst du dir nicht einfach einen 2. Account mit einer anderen Teamfarbe, um dich selbst aus Arenen rauszuschmeißen? :unsure
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:
Für mich wäre das ein No-Go. So soll das Spiel einfach nicht gespielt werden. Man spielt mit einem Account. Nicht mit mehreren Accounts. Ja, ich weiß, dass das wohl viele der Hardcore Spieler so handhaben. Hier in der Gegend gibt es sogar jemanden, der für Raids mit 6 - 8 Handys oder so herumläuft. Aber ich finde das extrem gewöhnungsbedürftig, weil diese Spieler sich durch einen zweiten Account einfach Vorteile verschaffen, die sie nicht haben sollten.

Edit:
Der Großteil aller Spieler bleibt nur im besten Falle neutral, kann aber bis zu 136 Münzen pro Woche verlieren, während eine sehr kleine Minderheit der Spielergesellschaft (zu der du dazugehörst) bis zu +12 Münzen pro Woche macht.
Woher genau hast du denn die Zahlen, dass du mit Sicherheit weißt, wie es beim Großteil der Spieler aussieht und dass nur eine kleine Minderheit jetzt mehr Münzen bekommt? Oder gehst du dabei vom Forum und von WhatsApp Gruppen & Co aus? Dort tummeln sich wohl eher die Hardcore Spieler, die man wohl kaum als Maßstab für den Großteil aller Spieler heranziehen sollte.

Aber selbst wenn es wirklich so sein sollte, dass nur eine kleine Minderheit jetzt mehr Münzen bekommen sollte und die Mehrheit gleich viele oder weniger Münzen. Niantic müsste gar keine Münzen verteilen. Die könnten das auch komplett streichen. Also freut euch einfach, dass ihr weiterhin kostenlose Münzen bekommt.

Und aus meiner Sicht macht es (völlig egal, wer jetzt mehr oder weniger Münzen bekommt) durchaus Sinn, dass man sich von Arenen wegbewegt. Ich fand es eh gewöhnungsbedürftig, dass man Münzen ausschließlich durch Arenen erspielen konnte, weil das Spiel einfach mehr bietet als nur Arenen. Deshalb finde ich es durchaus sinnvoll, dass die Münzen aufgesplittet werden und nur noch ein Teil davon durch Arenen kommt. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Warum machst du dir nicht einfach einen 2. Account mit einer anderen Teamfarbe, um dich selbst aus Arenen rauszuschmeißen?
Das ist nicht erlaubt und gegen die Regeln. Und auch wenn das für manche "doof" oder "uncool" ist, versuche ich mich an Regeln zu halten. Nicht einmal weil ich Angst vor einer "Strafe" habe, sondern weil sich das so gehört. Ich bin nicht so der "Der Zweck heiligt die Mittel"-Typ. Und das nicht nur in Bezug auf PoGo.

Im Gegenteil, wenn ich ganz ehrlich bin finde ich deine Version mit 2 Accounts eher... dissozial. Nicht als Beleidigung gemeint, sondern so nach der Definition davon (--> Sich nicht in ein vorhandenes soziales Norm- und Wertesystem einordnen). Aber das ist auch nur meine Meinung.


Ich weiß ja nicht, wie oft du diese Aufgabe hast, aber ich habe die Raid Aufgabe 4x in 5 Tagen und das auf 2 (!) Accounts.
Natürlich hast du das auf deinen beiden Accounts, weil alle Spieler die gleichen Aufgaben haben. :cool:


Angenommen, du schaffst die Aufgaben an den Tagen ohne die Raid Aufgabe,
Ich schaffe es auch öfter mal an den Tagen mit Raidaufgabe. Wie gesagt gibt es bei mir ja Arenen, nur nicht viele Spieler scheinbar. Heute hab ich z.B. nen 1er-Monozyto-Raid gemacht und die 20 Münzen bekommen. Ich bekomme jetzt pro Woche doch deutlich mehr als vorher.
 
