Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Diskutiere Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Dass man starke Pokemon hinein gesetzt hat in der Hoffnung dass sie lange stand halten. Jetzt ist das völlig wurscht. Erstens will man schnell...

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
General Zod schrieb:
Was war an dem Arenensystem bitte früher toll?
Dass man starke Pokemon hinein gesetzt hat in der Hoffnung dass sie lange stand halten. Jetzt ist das völlig wurscht. Erstens will man schnell wieder raus und zweitens ist man selbst mit Heiteira bald wieder draußen.

Ich fahre mit meinem Aquana durch alle 6 Pokemon durch wie Butter. Ein zweites brauch ich nur wenn Heiteira oder ein Elektro/Pflanzen Pokemon drinnen steht das gegen mein Aquana effektiv ist.

Ich möchte Strategie ich möchte Herausforderung. Derzeit ist es ein noch stupideres drauf klopfen auf das Handy. Das kann ich mit schwarzem Bildschirm auch. Dazu brauch ich Pokemon Go nicht aufdrehen. Ja nicht mal das Handy muss ich dazu aufdrehen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Sorry, aber ich fand das früher keinen Deut spannender, nur viel zeitaufwendiger. Es waren immer dieselben 5 oder 6 Pokis in den Arenen, mit der erschreckenden Tendenz, eh nur noch Heiteira reinstellen. Dementsprechend hat man halt auch immer die gleichen passenden Angreifer hochgezogen. Etwas, das die Bezeichnung "Strategie" verdient hätte, konnte ich da nicht erkennen.

Klar ist das Arenaplay jetzt noch simpler gestaltet. Aber wenigstens ist es kein so furchtbarer Zeitfresser mehr.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Es hat ja schon jemand richtig bezeichnet. Es ist der Zeitgeist, dem Niantic entspricht, möglichst schnell voran kommen ohne viel Einsatz.

Was haben hier manche anfangs gegen die Couch-Pokemon-Fänger gewettert, die das Glück hatten einen Spawnpunkt direkt vorm Haus zu haben. Ja, heute ist es ihnen allen Recht. So einfach wie möglich ein Ziel erreichen.

Ich kann mich leider nicht an Dingen erfreuen, die keine Herausforderung darstellen.

Und, das nur als überzogenes Beispiel: wer braucht einen General, wenn der Feind eh immer mit runter gelassener Hose und Händehoch auf einen wartet?
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Evolimara schrieb:
General Zod schrieb:
Was war an dem Arenensystem bitte früher toll?
Dass man starke Pokemon hinein gesetzt hat in der Hoffnung dass sie lange stand halten. Jetzt ist das völlig wurscht. Erstens will man schnell wieder raus und zweitens ist man selbst mit Heiteira bald wieder draußen.
Ich fahre mit meinem Aquana durch alle 6 Pokemon durch wie Butter. Ein zweites brauch ich nur wenn Heiteira oder ein Elektro/Pflanzen Pokemon drinnen steht das gegen mein Aquana effektiv ist.

Ich möchte Strategie ich möchte Herausforderung. Derzeit ist es ein noch stupideres drauf klopfen auf das Handy. Das kann ich mit schwarzem Bildschirm auch. Dazu brauch ich Pokemon Go nicht aufdrehen. Ja nicht mal das Handy muss ich dazu aufdrehen.
Sei mir da nicht böse aber das galt nur für die die einen relativ hohen Lvl hatten...ergo 30+ und dazu solide Mons die man dann in der Regel dann schon hat. Außerdem gab es immer noch dann die tollen Probleme wie...ich bin der letzte in der Arena also kickt ein anderen den mal kurz raus und setzt sich selber rein. Hach was war das Gejammer in den Chats groß. Wenn du eine Herausforderung suchst dann versuch diverse 3er Raids mal alleine oder wie manch ein Japaner ein Depotar zu zweit ggf zu dritt. Das ist dann schon eher eine Herausforderung da mann DANN anfangen muss auf vieles mehr zu achten als nur Attacke und Typen. Jedoch ist Go aus meiner Sicht weit weit entfernt von viel Strategie, wenn man sich die Hauptreihe von Pkmn anschaut ist das eine ganz andere Welt. DA ist es Strategie pur und wie. Letzten endes wird man immer meckern, aber versuch doch auch die positiven Aspekte zu sehen. Vllt wird es mit dem nächsten Update ja noch viel schlimmer...oder viel strategischer wer weiß. Man muss halt das beste aus dem jetzigen Format machen
 

