Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann

Diskutiere Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Dazu wäre ja dann die 1 Pokemon pro Arena-Regelung. Aber ganz verstehe ich nicht warum Heiteira dann öfter wäre. Ist schon jetzt das beste...

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
ValorMichi schrieb:
dann würde man ständig gegen Dragoran und Despotar kämpfen... und es wäre eigentlich sogar dumm diese dann rein zu setzen... ein "oben" oder "unten" gäbe es ja ohnehin nicht mehr - nur noch ein "ob oder ob nicht"...Sprich: Das würde dazu führen, dass es tendentiell noch mehr Heiteiras in den Arenen gibt als ohnehin schon...
Und Zufallsprinzip ist auch bullshit, weil man dann halt einfach abbricht und einen neuen Kampf anfängt

Der Beitrag von @Poktester würde als einziges für mich Sinn machen - hatte ich so auch schon mal geschrieben - und selbst diese Variante hat eklatante Nachteile...
Dazu wäre ja dann die 1 Pokemon pro Arena-Regelung.

Aber ganz verstehe ich nicht warum Heiteira dann öfter wäre. Ist schon jetzt das beste Pokemon. FF ist der einzige Grund der gegen Heiteira im Vergleich zu den paar WP-stärkeren spricht. Und das ist ja nun echt nicht im Sinne des Erfinders dass FF eine Heiteira-Schwämme verhindert.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
versteif' dich mal nicht darauf, dass es wirklich nur 1 Pokemon je Dex-Eintrag in den Arenen geben wird. Ich glaub' das nicht - und es heisst ja noch nicht mal limitby1 - sondern nur maxsametype - das bedeutet, dass es auch sein könnte, dass es 5 pro Dex sind...
Klar - wir reden hier im konjunktiv, aber für mich ist dieses Code-Element noch nicht aussagekräftig.

Letztlich hilft ja aber ohnehin nur abwarten und was der @General Zod nicht gerne hören wird - Staub sparen ;)
 

Capsoni

Trainer
Mitglied seit
08.04.2016
Beiträge
423
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das man in jede Arena nur ein anderes Pkm setzen darf.
Also.. 1. Arena Dragoran, 2. Arena.. alles außer Dragoran... usw.

Event. gibts auch die ganz harte Version... meine Version + nur je 1 Pkmtyp pro Arena. Dann wirds richtig Multikulti
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
macht Euch keine falschen Hoffnungen, dass das Arenasystem deutlich anspruchsvoller wird - sonst sind die zahlungsbereiten Neulinge schneller weg, als Niantic ein Korrekturupdate veröffentlichen kann (womit ich sowieso rechne, also Chaos, Korrektur usw.)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
ValorMichi schrieb:
Letztlich hilft ja aber ohnehin nur abwarten und was der @General Zod nicht gerne hören wird - Staub sparen
Den :evil: werd ich tun. Staub wird weiterhin sofort rausgehauen. Und zwar breit gefächert. So bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet. Als nächstes werden Ursaring, Scherox und Simsala weiter gefördert.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Mulder schrieb:
Wenn ich mit 6 Pokemon 10 Pokemon angreife, ist es schwierig bis unmöglich in jedem Kampf den passenden Konter zu haben.
Ach, warum denn so kompliziert?

Im Zweifelsfall gehe ich eben mit einer 6er Aquanaarmee 1x mehr durch. Wenn ich mal keine große Zeit/Lust zur Auswahl (eigentlich das Nervigste am Arenenspiel) habe, ich dann auch noch genug "Wegwerfbeleber und aufbewahrungsplätzeverstopfende Tränke" habe, dann kommt die mal fix an den Start. Und wenn man ganz wenig Auswahllust hat, ist eigentlich die Vorschlagliste der Software selbst, meist (...) gut genug. Erst mal 2 unten rauswerfen, dann hat man's eigentlich schon fast geschafft. Dauert dann einfach nur displaykloppende "Spielzeit". Bisher bin ich mit denen, wenn ich wollte, immer supi durchgekommen, Gut, bei starken Heiteira kann wegen dem Zeitaublauf mal eng werden, da muss man sich dann wirklich auch mal Gedanken um das Wen-Nehme-Ich-Denn machen, aber alles andere macht für die kleine mächtige, blaue vierbeinige Schnapperarmee keine Probleme.