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
Der Rüpel hat auch nicht gezählt sehe ich gerade.....
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Das ist Niantics Retourkutsche für die Beschwerden über die Rocketbossquest. Ja, wir nehmen sie raus, dafür gibts nun täglich Raidpflicht, sonst Münzverlust.
 

xXBaboBastiXx

Schüler
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Woher genau hast du denn die Zahlen, dass du mit Sicherheit weißt, wie es beim Großteil der Spieler aussieht und dass nur eine kleine Minderheit jetzt mehr Münzen bekommt? Oder gehst du dabei vom Forum und von WhatsApp Gruppen & Co aus? Dort tummeln sich wohl eher die Hardcore Spieler, die man wohl kaum als Maßstab für den Großteil aller Spieler heranziehen sollte
Ich rede einfach mit den Spielern, die Raids machen, insbesondere mit denen, die ich sehr häufig bei Raids treffe. Ein Großteil davon spielt das Spiel normal, d.h. wenn möglich ab und zu 1 Raid, aber nicht täglich. Neben mir gibt es noch viele andere, die berufsbedingt nicht ganz so viel Zeit für tägliche Raids haben.
Ich sehe auch anhand von Telegram Gruppen, wie viele Personen sich zu bestimmten Uhrzeiten für Raids anmelden und wie viele Personen sich überhaupt regelmäßig anmelden, bezogen auf die Gesamtspielerzahl.
Meine Rechnungen sich auch nur als Näherung zu betrachten. Du kannst gerne versuchen, eine genauere Rechnung durchzuführen.

Mit den Hardcore Spielern habe ich jetzt nicht gar nicht so viel zu tun, die sind weitestgehend unter sich unterwegs. Die "richtigen" Hardcore Spieler haben alle auf dem Main Account >100 mio EP, mind. 3 Accounts insgesamt und melden sich gar nicht erst bei Telegram an, sondern machen die Raids entweder Solo oder machen gemeinsam eine Raidtour. Wenn die durch die Stadt ziehen, sieht man nur 4-5 Leute rumlaufen, aber 20 Accounts in der Raid Lobby. 😧
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.152
Team
Blau
@Pan eventuell zum Zeitpunkt des Raids und des Rüpelkampfs die Coins von gestern noch nicht abgeholt gehabt?

@xXBaboBastiXx wer Zeit hat mehrere Accounts zu spielen hat auch Zeit zum raiden.
 

Nosebear17

Schüler
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
55
Freundescode
3935 6779 4150
Warum machst du dir nicht einfach einen 2. Account mit einer anderen Teamfarbe, um dich selbst aus Arenen rauszuschmeißen? :unsure
Schade das du nicht täglich 0 Münzen bekommst. Es sollte nicht belohnt werden anderen das Spiel zu vermiesen. Unterste Schublade und ich hoffe du wirst erwischt.
Hab hier leider auch Spieler wie dich, die werden nur noch gemieden (private Gruppen bei Raids, kurz vor Mitternacht aus Arenen schmeißen). Würde ich dir auch gönnen!

Verstehe den Aufstand bei Raids nicht. Ja man schafft es nicht unbedingt jeden Tag vor Ort zu sein damit man nur den Gratispass ausgibt (wenngleich der Raidzeitraum 15 Stunden pro Tag hat!). Aber der ein oder andere Boss ist doch auch interressant genug für einen Fernraid.
Und schlußendlich geht es hier um 20 Münzen = 20 Cent. Wenn man die mal nicht bekommt geht doch die Welt nicht unter? Niantic hat ja auch niemanden 50 Münzen pro Tag garantiert.
 
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
@Pan eventuell zum Zeitpunkt des Raids und des Rüpelkampfs die Coins von gestern noch nicht abgeholt gehabt?
Die habe ich abgeholt, da bin ich mir eigentlich sicher. Aber selbst wenn nicht. Um 0 Uhr hätte man ja neue Aufgaben für den Tag bekommen. Sehr komisch.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.152
Team
Blau
Nee, dass Feld zum abholen bleibt dann auch am nächsten Tag bis man es abholt.
Die Aufgaben erscheinen erst nach dem Abholen.
 