schwarzes schaf

Guest
General Zod schrieb:
Sorry, aber ich fand das früher keinen Deut spannender, nur viel zeitaufwendiger. Es waren immer dieselben 5 oder 6 Pokis in den Arenen, mit der erschreckenden Tendenz, eh nur noch Heiteira reinstellen. Dementsprechend hat man halt auch immer die gleichen passenden Angreifer hochgezogen. Etwas, das die Bezeichnung "Strategie" verdient hätte, konnte ich da nicht erkennen.

Klar ist das Arenaplay jetzt noch simpler gestaltet. Aber wenigstens ist es kein so furchtbarer Zeitfresser mehr.
Strategie war nicht nur das besiegen anderer Arenen sondern das Erhöhen des Arena Prestige mit möglichst wenig Zeitaufwand - das gibt es nun nicht mehr also Strategiewert z.Z. bei Arenakämpfen = 0. Mag sein dass bei Pokemon Go noch nie besonders viel Strategie mit mit Spiel war. Jedoch ist es eindeutig z.Z. noch viel weniger geworden als vorher
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
schwarzes schaf schrieb:
Strategie war nicht nur das besiegen anderer Arenen sondern das Erhöhen des Arena Prestige mit möglichst wenig Zeitaufwand
Ach so, Bubblestrat(egie), am besten noch mit Zweitaccount.

Ich finde es klasse, dass DAS nun nicht mehr geht.
 

Deleted member 1986

Guest
General Zod schrieb:
schwarzes schaf schrieb:
Strategie war nicht nur das besiegen anderer Arenen sondern das Erhöhen des Arena Prestige mit möglichst wenig Zeitaufwand
Ach so, Bubblestrat(egie), am besten noch mit Zweitaccount.
Ich finde es klasse, dass DAS nun nicht mehr geht.
Jetzr mal von Bubblestrat abgesehen hat er aber recht.
Ich kann nicht behaupten, dass ich das Trainingssystem vermisse, aber z.B. sein Team so aufzustellen, dass man in einer Runde die Arena von Level 9 auf 10 gebracht hat (~8000 Prestige), war nicht einfach und erforderte ein ordentliches Maß an Strategie (die Arenabesetzung musste natürlich auch passen).
Das ist halt einfach nicht mehr da.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Lssnh90 schrieb:
Ich kann nicht behaupten, dass ich das Trainingssystem vermisse, aber z.B. sein Team so aufzustellen, dass man in einer Runde die Arena von Level 9 auf 10 gebracht hat (~8000 Prestige), war nicht einfach und erforderte ein ordentliches Maß an Strategie (die Arenabesetzung musste natürlich auch passen).
OK, ich hab das in mehreren Runden mit meinen Wegwerf-Pokis gemacht, um für Training keine Tränke und Beleber zu verschwenden. Und das hat mich echt furchtbar gelangweilt.
 

