Motivationssystem entschlüsselt!

Diskutiere Motivationssystem entschlüsselt! im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Sehe das ähnlich wie Martyn, für Hardcore PoGos sicherlich enttäuschend aber 50 Münzen pro Tag sind für mich (und wahrscheinlich für die meisten)...
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Martyn schrieb:
Werderstars schrieb:
Mein Relaxo hat hart gekämpft und ist nach 32 Stunden zurück.... mitgebracht hat er leider gar nichts. ;(
50 Münzen sind eben das Tagesmaximum. Ich muss sagen vorher hab ich das nur ganz selten erreicht.
Sehe das ähnlich wie Martyn, für Hardcore PoGos sicherlich enttäuschend aber 50 Münzen pro Tag sind für mich (und wahrscheinlich für die meisten) der Wahnsinn
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
General Zod schrieb:
shamino schrieb:
Also das Bestrafungssystem für die Spieler, die Staub und Bonbons investiert haben, um ihre Pokemon zu maxen ist der Hammer. Das ist das erste Spiel, dass einen dafür bestraft, viel zu investieren.
Das stimmt doch so pauschal gar nicht. Nur, wenn man in die üblichen Langweiler investiert hat.
Ich habe aber (auch) in Geowaz, Arkani, Flamara, Blitza, Psiana, Machomei, Ursaring, Donphan, Simsala, Sleimok, Hypno, Lanturn, Stahlos, Scherox, Kokowei und mehr investiert und fahre damit sehr gut.
Habe auch nicht nur in die üblichen Pokemon investiert. Aber plötzlich mitten im Spiel die Top-Pokemon zu entwerten ist sicher auch nicht sinnvoll.

Die Abwertung der Pokemon hat aber sicher zwei Gründe. Zum Einen soll sie die treffen, die sich starke Pokemon durch Cheaten oder gekaufte Accounts gekauft haben. Der zweite Grund wird sein, dass man damit in Zukunft verhindern will, dass z.B. ein Mewtu zu lange in einer Arena steht. Die Moral eines Mewtu hat sich dann dadurch innerhalb einer Nacht so weit verringert, dass man ihn ohne Mühe aus der Arena befördern kann.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Pekomon69 schrieb:
Mehr wie 50 Münzen bekommste nicht. Jeder der kaum was investiert hat
bekommt die 50 nun auch mit links....
Wo? Habe heute 4x gelbe 6er "Vollherzer" alleine leergemacht und mich reingesetzt. Leider kam nie einer dazu. In jedem Fall bin ich immer nach ca. 15-20 Minuten wieder rausgeworfen worfen und die Arenen waren wieder gelb, mit den gleichen Spielern wie vorher (die ich bis zum Update, bis auf eine Ausnahme, nie gesehen habe). Also von 50 Talern war ich immer weit entfernt, 4 sinds nach einen langem Tag des Kampfes geworden, trotz recht grösserer "Investition". Nach dem 4. Leeren im Alleingang hatte ich keine Lust mehr es "für 10 Minuten = 1 Taler" zum 5. zu machen. Gut so ist das Spiel. Wenn das reele Spieler gewesen sind, OK (gesehen habe iuch in meiner Arenen-Nachbarschaft aber keinen, vielleicht habe ich die aber nur immer knapp verpasst). Von einem statischen Spiel kam man wahrlich aber nicht sprechen.

BTW, bei den heutigen Raids (2x Pink mitgemacht [alleine macht Gelb keinen SInn] und 4x [Gelb] hingegangen, auf der Suche "wer ist denn noch aktiv hier?" - Antwort "Keiner!") war ich auch immer alleine, habe heute tagsüber auch keinen einzigen anderen Spieler gesehen, schade....
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
kann es sein dass die Arenenkämpfe leichter geworden sind? ich hab eben noch mal kurz zwei kleine Arenen mit einem bzw. zwei Vollherzern besiegt und brauchte nur drei Durchgänge jeweils. Sonst waren das doch mehr?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
cruz schrieb:
kann es sein dass die Arenenkämpfe leichter geworden sind? ich hab eben noch mal kurz zwei kleine Arenen mit einem bzw. zwei Vollherzern besiegt und brauchte nur drei Durchgänge jeweils. Sonst waren das doch mehr?
Ja ein Pokemon fliegt nun schon raus, wenn seine Motivation auf 0 sinkt. Vorher musste man nochmal angreifen, obwohl die Motivation schon auf 0 war.