'Ne 20er Aquanatruppe können auch Lowlevels ganz schnell aufstellen, damit wären sie heute schon sehr gut in der Lage, (fast) jede Arena zu knacken. Da verstehe ich die meisten der Anfänger nicht, die stehen vor einer 10er und, und ... nichts passiert. Es dauert eben nur seine Zeit, im Alleingang 10 "3000er" wegzukloppen. Und ausgesprochen spassig ist das ja auch nicht wirklich. Auch für Ü35er nicht. Und halten wird man als Lvl 28er eine "leere" 1er Arena auch nicht lange. Auch als Ü35 nicht. Aber wenn man seine 10 Taler haben will, muss man es eben durchziehen (zumindest solange man eine angreifbare Fremdfarbenarena vor Nase hat). Da verstehe ich die "Mimimi-Kritiker" hier vollkommen. Nicht die Kritiker mit dem Mimimi, sondern die Kritiker des Mimimi.

Und auch eine bunte "es kann nur einen geben"-Arena dürfte da nicht viel komplizierter werden. Auch die wird man "ohne besondere Finesse" knacken können.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
ValorMichi schrieb:
versteif' dich mal nicht darauf, dass es wirklich nur 1 Pokemon je Dex-Eintrag in den Arenen geben wird. Ich glaub' das nicht - und es heisst ja noch nicht mal limitby1 - sondern nur maxsametype - das bedeutet, dass es auch sein könnte, dass es 5 pro Dex sind...
Klar - wir reden hier im konjunktiv, aber für mich ist dieses Code-Element noch nicht aussagekräftig.

Letztlich hilft ja aber ohnehin nur abwarten und was der @General Zod nicht gerne hören wird - Staub sparen ;)
Ich versteife mich eh nicht darauf. Aber was wahnsinnig anderes tolles wird nicht kommen. Wüsste nicht was
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
tja... nur weil Du nicht wüsstest bedeutet das ja nicht, dass Niantic nicht auch Ideen haben könnte... Immerhin können die ja in Vollzeit darüber nachdenken - und es gab allein hier dutzende Ideen, wie man Arenen besser machen könnte...
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
ValorMichi schrieb:
tja... nur weil Du nicht wüsstest bedeutet das ja nicht, dass Niantic nicht auch Ideen haben könnte... Immerhin können die ja in Vollzeit darüber nachdenken - und es gab allein hier dutzende Ideen, wie man Arenen besser machen könnte...
Keine guten :D
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Evolimara schrieb:
ValorMichi schrieb:
tja... nur weil Du nicht wüsstest bedeutet das ja nicht, dass Niantic nicht auch Ideen haben könnte... Immerhin können die ja in Vollzeit darüber nachdenken - und es gab allein hier dutzende Ideen, wie man Arenen besser machen könnte...
Keine guten :D
Doch die Ideen sind gut, aber leider hat jede Idee neue Nachteile. Für mich könnte es aktuell auch so bleiben. Habe seit Monaten meine 100 Münzen und wenn sich das Kampfsystem nicht ändert, brauche ich auch keine andere Änderung. Das kämpfen selber ist eine reine Fleißarbeit und hat kaum taktische und strategische Inhalte.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Ich hoffe doch sehr, dass es keine Zufalls-Auswahl bzw. -Reihenfolge der Arenenverteidiger bei Angriff geben wird, das wäre enttäuschend:
noch weniger Spieltiefe, noch weniger erforderlicher Skill.
Jegliche Abwägung zu Typvorteil, Stärken und Schwächen von Mons und Movesets bei der Angreiferauswahl wird dadurch obsolet - man weiss ja eh nicht, was in welcher Reihenfolge auf einen zukommt, und ständige Wechselei ist ineffizient und zeitraubend.
Wer kann, bastelt sich eine universelle, aber todlangweilige Mischarmee aus Naßschweif-Aquanas und Solarstrahl-Kokoweis/Tangelas und kloppt noch stumpfer als jetzt schon auf dem Display herum, bis die Arena endlich irgendwie geplättet ist.
Aus meiner Sicht wäre das ein wirklich negativer, trauriger Aspekt eines lang erhofften Arenaupdates.
 