bloomaul

Trainer
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Na und, dafür mach ich heute Arenen ohne Tränk zu brauchen....
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Bahamut schrieb:
Sei mir da nicht böse aber das galt nur für die die einen relativ hohen Lvl hatten...ergo 30+ und dazu solide Mons die man dann in der Regel dann schon hat. Außerdem gab es immer noch dann die tollen Probleme wie...ich bin der letzte in der Arena also kickt ein anderen den mal kurz raus und setzt sich selber rein. Hach was war das Gejammer in den Chats groß. Wenn du eine Herausforderung suchst dann versuch diverse 3er Raids mal alleine oder wie manch ein Japaner ein Depotar zu zweit ggf zu dritt. Das ist dann schon eher eine Herausforderung da mann DANN anfangen muss auf vieles mehr zu achten als nur Attacke und Typen. Jedoch ist Go aus meiner Sicht weit weit entfernt von viel Strategie, wenn man sich die Hauptreihe von Pkmn anschaut ist das eine ganz andere Welt. DA ist es Strategie pur und wie. Letzten endes wird man immer meckern, aber versuch doch auch die positiven Aspekte zu sehen. Vllt wird es mit dem nächsten Update ja noch viel schlimmer...oder viel strategischer wer weiß. Man muss halt das beste aus dem jetzigen Format machen
Ich hab das alte Arena-System oft genug kritisiert. Du hast mit all deinen Punkten recht. Und ich fordere das alte System auch keinesfalls zurück. Aber das neue - und das muss man mal schaffen - ist noch schlechter. Das alte war grundsätzlich interessant aber unfair (besonders bezüglich FF) und eintönig (immer die gleichen Verteidiger). Das neue hingegen ist langweilig und uninteressant und komplett ohne jeglichen Anreiz. Ob 6 Aquana oder 6 verschiedene ist völlig wurscht. Ich komm mit jedem Single-Pokemon durch ohne ein Pokemon beleben zu müssen.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Evolimara schrieb:
Bahamut schrieb:
Sei mir da nicht böse aber das galt nur für die die einen relativ hohen Lvl hatten...ergo 30+ und dazu solide Mons die man dann in der Regel dann schon hat. Außerdem gab es immer noch dann die tollen Probleme wie...ich bin der letzte in der Arena also kickt ein anderen den mal kurz raus und setzt sich selber rein. Hach was war das Gejammer in den Chats groß. Wenn du eine Herausforderung suchst dann versuch diverse 3er Raids mal alleine oder wie manch ein Japaner ein Depotar zu zweit ggf zu dritt. Das ist dann schon eher eine Herausforderung da mann DANN anfangen muss auf vieles mehr zu achten als nur Attacke und Typen. Jedoch ist Go aus meiner Sicht weit weit entfernt von viel Strategie, wenn man sich die Hauptreihe von Pkmn anschaut ist das eine ganz andere Welt. DA ist es Strategie pur und wie. Letzten endes wird man immer meckern, aber versuch doch auch die positiven Aspekte zu sehen. Vllt wird es mit dem nächsten Update ja noch viel schlimmer...oder viel strategischer wer weiß. Man muss halt das beste aus dem jetzigen Format machen
Ich hab das alte Arena-System oft genug kritisiert. Du hast mit all deinen Punkten recht. Und ich fordere das alte System auch keinesfalls zurück. Aber das neue - und das muss man mal schaffen - ist noch schlechter. Das alte war grundsätzlich interessant aber unfair (besonders bezüglich FF) und eintönig (immer die gleichen Verteidiger). Das neue hingegen ist langweilig und uninteressant und komplett ohne jeglichen Anreiz. Ob 6 Aquana oder 6 verschiedene ist völlig wurscht. Ich komm mit jedem Single-Pokemon durch ohne ein Pokemon beleben zu müssen.
Sei mir da nicht böse aber das galt nur für die die einen relativ hohen Lvl hatten...ergo 30+ und dazu solide Mons die man dann in der Regel dann schon hat. Außerdem gab es immer noch dann die tollen Probleme wie...ich bin der letzte in der Arena also kickt ein anderen den mal kurz raus und setzt sich selber rein. Hach was war das Gejammer in den Chats groß. Wenn du eine Herausforderung suchst dann versuch diverse 3er Raids mal alleine oder wie manch ein Japaner ein Depotar zu zweit ggf zu dritt. Das ist dann schon eher eine Herausforderung da mann DANN anfangen muss auf vieles mehr zu achten als nur Attacke und Typen. Jedoch ist Go aus meiner Sicht weit weit entfernt von viel Strategie, wenn man sich die Hauptreihe von Pkmn anschaut ist das eine ganz andere Welt. DA ist es Strategie pur und wie. Letzten endes wird man immer meckern, aber versuch doch auch die positiven Aspekte zu sehen. Vllt wird es mit dem nächsten Update ja noch viel schlimmer...oder viel strategischer wer weiß. Man muss halt das beste aus dem jetzigen Format machen
Evolimara schrieb:
Ich hab das alte Arena-System oft genug kritisiert. Du hast mit all deinen Punkten recht. Und ich fordere das alte System auch keinesfalls zurück. Aber das neue - und das muss man mal schaffen - ist noch schlechter. Das alte war grundsätzlich interessant aber unfair (besonders bezüglich FF) und eintönig (immer die gleichen Verteidiger). Das neue hingegen ist langweilig und uninteressant und komplett ohne jeglichen Anreiz. Ob 6 Aquana oder 6 verschiedene ist völlig wurscht. Ich komm mit jedem Single-Pokemon durch ohne ein Pokemon beleben zu müssen.
Wie gesagt das liegt alles im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil sah generell Arenen nie wirklich als eine Herausforderung. Mich hat keine Arena der Welt abgeschreckt selbst wenn da 6 Heiteiras waren. Es war nur viel langwieriger. Manche mochten das andere nicht. Ich fand es eher ätzend und finde das jetzige Arena System einfach besser. Herausforderungen suche ich generell eh anders und bestimmt nicht bei Arenen. 3er Raids alleine machen bzw 4er und 5er Raids mit so wenig Leuten wie möglich machen.

