Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann

Diskutiere Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @mirdoegal Ich fürchte, solche Bratzen, die ein Game 'auf Teufel-komm-raus' nicht so spielen wollen, wie's gedacht ist, und dabei andere ggf...

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@mirdoegal Ich fürchte, solche Bratzen, die ein Game 'auf Teufel-komm-raus' nicht so spielen wollen, wie's gedacht ist, und dabei andere ggf. schädigen, kann es immer geben - aber es sollte möglichst wenige davon geben. :thumbdown:
Wenn denen das Leben durch 'MaxSamePokemonAtFort' immerhin etwas schwerer gemacht werden kann: her damit! :evil:

Btw: gelegentlich frag ich mich ja mal, was solche Leute (wie von Dir beschrieben) sonst noch so machen ...zu einem Lvl 38 account noch einen andersfarbigen 32er zu betreiben ...haben die keinen Job, keine Freunde, kein Leben?
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
DackelWackler schrieb:
Btw: gelegentlich frag ich mich ja mal, was solche Leute (wie von Dir beschrieben) sonst noch so machen ...zu einem Lvl 38 account noch einen andersfarbigen 32er zu betreiben ...haben die keinen Job, keine Freunde, kein Leben?
neulich erst hat einer aus unserer WA-Gruppe eine Unterhaltung mit einem blauen gehabt. Der hat wohl einiges ausgeplaudert - unter anderem auch, dass sie gekaufte lvl 30 Accounts in rot hätten, die sie für FF benutzen würden...
Solche Leute sollten dann der Gerechtigkeit halber keine Freunde haben, genau ;)
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
ich vermute Mal, dass ff nicht mehr so stark vertreten sein wird, aber evtl bubblestrat :whistling:
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
HappyMichi schrieb:
Ja ok.

Also: Wenns wirklich so kommt, und es geht nur noch eine Art von Pokemon je Arena, dann kann das passieren:

Ich mach ne Arena kaputt und stell ein Dragoran rein.
Kurz drauf kommt einer, der auch rein will. Der hat aber nur noch Luschen, also sagen wir so ab 2200 abwärts.
Und halt noch ein Dragoran mit 3200, das zurückkam und das er platzieren will. Geht jetzt aber nicht mehr, da ich meins schon drin hab.
Wenn er jetzt nen andersfarbigen Account hat, nimmt er den schnell, leert die Arena und setzt dann seinen Dragoran rein.
Und ich schau dumm aus der Wäsche, weil ich dann wieder hin muss, aber was anderes, wahrscheinlich schwächeres reinsetzen muss.


