Recherche in Verbindung mit einer Straftat - Benötigt: Karte von einem bestimmten Ort

Diskutiere Recherche in Verbindung mit einer Straftat - Benötigt: Karte von einem bestimmten Ort im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, in Verbindung mit einer stattgefundenen Straftat suche ich nach Informationen über einen bestimmten Ort in...

der_der_was_wissen_will

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Verbindung mit einer stattgefundenen Straftat suche ich nach Informationen über einen bestimmten Ort in Deutschland im Spiel Pokemon Go.
Der Tatverdächtige spielt Pokemon Go. Es steht die Frage im Raum, ob es für ihn sinnvoll gewesen sein kann zum Zwecke des Pokemon Go spielens an diesen Ort zu gehen und dann diese spontane Gelegenheitstat begangen haben könnte. (schwaches Indiz)

Gibt es die Möglichkeit Pokemonstopps, Arenen und andere für Pokemon Go Spieler interessante Orte online in einer Karte zu lokalisieren?

Welche Markierungen in einer solchen Karte, würde Sie dazu bewegen an diesen Ort zu gehen? Pokemonstopps? Arenen? Seltene Pokemon? Bitte listen Sie diese auf.
Welche Online-Karte(n) würden Sie empfehlen, falls solche für Deutschland existieren?
Welche anderen Möglichkeiten er Eruierung gibt es?

Ich weise darauf hin, dass ich kein Polizeiermittler bin.

Dankeschön für Ihre Mithilfe.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
(schwaches Indiz)
Ohne den ganzen Sachverhalt zu kennen, klingt das für mich persönlich eher nach einem sehr sehr schwachen Indiz. Wenn überhaupt. Klingt für mich halt fast so ähnlich als wenn du fragst, ob in der Nähe des Tatorts Bäcker sind, weil der mutmaßliche Täter gerne Brot isst und das dann ein Indiz wäre, dass er beim Tatort gewesen sein könnte, weil dort ein Bäcker ist.

Soll sich doch einfach die Polizei bei Niantic melden und die schauen lassen, ob der Tatverdächtige dort zur Tatzeit Pokémon Go gespielt hat. Falls die das machen. Alles andere dürfte recht witzlos sein.
 
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
Es gibt zwar Karten mit Stops und Arenen, aber diese sind nicht immer aktuell und vollständig da ja ständig neue dazukommen: PogoMap.Info - Pokemon GO World Map

Genau ist es wenn man einfach dort hin geht und sich das ganze im Spiel anschaut.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Wie meine Vorschreiber schon anmerkten: Sehr schwach!

Auch weil:

a) Seltene Pokémon können potentiell weltweit (auch in abgelegenen Hinterhöfen) überall aufpoppen (spawnt). Im Prinzip gibt es überall, annähernd flächendeckend irgendwelche Spawns. Ob dabei ein seltenes Pokémon spawnt, ist grundsätzlich erst einmal absolut zufällig. Und was selten oder wichtig für den Spieler ist, definiert dieser für sich selbst. Absolut "Seltenes" gibt es zwar, ob und was kann aber nachträglich nicht mehr gesagt werden. Einzelne Spawns sind nach wenigen Minuten bis zu einer Zeitspanne von unter 1 Stunde wieder weg. Ob hier "historische Aufzeichnungen" existieren, kann nur Niantic mitteilen. Wir als Spieler haben keine Möglichkeiten in die Vergangenheit zu schauen. Die einzelnen Spawnlokalitäten sind zwar fest definiert, aber frei zugänglich gibt es keine Karten darüber, auch sind nicht alle möglichen Spawnpunkte immer aktiv. Hier kann Ihnen nur Niantic im fernen Kalifornien weiterhelfen. Nur ob Niantic diese Daten freigibt, dürfte sehr zweifelhaft sein. Genau die Datenbanken sind ja deren milliardenwertiges Kapital. Gleiches gilt für

b) Karten mit Pokéstops und Arenen. Generell kann man sagen, sowas gibt es nicht (frei zugänglich). Was es gibt, dass sind einige (private) Karten bzw. Kartenausschnitte, die die örtlichen Spieler erstellt bzw. "fremde" Karten privat mit Inhalt gefüllt haben. Aber auch diese Karten sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, denn es kommen u.U. (je nach örtlicher Aktivitätsdichte der Spieler) tägliche neue Punkte hinzu bzw. werden gelöscht. Wie schnell bzw. ob diese Änderungen von den örtlichen Spielern in Eigenregie in privaten Karten nachgepflegt werden, kann keiner sagen. Viele Gebiete sind überhaupt nicht von mappenden Spielern bearbeitet, oder nur sehr reliktisch. Tagaktuelle habe ich bisher kaum jemals gesehen. Wenn alle 1-2-3 Monate sich mal jemand erbarmt für seine private Hood die Daten nachzupflegen, dann ist das schon gut. Sehr viele Gebiete werden überhaupt nicht gepflegt, oder nicht mehr. Gut gepflegte Gebiete sind die absolute Ausnahme. Wir sind PoGO-Spieler und keine Kartenzeichner.