Europe55

Trainer
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
205
DackelWackler schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass es keine Zufalls-Auswahl bzw. -Reihenfolge der Arenenverteidiger bei Angriff geben wird, das wäre enttäuschend:
noch weniger Spieltiefe, noch weniger erforderlicher Skill.
Jegliche Abwägung zu Typvorteil, Stärken und Schwächen von Mons und Movesets bei der Angreiferauswahl wird dadurch obsolet - man weiss ja eh nicht, was in welcher Reihenfolge auf einen zukommt, und ständige Wechselei ist ineffizient und zeitraubend.
Wer kann, bastelt sich eine universelle, aber todlangweilige Mischarmee aus Naßschweif-Aquanas und Solarstrahl-Kokoweis/Tangelas und kloppt noch stumpfer als jetzt schon auf dem Display herum, bis die Arena endlich irgendwie geplättet ist.
Aus meiner Sicht wäre das ein wirklich negativer, trauriger Aspekt eines lang erhofften Arenaupdates.
Sehe ich exakt genauso. Nach Typvorteilen seine Angriffstruppe zusammenzustellen ist doch aktuell grad noch das Spannendste beim Angreifen.

Zudem würde ich halbe WP beim Prestigen nicht mehr bevorzugen. Macht im Endeffekt auch iwo keinen Sinn mit einer Azumarill und Parasek Armee Rizeros und Aquanas zu plätten, dann aus dem Kampf zu flüchten und dafür auch noch mehr Prestige zu bekommen, als wenn man einmal die komplette Arena mit gleicher WP durchzockt. Um den LowLvl keinen Nachteil dadurch entstehen zu lassen, wird das hinzugewonnene Prestige nach lvl geregelt, scheint ja mit den WP bei den Verteidigern auch zu funktionieren.

Evolimara schrieb:
ValorMichi schrieb:
versteif' dich mal nicht darauf, dass es wirklich nur 1 Pokemon je Dex-Eintrag in den Arenen geben wird. Ich glaub' das nicht - und es heisst ja noch nicht mal limitby1 - sondern nur maxsametype - das bedeutet, dass es auch sein könnte, dass es 5 pro Dex sind...
Klar - wir reden hier im konjunktiv, aber für mich ist dieses Code-Element noch nicht aussagekräftig.
Also ich hoffe sehr das es nicht so ist, weil sich an der aktuellen Situation 0,0 ändern würde. Dann hat man wieder 5x Drago, 3x Heiteira, 2x Despotar :sleeping: gähn. Die Hoffnung auf pro Arena ein Pokemon nach Typ habe ich zwar aufgegeben, wäre aber echt genial. Also dann bitte wenigestens Begrenzung auf 1x pro Dexeintrag.

Mischarenen sind doch geil:
Garados
Dragoran
Donphan
Relaxo
Heiteira
Aquana
Kokowei
Ampharos
Bisaflor
Scherox

Sooooo viele Möglichkeiten :love:
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Ich "freu" mich ja echt schon drauf, wenn der Multiaccount-Krieg wegen der Limitierung losgeht... :|
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@HappyMichi Kannst Du das Problem evtl. ein bisschen genauer beschreiben? :|
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Ja ok.

Also: Wenns wirklich so kommt, und es geht nur noch eine Art von Pokemon je Arena, dann kann das passieren:

Ich mach ne Arena kaputt und stell ein Dragoran rein.
Kurz drauf kommt einer, der auch rein will. Der hat aber nur noch Luschen, also sagen wir so ab 2200 abwärts.
Und halt noch ein Dragoran mit 3200, das zurückkam und das er platzieren will. Geht jetzt aber nicht mehr, da ich meins schon drin hab.
Wenn er jetzt nen andersfarbigen Account hat, nimmt er den schnell, leert die Arena und setzt dann seinen Dragoran rein.
Und ich schau dumm aus der Wäsche, weil ich dann wieder hin muss, aber was anderes, wahrscheinlich schwächeres reinsetzen muss.