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
Nee, dass Feld zum abholen bleibt dann auch am nächsten Tag bis man es abholt.
Die Aufgaben erscheinen erst nach dem Abholen.
Achso ok. Aber das beutet ja im Umkehrschluss das es gar kein Problem ist wenn man das Abholen mal einen Tag vergisst oder? Weil man es ja dann am nächsten Tag abholen und dann die neuen Aufgaben machen kann. Immerhin.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Ich rede einfach mit den Spielern, die Raids machen, insbesondere mit denen, die ich sehr häufig bei Raids treffe. [...]
Ich sehe auch anhand von Telegram Gruppen, wie viele Personen sich zu bestimmten Uhrzeiten für Raids anmelden und wie viele Personen sich überhaupt regelmäßig anmelden, bezogen auf die Gesamtspielerzahl.
Und wie viele Spieler deckt das so insgesamt ab? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um lokale Gruppen handelt und dass die Anzahl der Spieler, zu denen du da Kontakt hast, eher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein wird, wenn man die mit der Anzahl aller Pokemon Go Spieler vergleichen würde. Also ist das absolut nicht aussagekräftig. Außerdem würde ich Spieler, die in irgendwelchen Gruppen (WhatsApp, Telegram, Slack & Co) aktiv sind, auch schon eher in Richtung Hardcore Spieler zählen. Die Mehrheit wird denke ich eher ohne sowas spielen. Und die werden das Spiel vermutlich auch einfach etwas anders spielen als ihr, weshalb du da nicht unbedingt von deinen Kontakten ausgehen kannst.

Ist zumindest bei anderen Videospielen in der Regel so. Spieler, die in Foren zum jeweiligen Spiel aktiv sind, in Clans oder Communities zusammen spielen oder was auch immer, sind oft diejenigen, die das Spiel deutlich exzessiver und anders spielen als der 0815 Spieler. Aber die 0815 Spieler, von denen man meistens vergleichsweise wenig bis gar nichts mitbekommt, bilden trotzdem die Mehrheit. Das wird bei Pokemon Go denke ich nicht anders sein. Die genauen Zahlen dazu hat aber natürlich nur Niantic.

Ich persönlich weiß nicht, ob der "Großteil aller Spieler" täglich Pokemon in Arenen setzt und damit bisher täglich 50 Münzen durch Arenen bekommen hat, wie du es weiter oben behauptest. Aber ich gehe eher nicht davon aus. Spieler, die das Spiel so aktiv und exzessiv spielen, bilden denke ich nicht die Mehrheit. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Deshalb bezweifle ich, dass deine Zahlen stimmen werden. Dass du es als Fakt verkaufst, dass der Großteil bisher immer 50 Münzen bekommen hat und jetzt weniger bekommt + dass nur eine sehr kleine Minderheit jetzt mehr Münzen bekommt und auch nur minimal mehr Münzen, finde ich sehr gewagt. Vielleicht ist das in deinem Umfeld so. Davon kannst du aber nicht auf alle Pokemon Go Spieler schließen. Spekulieren kannst du gerne, aber verkaufe es halt nicht als Fakten, wenn es keine Fakten sind.

Und selbst wenn es wirklich so sein sollte, wäre das kein Argument, welches gegen die Änderung des Münzsystems sprechen würde. Niantic könnte das Münzsystem auch dann anpassen, wenn dadurch die Mehrheit weniger Münzen kriegen würde. Und auch davon würde die Welt nicht untergehen.

Neben mir gibt es noch viele andere, die berufsbedingt nicht ganz so viel Zeit für tägliche Raids haben.
Dann bekommen diejenigen aktuell eben nicht die vollen 50 Münzen. Genauso bekommt jemand, der keine Pokemon in Arenen setzt / dessen Pokemon nicht aus Arenen geworfen werden, nicht die vollen 50 Münzen. So ist das eben. Nirgendwo steht, dass jeder Spieler jeden Tag 50 Münzen (oder überhaupt irgendwelche Münzen) bekommen muss. Die Münzen sind ein Bonus, den man sich ggf. erspielen kann und kein fester Bestandteil, den man täglich einfach so ausgezahlt bekommt. Du siehst die Münzen glaube ich als viel zu selbstverständlich und als Pflicht an. Nur weil die Münzen für dich bisher scheinbar so selbstverständlich und leicht zu erspielen waren, muss das nicht heißen, dass das immer so bleiben muss.