Pekomon69 schrieb:
eben kam ein Relaxo heim, 50 Münzen mehr, looooooool.
Das is einfach nur billig
Was ist daran "billig"? Versteh ich nicht ganz...
 
Blastoise's son

Blastoise's son

Trainer
Mitglied seit
01.02.2017
Beiträge
409
Freundescode
8672 4476 3894
cruz schrieb:
kann es sein dass die Arenenkämpfe leichter geworden sind? ich hab eben noch mal kurz zwei kleine Arenen mit einem bzw. zwei Vollherzern besiegt und brauchte nur drei Durchgänge jeweils. Sonst waren das doch mehr?
Ich habe auch nur 3 Durchgänge für ein 3000er Heitera gebraucht :)
annsonsten regeln das unsere blauen Spoofer hier mal schnell und dann muss man sich nur noch dazusetzen.
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Mache mich jetzt bestimmt mega unbeliebt, aber was war denn für euch so schwer, beim alten System 100 Münzen, oder wenigstens 50 pro Tag abzugreifen? Einfach gymhuntr an und die Umgebung checken, wenn man sowieso irgendwohin muss. Kurzen Umweg fahren und die passenden Arenen hochleveln. Am besten direkt auf 10 und dann war Ruhe :D

Ich muss nun aber doch zugeben, ich freunde mich allmählich mit dem neuen System an. Einige Dinge stören mich noch immer und ich empfinde es auch nicht als komplett durchdacht. Aber iwie macht es mir nun doch Spaß und wer hätte das gedacht... Ein paar gelbe Spieler sind hier im Dorf wieder aktiv geworden :thumbsup: ich kenne die Namen noch. Als Gen 2 kam, waren sie auch aktiv. Sie sind seitdem von ca LV 20 auf ca LV 33 gestiegen. Sie haben also durchaus weiter gespielt, aber scheinbar kein Arenagameplay im Dorf praktiziert gegen die rote Übermacht hier.
Naja, wenn das neue System solche Spieler wieder ermutigt, am Arenagameplay teilzunehmen, dann kann es nicht soooo schlecht sein,muss ich zugeben :D
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ivywii schrieb:
Mache mich jetzt bestimmt mega unbeliebt, aber was war denn für euch so schwer, beim alten System 100 Münzen, oder wenigstens 50 pro Tag abzugreifen? Einfach gymhuntr an und die Umgebung checken, wenn man sowieso irgendwohin muss. Kurzen Umweg fahren und die passenden Arenen hochleveln. Am besten direkt auf 10 und dann war Ruhe
Eben, jetzt muss man wenigstens etwas tun um an Coins zu kommen. Bin ich voll dafür, aber die meisten wollen das halt nicht einsehen :rolleyes:
 

Pekomon69

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
244
H4rd_B4se schrieb:
cruz schrieb:
kann es sein dass die Arenenkämpfe leichter geworden sind? ich hab eben noch mal kurz zwei kleine Arenen mit einem bzw. zwei Vollherzern besiegt und brauchte nur drei Durchgänge jeweils. Sonst waren das doch mehr?
Ja ein Pokemon fliegt nun schon raus, wenn seine Motivation auf 0 sinkt. Vorher musste man nochmal angreifen, obwohl die Motivation schon auf 0 war.
Pekomon69 schrieb:
eben kam ein Relaxo heim, 50 Münzen mehr, looooooool.
Das is einfach nur billig
Was ist daran "billig"? Versteh ich nicht ganz...
Das verstehst du nicht ??
Na dann erklär ich es mal...
Diese 50 Münzen waren NULL Aufwand, jeder Noob schafft das nun.
30 Arenen vorher in der Großstadt auf Platz 1 - 3 zu halten
war eine Herausforderung die lange Vorbereitungszeit gekostet hat und dann
hat es Spass gemacht 100 zu kassieren.
Jetzt, auf Arenen und Münzen gesch*****

