Nunja schrieb:
Hab irgendwo gelesen, dass Niantic 30 Prozent der Einnahmen bekommt, den Rest bekommen Nintendo (10), google und apple, sowie die Pokemon Company.
Nantic muss die server, den Support und die Entwicklungskosten tragen.
Und 30% der Einnahmen sind eben nicht 30% Nettogewinn.
Wie kommst du auf Apple? Apple ist in keiner Weise dran beteiligt. Die Pokemon Company und Nintendo sind auch nicht beteiligt, die stellen nur die Lizenz zur Verfügung. Aber na ja, nehmen wir einmal an, daß für Lizenzkosten und andere Nebenkosten (ausgenommen Server) ganze 70% draufgehen. Das ist zwar ganz extrem überzogen, aber egal.
30% von 2 Millionen täglich sind immer noch eine zwei Drittel Million pro Tag. Support ist
nicht vorhanden. Wenn man da eine Email hinschreibt, bekommt man bestenfalls eine Standardmail zurück. Also auch keine Supportkosten. Entwicklungskosten gab's nur ganz am Anfang mal zur Entwicklung des Spiels als solches. Seit das Spiel raus ist, weigern sie sich seit drei Monaten schon hartnäckig, irgendwelche größeren Features zu entwickeln, auch wenn die vorher schon großspurig angekündigt wurden.
Es kommt kein Tracker, nur drei Pokemon rechts unten (so wie der völlig sinnlose "In der Nähe" Bildschirm). Die Reihenfolge da ist völlig willkürlich, oft erscheint ein Pokemon direkt vor der Nase, was unten rechts an dritter Stelle steht. Stattdessen gibt man sich lieber Mühe, alle Trackerseiten abzuschießen, damit die Leute nur noch blind und völlig planlos in der Gegend rumlaufen können, ohne jegliche Anhaltspunkte.
Es gibt keine richtigen Pokemon-Kämpfe, sondern nur popelige Arenakämpfe. Diese bringen herzlich wenig, nur minimale EP und ein paar Münzen, und sind völlig folgenlos. Es gibt weder Kämpfe mit wilden Pokemon, wie in allen Pokemon-Spielen, noch gibt es Kämpfe gegen andere Trainer. Man kann auch nicht mit anderen Trainern tauschen, zumindest in der Nähe. Aber das läßt sich halt nicht in fünf Minuten aus dem Ärmel schütteln, daher wird es nicht gemacht. Dann lieber alle Root-User vor's Schienbein treten, das geht schnell, eine einfache Anfrage an Safety Net und fertig. Ist zwar ohne Sinn und Verstand, da man für Spoofs u.ä. kein Root braucht, aber egal. Oder man läßt alle in einer Arena vorkommenden Pokemon als "gesehen" im Pokedex auftauchen. Ist auch völlig sinnfrei, geht aber schnell. Insgesamt tendieren die laufenden Entwicklungskosten also gegen Null, da nur das gemacht wird, was man mit minimalem Aufwand umsetzen kann. Wofür sollte man sich auch die geringste Mühe geben, solange einem die Leute weiterhin massiv Geld in den Arsch schieben, obwohl man nichts tut.
Bleiben nur noch die Serverkosten. Das ganze läuft auf Google-Servern, und Google ist direkt am Projekt beteiligt. Allerdings ist die Umsetzung von Niantic offenbar extrem schlampig programmiert. Gerade am Anfang gab es ganz üble Server-Probleme. Mittlerweile geht es, ist aber noch lange nicht gut. Die Server sind oft sehr lahm, brauchen lange für eine Antwort, fallen manchmal ganz aus, Login-Probleme sind keineswegs selten usw. Da sehe ich drei Ursachen: zum einen massive Unfähigkeit bei der Umsetzung der Serveranbindung. Bloß keine Leute holen, die richtig Ahnung davon haben, die würden ja Geld kosten! Zum zweiten hat man sich hier sicher auch wieder eine "so wenig Aufwand wie möglich" Lösung zusammengepfuscht. Hauptsache, es läuft irgendwie gerade mal so halbwegs. Zum dritten hat man hier Google sicher die allerbilligste Lösung abgeschwatzt, die man irgendwie kriegen konnte. Die kommt natürlich schnell an ihre Grenzen, aber für was halbwegs angemessenes ist man eben zu geizig.
Stellt sich noch die Frage nach einem ungefähren Preis für die Serverkosten. Ich bin mal zum
Rackspace-Kostenrechner gegangen und habe etwas ausgerechnet: 100 Cloudserver, größtmögliche Ausstattung, größtmöglicher Normal- und CDN-Traffic, 100% managed, dann ist man bei knapp 40.000 $
im Monat. Demgegenüber stehen 666.000 $ Einnahmen
pro Tag, also 20 Millionen im Monat. Die Serverkosten als größter Teil machen also nicht einmal 1% der Einnahmen aus. Wie schon erwähnt, Supportkosten sind nicht vorhanden, da Support nicht vorhanden, und Entwicklungskosten gehen gegen Null, da immer nur alles mit minimalstem Aufwand gemacht wird.