Hatte ich in ähnlicher Form diesen Winter schon, aber nur, weil ne Familie zu doof zum leveln war. Ich saß im Wald in 3 blauen Arenen, die mit mir dann auf 6000 Punkten waren. Dann bin ich rausgeflogen. War 30 Minuten später da, saßen 3 andere blaue drin.
Damals dachte ich noch, was für ein Zufall, dass bei Temperaturen gegen 0 Grad und Dunkelheit auf Arenen im Wald, wo sonst nix passiert, erst rote oder gelbe Spieler kommen, und dann sofort 3 blaue hinterher.
Aber hab den dann mal live beobachtet über GymHuntr, wie die 3 in nen vollen 10er-Turm platziert wurden. Innerhalb von ein paar Minuten war der drin, und die unteren 3 waren dafür weg. Halt schön mit FF rausgekegelt.
Und mit der Limitierung könnte es halt ähnlich sein. Zumindest, wenn die Arenen noch nicht hoch sind.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Was ich auch noch gut finden würde, wäre, wenn das Spiel beim Vorschlag der 6 Pokemon berücksichtigt, ob das ein Training oder ein richtiger Kampf gegen den "Feind" ist. Klar, man kann das jetzt schon umgehen, indem man seine Trainingspokemon mit bestimmten Sonderzeichen benennt und dann nach Name sortiert, aber das ist doch schon komisch. Da fände ich es viel besser, wenn das Spiel immer schnallt, ob Training oder Kampf. Das Umbenennen wird ja auf Dauer auch nervig.
Das mit der Meldung (also eine Benachrichtigung in dem Format, wie wenn man mit dem Plus einen Stop erfolgreich dreht) "Aquana mit WP ... ist aus Arena ... zurückgekehrt" wäre genauso wichtig. Alles so kleine Dinge, die das Arenasystem aufpeppen würden.
Unlängst bei einer 9er Arena mein Dragoran zurückgelassen, da waren 7 Garados, 1 Rizeros und 1 Aquana drin. Zum Trainieren ziemlich angenehm, aber da wären mir die "bunten Arenen" trotzdem lieber, von mir aus auch mit zufälliger Abfolge der gesetzten Pokemon, sodass man ggf. immer wechseln muss. Wäre deutlich spannender.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@HappyMichi Ah, jetzt versteh' ich glaube ich, was Du meinst - ich denke aber, der umgekehrte Effekt wird eintreten, d.h. weniger FF.
Wenn in dem von Dir geschilderten Fall nur ein einziges Pokemon (nämlich der erste Dragoran) drinsäße, wäre es unwahscheinlich (aber möglich), dass jemand per FF dieses rauskloppt, um sein eigenes Dragoran in die Arena setzen zu können - anstatt völlig anstrengungsfrei und bequem irgend ein anderes Mon dazusetzen zu können. Letzlich wäre dies aber (in etwa) FF 'as usual': ein Mon wird aus einer Arena rausgekloppt, um ein anderes Mon reinsetzen zu können.

Den extremen Fall, dass Multiaccounter sich im Fall einer schon einigermaßen gefüllten Arena die Mühe antun würden, per FF 2-9 Pokemon rauszukloppen, nur um danach ihr eigenes tolles großes Dragoran in eine (fast leere) Arena hineinzusetzten, halte ich persönlich für reichlich unwahrscheinlich. Ein dafür geeigneter (und regelmäßig genutzter) Zweitaccount müsste dafür ständig 'eingepflegt' werden, d.h. mit stetem Nachschub an Kämpfern, Belebern und Tränken versorgt werden - viel Aufwand für wenig Nutzen: in der genau gleichen Zeit könnte jener Trainer erst die 'Lusche' aufwandsfrei in die betreffende Arena stellen *und eine zweite andersfarbige Arena mit 2-9 Mons einnehmen und mit dem Lieblings-Dragoran besetzen. Dabei würde totzdem die Ersparnis an Zeit und Mühe positiv zu Buche schlagen, keinen zweiten Account 'in Schuß halten' zu müssen.

