Motivationssystem entschlüsselt!

Diskutiere Motivationssystem entschlüsselt! im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich finde, mit den 3000ern kann man noch hervorragend angreifen. Nun noch mit den richtigen Attacken ausstatten und gut ist. Bei uns haben sie...
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Ich finde, mit den 3000ern kann man noch hervorragend angreifen. Nun noch mit den richtigen Attacken ausstatten und gut ist.

Bei uns haben sie das System noch nicht verstanden. 6er Rot über Nacht. Ich haue sie alle raus (sonst bekomme ich keinen Platz), dann sind sie nach ein paar Minuten bis Stunden wieder drin...
Mir gehts auch eher um die goldenen Orden, aber so richtig ausgereift ist das System noch nicht.

Ich denke auch, es sollte Münzen für das Umfärben von Arenen geben. Meinetwegen 10 Coins pro Arena, dann hätte man tatsächlich was zu tun und könnte nach 5 Arenen aufhören.
 

schwarzes schaf

Guest
Na dann bringt es gar keinen Sinn mehr die WP der Pokemon zu erhöhen - ebenso demotivierend wie das neue Münzsystem mit maximal 50 Münzen pro Tag.

Inzwischen motiviert in diesem Spiel scheinbar fast gar nichts mehr
 

Schluehunter

Schüler
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
65
Ich würde die 10%-Regel auf Pokemon ab 5000 WP erhöhen. Und dann sollte man die Raidbosse in der Original-WP-Zahl behalten dürfen. Dann hätte man fürs Album ein paar spezielle Exemplare, die aber in der Arena genauso wirkungsvoll sind wie normale Pokemon. So würde das Motivationssystem halbwegs Sinn machen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Im Moment ist man darauf angewiesen, dass andere Spieler einen aus der Arena schmeißen, um sein 50 Münzen zu bekommen. Das mag eine Zeit lang gut gehen, aber was passiert, wenn in einem Ort nur 5 Spieler pro Team sind und drei Arenen vorhanden sind? Dann sitzen alle schön in ihren Arenen und keiner hat einen Persönlichen Grund alle anderen aus der Arena zu schmeißen, da er dafür ja keine Münzen mehr bekommt.
 

Enton

Stubenhocker
Mitglied seit
10.06.2017
Beiträge
22
Niantic findet das bestimmt super.

Als ich heute morgen mein Handy angemacht habe, kam auch gleich die Nachricht, dass die 50 Münzen für heute schon da sind, also 8 Stunden 20 Minuten in der Arena gesessen.

Früher fand ich einen Zweitaccount in einer anderen Farbe echt unfair den Mitspielern gegenüber: den Schwächsten rauskicken um sich dann selbst reinzusetzen ... unterste Schublade. Inzwischen überlege ich aber mir doch einen Zweitaccount zuzulegen, denn ich würde ja keinem anderen damit schaden. Wieso sollte man sein eigenes Pokemon nicht heimholen?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Enton schrieb:
Niantic findet das bestimmt super.

Als ich heute morgen mein Handy angemacht habe, kam auch gleich die Nachricht, dass die 50 Münzen für heute schon da sind, also 8 Stunden 20 Minuten in der Arena gesessen.

Früher fand ich einen Zweitaccount in einer anderen Farbe echt unfair den Mitspielern gegenüber: den Schwächsten rauskicken um sich dann selbst reinzusetzen ... unterste Schublade. Inzwischen überlege ich aber mir doch einen Zweitaccount zuzulegen, denn ich würde ja keinem anderen damit schaden. Wieso sollte man sein eigenes Pokemon nicht heimholen?
Du schadest immer noch den anderen, die keinen Zweitaccount haben, da die ihre Pokemon nicht nach Hause holen können und somit die Münzen nicht bekommen. Schaden entsteht nicht immer dadurch, dass man anderen etwas nimmt, sondern schon, dass man sich etwas nimmt, dass man ohne unfaire Mittel nicht bekommen hätte.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Was ist daran unfair? Wenn du es legal erspielt hast, hast du auch entsprechend Zeit investiert. Niantic will es ja nicht anders.
Das Problem könnten sie aber leicht umgehen: Motivation 0 = Pokemon nach Hause, fertig

Aber da haben sie kein Interesse dran, weil das kostet sie ja mehr Münzen, als wenn die Wald und Wiesen Arenen ewig stehen bleiben

Und da Niantic kein Wohlfahrtsunternehmen ist, muss ich doch auch keines sein oder?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich sehe NULL Gefahr, dass ich mal am Tag keine 50 Münzen bekommen könnte (hatte ich heute schon wieder kurz nach Mitternacht). Und dazu braucht es keinen Zweitaccount. Hier wurde schon immer fleißig angegriffen und das hat sich auch nicht geändert.