Außerdem ist das neue System auch nett da man nun so weniger Tränke und Beleber verbraucht und diese eh besser für Raids nutzen kann. Das einzig beschissene ist halt die Tatsache das man nun nur 50 Münzen haben kann sowie der fehlende Sternenstaub. Letzten endes wird es immer Leute geben die das alte System mochten aber auch Leute die das neue besser als das alte finden. Es bleibt nichts anderes übrig als mitzuspielen und das beste draus machen oder komplett aufhören...
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
50 Münzen pro Tag ist aber immer noch weitaus mehr als das was ich früher verdient habe. Sich nach den alten System fünf Arenen zu erobern und abzukassieren bevor sie wieder verloren sind war eigentlich kaum drin. Das ging höchtens wenn man mit mehreren Personen im Auto unterwegs war und gezielte mit dem Auto auf schnellstmöglichem Weg von Arena zu Arena gefahren ist.

Sternenstaub ist wirklich rar geworden. Andererseits muss man sich jetzt auch nicht mehr so breit aufstellen und soviele Pokemons bis ans Maximum pushen. Weil man nicht mehr jede Typschwäche ausnutzen muss, sondern mit jedem halbwegs vernünftigen Pokemon problemlos durchkommt.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
Ich weiß nicht was bei euch so in Arenen steht, aber hier muss man schon noch auf typ achten. Zumindest wenn die Motivation noch voll ist und es gemaxte Viecher sind.

Relaxo, chaneira, heitera, Aquana, despotar, lapras... wenn mehrere davon kurz vor 3000 bzw auf max sind reicht da nicht nur ein dragoran, machomei oder despotar zum durchkloppen.
 

Babybell

Schüler
Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
73
Ich find das echt lustig, ständig dieses Gejammer wegen Sternenstaub.
Wie bereits erwähnt, 1 % der Spieler lebten im Überfluss.
Ich gehörte zu den restlichen 99 % :/
Ich kenn nur Staubmangel....
Daher behalten die Großen auch den Vorteil, deutlich mehr hohe Mons zu haben.
Jetzt sagt nicht, die nutzen nix mehr, bei Raids sind die doch super. Ich freu mich immer, wenn hohe Spieler bei Raids sind.
 