Hab noch 17K Münzen, werden lange reichen, da nix zu kaufen geht was mich weiter bringt.
Kotze halt darüber dass alle Motivationen raus aus dem Spiel sind
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Pekomon69 schrieb:
Diese 50 Münzen waren NULL Aufwand, jeder Noob schafft das nun.
Na das mit Sicherheit nicht ^^
Denn dafür muss man täglich raus gehen und sich einen Platz in mindestens 3 Arenen holen.
Und wenn die eigenen Arenen alle voll sind, und man eine gegnerische Angreifen muss, bekommt man genau 2 Coins, wenn sie 20 Minuten später wieder umgefärbt wird.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
H4rd_B4se schrieb:
Pekomon69 schrieb:
Diese 50 Münzen waren NULL Aufwand, jeder Noob schafft das nun.
Na das mit Sicherheit nicht ^^ Denn dafür muss man täglich raus gehen und sich einen Platz in mindestens 3 Arenen holen.
Und wenn die eigenen Arenen alle voll sind, und man eine gegnerische Angreifen muss, bekommt man genau 2 Coins, wenn sie 20 Minuten später wieder umgefärbt wird.
Naja, da mag auf deinem Dorf/Kleinstadt so sein.

Hier ist es mittlerweile - nach nicht einmal einer Woche - schon so, dass man bei der vielzahl der Arenen irgendwo ein freies Plätzchen findet, dass man im Vorbegehen besetzten kann. Und das Pokemon verweilt dann auch ne ganze Weile da. Es ist auch völlig egal, was man da reinstellt.
Arenen umfärben, darauf haben die meisten aktuell eher weniger Lust. Maximal, wenn man auf den Raid wartet. Und dann ist das Umfärben auch ne schnelle Sache. Halbtote Pokemon eben.
Ich betreibe quasi gar kein Arenaspiel mehr, setze mich nur mal dazu, wenn ich vorbeikomme und ich bekomme maximale Coins. Reicht ja, eine Arena über Nacht zu halten, an der dann irgendann mal ein anderfarbiger vorbeikommt.Und sei es nur, weil er sich die Zeit bis zum Raid vertreiben muss.

Edit: eine gefallene Arena reicht doch. Muss nur die Nacht überdauern. Oder eben den Tag. (zeitnah werden alle rausfinden, wo jemand fremdfarbiges abends vorbeikommt und wo früh morgends. Und dann agiert man genau andersherum) Wie kommst du da auf mindestens 3?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Nunja schrieb:
schon so, dass man bei der vielzahl der Arenen irgendwo ein freies Plätzchen findet, dass man im Vorbegehen besetzten kann. Und das Pokemon verweilt dann auch ne ganze Weile da. Es ist auch völlig egal, was man da reinstellt.
Arenen umfärben, darauf haben die meisten aktuell eher weniger Lust.
Vielleicht bei Euch, wo die Spieler wohl nicht mehr so aktiv sind?

Hier in unserer "Großstadt" (150k) sind alle auf 6, kein Plätzchen frei (seit "im Prinzip seit dem Start") und wenn man, wie ich als Einzelspieler eine im Alleingang umgefärbt hat, dauert es Minuten, bis sie zurückgefärbt ist. Interessanterweise sind gerade alle 5, die ich sehen kann jetzt aktuell (02:30 Ortszeit), voller Vollherzer (Gelb, obwohl bis zum Update hier alles Blau war). Wenn ich Gelb wäre, wäre auch kein freier Platz zu finden. Ich habe heute, nach etlichen 6er Umfärbungen insgesamt 4 Taler bekommen (4x konnte ich mich 10 Minuten halten, bevor alles wieder Gelb 6 war, das wars hier), vorgestern übrigens waren es 2 Taler. Du darfst nicht von einer inaktiven Spielerschaft auf den Rest der Republik schliessen. Ob die Spieler auch alle echt sind, weiss ich nicht, habe heute tagsüber (war 6 Std. unterwegs) auch keine gesehen und auch die Namen sind mir, bis auf 1 (oder 2) Ausnahme(n), bisher nie aufgefallen. Entweder hatten die Gelben sich bisher ins Private zurückgezogen und haben nun im Rahmen des Updates eine Großoffensive gestartet, oder sie kommen per GPS ... Leider sieht man keinen Rauch und Blitze mehr, wenn eine Arena angegriffen wird (Niantic "Bitte korrigieren!"), deshalb wage ich hier besser keine "Aussage".