Übrigens bin ich auch nicht der Meinung, dass früher die Münzen verdienter gewesen wären. 12 bis 15 Arenen permanent zu halten, war wirklich kein Aufwand. Und dann gab es dafür Münzen und Staub hinterher geschmissen.

Das ist halt nun nicht mehr so. Man muss mit weniger von beidem auskommen und für Staub muss man sogar richtig was tun. Aber das betrifft jeden.

Akzeptiert die Dinge, die ihr nicht ändern könnt, oder sucht euch ein neues Spiel!
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Bei mir im Dorf könnte das System gut funktionieren. Ich hoffe, dass Team Blau und Rot das System mal bald begreifen und sich jeder auf seine Zeiten konzentriert.
Heute habe ich Team Rot schon seine Münzen spendiert.

Problem ist halt auch, dass nicht mehr alle Roten und Blauen hier Platz finden. Somit hast du nach dem umfärben immer das Risiko direkt von den leer ausgegangenen rausgeschmissen zu werden.

Als Team Gelb ist man hier nicht zu beneiden ;)
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
General Zod schrieb:
Ich sehe NULL Gefahr, dass ich mal am Tag keine 50 Münzen bekommen könnte (hatte ich heute schon wieder kurz nach Mitternacht). Und dazu braucht es keinen Zweitaccount. Hier wurde schon immer fleißig angegriffen und das hat sich auch nicht geändert.

Übrigens bin ich auch nicht der Meinung, dass früher die Münzen verdienter gewesen wären. 12 bis 15 Arenen permanent zu halten, war wirklich kein Aufwand. Und dann gab es dafür Münzen und Staub hinterher geschmissen.

Das ist halt nun nicht mehr so. Man muss mit weniger von beidem auskommen und für Staub muss man sogar richtig was tun. Aber das betrifft jeden.

Akzeptiert die Dinge, die ihr nicht ändern könnt, oder sucht euch ein neues Spiel!
Mir sind Münzen und Staub eigentlich egal, das Arenagame ist aber öde geworden.
Ich verfolge nicht mal, wann ich wieviele Münzen bekomme.
Eben, weil es nur noch um die täglichen Münzen geht - für die meisten jedenfalls.

Aber klar, ich spreche da nur für mich. Und noch ein paar lokale Mitspieler.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ich glaube mit dem "Münzverlust" von 50 pro Tag bezahlen wir die Casualisierung des Spiels. Niantic will den Sommerhype 2016 zurückholen und das haben sie zumindest gestern geschafft. Bei einem Raid saßen über 20 Spieler, bei einem weiteren bestimmt auch 10+. Das Problem, das wir zuwenig waren, hatten wir nie.

Die breitere Spielerschaft soll die Möglichkeit haben, Münzen schnell zu erspielen - dadurch, dass nun mehr Spieler Zugang zu Münzen haben, muss Niantic die Münzen pro Spieler verringern, da sie sonst mögliche Umsätze verlieren. Vorher waren die Münzen in den Betonarenen der Lv35+ Spieler zementiert, jetzt kullern sie frei zwischen den Arenen umher. Es reichen zwei präzise ausgewählte Arenen, um an die 50 Münzen zu kommen.

Das Thema Münzen wird omnipräsent bleiben, da sie noch wichtiger geworden sind. Man muss Raidpässe kaufen, das ist ein zentrales Spielelement. Vor dem Arenaupdate habe ich genau DAS befürchtet und musste auch einiges an Gegenwind aushalten von wegen "gib das doch aus, du hortest echt alles", "so ein Unsinn, die werden doch nicht die Münzen verringern", etc.... und nun bin ich der jenige, der Recht hatte und 4000 Münzen aufm Konto hat, während die anderen bei jedem Pokemon überlegen müssen ob sie sich spontan ne Google-Play Karte kaufen...
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Echt hart, wie hier alle um 50 Coins jammern, das sind verdammt nochmal 50 Cent (dank Apple, jetzt ein bisschen unter 50 Cent :rolleyes: ).
So viel bekommt ihr in keinem echten Spiel täglich geschenkt. Eigentlich kenne ich kein Spiel, außer Clash of Clans, in dem man täglich Spielgeld geschenkt bekommt.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Also bei mir hat sich nicht viel verändert. Hatte immer so um die 50 Münzen pro Tag. Mal waren es 60, mal 40. Mehr ging bei uns nicht. Der einzige Unterschied ist halt jetzt, dass ich dafür nur noch eine Arena brauche. Mehr ist nicht mehr nötig.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
H4rd_B4se schrieb:
Echt hart, wie hier alle um 50 Coins jammern, das sind verdammt nochmal 50 Cent (dank Apple, jetzt ein bisschen unter 50 Cent :rolleyes: ).
So viel bekommt ihr in keinem echten Spiel täglich geschenkt. Eigentlich kenne ich kein Spiel, außer Clash of Clans, in dem man täglich Spielgeld geschenkt bekommt.
Es ging noch nie gut, Spielern etwas wegzunehmen was die vorher hatten.