Ich gehe aber davon aus, dass die Spieler, die so verbissen alle Münzen haben wollen, den Raid schon irgendwie schaffen werden, sofern es nur an der Zeit scheitern sollte. Mittagspause, Weg zur Arbeit, Weg nachhause, etc blabla. Wer es wirklich zwingend will, wird da schon irgendwie kurz einen 1er, 2er oder 3er Raid ansteuern und fertig. Vielleicht klappt es nicht an jedem Tag, aber wie schonmal gesagt: Davon geht die Welt nicht unter.

Edit:
Aber das beutet ja im Umkehrschluss das es gar kein Problem ist wenn man das Abholen mal einen Tag vergisst oder? Weil man es ja dann am nächsten Tag abholen und dann die neuen Aufgaben machen kann.
Siehe:
Ich hatte gestern vergessen meine Münzen abzuholen, obwohl ich die Aufgaben abgeschlossen hatte. Das Abholen der Münzen konnte ich jetzt gerade noch nachholen, womit ich nicht gerechnet hatte. Danach habe ich dann die Aufgaben für heute abgeschlossen. Die Münzen für heute kann ich jetzt aber nicht abholen. Der „Belohnung abholen“ Button hat einen blasseren / gräulicheren orange Ton als normal und lässt sich nicht antippen. Ich schätze dann mal, dass ich die dann erst morgen abholen kann. Und die Münzen von morgen dann erst übermorgen, etc blabla. Mal schauen.
Es war wie erwartet so, dass ich die Münzen erst am nächsten Tag (also heute) abholen konnte. Und ich gehe mal davon aus, dass ich die Münzen von den heutigen Aufgaben dann erst morgen abholen kann. Ist dann halt immer um einen Tag versetzt, wenn man die Münzen mal zu spät abholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Und wieder "Gewinne einen raid"
Langsam wird es zu absurd.
Naja... Ich vermute mal ganz stark, dass wir demnächst auch wieder die "fabelhafte Wurfquest" im Wechsel erhalten. Die ganzen "fabelhaften" Ziele (Sonnfel, Lunastein, Sterndu) sind ja auch wieder weg..
 
Thema:

Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System

Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System - Ähnliche Themen

  • Kleine pokemon Gruppe

    Kleine pokemon Gruppe: Unsere kleine Gruppe von 75 leuten sucht neue Spieler und was es sonst noch gibt über pokemon go einfach melden mit nummer
  • Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon

    Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon:
  • Kleine Einsteigerfragen

    Kleine Einsteigerfragen: Hi, ich hab gerade angefangen und paar Fragen. 1. Ich möchte mein Pokemon pushen aber man soll erst auf kp und iv achten. Die IV werte sind von...
  • Eine kleine Frage zu Quests

    Eine kleine Frage zu Quests: Kann gut sein das die Frage schon mal beantwortet wurde, dennoch wollte ich dies einfach mal in einem seperaten Thread regeln. Also folgender...
  • Gen 4 kleine (Vor) Analyse

    Gen 4 kleine (Vor) Analyse: Hallo liebe Community auch wenn es etwas sehr früh ist dafür da ja Gen 3 noch nicht draußen ist fang ich hier schon mal kurz auf Gen 4 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine pokemon Gruppe

      Kleine pokemon Gruppe: Unsere kleine Gruppe von 75 leuten sucht neue Spieler und was es sonst noch gibt über pokemon go einfach melden mit nummer
    • Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon

      Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon:
    • Kleine Einsteigerfragen

      Kleine Einsteigerfragen: Hi, ich hab gerade angefangen und paar Fragen. 1. Ich möchte mein Pokemon pushen aber man soll erst auf kp und iv achten. Die IV werte sind von...
    • Eine kleine Frage zu Quests

      Eine kleine Frage zu Quests: Kann gut sein das die Frage schon mal beantwortet wurde, dennoch wollte ich dies einfach mal in einem seperaten Thread regeln. Also folgender...
    • Gen 4 kleine (Vor) Analyse

      Gen 4 kleine (Vor) Analyse: Hallo liebe Community auch wenn es etwas sehr früh ist dafür da ja Gen 3 noch nicht draußen ist fang ich hier schon mal kurz auf Gen 4 zu...
    Oben