Motivationssystem entschlüsselt!

Diskutiere Motivationssystem entschlüsselt! im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wenn man um 22 Uhr seine 50 Münzen schon hat, macht Gegenfüttern schon Sinn. Allerdings hab ich es erst 1x erlebt dass eine Arena angegriffen...

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
007pico schrieb:
shamino schrieb:
Bazimoto schrieb:
DrMove schrieb:
Bei einem Raid gestern wurde erwähnt, dass der Motivationsverlust jetzt bereits ab 2000 schneller voranschreitet. Hab's auch mit einem Kumpel getestet. Scheint wirklich so zu sein.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir wirklich eine Defensivreihe von 1800ern bis 1999ern zulegen soll. ?(
Für was? Wenn einer ne Arena downmachen will macht er das auch. Ganz egal was drin steht. Maximal drei Runden und fertig.
Nur ohne Gegenfüttern.
Wer gegen füttert hat das Spiel nicht richtig verstanden. Wenn er raus fällt dann bekommt man doch Coins oder will er keine?
Wenn man um 22 Uhr seine 50 Münzen schon hat, macht Gegenfüttern schon Sinn. Allerdings hab ich es erst 1x erlebt dass eine Arena angegriffen wurde und ich zeitgleich gegenfüttern konnte.
 

schwarzes schaf

Guest
Sandra schrieb:
Sorry, hab mich vertan, bei 20 Arenen ist Schluss.

Allerdings seh ich bei der Münzenbegrenzung pro Tag und wie das Arenensystem jetzt aufgestellt ist wenig Sinn darin 20 Arenen zu besetzen. Es reichen 4 oder 5 und an manchen Tagen auch nur eine einzige.
Genauso sehe ich das auch - Arenakämpfe finden deshalb hier in der Gegend so gut wie gar nicht mehr statt. Habe jetzt in dieser Woche ganze 3 Arenakämpfe gemacht. Und da die Motivation der pokemon in diesen Arenen alle down war (nach einen Tag benötigt man auch nur noch eine Kampfrunde) - hat jeder Kampf nur etwa 2 Minuten gedauert.
Habe nur 3 bis 4 Arenen besetzt und bekomme trotzdem meine 50 Münzen.
So gut wie alle anderen Spieler, die ich gesprochen habe sehen das auch so - zur Zeit konzentrieren sich alle nur noch auf Raid Kämpfe
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Alle drei Arenen in Sichtweite sind schon auf Gold getrimmt was kommt danach Platin?
 

son4nkur

Schüler
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
48
ich versteh das motivationssystem immer noch nicht. und das ärgert mich, da ich arenen immer am nachmittag/abend einnehme & mit möglichst vollen herzen gegner abschrecken möchte, die abends ihre runde drehen & zu faul sind oder keine zeit haben 2-3 runden zu kämpfen.
die arenen sollen bis zum nächsten tag halten... und ja, das funktioniert in meiner gegend recht gut :)


heute mittag habe ich 2 heiteira (h1 2850 wp & h2 1850 wp) in 2 arenen gesetzt. beide arenen sind auf silber.

schon 5h später war das Herz von h1 leer und es stand bei ca 600 wp.
h2 steht immer noch bei knapp 1200 (ohne gegenfüttern,angriff)

Kennt jemand eine tabelle zur Berechnung des Motivationsverlust ?

ich möchte ermitteln nach wie viel Zeit h2>h1 wird. dann kann ich je nach uhrzeit 1800-2000 heiti& relaxo oder eben meine >2800 einsetzen
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.634
Du hast ein Problem, die beiden durch blosses Abfragen der verbliebenen WP-Werte aus der Ferne zu vergleichen, denn

a) Verfüttern (entsorgen) sehr viele ihre überschüssigen Beeren auch gerne mal an fremde Heiteira (mach ich auch...), denn Heiteira-Bonbons als Belohnung sind begehrt und

b) kann es sein, das einige Angreifer nur für eine kurze Runde zwischendurch kämpfen und dann weiterziehen (mache ich auch mal, je nach Zeit), gibt ja trotzdem XP (1x voll durch dankbare 650 XP) und ein paar "Arenen-Punkte" für die Goldmedaille obendrauf auch noch...

(und wenn Dein Heiteira als erstes in der Arena steht, ist es auch gerne ein dankbares Opfer, das erste Opfer, für kurze einmal "Ampelstop-Kämpfer"...)

Dieser Effekt kann die normale Demotivationskurve bis zur Unkenntlichkeit überlagern.
 

son4nkur

Schüler
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
48
das bezweifle ich. beide arenen liegen relativ abgeschieden und das gegenfüttern kann ich ausschließen. denn dann hätte jemand auch sein pokemon dazu gesetzt & nicht nur gefüttert.

du sprichst von einer demotivationskurve. hast du vll eine quelle/grafik die den motivationsverlust darstellt?

ich teste es nochmal gegen 11/12 uhr abends. um die uhrzeit werden diese 2 arenen zu 100% nicht mehr bespielt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
dir ist bewusst was 100% bedeutet?! :whistling:
 
tigger

tigger

Profi
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
574
Team
Rot
MadRuhrgebiet schrieb:
Weil man es kann :D Und nach 10 überstandenen GH ist der Gedanke an das genervte Gesicht des Gegners Belohnung genug... :D
20. :D Ich saß ja schon mit Sohn zusammen in einer Arena und wir haben abwechselnd immer nach zwei Runden Angriff wieder gegen gefüttert.