Hatte ich in ähnlicher Form diesen Winter schon, aber nur, weil ne Familie zu doof zum leveln war. Ich saß im Wald in 3 blauen Arenen, die mit mir dann auf 6000 Punkten waren. Dann bin ich rausgeflogen. War 30 Minuten später da, saßen 3 andere blaue drin.
Damals dachte ich noch, was für ein Zufall, dass bei Temperaturen gegen 0 Grad und Dunkelheit auf Arenen im Wald, wo sonst nix passiert, erst rote oder gelbe Spieler kommen, und dann sofort 3 blaue hinterher.
Aber hab den dann mal live beobachtet über GymHuntr, wie die 3 in nen vollen 10er-Turm platziert wurden. Innerhalb von ein paar Minuten war der drin, und die unteren 3 waren dafür weg. Halt schön mit FF rausgekegelt.
Und mit der Limitierung könnte es halt ähnlich sein. Zumindest, wenn die Arenen noch nicht hoch sind.
Das Problem würde man umgehen wenn einfach die gesamte Arena auf Null Prestige gesetzt werden müsste. Denn dann gibt es keine "Luschen" mehr. Also doch, gibt es noch aber Drago und Garados gehören dann zu ihnen. Die WP-Gewichtung wäre zum Verteidigen obsolet. Man müsste sich wirklich Gedanken machen welches Pokemon und welchen Typ man in die Arena setzt damit sie lange hält. Und nicht einfach nur auf die WP achten wie es aktuell ist. Und damit man nicht einfach das schwächste 20x besiegt beginnt es mit dem stärksten. Perfekt wäre ja eine Reihung nach "gewonnene Kämpfe" aber dazu müsste diese Wertung halt mal transparent funktionieren.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Da hat @ValorMichi natürlich recht, in meinen Überlegungen hatte ich naiverweise Kaufaccounts völlig außer acht gelassen bzw. übersehen. Gegen gebottete Accounts aus der Bucht als billige Massenware muss sich Niantic dringend noch was einfallen lassen :S
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
DackelWackler schrieb:
Btw: gelegentlich frag ich mich ja mal, was solche Leute (wie von Dir beschrieben) sonst noch so machen ...zu einem Lvl 38 account noch einen andersfarbigen 32er zu betreiben ...haben die keinen Job, keine Freunde, kein Leben?
Was die Zeit betrifft vertut man sich da schnell auf Grund der steigenden XP-Anforderungen. Ein 38er und ein 32er-Account entsprechen einem einzelnen 39er-Account. ;)
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@cruz Rein von den XP ist das wohl so (hab nicht nachgesehen, wirst schon recht haben. Dabei - wieviel Prozent der Spieler in Europa haben Lvl 39 erreicht? Wieviele kennt man persönlich?)
Vom Aufwand her (bei Accounts unterschiedlicher Farbe) wird's schon enger, man muss ggf. in unterschiedliche Käffer /Stadtbezirke kutschen, um jeweils passende Arenen für Coins und Sternenstaub zu finden, bei einem der Accounts würden dann vermutlich auch noch viele Dex-Lücken offen sein.
Gekaufte gebottete Accounts sind da imo die sehr viel effizientere, bequemere und billigere Lösung.
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Einen Zweitaccount kann man ganz bequem mit dem Go Plus und einem Zweithandy hochzüchten (ich habe weder Zweitacc noch +).

Ansonsten hoffe ich, dass Niantic es endlich hinkriegt, die Bugs im Arenaspiel zu beseitigen. Ich hatte gestern wieder den Arena-Error-Bug, weil mein Avatar kurz neben der Arena stand. Bissl warten, Neustart, hat alles nicht geholfen, musste zur Nachbararena, dort kurz trainieren, wieder zurück. Und auch den: tot - nein doch ausgewichen - doch nicht tot - aber sofort wieder tot - zurückwechsel - zurückwechsel - zurückwechsel - Bug hatte ich gestern auch wieder. Mann Mann Mann... sowas ist wirklich als unfähig zu bezeichnen, diese beiden Bugs, die es seit Monaten gibt, nicht endlich zu fixen.

Weiterhin hoffe ich, wenn das mit dem Codeschnipsel "max Pokemon pro Typ" irgendeine Relevanz hat, dass dies nur für Heitera zutrifft. Denn Heitera-Arenas nerven schon mich, um wieviel mehr erst Lowlevels. Und wir haben hier nen blauen Kunden, der zum Chaneira-Event mit Map, die sonst keiner hatte, sich ne ganze Heitera-Armee angelegt (vorbereitet) hat und natürlich auch für seinen Zweitaccount, also dem "Account seiner Freundin", die Chaneiras mit gefangen hat und wer weiß für wen alles noch... Da stehen schnell mal 5 hochgezüchtete Heiteras drin, und gegen 3100+ Heiteras dürften u30-Spieler ziemlich chancenlos sein...
 

Jage

Schüler
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
40
Cottaer2 schrieb:
Da stehen schnell mal 5 hochgezüchtete Heiteras drin, und gegen 3100+ Heiteras dürften u30-Spieler ziemlich chancenlos sein...
Und genau das ist das Problem.
Ich selbst habe vor ein paar Tagen wieder angefangen zu spielen und kann mich (aktuell Stufe 24) nicht beklagen, da ich mit Ausnahme der Heiteras doch gut in Arenen zurecht komme.