Alle gewünschten Infos können nur von Niantic selbst beantwortet werden und die geben mit 99,999%iger Sicherheit diese Daten nicht ohne richterlich- letztinstanzlichen Beschluss eines amerikanischen Bundesgerichts raus, das ist - wie gesagt - deren eigentliches Geschäftskapital.

Wie oben geschrieben, Sie müssten mit der offen-aktiven App persönlich in ein Gebiet gehen, um zu sehen, ob es "gut" ist bzw. ob da was los ist. Pokéstops und Arenen können sie selbst auf dem Display sehen, u.U. die Spawndichte auch (für die erste Spawnmengenabschätzung reicht eine Beobachtung über 1-2-3 Stunden). Eine genauere Ansprache der Spawnpunkte, von eventuellen Spawncluster oder Nester kann man fundiert vielleicht nach ein paar Tagen bzw. 1-2 Wochen vornehmen. Die Beurteilung für den Rest ((insbesondere hinsichtlich der "Qualität") ist "jahrelange" Erfahrung nötig - zumal "ungestörte" Spawns (d.h. nicht durch kurzzeitige Events mit Eventspawns überprägt) in der letzten Zeit eher die Ausnahme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Der Tatverdächtige spielt Pokemon Go. Es steht die Frage im Raum, ob es für ihn sinnvoll gewesen sein kann zum Zwecke des Pokemon Go spielens an diesen Ort zu gehen und dann diese spontane Gelegenheitstat begangen haben könnte. (schwaches Indiz)
Das ist mehr als schwach, so daß es sich gar nicht lohnt sich da die Mühe zu machen, glaub mir. (berufliche Erfahrung)

Wenn dann wäre interessanter herauszufinden, ob Niantic die Position zum Tatzeitpunkt angeben kann und ob sie es machen. Oder ob das Handy des Verdächtigen zum Tatzeitpunkt in einer Funkzelle im Bereich des Tatortes eingebucht war. Aber das sind Sachen für die Polizei bzw Staatsanwaltschaft zuständig sind.
 

der_der_was_wissen_will

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
2
Ich danke den Schreibern für ihre Beiträge, ohne weiter darauf einzugehen. Besonders Orangetrucker danke ich für die Ausführlichkeit.
Danke für die Informationen.
 
Thema:

Recherche in Verbindung mit einer Straftat - Benötigt: Karte von einem bestimmten Ort

Recherche in Verbindung mit einer Straftat - Benötigt: Karte von einem bestimmten Ort - Ähnliche Themen

  • Verbindung bricht immer wieder ab

    Verbindung bricht immer wieder ab: Bei meinem Pokemon go Plus Plus bricht die Verbindung immer wieder ab. Auf die Zeit habe ich noch nicht geachtet. Denke so nach ungefähr 30...
  • iOS und Android: Wie kann man die Apps verbinden, bzw. sich finden?

    iOS und Android: Wie kann man die Apps verbinden, bzw. sich finden?: Mein Sohn hat ein iOS Phone, sein Freund ein Android Handy. Die beiden nutzen die App aber können sich nicht finden/befreunden. Ist das ein...
  • Go Kampfliga - Schlechte Verbindung

    Go Kampfliga - Schlechte Verbindung: Ich bin zur Zeit wirklich angepisst. Ich kann es nicht anders sagen. In der Go Kampfliga habe ich regelmäßig eine schlechte Verbindung und...
  • Verbindung zwischen let's go evoli und pokemon go funktioniert nicht

    Verbindung zwischen let's go evoli und pokemon go funktioniert nicht: Und zwar ich habe ein Samsung a72 und sobald Ich bei let's go evoli und pokemon go es verbinden will sucht es bei beiden aber ich bekomme immer...
  • Pokéball + lässt sich nach Neustart nicht mehr verbinden

    Pokéball + lässt sich nach Neustart nicht mehr verbinden: Ich hatte mein Problem mein Pokeball neugestartet und nun kommt immer eine Fehlermeldung mit falscher Zugangscode - weiß jemand wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben