Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Diskutiere Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Früher mit den Ankündigungen war es so, dass die Raids morgens zwei Stunden angekündgt wurden und dann so zwischen 8 und 9 Uhr gestartet sind. Da...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.272
ThunderHawk73 schrieb:
Nur mal so als Frage, weil bei uns hier in der Gegend das Arenaspiel mitsamt den Raids etwas ärgerlich gesehen wird...

Zum einen ist es die Menge der Raids... Tagsüber haben wir auf 26 Arenen in der Kernstadt 20 Raids... normales Arenaspiel ist da teilweise fast unmöglich. Besonders nervig wird es da teilweise auf der selben Arena über den Tag mehrere Raids gejagt deren. Das ist recht ärgerlich, leider auch nicht zu ändern.

Was mich aber mal interessiert... es hieß ja mal Raids von 9 - 9 (also 21 Uhr)... bei uns sehe ich es immer mehr das morgens um 7 Uhr wo ich mich für die Arbeit fertig mache, schon die ersten Raids aufgehen, dafür abends nach 19 Uhr ... wo ich dann endlich mal könnte, kaum noch hochwertige Raids - insgesamt kaum noch Raids - am Start sind. Wurde da an den Zeiten was gedreht und ich habe es nicht mitbekommen?
Früher mit den Ankündigungen war es so, dass die Raids morgens zwei Stunden angekündgt wurden und dann so zwischen 8 und 9 Uhr gestartet sind. Da die Zeit der Ankündigung nun wegf#llt, beginnen die ersten Raids nun schon um 6 Uhr. Ist eine absolute Verschwendung, vor allem bei legendären Raids. Da bekommt man eh niemanden hin.

Die letzten Raids enden um 22 Uhr. Das bedeutet, dass spätestens um 20 Uhr der letzte Raid starten muss. Meist gibt es aber nichts mehr interessantes ab 19:00 Uhr und fast keine neuen Raids mehr nach 19:30 Uhr. Fände es echt toll, wenn Niantic das um ein oder zwei Stunden verschieben würde. Also erster Raid startet um 8 Uhr und letzter endet spätestens um 24 Uhr. So ist der halbe Abend verschenkt, also die Zeit, in der die arbeitende Bevälkerung Zeit hat, auch zu den Raids zu gehen. Wird sicher fast niemand bis 24:00 Uhr aufbleiben zum Raid, aber da die Raids dann sowieso in dem Fall nicht viel später als 21:30 Uhr anfangen, würden sich sicher noch Leute bis 22:00 Uhr treffen für L5-Raids.

War auch am Sonntag bis 19:30 Uhr in der Stadt mit der Gruppe unterwegs. Hätten sicher noch Lust gehabt, länger zu spielen, aber die ganzen L4 und 5-Raids hatten wir schon abgearbeitet...
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.231
Team
Blau
Mir würde es auch gefallen, wenn die Eier zurückkämen. Ich mache eben auch gerne Arenen und das Problem mit den aufploppenden Raids zum falschen Zeitpunkt tritt öfter auf, als man meinen mag. Vorher war eine Arena zwei Stunden mit einem Ei versehen und dann für eine Stunde wegen des Raids geschlossen, insgesamt also drei Stunden beteiligt. Warum nicht den Raid eine Stunde lang ankündigen und dann zwei Stunden laufen lassen? So kann man auf der Arenarunde schauen welche Arena man als erstes angeht, weil man eben weiß wann sie belegt sein wird.

Ich würde es aber so lassen, dass die Farbe der Arena zum Zeitpunkt des Erscheinen des Eis maßgeblich ist. So kann man schön proaktiv die Arenen umfärben und man hat kein dämliches Fütterungsduell kurz vor Raidstart. Letztens hat jemand bei uns ne Arena gebläut ("vielleicht taucht da ja gleich ein Zapdos auf") und das geschah tatsächlich. :thumbsup:
 

ThunderHawk73

Trainer
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
209
cruz schrieb:
Mir würde es auch gefallen, wenn die Eier zurückkämen. Ich mache eben auch gerne Arenen und das Problem mit den aufploppenden Raids zum falschen Zeitpunkt tritt öfter auf, als man meinen mag. Vorher war eine Arena zwei Stunden mit einem Ei versehen und dann für eine Stunde wegen des Raids geschlossen, insgesamt also drei Stunden beteiligt. Warum nicht den Raid eine Stunde lang ankündigen und dann zwei Stunden laufen lassen? So kann man auf der Arenarunde schauen welche Arena man als erstes angeht, weil man eben weiß wann sie belegt sein wird.