Was ist allerdings mit Spielern, die neu anfangen?
Diese müssten ihre Spielweise lediglich auf das Sammeln der Pokemon reduzieren, da Arenakämpfe im Low-Level Bereich fast unmöglich sind.
Damit beraubt man diese Spieler um den zweiten essentiellen Teil (mMn) bei Pokemon - dem Kämpfen.

Daher müsste es eigentlich ein stufenspezifisches Arenensystem geben - von Stufe 5 - 10/ 10 - 15 etc.
Daran glaube ich allerdings leider nicht, allein weil es kein Gerücht in dieser Hinsicht gibt.

Ich bin gespannt in welcher Form Niantic das Arenensystem "revolutionieren" will.
Um wieder mehr Spieler zum spielen zu animieren, sollte man jedem die Chance geben am Arenensystem bzw. an Kämpfen teilzunehmen.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Please delete - falscher Fred
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
@Evolimara Genau, das wäre so toll, was ist schon eine Arena mit 7 Garados - leichtes Kanonefutter, egal ob für Freund oder Feind. Die neuen Movesets machen Garados etwas nerviger, aber wenn die 7 alle nur Biss haben, kommt man da mit etwas Glück mit 2 Blitza durch. Das wäre auch interessant, wenn man da etwas ändern würde. Aber bei deinem Ansatz ist das Heiteirathema ein Problem, denn so könnten dann schwächere Kollegen überhaupt nicht trainieren. Aber ja, so wie jetzt, dass man einfach nur alles über ein Heiteira setzen will und der Feind früher oder später alles untere diesem Heiteira hinauskickt, ist das einfach nur langweilig und mühsam, denn die GPS-Faker machen das schneller als man schauen kann. Fällt mir bei uns aktuell sehr auf, entweder haben die Roten großteils aufgehört oder die Blauen spielen noch weniger ehrlich. Wenn es 3 Blaue mit Namen, die sich nur bei den Zahlen unterscheiden, gibt, ist das schon sehr verdächtig. Vor allem, wenn die 3 dann direkt nacheinander in einer (von ihnen?!) geleerten Arena sitzen.

@Cottaer2 Hast du das auch des öfteren, dass "Fehler" kommt, weil dein Avatar kurz wegrennt? Bei mir kann es auch am Handy liegen, das ich vielleicht langsam aber sicher ersetzen sollte... Aber das ist echt nervig, wenn man sich wegen so etwas nicht die Zeit einteilen kann und man für das Trainieren statt 10 Minuten 1 Stunde braucht, weil das GPS so "abgeht". Der Bug mit dem Chargemove ist auch eine Frechheit, dass der noch immer exisitert... Mir kommt vor, es passiert nicht mehr so oft, aber das hätte schon längst behoben gehört. Ja, das wäre auch gut, aber aktuell muss man leider als erster fast schon ein Heiteira in die Arena geben, da sonst sofort ein Faker da ist und alles kaputt macht. Das fällt mir wiegesagt in meiner Gegend seit ca 2 Wochen vermehrt auf. Wo auch immer ich bei einer Arena stehe, sehe ich sonst eigentlich nie andere "Verdächtige", auch nicht in Autos. Ehrliches Arenagameplay macht aktuell irgendwie keinen Spaß mehr, das Update ist somit überfällig.
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Jage schrieb:
Cottaer2 schrieb:
Da stehen schnell mal 5 hochgezüchtete Heiteras drin, und gegen 3100+ Heiteras dürften u30-Spieler ziemlich chancenlos sein...
Und genau das ist das Problem.Ich selbst habe vor ein paar Tagen wieder angefangen zu spielen und kann mich (aktuell Stufe 24) nicht beklagen, da ich mit Ausnahme der Heiteras doch gut in Arenen zurecht komme.

Was ist allerdings mit Spielern, die neu anfangen?
Diese müssten ihre Spielweise lediglich auf das Sammeln der Pokemon reduzieren, da Arenakämpfe im Low-Level Bereich fast unmöglich sind.
Damit beraubt man diese Spieler um den zweiten essentiellen Teil (mMn) bei Pokemon - dem Kämpfen.

