Hört doch mal auf die unterschiedlichen Biome mit der Stadt-Land-Problematik gleichzusetzen. Bei manchen bekomme ich immer mal das Gefühl, dass die noch nie außerhalb ihrer Homezone gespielt haben.
Die Erde ist je nach Gegend ziemlich verschieden und freut euch darüber, dass dieses Spiel tatsächlich diese Unterschiede zumindest teilweise wiedergibt. Ich finde das großartig, dass ich am Wasser Wasserpokemon finden kann und in der Wüste Bodenpokemon. Das dadurch nicht alles "gerecht" für jeden verfügbar ist, ist ein sehr akzeptabler Kompromiss für alle. Rarespanws sind nach bisherigen Wissen so selten, dass man mit fairer Spielweise im Schnitt höchstens einmal im Monat ein Wow-Erlebnis genießen darf. Egal wo. Deswegen kanns trotzdem Screenshots geben, wo 2 Icognitos nebeneinander sitzen, die nicht am Stops angezeigt werden usw.... Statistik eben. Das hat aber nicht wirklich was mit Stadt-Land zu tun.
Das einzige Problem, dass ich nachvollziehen kann, ist, dass manche Gegenden massiv weniger Stops und Spawnpunkte haben... Das Problem ist eben, dass die Stop/Spawndichte mehr oder weniger proportional zu Spielerdichte ist... da alle von Stops und Spawns provitieren, ist es die logische Konsequenz, dass es dort bessere Spielbedingungen gibt, wo viele Menschen/Spieler sind. Das ist einfach so. Findet euch damit ab, zieht um oder werdet Spoofer. Das einzige was Niantic machen kann, ist die Situation in weniger dicht besiedelten Regionen indirekt zu verbessern.Z.B.: Damit man nicht so sehr auf Stops angwiesen ist: Quests mit entsprechenden Belohnungen einbauen (scheint in Arbeit zu sein) ... damit leg. Raids auch auf Dörfern zustand kommen: die Stärke der legendäre Bosse dynamisch gestalten (nur eine spontane Idee). Ein kleines Gedankenspiel: Ich stell mir das ungefähr so vor.. je Level 7 oder 8 S2-Zelle wird ermittelt, wieviele Spieler im Durchschnitt aktiv sind und dann die Stärke (KP) des Bosses angepasst. Damit würde man als einzelner Spieler in der Sahara eine Chance haben und eben auf kleinen Dörfern zu dritt. Im nahen Umkreis der Stadt würde es aber keine Änderungen geben, weil die Zellen dafür zu groß sind. An Zellengrenzen könnte es aber zu unerwünschten Effekten kommen, daher dürfte es keine scharfen Grenzen geben. Die Berechnung müsste für jede Arena individuell sein und die Folge einer Interpolation der umliegenden Zellen. Viel Aufwand mit unberechbaren Folgen. Spoofer könnten Leg. Raids viel zu leicht bekämpfen. Und genau DAS ist das Problem... jede scheinbar gute Idee um die Situation zu verbessern, bringt in der Regel sehr viel Potential für Risiken und Nebenwirkungen. Es würde mich nicht wundern, wenn bei Niantic solche Gedankenspiele an der Tagesordnung sind... fast immer mit dem selben Ergebnis... solange man dem Spielprinzip treu sein will, aber gecheatet wird, können manche Dinge nicht verbessert werden.