Warum? Weil wir es können, weil wir an dem Tag noch keine 50 Münzen hatten und nur diese Arena, weil wir drin bleiben wollten und weil wir eh viel zu viele GH haben.
Und weil wir wissen, dass das nervt. :D

Irgendwie muss man sich doch den Spaß am Spiel erhalten.
 

son4nkur

Schüler
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
48
Timme schrieb:
dir ist bewusst was 100% bedeutet?! :whistling:
ähhm, jaaa. wenns dir lieber ist ändere ich meinen geschätzten wert auf 99,9%
(in meinem bergdorf spielen außer mir nur noch ein paar kiddies und die müssen um 10 in die haia. nach über einem jahr täglichen spielens kenne ich die spieler und deren aktive spielzeit... )

weiß echt niemand wie die prozentuelle abnahme der wp pro stunde berechnet wird?
dass es bei >2000 10% pro stunde sind kommt laut meinen beobachtungen hin.
bei <2000 siehts mir aber eher nach 1%-5% abzug pro stunde aus. bei <1500 sinds ziemlich sicher nur 1%

demnächst mach ich weitere tests & berechnungen, vielleicht versteh ich deren algorythmus dann :S
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Hab mich damit nie beschäftigt. Macht es aktuell noch Sinn ein 2980er heiteira auf 31xx zu drücken oder verliert es dadurch noch schneller Motivation als unter 3k?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Pushen lohnt sich immer, denn es hat dann auch mehr KP und Schaden wenn es weniger Motivation hat.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.760
Team
Rot
Hab meines auf 3163WP gepusht und das andere auf 3150WP.
Warum? Weil ich die Bonbons und den Staub hatte. ;)
 

DrMove

Schüler
Mitglied seit
13.05.2017
Beiträge
33
Ich stelle seit geraumer Zeit bevorzugt Chaneiras in die Arenen. Kenne die Formel für den Motivationsverlust zwar auch nicht. Aber unter WP 1000 verlieren die Herzen recht langsam ihre rote Farbe. Es ist für den Angreifer ein größerer Aufwand 3 x gegen ein 800er Chaneira als 1 x gegen ein demotiviertes 800er Heiteira ran zu müssen.

Nur in hart umkämpften Arenen kommen meine WP 3000er zum Zug. So schrecken sie zumindest 1 bis 2 Stündchen etwas ab.

Aber davon abgesehen: Wenn einer eine Arena klatschen will, dann tut er es. Egal was drin steht.
 

Krissto

Guest
@DrMove: Volle Zustimmung von der ersten bis zur letzten Zeile. Chaneira verliert prozentual (!) weniger Motivation bezogen auf einen bestimmten Zeitraum als Heiteira. Das sehe ich vor allem in Arenen, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass nicht gefüttert wird (weil ich allein drin stehe). Die Formel für den Motivationsverlust scheint mir nicht linear zu sein.


...booaah, sieht mein Avatar Scheiße aus :D :D :D
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ja gut, wenn man nicht füttert, dann ist es total Banane was man reinstellt.

Ich füttere lieber ein 3000er Heiteira als ein 500er Tauboss. Und nicht nur meine eigenen sondern auch andere Kollegen. Wenn da jemand ein Xatu oder ein anderes Drecksvieh reinsetzt, dann füttere ich das sicher nicht!

DrMove schrieb:
Aber davon abgesehen: Wenn einer eine Arena klatschen will, dann tut er es. Egal was drin steht.
Das stimmt leider nicht mehr, bzw. nurnoch in seltenen Fällen. Vollbesetzte und vollmotivierte Arenen werden gerne liegen gelassen. Wenn dann auch noch starke Defender drin sitzen wirds erst recht ungemütlich ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich setze primär Kangama in die Arenen. Hat mir während des Events schon acht Bonbons gebracht.
 

lowlife

Stubenhocker
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
7
Diese Unterschiede beim Motivationsverlust lassen mich mittlerweile auch an meiner eigenen bisherigen Taktik zweifeln. Hinzu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Mehrheit der Spieler nun rational spielt oder eher nicht.

Falls es so sein sollte, wie ich mittlerweile vermute, dass volle Motivation bei einem halbwegs guten Pokémon abschreckender wirkt als ein leeres Herz bei einem starken Top-Defender, dann sehe ich für mich nur einen Weg:

Ich setze zukünftig konsequent auf Chaneira und Woingenau.
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.486
lowlife schrieb:
Ich setze zukünftig konsequent auf Chaneira und Woingenau.
Yep, das mache ich mittlerweile auch, funktioniert super!
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Genau, und Lanturn, Morlord, Azumarill und Knuddelluff ... sind auch so meine Lieblinge. Wenig WP - viel KP
 
Thema:

Motivationssystem entschlüsselt!

Oben