Ich würde es aber so lassen, dass die Farbe der Arena zum Zeitpunkt des Erscheinen des Eis maßgeblich ist. So kann man schön proaktiv die Arenen umfärben und man hat kein dämliches Fütterungsduell kurz vor Raidstart. Letztens hat jemand bei uns ne Arena gebläut ("vielleicht taucht da ja gleich ein Zapdos auf") und das geschah tatsächlich. :thumbsup:
Ehm, Farbe zum erscheinen des Raids... bitte nicht... ich hatte neulich so viel Spass in Leipzig...

Massig Gruppen mit Raids... kam selbst etwas spät und dann hatte einer von Blau ziemlich loses Mundwerk von Wegen wer mit wem raidet... haben Raidpass kurz vor Gong geschmissen... da war die Arena noch blau mit 5 scheintoten drin... als der Raid zuende war, war die Arena gelb und von anwesenden mit 6 frischen Viechern besetzt. Irgendwie hatte da jemand plötzlich schlechte Laune, weiss ja auch nicht warum.

Nein, aber im ernst... das mit den plopp und 2h geht an der Arena nichts mehr ist nervig, teilweise schon ärgerlich. Du kloppst runter... plopp Raidboss... heute stand ich an Arena wollte setzen.. plopp Raidboss.. dann haste zeiten wo wirklich gar nichts mehr geht, weil überall nur Raidbosse sind und zu den Zeiten wo andere mit Raiden könnten ist fast nix mehr da. Freu mich da schon auf die neuen Legendären... denke da werden Arenen dann noch länger out of order sein und wenn Du Glück hast bekommste in einigen Regionen keine Leute zum Kämpfen zusammen, weil an Arbeit, in Schule oder sonst was... Lustfördernd ist anders...
 

schwarzes schaf

Guest
ThunderHawk73 schrieb:
Nur mal so als Frage, weil bei uns hier in der Gegend das Arenaspiel mitsamt den Raids etwas ärgerlich gesehen wird...

Zum einen ist es die Menge der Raids... Tagsüber haben wir auf 26 Arenen in der Kernstadt 20 Raids... normales Arenaspiel ist da teilweise fast unmöglich. Besonders nervig wird es da teilweise auf der selben Arena über den Tag mehrere Raids gejagt deren. Das ist recht ärgerlich, leider auch nicht zu ändern.

Was mich aber mal interessiert... es hieß ja mal Raids von 9 - 9 (also 21 Uhr)... bei uns sehe ich es immer mehr das morgens um 7 Uhr wo ich mich für die Arbeit fertig mache, schon die ersten Raids aufgehen, dafür abends nach 19 Uhr ... wo ich dann endlich mal könnte, kaum noch hochwertige Raids - insgesamt kaum noch Raids - am Start sind. Wurde da an den Zeiten was gedreht und ich habe es nicht mitbekommen?
Bei uns hier war es schon immer so dass die Raids etwa ab 7 Uhr morgens angefangen haben und bis etwa 21.30 Uhr liefen - alles ist wie vorher etwa gleichmäßig verteilt. Natürlich ist es klar dass gleichzeitig etwa 2 Stunden vor Ende nicht mehr soviele Raids gleichzeitig sein können, da dann keine mehr dazukommen
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Nachts kann man Arena kämpfe machen da stört kein Raid Boss ☺.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@Bazimoto ... Oder wer in Gleitzeit arbeitet oder in wechselndem Mehrschichtbetrieb, generell später am Tag Arbeitsbeginn hat oder gar Überstunden abzufeiern hat, wer jedes Wochenende schööön frei hat oder gerade Urlaub, vielleicht auch gerade krankgeschrieben ist, wer als Selbständiger oder Freiberufler sich die Arbeitszeit einigermaßen frei einteilen kann...
Mögliche Gründe für's späte /nächtliche Spielen gibt's viele.
Ich jedenfalls spiele auch oft sehr spät und fand Deinen Spruch zu @007picos post erstaunlich grob, spießig und ahnungsfrei.
Schade.
 