Daher müsste es eigentlich ein stufenspezifisches Arenensystem geben - von Stufe 5 - 10/ 10 - 15 etc.
Daran glaube ich allerdings leider nicht, allein weil es kein Gerücht in dieser Hinsicht gibt.

Ich bin gespannt in welcher Form Niantic das Arenensystem "revolutionieren" will.
Um wieder mehr Spieler zum spielen zu animieren, sollte man jedem die Chance geben am Arenensystem bzw. an Kämpfen teilzunehmen.
Ich habe damals zwar schon im Juli angefangen zu spielen, damals aber nur ein bisschen nebenbei. Also bin ich den anderen Spielern sinnbildlich beim Arenagame auch lange Zeit immer nur hinterhergelaufen, bis ich irgendwann Level 25 oder 28 war... Ok, Heitera gabs damals nicht, das ist ein ganz eigenes und anderes Problem.
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Im Großen und Ganzen, um noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass eine generelle Begrenzung auf 1 Stück pro Typ je Arena kommen wird. Das würde unmittelbar dazu führen, dass keiner mehr Relaxo, Drago, Heiti, Larvi, Rihörner, Karpfen und Evolis braucht und züchten und fangen muss.

Bleiben also noch die nächstplazierten vom WP-Ranking, mit denen man dann meist ganz unten steht, nicht gerade die große Motivation. Ich kanns mir daher nicht vorstellen, wenn man nicht für viele Spieler das Spiel total unattraktiv machen will und jegliche Motivation rauben möchte...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Man muss doch nur eine Arena erobern und schon hat man die freie Auswahl. Für den wahren Krieger bleiben somit mehrere Exemplare der großen Sechs auch weiterhin attraktiv. Nur der reine Reintrainierer-Schwächling hat halt dann das Nachsehen. :evil:
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ich finde die Idee mit nur ein Pokemon je Dexeintrag pro Arena ja an sich ganz nett. Aber wie wäre es denn mit folgender Idee für mehr Abwechslung... wenn es Arenen gäbe, die nur einen speziellen Typen beherbergen können. Eine Wasserarene - man kann nur Wasserpokemon hineinsetzen, Eine Steinarena, Feuerarene und so weiter. Und beispielsweise ab Lvl 30 erhält man Zugriff auf zusätzliche All-Type-Arenen. Und statt dem langweiligen 2-FachBonus der KP könnte man das dann noch etwas interessanter gestalten. Feuerarenenverteiger bekommen einen Angriffsbonus, Steinarenen einen Verteidigungs-Bonus... irgendwas in die Richtung. Es wäre dann natürlich auch noch naheliegend, wenn ein Bahnhof eine Elktroarena wäre, und ein Brücke am Fluss eine Wasserarena usw.
Ich fände das vorallem im Bezug zu den Originalspielen schön, schließlich waren dort Arenen auch stets an Pokemontypen orientiert, soweit ich mich erinnere.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
@sh.L21: Interessante Idee, aber dann kann die 10 Pokemon in einer Gesteinsarena doch mit 2 oder 3 Aquana alleine platt machen. Das ist nicht wirklich eine Herausforderung.

Und zudem hatte der Arenaleiter im Original Spiel zumindest noch das ein oder andere Pokemon eines anderen Typs drin.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
shamino schrieb:
@sh.L21: Interessante Idee, aber dann kann die 10 Pokemon in einer Gesteinsarena doch mit 2 oder 3 Aquana alleine platt machen. Das ist nicht wirklich eine Herausforderung.