Darüber hinaus bin ich bisher zuversichtlich davon ausgegangen, dass Niantic noch andere/weitere Maßnahmen 'aus dem Hut zaubern' wird, um FF unattraktiver und schwieriger zu machen, in den vorstehenden Beiträgen in diesem Thread wurden einige Ansätze dazu bereits beschrieben.
Hoffen wir mal, dass das Arenagame nicht nur anders, sondern auch für alle besser wird :)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
@DackelWackler: Und genau dafür sollte eine Arena erst dann geleer werden, wenn die komplett leer ist. In dem Fall macht FF keinen Sinn mehr. Als Alternative könnte ein Pokemon erst dann rausfliegen, wenn der nächste niedrigere Level erreicht ist. Also Wenn 10 Pokemon drin sind, muss die Arena auf unter 40.000 runtergekämpft werden, bevor Pokemon 10 raus ist. Das wäre sicher schonmal was gegen FF.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
DackelWackler schrieb:
.

Den extremen Fall, dass Multiaccounter sich im Fall einer schon einigermaßen gefüllten Arena die Mühe antun würden, per FF 2-9 Pokemon rauszukloppen, nur um danach ihr eigenes tolles großes Dragoran in eine (fast leere) Arena hineinzusetzten, halte ich persönlich für reichlich unwahrscheinlich. Ein dafür geeigneter (und regelmäßig genutzter) Zweitaccount müsste dafür ständig 'eingepflegt' werden, d.h. mit stetem Nachschub an Kämpfern, Belebern und Tränken versorgt werden - viel Aufwand für wenig Nutzen: in der genau gleichen Zeit könnte jener Trainer erst die 'Lusche' aufwandsfrei in die betreffende Arena stellen *und eine zweite andersfarbige Arena mit 2-9 Mons einnehmen und mit dem Lieblings-Dragoran besetzen. Dabei würde totzdem die Ersparnis an Zeit und Mühe positiv zu Buche schlagen, keinen zweiten Account 'in Schuß halten' zu müssen.

Darüber hinaus bin ich bisher zuversichtlich davon ausgegangen, dass Niantic noch andere/weitere Maßnahmen 'aus dem Hut zaubern' wird, um FF unattraktiver und schwieriger zu machen, in den vorstehenden Beiträgen in diesem Thread wurden einige Ansätze dazu bereits beschrieben.
Hoffen wir mal, dass das Arenagame nicht nur anders, sondern auch für alle besser wird :)
bei uns gibt es wenigstens 3 rote Spiele lvl 39/38/37, deren blauen 2 Accounts sind lvl 33/31/32. Die kommen immer erst in unsere blaue Bastion und setzten ihre 2 Accounts durch FF rein, danach fahren sie in die rote Bastion ein Dorf weiter und setzten ihre Hauptaccounts rein... Sind auch immer zu 3 unterwegs und kommen aus einem Gebiet, indem Dragoran 2-3mal am Tag spawnt und sehr oft Lavitar... die fangen sie natürlich immer für ihren 2 Account mit. z.b. der lvl 32 2 Account ist mit 8 Dragos und 4 Relaxo alle über 3000WP in 12 Arenen gleichzeitig hier vertreten gewesen....
da neulich 6 Arenen weiss gemacht wurden von irgendjemanden, werden die 3 bald wieder kommen und sich reinsetzten.
Mit solchen 2 Accounts kann man zu 3 sehr schnell ne Arena plätten um seine eigenen Top Pokemon reinzusetzten


Aber im Prinzip freue ich mich über buntere Arenen, was aber auch das trainieren wieder schwerer macht. War gestern kurz Tour um mich wieder in die Arenen zu setzten, da war ein lvl 35 Spieler, der Austos, Rosana, Seedraking usw. reingestellt hat.
Wenn die Arena rot gewesen wäre, kein Problem, meine Kämpfer hauen sie runter, aber zum trainieren war das ne Qual und hatte nach 4 Arenen keine lust mehr 4000Prestige hoch zu trainieren
 
Thema:

Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann

Pro/Contra wenn nur noch ein Pokemon/Typ in die Arena gesetzt werden kann - Ähnliche Themen

  • Trainerbewertung contra IV

    Trainerbewertung contra IV: Eigentlich benutze ich keinen IV Rechner, aber da ich schon sooo lange mit meinem Dratini spazierengehe und noch lange nicht am Ziel bin, fiel mir...
  • Ähnliche Themen

    • Trainerbewertung contra IV

      Trainerbewertung contra IV: Eigentlich benutze ich keinen IV Rechner, aber da ich schon sooo lange mit meinem Dratini spazierengehe und noch lange nicht am Ziel bin, fiel mir...
    Oben