Bazimoto

Profi
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
821
DackelWackler schrieb:
@Bazimoto ... Oder wer in Gleitzeit arbeitet oder in wechselndem Mehrschichtbetrieb, generell später am Tag Arbeitsbeginn hat oder gar Überstunden abzufeiern hat, wer jedes Wochenende schööön frei hat oder gerade Urlaub, vielleicht auch gerade krankgeschrieben ist, wer als Selbständiger oder Freiberufler sich die Arbeitszeit einigermaßen frei einteilen kann...
Mögliche Gründe für's späte /nächtliche Spielen gibt's viele.
Ich jedenfalls spiele auch oft sehr spät und fand Deinen Spruch zu @007picos post erstaunlich grob, spießig und ahnungsfrei.
Schade.
Alter - entspann doch mal. :D

ABER:

Also ich hab ne Gleitzeit bis 8:30 und kanns mir definitiv nicht erlauben um 2 Uhr Nachts auf Jagd zu gehen.

Und wenn jemand krank geschrieben ist sollte er zweimal nicht umherziehen und pokemon spielen!!!einselfundso!

Kann ja jeder machen wie er will aber ich wette die meisten, die Nachts umherstreifen sind wie bereits erwähnt ohne Job, oder ohne Vollzeitjob oder eben Studis/Schüler. Is zumindst meine Erfahrung und ich spiel auch schon paar Tage. ;-)
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@Bazimoto Spaziergänge an der frischen Luft werden zur zB postoperativen Rekonvaleszenz häufig ausdrücklich empfohlen. Gegen einige (gesundheitliche) Defizite sind die also durchaus hilfreich, scheinbar jedoch nicht gegen alle.
Ich spiele mal nächtens mit meinen Filmvorführer-, Gastronomie-, Assistenzarzt- und FRAportTower- Bekanntschaften weiter PoGo, Du kannst ja derweil in Deinem Spießer-Klischee-Hausen weiter fleißig allen anderen die Welt erklären.
Für mich war's hiermit übrigens genug OT...
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
So macht es echt keinen Spaß mehr. Ich habe jetzt vier Tage neben der perfekten Arena geschlafen. Die ist auf einer Großbaustelle, vermutlich vollkommen abgeschnitten und nur vom Hotelzimmer aus mit gelegentlichen GPS drifts zu erreichen. Die vier Tage, die ich vor Ort war, hat sie ihre Farbe behalten. Bis vor wenigen Monaten hätte ich ein Pokemon drin geparkt und mich über zehn sichere Münzen täglich gefreut. Und jetzt? Es macht überhaupt keinen Sinn mehr sein Mon dort verhungern zu lassen, wenn es in ein paar Monaten raus fliegt bringt es nicht mehr als hätte ich es über Nacht in eine Arena gestellt. Echt demotivierend, wenn man derartige Chancen nicht mehr ergreifen kann.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
freddie.frobisher schrieb:
Echt demotivierend, wenn man derartige Chancen nicht mehr ergreifen kann.
Jaja, echt schade, wenn Faulheit nicht mehr belohnt wird! :evil:

Geh raus und hol dir ein paar Arenen. Ich habe jeden Tag seit dem ersten nach der Reform meine 50 Taler bekommen (bis auf den einen Tag mit Serverfehler), ohne dass ich mich mit jemanden hätte absprechen müssen oder den Feind gar gebeten hätte, mich wo rauszuwerfen, wie es manch anderer tut. Mit ein wenig Einsatz kriegt man seine Kohle!
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Die einen nennen es Faulheit, die anderen Taktik. Fakt ist, dass ich als Kleinstadtbewohner ohne Map und mit durchschnittlich 60 Wochenstunden Arbeit mit Berliner Schulkindern nicht mithalten kann. Was an Zeit fehlt, muss eben anderweitig kompensiert werden.
 

Werderstars

Guest
Das jetzige Arena System ist so etwas von dämlich... man wird belohnt, wenn man verliert (das Pokemon aus einer Arena fliegt) ?( Aber auch nur dann, wenn nicht vorher am gleichen Tag schon ein anderes Pokemon geflogen ist :thumbdown:
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Wie gesagt man muss das System ausnutzen so wie es aussieht.
 