Wenn das Spiel aber so aktiver wird, ok. aktuell sieht man mehr niedrigleveligere Spieler in den Arenen und auch die zeitweise komplett verdrängten Roten sind wieder da.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
General Zod schrieb:
Ich sehe NULL Gefahr, dass ich mal am Tag keine 50 Münzen bekommen könnte (hatte ich heute schon wieder kurz nach Mitternacht). Und dazu braucht es keinen Zweitaccount. Hier wurde schon immer fleißig angegriffen und das hat sich auch nicht geändert.

Übrigens bin ich auch nicht der Meinung, dass früher die Münzen verdienter gewesen wären. 12 bis 15 Arenen permanent zu halten, war wirklich kein Aufwand. Und dann gab es dafür Münzen und Staub hinterher geschmissen.

Das ist halt nun nicht mehr so. Man muss mit weniger von beidem auskommen und für Staub muss man sogar richtig was tun. Aber das betrifft jeden.

Akzeptiert die Dinge, die ihr nicht ändern könnt, oder sucht euch ein neues Spiel!
ja dann haben es einige halt noch nicht kapiert. wozu denn angreifen? ich helfe doch nicht den gegnerischen Teams, die würde ich eher noch füttern.
Das neue System verursacht richtig Schmerzen im Kopf je länger man sich damit auseinander setzt. dümmer geht es kaum.
Ich habe am Abend der Freischaltung sofort 7 arenen hier in der Stadt besetzt. Bin jetzt noch in einer drin und habe 0 Bock noch am Arena Gameplay teilzunehmen.
Vorher hat man sich gegenseitig gebattelt, jetzt bewirft man sich mit wattebällen bzw verteilt sogar lollies beim Gegner :thumbdown:
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Bei mir in der Gegend wird gebattlet wie eh und je.

Und wenn ich mich erinnere, dass hier im Forum früher welche auf 40 und mehr Arenen saßen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dort damals viel Bewegung gab. Eher haben 2 Teams aufgegeben und das dominierende ist wie ein Krebsgeschwür gewachsen. Das neue System bringt nun aber mMn auch den schwächer besetzten Teams den Arenaspielspaß zurück
 

Sandra

Trainer
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
425
Ich steh seit gestern in 2 Arenen etwas außerhalb drin. Da rührt sich nichts, leider.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Timme schrieb:
ja dann haben es einige halt noch nicht kapiert. wozu denn angreifen?
Ja ähm gute Frage, wozu angreifen?
  • damit man Coins bekommt
  • damit man Beeren verfüttern kann
  • damit man den Arena-Orden verbessert
  • damit man mehr Items bekommt
  • damit man bessere Raid-Ausbeute erhält
 

Schluehunter

Schüler
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
65
shamino schrieb:
Im Moment ist man darauf angewiesen, dass andere Spieler einen aus der Arena schmeißen, um sein 50 Münzen zu bekommen. Das mag eine Zeit lang gut gehen, aber was passiert, wenn in einem Ort nur 5 Spieler pro Team sind und drei Arenen vorhanden sind? Dann sitzen alle schön in ihren Arenen und keiner hat einen Persönlichen Grund alle anderen aus der Arena zu schmeißen, da er dafür ja keine Münzen mehr bekommt.
Nichts für ungut, aber das ist klassische Spieltheorie. Ihr 5 habt alle dadurch einen Nutzen, dass Ihr die gegnerischen Arenen einreißt und die Farbe regelmäßig wechselt. Idealerweise nach 8h und 20 Minuten. So ist das auch von Niantic gewollt.

In einigen Regionen wird das schon so umgesetzt. Team Gelb hält die Arena tagsüber, Team blau abends. Schon hat jeder seine 50 Coins sicher.

Ich finde einiges am Arenasystem noch unausgereift und unlogisch. Da sollte dringend nachgebessert werden. Und schade ist es um die täglich 100 Coins und 5000 Sternenstaub, die ich in den letzten Monaten ohne viel Mühe bekommen habe. Aber das aktuelle System belohnt eben nicht das passive Abholen von Betonmünzen, sondern aktives Spielen und Einreißen von fremden Arenen. Das macht im Sinne der Spieldynamik viel mehr Sinn.
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Wie oft muss ich das noch schreiben - ich sitze seit 2 Tagen mit 6 Pokemon in 6 Arenen und *keiner* greift diese Arenen an, egal wie tief die WP der Pokemon darin gesunken ist....
 
Thema:

Motivationssystem entschlüsselt!

Oben