Und zudem hatte der Arenaleiter im Original Spiel zumindest noch das ein oder andere Pokemon eines anderen Typs drin.
Das ist korrekt. Die Arena wird wohl nie lange halten. Aber dann gibt es auch Pflanzenarenen, wo eine Aquana-Armee so gar nichts nützt. Darum geht es ja. Mehr Abwechslung und weniger Beton ;)
Bzw. könnte man die Areneboni auch noch etwas ausgeglichener gestalten... die Steinarena ist so trocken, da vertrocknen die Wasserpokemon und verlieren die Hälfte ihres Angriffs... sowas in die Art ;)

PS: ich hab auch schon Arenen gesehen, da standen nur 8 Garadosse drin. Die waren auch mit 3 Blitzas weg und niemand hat jemanden gezwungen, die reinzustellen ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
sh.L21 schrieb:
shamino schrieb:
@sh.L21: Interessante Idee, aber dann kann die 10 Pokemon in einer Gesteinsarena doch mit 2 oder 3 Aquana alleine platt machen. Das ist nicht wirklich eine Herausforderung.

Und zudem hatte der Arenaleiter im Original Spiel zumindest noch das ein oder andere Pokemon eines anderen Typs drin.
Das ist korrekt. Die Arena wird wohl nie lange halten. Aber dann gibt es auch Pflanzenarenen, wo eine Aquana-Armee so gar nichts nützt. Darum geht es ja. Mehr Abwechslung und weniger Beton ;) Bzw. könnte man die Areneboni auch noch etwas ausgeglichener gestalten... die Steinarena ist so trocken, da vertrocknen die Wasserpokemon und verlieren die Hälfte ihres Angriffs... sowas in die Art ;)

PS: ich hab auch schon Arenen gesehen, da standen nur 8 Garadosse drin. Die waren auch mit 3 Blitzas weg und niemand hat jemanden gezwungen, die reinzustellen ;)
Ich kenne die Art von Arena mit 8 Garados oder Dragoran usw. Und natürlich zwingt dich keiner, einen Garados reinzustellen. Allerdings ist es bei dir umgekehrt. Du willst ja genau das erreichen, nämlich die Leute zwingen, so eine Arena zu erstellen.

Und außerdem habe ich neben ein paar brauchbaren Aquana noch meine Glurak-Armee (Pflanzen), Lapras-Armee (Drachen), Blitza-Armee (Wasser) usw. Aber wenn ich weiß, welche Art die Arena ist, macht es den Kampf dann zu einfach und ich weiß nicht, ob das Spaß macht.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
shamino schrieb:
Und außerdem habe ich neben ein paar brauchbaren Aquana noch meine Glurak-Armee (Pflanzen), Lapras-Armee (Drachen), Blitza-Armee (Wasser) usw. Aber wenn ich weiß, welche Art die Arena ist, macht es den Kampf dann zu einfach und ich weiß nicht, ob das Spaß macht.
Eine ganze Glurak-Armee.. wow. Ich hab gerade mal 1 gemaxt, auch nur weil es mein zweites Pokemom mit 100% war, sonst wäre es wohl wie meinem Turtok ergangen... auf 1100 WP hängen geblieben und inzwischen auch noch von Seadraking aus meinem Trainier-Team verdrängt. Hab wohl nicht berücksichtigt wie breit manche aufgestellt sind.

Es war ein Vorschlag... Gegenargument akzeptiert :thumbup:
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Glurak geht gegen Heiteira und Relaxo recht gut ab, mein erstes ist auf Maximum gepushed und hat Flügelschlag/Feuersturm (inzwischen ja legacy). Feuerwirbel/Hitzekoller teilt auch gut aus, da habe ich eines mit 2014 WP. Und ja, wenn man damit ein Kokowei trifft, raucht anschließend das Handy dementsprechend. :p
 
Thema:

Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann

Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann - Ähnliche Themen

  • Trainerbewertung contra IV

    Trainerbewertung contra IV: Eigentlich benutze ich keinen IV Rechner, aber da ich schon sooo lange mit meinem Dratini spazierengehe und noch lange nicht am Ziel bin, fiel mir...
  • Ähnliche Themen

    • Trainerbewertung contra IV

      Trainerbewertung contra IV: Eigentlich benutze ich keinen IV Rechner, aber da ich schon sooo lange mit meinem Dratini spazierengehe und noch lange nicht am Ziel bin, fiel mir...
    Oben