 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Orangetrucker schrieb:
Nunja schrieb:
schon so, dass man bei der vielzahl der Arenen irgendwo ein freies Plätzchen findet, dass man im Vorbegehen besetzten kann. Und das Pokemon verweilt dann auch ne ganze Weile da. Es ist auch völlig egal, was man da reinstellt.
Arenen umfärben, darauf haben die meisten aktuell eher weniger Lust.
Vielleicht bei Euch, wo die Spieler wohl nicht mehr so aktiv sind?
Hier in unserer "Großstadt" (150k) sind alle auf 6, kein Plätzchen frei (seit "im Prinzip seit dem Start") und wenn man, wie ich als Einzelspieler eine im Alleingang umgefärbt hat, dauert es Minuten, bis sie zurückgefärbt ist. Interessanterweise sind gerade alle 5, die ich sehen kann jetzt aktuell (02:30 Ortszeit), voller Vollherzer (Gelb, obwohl bis zum Update hier alles Blau war). Wenn ich Gelb wäre, wäre auch kein freier Platz zu finden. Ich habe heute, nach etlichen 6er Umfärbungen insgesamt 4 Taler bekommen (4x konnte ich mich 10 Minuten halten, bevor alles wieder Gelb 6 war, das wars hier), vorgestern übrigens waren es 2 Taler. Du darfst nicht von einer inaktiven Spielerschaft auf den Rest der Republik schliessen. Ob die Spieler auch alle echt sind, weiss ich nicht, habe heute tagsüber (war 6 Std. unterwegs) auch keine gesehen und auch die Namen sind mir, bis auf 1 (oder 2) Ausnahme(n), bisher nie aufgefallen. Entweder hatten die Gelben sich bisher ins Private zurückgezogen und haben nun im Rahmen des Updates eine Großoffensive gestartet, oder sie kommen per GPS ... Leider sieht man keinen Rauch und Blitze mehr, wenn eine Arena angegriffen wird (Niantic "Bitte korrigieren!"), deshalb wage ich hier besser keine "Aussage".
Hier ist die Spielerschaft alles andere als inaktiv.
Aber man braucht ja nur eine Arena über 10 Stunden (also über Nacht zB), und es gibt so viele Arenen. Überall.
Bei uns kommen jetzt auch eine Menge kleinerer Level und sind aktiv, Aber auch die können scheinbar rechnen und kennen das Coinlimit. Und es gibt keine ganzen Gebite in einer Farbe mehr, dh man kann notfalls nahe dem eigenen Heim abends noch eine! Arena umfärben, um am nächsten Tag die Coins zu bekommen. Diese Arena verliert man wahrscheinlich nicht, weil niemand anders großes Interesse daran hat, diese schnell wieder umzufärben. Mit so vielen leicht einreißbaren Arenen und so einfachen Coins gibt es keine Motivation ein Gebiet in der eigenen Farbe zu halten und/oder schnell an der gefallenen Arena zu sein, weil man sonst nicht wieder rein kommt.