Jaegerm

Trainer
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
113
gab nichts schöneres als mit Teamkollegen eine 9er heitera arena zu züchten und sein Revier zu markieren sobald einer angreift war schon einer dort um zu saven. Das war noch super , jetzt wird nur noch geraided in der Hoffnung das man irgendwann etwas anfangen kann mit die high iv legys.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.273
dbIqp schrieb:
Ich weiß nicht was bei euch so in Arenen steht, aber hier muss man schon noch auf typ achten. Zumindest wenn die Motivation noch voll ist und es gemaxte Viecher sind.

Relaxo, chaneira, heitera, Aquana, despotar, lapras... wenn mehrere davon kurz vor 3000 bzw auf max sind reicht da nicht nur ein dragoran, machomei oder despotar zum durchkloppen.
Hatte heute Morgen eine Arena mit 5 Pokemon: Kingler, Seedraking, Garados, Octillery und noch ein Wasser-Pokemon. Weiß nicht mehr was das letzte Pokemon war, aber schwer zu besiegen, ist das nicht. Mit einem Blitza durch und. Bei zwei Pokemon auch zwei Mal und weg waren alle. Hat mich einen gelben Trank gekostet.

Bei der anderen Arena musste dann schon mein Machomei ran (Chaneira und Heiteira). Zudem waren da noch Feuer-Pokemon, die Rizeros platt gemacht hat. Aber schwer war das nicht.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
es ging ja darum, dass man mit einem beliebigen pokemon komplett durch die arena haut.
und schwer war es vorher auch nicht, nur zeitaufwendiger.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
Taubsi=Beste hilft nicht nur beim Leveln, sondern kann auch ganz entspannt einen fetten Gegner niederkämpfen. Seht selbst:

https://youtu.be/OLb-iIwK6po
 

schwarzes schaf

Guest
dbIqp schrieb:
Ich weiß nicht was bei euch so in Arenen steht, aber hier muss man schon noch auf typ achten. Zumindest wenn die Motivation noch voll ist und es gemaxte Viecher sind.

Relaxo, chaneira, heitera, Aquana, despotar, lapras... wenn mehrere davon kurz vor 3000 bzw auf max sind reicht da nicht nur ein dragoran, machomei oder despotar zum durchkloppen.
Bei uns ist in den Arenen - so mein Eindruck fast immer der Tagesfang - das scheint offensichtlich auch zu reichen um 8 Stunden durchzuhalten - ich mache das jetzt auch so - warum mehr investieren ? - hier z.B. Smogmog, Kokowei (aus Raids nicht höher) Sniebel, Rossana, Kramurx, Nebulak (alle unter ursprünglich 1000 WP). Die werden wahrscheinlich nachdem sie zurückkommen alle an den Professor verschickt um Tränke zu sparen.
 

ThunderHawk73

Trainer
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
209
Nur mal so als Frage, weil bei uns hier in der Gegend das Arenaspiel mitsamt den Raids etwas ärgerlich gesehen wird...

Zum einen ist es die Menge der Raids... Tagsüber haben wir auf 26 Arenen in der Kernstadt 20 Raids... normales Arenaspiel ist da teilweise fast unmöglich. Besonders nervig wird es da teilweise auf der selben Arena über den Tag mehrere Raids gejagt deren. Das ist recht ärgerlich, leider auch nicht zu ändern.

Was mich aber mal interessiert... es hieß ja mal Raids von 9 - 9 (also 21 Uhr)... bei uns sehe ich es immer mehr das morgens um 7 Uhr wo ich mich für die Arbeit fertig mache, schon die ersten Raids aufgehen, dafür abends nach 19 Uhr ... wo ich dann endlich mal könnte, kaum noch hochwertige Raids - insgesamt kaum noch Raids - am Start sind. Wurde da an den Zeiten was gedreht und ich habe es nicht mitbekommen?
 
Thema:

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) - Ähnliche Themen

  • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

    Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

    Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

      Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

      Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
    Oben