schwarzes schaf

Guest
General Zod schrieb:
freddie.frobisher schrieb:
Echt demotivierend, wenn man derartige Chancen nicht mehr ergreifen kann.
Jaja, echt schade, wenn Faulheit nicht mehr belohnt wird! :evil:
Geh raus und hol dir ein paar Arenen. Ich habe jeden Tag seit dem ersten nach der Reform meine 50 Taler bekommen (bis auf den einen Tag mit Serverfehler), ohne dass ich mich mit jemanden hätte absprechen müssen oder den Feind gar gebeten hätte, mich wo rauszuwerfen, wie es manch anderer tut. Mit ein wenig Einsatz kriegt man seine Kohle!
Einfacher als jetzt ist man noch nie an seine Münzen gekommen. Ich investiere täglich 10 bis 15 Minuten für Arenen - einfach nur freie Plätze besetzen und mal ne verhungerte in 3 Minuten umfärben und schon bekomme ich meine 50 Münzen täglich. Ich finde JETZT wird FAULHEIT belohnt. Das war früher NICHT so.
Das neue Arenasystem ist was für Faule und kann so keinen motivieren, dieses Spiel lange zu spielen.
Sobald die Legendären Raids vorbei sind spiele ich wahrscheinlich nur noch 20 Minuten am Tag inkl. 1 Solo Raid
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.311
Team
Blau
die Wahrheit ist doch, dass weder das alte noch das neue System das gelbe vom Ei sind.
Das alte war einfach zu hardcore und hat 90% der Spieler ausgeschlossen, vor allem neue spieler. niemand hat Lust eine Stunde an einer Arena zu stehen.
Das neue System ist lächerlich, führt alles was Pokemon ausmacht ad absurdum. ich habe seit dem update ausschließlich Einweg Pokemon in die arenen gestellt.
Jede Arena ist in maximal 10 Minuten down. nach der ersten Runde ist alles danach nur noch eine Farce.

Was wir benötigen ist ein System was die Mitte trifft.
Starke Verteidiger müssen sich wieder lohnen.
Das Motivationssystem muss komplett überarbeitet oder sogar abgeschafft werden.
Man muss auch wieder einen Unterschied zwischen Monstern von Level 25 und Level 35 Trainern spüren - ohne die kleinen wieder komplett auszuschließen
Verlieren darf NICHT belohnt werden.

So wie es jetzt ist hat man keinerlei Motivation mehr als das allernötigste zu tun
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
schwarzes schaf schrieb:
Das neue Arenasystem ist was für Faule und kann so keinen motivieren, dieses Spiel lange zu spielen.
Es kommt immer darauf an, wo man sich aufhält. Wenn Du im alten System zur Mehrheitsfarbe deines Hoods gehört hast, konntest Du oft wochenlang Arenen besetzen und einfach abkassieren. Als Minderheit musste man da natürlich schon ackern.

Und wenn Du - wie ich - im neuen System in einer Gegend wohnst, in der die Farben recht gleich verteilt sind, hältst Du dich manchmal nur 15 Minuten in einer Arena und musst daher täglich etliche neu erobern bzw. besetzen, wenn Du dir der 50 Taler halbwegs sicher sein willst.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.744
Werderstars schrieb:
Das jetzige Arena System ist so etwas von dämlich... man wird belohnt, wenn man verliert (das Pokemon aus einer Arena fliegt) ?( ...
Falsch! Man wird belohnt, wenn man sich am Tag, jeden Tag seine Arenen holt und nötigenfalls auch wiederholt! Für meine 50 Taler muss ich durchschnittlich so um die 10 Arenen erobern oder auch nur freie Plätze auffüllen. Ohne tägliche Arbeit, und sei es nur das Anlaufen, das "Bestreifen" von Arenen auf der Suche nach freien Plätzen, keine Belohnung. Man muss sich täglich bewegen. Das ist der große Unterschied zum alten System. Und genau das ist gut so. Wir haben hier ja leider oft genug lesen dürfen, dass "heute nur ein Pokemon gefangen, nur einen Pokestop gedreht, nur für die täglichen Boni ... und ... die sicheren 100 Taler bekommen". Gut man darf auch mal einen Tag keine PoGo-Lust haben, oder auch mal einen Tag relaxen, ja, aber dann darf man auch keine Belohnungen erwarten. Aus! Genau das war der große Fehler am alten System. Und genau deshalb finde das neue System um viele, viele Klassen besser, als das alte. Ohne Arenenarbeit, keine Taler und nur mit regelmäßiger, täglicher Arenenarbeit - möglichst aller aktiven Spieler vor Ort - funktioniert es auch. Ganz einfach ...
 
Thema:

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) - Ähnliche Themen

  • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

    Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

    Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

      Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

      Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
    Oben