Du musst ja die aktuelle Arenazahl fast verdoppeln, denn man braucht ja pro Tag weniger als einen halben Tag in einer Arena für maximale Coins. Zwar nur 6 Plätze, aber viel mehr Arenen, und ein 20 plätze Limit. DH trotz vieler neuer Spieler viel mehr Platz für maximale Coinsauszahlung.
Und dazu kommt es nicht auf eine Stunde oder so an, weil ja alle 10min "quasi ausgecasht" wird. Da geht keiner hin, wenn er sieht die Arena wird bei 45 Coins angegriffen, um gegenzupushen oä. Dann holt man sich irgendwann am Tag - wenn überhaupt - irgendwo noch ein Plätzchen, notfalls muss man eine Arena mit halbtoten Pokemon mal umdrehen: dauert 5min.
Früher musste man eher eine Stunde für ein Niederreißen einer Arena einplanen, jetzt hat man Gewissheit, dass man norfalls noch kurz mal raus muss. Das fördert nicht die Aktivität und unmittelbare reaktion bei einer gefallen Arena.


Und vielen, wenn nicht sogar sen meisten aktiven Arenaspielern im alten System geht und ging es eh primär weniger um die Coins, als um Gebietskämpfe. Die Coins waren mehr Beiwerk.
ersteres ist mit der Vielzahl und dem Gameplay nicht mehr machbar, zweiteres erreicht man eh nebenbei, bei nur 50 Coins, die man im 10min Rhythmus kassiert. Und wenn es dann 44 sind, dann ist das so. Ist ja - anders, als früher - eh nicht so, dass man die letzten Coins, bzw. den Arenaplatz dann ja für mehrere Tage sichern kann.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Nunja schrieb:
Mit so vielen leicht einreißbaren Arenen und so einfachen Coins gibt es keine Motivation ein Gebiet in der eigenen Farbe zu halten und/oder schnell an der gefallenen Arena zu sein, weil man sonst nicht wieder rein kommt.
Na, dann hoffe ich mal, dass das hier nur ein kurzes Strohfeuer ist, es sich in den nächsten Tagen "legen" wird, es sich normalisiert, und für den Rest, der nicht zu den hyperaktiven Gelben gehört, dann auch mal wieder ein paar Taler drin sein werden. Aber so hat das kein Spass gemacht, das Umfärben hat länger gedauert, als die anschliessende Verweildauer. Für 4 Taler am Tag lohnt sich der Aufwand ja fast nicht, aber zumindest für die Arenenorden und Medaillen waren die letzten Tage trotzdem recht erfolgreich (ist ja auch wichtig).
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Das alte Sytem hatte den Spielreiz, des Brettspiels Risiko. Gebiete, Arenen in der eigenen Farbe zu halten, fremde zu erobern.
Dabei gab es dann auch ein paar Coins pro Tag zum investieren, wie bei Risiko, wo man auch immer zu Beginn des Zuges neue Armeen bekommt. Um diese zur Verteidigung oder/und Eroberung einzusetzten.

Davon ist nichts mehr im Spiel. Gar nichts.

Dafür bekommt jetzt jeder, der will, 50 Coins (ok fast jeder, du ja scheinbar nicht.). Toll.
Irgendwann werden auch die bemerken, dass es keinen sinvollen Einsatz der Coins gibt. Spätestens, wenn man Beutel gemaxt hat und ein paar Raids bestritten hat.

Und dann ist der Sommer vorbei...und dann?
Was treibt die Leute dann raus?
Die 50 Coins, die man nicht mehr sinnvoll einsetzten kann?
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Orangetrucker schrieb:
Nunja schrieb:
Mit so vielen leicht einreißbaren Arenen und so einfachen Coins gibt es keine Motivation ein Gebiet in der eigenen Farbe zu halten und/oder schnell an der gefallenen Arena zu sein, weil man sonst nicht wieder rein kommt.
Na, dann hoffe ich mal, dass das hier nur ein kurzes Strohfeuer ist, es sich in den nächsten Tagen "legen" wird, es sich normalisiert, und für den Rest, der nicht zu den hyperaktiven Gelben gehört, dann auch mal wieder ein paar Taler drin sein werden. Aber so hat das kein Spass gemacht, das Umfärben hat länger gedauert, als die anschliessende Verweildauer. Für 4 Taler am Tag lohnt sich der Aufwand ja fast nicht, aber zumindest für die Arenenorden und Medaillen waren die letzten Tage trotzdem recht erfolgreich (ist ja auch wichtig).
Dir ist schon klar, dass du mit deinem "etlichen Umfärbungen" die Arenen für die gelben interessant gemacht hast? Eben weil sie da auscashen.
Klar, wollen die dann da schnell wieder rein, bevor die Arena voll ist. Du kommst ja zweimal am Tag vorbei und sorgst für die maximalen Coins aller Insassen.

Beim alten System konnte man mit Harnäckigkeit den Gegner vertreiben. Der musste ja auch die Arena aufleveln, jeder ab Nummer 4. Jetzt müssen 5 Mann nur das Pokemon reinsetzten, wenn es einen gibt, der immer die Arbeit macht. Wobei das ja auch nicht mehr so lange dauert, eine Arena umzudrehen.


Mal davon ab:
Letzten Sommer wechselten die Arenen im Sommer auch permanent. Irgendwann aber hatten viele keine Lust mehr, diese Zeit zu investieren. Schon gar nicht eine Ecke weiter, als zuhause.
Das wird wieder so kommen.
Nur dann bekommt niemand Coins, weil die Arenen ja dazu umgefärbt werden müssen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Nunja schrieb:
Dir ist schon klar, dass du mit deinem "etlichen Umfärbungen" die Arenen für die gelben interessant gemacht hast? Eben weil sie da auscashen.
Klar, wollen die dann da schnell wieder rein, bevor die Arena voll ist. Du kommst ja zweimal am Tag vorbei und sorgst für die maximalen Coins aller Insassen.
Klar, aber wie soll ich denn sonst je in eine Arena kommen (freie Plätze in meiner Farbe gibts ja nirgens), wenn ich mir selbst keinen Platz freikämpfe? Und das geht ja nur, wenn ich den Altbestand rauswerfe. Einzige Alternative wäre einfach nichts zu tun, dann habe ich aber selbst auch keine Chance je wieder an Taler zu kommen. Also...
 

PokeOpi50

Schüler
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
49
Für mich ist das Spiel so tot.
Meine Motivation = 0
Meine 8 x 3000er - mein Blut und Stolz - nutzlos
Als Vollzeitberufstätiger mit Familie werde ich einen Teufel tun, jeden Tag Arenen abzuklappern und Pokemons füttern.

Ich hätte die Plätze in den Arenen eher erhöht und die Doppelten Typen der Pokemons verboten so das auch die 2500er usw zum Zuge gekommen wären.
Das hier, das ist totaler Blödsinn - alles für was ich gekämpft und gesammelt habe auf den Kopf gestellt.
Ich bin 51 und 90% der Zeit Solo-Spieler.
Habe viel Geld am Anfang investiert bis ich mithalten konnte ....
Ne, nee - so ein Blödsinn
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Das neue System ist super ... "weniger statische Arenen" war das Ziel?

Situation hier vor Ort: 12 rote Spieler, 5 blaue Spieler

vorher: 8 Arenen permanent in roter Hand, 1 meist blau, wobei die nicht allen roten und blauen bekannt war, alle 4 Monate haben die Blauen mal einen Angriff gestartet


neues Arenasystem (alles wird besser?)
1. Tag: ein wildes hin und her, alle Teams probieren sich aus, morgens blau, abends rot, blau, rot, blau, rot ... rot macht Druck
2. Tag: 50 Münzen pro Tag? 5 Arenen rot, 3 blau, die neunte? Ist unbekannt, interessiert auch keinen ... man trifft sich bei einer Arena in der Mitte, blau holt sich die morgens, rot holt sich die abends zurück, morgens wieder blau ...
2 Teams a 6 Spieler haben ihre Ruhe mit den Arenen ... jeder hat seine 50 Münzen locker in der Tasche. Restliche Arenen absoluter Stillstand.

Kommen keine Externen dazu, dann war es das ...
 
Thema:

Motivationssystem entschlüsselt!

Oben